Woernies Grabbelkiste.

  • ob der Boden bei 19$ hält ist fraglich


    denke es geht noch tiefer


    schon nächste Woche Dienstag?


    P.S.16h30 und der Boden ist durch wie es aussieht


    Abwärts!?!


    16h37 noch hält der Boden


    was weiss ich besser nichts machen!

    wer es schafft seine Wümsche zu begrenzen hat es leichter

    4 Mal editiert, zuletzt von KROESUS () aus folgendem Grund: hat mit Charttechnik nichts zu tun

  • Bei Gold hat der Boden nicht gehalten.... Silber ist d^rauf und dran, heute unter 19$ zu schliessen, was bisher nicht vorkam.... Der Bruch hier und jetzt wäre /ist keine Überraschung.


    Gold wie erwähnt ja schon auf dem Weg nach unten. Die erste reelle Chance eines (evt. vorläufigen...) Bodens ist wohl im Bereich 1230 bis 1240$. Dann würden Goldaktien auch im 60 Min Chart ein divergierendes Tief fabrizieren, was dann Longs viel attraktiver und chancenreicher machen würde als hier und jetzt.


    Bei einer weiterhin inversen Korrelation zu Aktien könnte dann auch ein Aktientop erfolgen. Aktien haben ihre Targets nach oben noch nicht ganz erreicht. Vielleicht gibt es heute eine Beschleunigung der Dinge, ansonsten sieht es eher nach Montag aus, bis Gold, Goldaktien und Aktien in meine Zielbereiche kommen. Wäre nicht das ertse Mal, dass die Märkte auf den neuen Monat drehen. im übrigen (und aber): Auch wenn besagte Ziele erreicht werden sollten, für einen Trade reicht dies noch nicht, es braucht einen Trigger!!!!!

  • Hab mir mal die Mühe gemacht im Archiv etwas zu suchen und bin beim Silber auf folgenden
    Chart gestossen. Die Situation wie jetzt, dass das Tief $ 18,80 zweimal angelaufen wird, gab es auch schon vor 15Jahren.
    Danach ging es Schritt für Schritt hoch.
    Also Nerven bewahren!!!!
    Das die Zone jetzt bricht, damit rechnen eh schon fast alle. Daher sehr unwahrscheinlich, dass dies jetzt passiert.
    Die $ 20 dürften jetzt am Programm stehen.
    Danach noch ein kleinerer Rückfall.

  • Kennt sich hier jemand aus und kann helfen?


    Wo kann ich die Shortpositionen bei US,CAD und vorallem AUD Aktien einsehen?
    Und wo gibt es es eine Insiderseite vergleichbar canadianinsider für US und vorallem AUD-Werte?


    Lieben Dank.


    Gruss



    Neo

  • Neo
    Interessante Analyse auf die du hinweist.
    Natürlich war das schon langer festzustellen dass der 8-Jahres-Zyklus greifen sollte, also um den Jahreweschsel 2016/17 mit einem Tief zu rechnen ist.
    Und so wie es aussieht vielleicht sogar mit einem gewaltigen Tief.


    Man stelle sich vor Gold schafft es an die Durchbruchslinie von ca. 1540 $ ranzukommen und fällt danach genauso stark wie seit dem Top bei 1790 $ um 600 Dollar.
    Das wären dann Kurse unter 1000 Dollar !!


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • ...ein Wort an die Fundamental-Fraktion und die ausgewiesenen Realisten, die sich , unter Hinweis auf realwirtschaftliche Gegebenheiten, ja immer gerne über den 'verschwörungs-theoretischen' Charakter des Lamentos (Goldpreismanipulation) der Goldbullen lustig machen. Diese realwirtschaftlichen Gegebenheiten, die von den Bullen nach Ansicht der Realo-Fraktion gerne übersehen wurden/werden, sind bzw. waren ja namentlich vor allem :


    a)fallende Inflation(serwartungen)
    b)steigende Zinsen


    Ergo: deutlich anziehende Realrenditen.


    und last but not least


    c)gute gesamtwirtschaftliche Entwicklung ( = GDP wächst/geopolitische Lage ist stabil)


    Da ich ein Freund von Bildern bin, möchte ich das folgende gerne in Graphen fassen.


    Als Proxy für die 'Inflationserwartungen des Marktes und der Marktpartizipanten nehme ich traditionell den 'Barclays iShare inflationsgesicherter Staatsanleihen' , Ticker Symbol TIP. ( 10 Jahreschart !!!)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild14tku25.gif]


    Für die Zinserträge steht stellvertretend die Rendite der 10 jährigen US-Staatsanleihe (ebenfalls 10 Jahreschart !!!) :


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild12s6uf3.gif]


    Wie unschwer zu sehen ist, ist der langfristige Aufwärtstrend in Gold durch die fundamentalen Einflußgrößen Geldentwertung(serwartung) und Verzinsung (sinkend) unterfüttert.


    Wenig überraschend also , dass sich der Goldpreis stark korrelierend mit der Preisentwicklung der inflationsgeschützten Anleihen aus dem Barclays iShare entwickelt hat(te):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild15baur3.gif]


    Ein herausragender Indikator für die Goldpreisentwicklung sollte eigentlich das Ratio aus eben diesen inflationsgeschützten Anleihen und der Verzinsung darstellen. (Mal rein von der Logik ausgehend. :D )


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1afiuu3.gif]


    Nun, dieses Ratio (Indikator) hat im Mai einen Riesensatz nach oben gemacht und um 10 % zugelegt ! :thumbup:


    Was hat Gold daraus gemacht ?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1b9yub0.gif]


    ;( ;( ;(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1cz3u8s.gif]


    Ich weise auf diese gravierende Divergenz deshalb hin, weil wir eine ebensolche (=identische) bereits einmal hatten. Und zwar unmittelbar vor dem dramatischen , erzwungenen, manipulativ durch brachiale Verkaufsorders heraufbeschworenen Fall des Goldpreises im April letzten Jahres !


    Schauen wir uns das nochmal genauer an: Gold machte im AUGUST 2011 zusammen mit einer ersten Preisspitze im TIP 'sein' TOP: Während TIP weiter stieg konsolidierte Gold . Im September 2012 brach Gold aus der Konsolidierungsformation nach oben aus. Just in dem Moment als die FED QE 3 (ad infinity) verkündete. Zunächst im Volumen von 40 Mrd. $ pro Monat. Bereits 3 Wochen später, noch bevor eine Ausweitung von QE 3 verkündet wurde ( Dezember '12) machte Gold sein TOP nach diesem Ausbruch. Ich sage: wurde Gold 'eingebremst' . Der Beginn des 'arrangierten' Preisverfalls. TIP stieg weiter. ( ;) ) Alles zu sehen in diesem Übersichtschart: Die damals auftretende Divergenz zwischen Goldpreis und TIP im gelben , gepunkteten Kreis ! Die heute auftretende, noch massivere Divergenz im gepunkteten Quadrat am rechten Rand.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild28dutx.gif]


    Im Detail:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild13lyu9g.gif]


    Damals, also im April 2013 wurde die 'Monster-Mega-Unterstützung' bei 1550 'pulverisiert'...diesmal steht die ~ 1180 zur Disposition ! Better be prepaired.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3ofulj.gif]



    Zurück zum Anfang:



    Schön in einem Chart von Rethfeld zusammengefasst: Realrendite fällt, GDP droht sich abzuschwächen....


    [Blockierte Grafik: http://www.wellenreiter-invest.de/sites/default/files/20140520.realzins.PNG]


    Nachdem die Begründungen der Realo-Fraktion aktuell alle nicht mehr greifen, der Goldpreis aber weiter fällt, darf man gespannt sein, welche Argumente zur Stützung der 'Marktthese' diesmal nachgereicht werden.
    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie, gehst du tatsächlich davon aus, dass die horizontale Unterstützungszone 1180-1200 pulverisiert wird? "Better be prepaired" interpretiere ich so, dass du gehebelt short gegangen bist oder gehen willst.
    Ich erwarte, dass die Bodenbildung erfolgreich sein wird. Also keine neuen Tiefs, außer vielleicht ein kurzer Fakebruch.
    Die Chinesen haben jede Menge Gold gekauft. Ich denke die wollen zwar weiterhin günstig einkaufen, einen heftigen weiteren Preisverfall wollen sie aber auch nicht sehen, da sie ja sonst quasi als die Deppen vorgeführt werden, die Gold viel zu teuer gekauft haben. Bedenken wir, sie haben jede Menge Dollars. Wenn sie anfangen ihre Nachfrage zu verdoppeln oder zu verdreifachen, könnten auch die Papierspieler den POG nicht mehr stoppen.
    Die entscheidenden Fragen sind für mich daher:
    Wie viel Gold will China letztendlich haben?
    Welchen temporären Tiefstpreis würden die Chinesen akzeptieren?

  • Nach der Denkweise des Chinesen ist es kein Problem als Depp dazustehen.Mit seiner Mentalität lächelt er fast unmerklich ,wohl wissend dass Sein Tag kommen wird.In der Zwischenzeit verfolgt er Sein Ziel unbeirrt weiter. Noch ein grosser Dankl an Woernie für Charts, die sich Lohnen darüber Nachzudenken.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Woernie, gehst du tatsächlich davon aus, dass die horizontale Unterstützungszone 1180-1200 pulverisiert wird?...


    Hallo Klempner , wie gehen die Geschäfte ? :D


    Ja, ich würde es zumindest in Betracht ziehen. Warum leckt sich der Hund den Schwanz ? Weil er es kann! Warum drückt die Elite den Goldpreis ? Die Antwort ist die gleiche. Ich würde aber nicht bei 1180 short gehen...sondern jetzt. Und bei 1180 erstmal glatt stellen. Wer physisch hat, geht 'nur' das Risiko entgangener Gewinne ein für den Fall dass der Preis hier schon nach oben dreht. Auch für diese Variante kann man durchaus Hinweise finden...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der 8 jahrezyklus ist interessant, aber solange normale zeiten herrschen. Aber ein schöner chart. Bei anderen chart gefällt mir der langfristige aufwärtstrend nicht ganz, das ist einer aber nicht der ultimative von 2001...hmm :hae: :hae:
    also, die verläuft bei ca. 1120-1180...hier mal ein gegenpart von mir zu der sks mit Ziel 700....Außerdem sehe ich bei mir im Monat keine SKS.... :hae: :hae:

  • Ist ja wirklich nicht einfach, mit Hilfe von Charttechnik zukünftige Preise zu prognostizieren. Aber dass dies kein Kokuspokus ist, sieht man immer wieder, auch hier im 60 Min-Chart vom Gold Future.


    Da Aktien nahe an einem (zumindest für einige Zeit...) Wendepunkt sein könnten, schiele ich natürlich auch auf Gold. Der Goldchart sieht Scheisse aus (sorry die Sprachwahl, ist aber treffend...), ich würde eher bei Aktien als bei Gold auf einen Trendwechsel setzen, aber für mich gibt es trotzdem Aussenseiterchancen, dass in aktuellem Bereich oder leicht darunter (1230 bis 1240) ein Boden gesetzt werden könnte. Aber wie erwähnt ist die Zuversicht aktuell recht gering. Im 60 Min Chart zeigen sich gewisse Stabilisierungstendenzen, positive Divergenzen schon längst vorhanden. Trotzdem ist Gold bei weitem kein Kauf hier. Schön ersichtlich, dass beim 20 MA (blaue Linie) jeweils Schluss ist mit Erholung. Einfacher und vielversprechender scheinen aktuell Shorts unterhalb der 20 er mit knappem Stopp zu sein.


    Mögliche Szenarien:
    1. Beschleunigung nach unten, ohne über die 20 er zu kommen.
    2. rounded bottom: sollte der 20- er geknackt werden, würde sich das Bild in diesem Zeitrahmen natürlich aufhellen. Nach schnellem Vorrücken sieht es aber so oder so nicht aus. Im besten Fall geht es noch eine Weile seitwärts /leicht hoch, wo man die Sache wieder neu beurteilen muss.


    Für Käufe bei Gold und Goldaktien eilt es mir aktuell nicht.

  • Die Baeren haben mehrere Chancen vertan, vor allem bei Ag! Nun ist das Chartbild neutral, d.h. Anstiegs- und Abwaertsrisiken halten sich die Waage.


    Bei einer Reversalkerze am Donnerstag schliesse ich alle Shorts und gehe long! (Wahrscheinlich scheint mir ein Fehlausbruch unter 1240 und evtl. sogar 1234). Derzeit ist ein Pendeln zwischen 1200 und 1280 wahrscheinlich. Die Chancen fuer eine nachhaltige Bodenbildung um 1200 - 1170 halte ich fuer sehr gut! Ab Juli/August darf man Bullentraeume ernsthaft in Erwaegung ziehen!


    Bis dahin bleiben Platinmetalle, insbes. Palladium, klar vorzugswuerdig.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Da geht gar nichts mehr im Stundenchart (Chart 1). Mehr eingeklemmt geht nicht mehr....


    Es muss was geschehen. Ich denke, die Amis werden die Sache um 14 Uhr in die Hand nehmen. Es wird sich zeigen, ob die Entschlossenheit, Gold nach unten zu drücken, noch immer besteht. Richtige Nachfrage nach Gold dürfte kaum aufkommen. Sollten die Shorties entschlossen sein, dürfte Gold ein Stockwerk nach unten fallen.


    Goldaktien (Chart 2 GDX) zeigen im besten Fall ein durchwachsenes Bild. Stabilisierungsversuch, der eher wie eine Bärenflagge aussieht. Kann der 9 MA (rosa) auf Tagesendbasis geknackt werden, würde sich die Situation aufhellen.


    Für mich kein Handelsbedarf

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild106od3.gif]



    Er zieht daraus den Schluß, dass der Goldpreis höher stehen müsste. Der Ansicht kann man sich zwar anschließen, aber wenn die 'Macher' der Preise etwa (ganz) anderes vorhaben...kannst machen nix. :whistling:



    http://news.degussa-goldhandel.de/newsletter/FIUW26HL93.pdf

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "Die Akteure haben die Risikowahrnehmnung eingeschläfert...."


    Ähnliches hierzu heute auch von Claus Vogt.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Moin Woernie,


    Degussa lebt vom Goldverkauf 8)


    #7405 ist immer noch gültig. Ich habe es mal ergänzt durch


    - die blaue 100er Downextension als erreichtes Mindestziel.
    - rotes Gefälle nur für die 3te Rote, läuft immer noch auf dem 62er.
    - das blaue Gefälle, also für die Bewegung blau, das ist für einen neuen Uptrend ausschlaggebend, das signalisiert immer noch Crashmodus.


    Eine 3-teilige blaue Bewegung muss vorher die TL erreichen.
    Eine 5-teilige Bewegung kann starten, ohne auf diese TL zu fallen, nur, dann ist die Silberhausse irgenwann 2030 zu Ende. Das wäre eine Glaubenssache,
    ob das Finanzsystem so lange hält.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/silberrxr00.png]

Schriftgröße:  A A A A A