Woernies Grabbelkiste.

  • hier noch mal eine spannende situation beim Goldpreis...es ist schön zu sehen, dass wir einen harten WS bei 1330$ haben, eher horizontal als den Abwärstrend. Unten darf es nicht mehr unter 1240 gehen, sonst droht wieder 1180-1140. Beim 2.chart droht es noch schlimmer zu werden, wenn man sich das Dreieck anschaut sind die 1000$ das Ziel. Selbst ein Ausbruch erst über 1380 aus dem Dreieck, chart2, und somit ein 1400$ sieht die Welt wieder rosig aus. Dann erst kann man über 1550$ reden.....


    ich erwarte noch kein Durchbruch im Juli, obwohl jetzt das starke zweite Halbjahr kommt...

  • Gold- und Silberaktien hartnäckig höher.... allerdings nun mit Divergenzen (was kein Verkaufssignal ist!!). Gold nahe am Widerstand bei 1330, Silber hat etwas Mühe, keine Outperformance mehr. Insgesamt bleibe ich bei meiner Meinung, dass kurzfristig Rückschlagsrisiken vorhanden sind. Für Neukäufe warte ich somit weiter ab.

  • Der Maund schreibt Gold und Silber wieder gnadenlos runter und begründet dies mit einer extremen Erhöhung der Short Positionen der Commercials,.......was machen die eigentlich wenn POG und POS weiter steigen.....zuschauen, eindecken oder mal wieder die übliche Verkaufswelle mit dem unlimitierten Veräußern einer Jahresproduktion auf dem Papier aus dem Nichts? Klappt das echt weiter so oder ist dass dann nicht irgendwann mal zu offensichtlich?

  • Maund ist ja eigentlich eher goldbullish eingestellt. Die COT-Daten aber so zu interpretieren, dass nun alles den Bach runter gehen soll, verstehe ich nicht. Kann aber durchaus ein, dass man nun Gold und Silber konsolidieren lässt. Viel wichtiger erscheinen mir die Charts...und jene sehen gut aus....


    Statt des GDXJ hätte ich gestern den GDX betrachten sollen. Zu Beginn des US-Handels habe ich schon gedacht, dass die kurzfistige Korrektur nun kommen könnte. Aber so ziemlich beim 9 MA (GDX) war bereits Schluss... und ist daran schön abgeprallt.


    Wie bereits erwähnt: Ich warte ab

  • Ich moechte nur nochmal erinnern,dass wir wieder eine ahnliche situation in den mainstream finden...aktiencrashprophezeiungen und gold bullisch...passt das zusammen??
    Werden die propheten dies mal richtig liegen bzw ehrlich sein?? Da laueft auf jedenfall etwas...charttechnisch muss gold langsam aber sicher steigen,sprich wir haben die tiefskurse gesehen. Beim aktienmarkt(dax) sehe ich noch potenzial bis 5%...warum will man die grosse masse warnen bzw auch raten was man jetzt tun sollte?? Haut man nochmal aufs gold richtig drauf???...im monat muessen die 1240 halten....die bigplayer bestimmen wo es lang geht.es kommen harte und entscheidende monate auf uns zu

  • Im ganz kurzfristigen Bereich könnte man beim Silber eine leicht symetrische Konstellation erkennen.
    Demnach, wenns so ist, ergibt sich in ein paar Börsentagen nochmals ein leicht tieferer Kurs bevor es wieder merklich ansteigt. Die Tiefs um 20,80 werden aber wohl nicht mehr erreicht, ebenso wenig die Tiefs bei Gold um 1305.
    Einziger unsicherer Faktor könnte Platin sein. Da ist schon seit langem immer so eine Art Rhythmus zu erkennen, wonach es etwa 20-22 Handelstage ansteigt, bevor eine Korrektur einsetzt. Die Anzahl der Tage ist jetzt erreicht worden. Also könnte hier wieder eine technische Korrektur starten, so bis 1480 runter.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • was mich sehr positiv und bullish stimmt ist, dass wir nun schon seit tagen
    jeden tag stück für stück gen norden laufen


    also keine heftigen ausschläge in beiden Richtungen, sondern ein kontinuirliches
    und kleines ansteigen


    das sieht doch garnicht so schlecht aus


    nur das kaufverhalten hier im Forum ist schon realtiv ernüchternd
    kaufpanik sieht anders aus ?)

  • kaufpanik sieht anders


    sei froh, da haben noch einige, auch ich, Nachholbedaf.


    Diese Seitwärtskonsolidierungen sind nicht selten, und was bullisch aussieht, entpuppt sich dann plötzlich als Rohrkrepierer, wie im März, als Silber berereits Mühe hatte und Gold nur noch eine schnelle 5. Welle hoch vollbrachte, um wieder einzusacken.


    Insofern denke ich, dass eine Korrektur jetzt kommt, aber anders als bisher jene wirklich nur korrektiv und recht kurz sein wird.


    Vielleicht ist der heutige Tag der richtige? Jobs Report, der Kurse nochmals bewegen kann, danach beginnt in den USA das grosse Wochenende. Kann sein, dass man noch einen Angriff startet, bevor man in die Hamptons fährt :D. Bis Montag dürften dann aber die Kurse im Winterschlaf sein.


    Die Goldaktienbären könnten somit bald Morgenluft wittern
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/1404369661.png


    Aber eben nur kurzfrstig....

  • Das sieht sehr nach März aus. Der gestrige Tag könnte die kurzfristige Wende gebracht haben. Ich denke, dass sich die Lage nun anders präsentiert als im März, dass sich die Minen schneller wieder fangen werden, aber eben: kurzfristig scheint die Party vorbei zu sein, Trader verlassen den Markt. Solllten wir heute mindestens die halbe Kerze wieder hoch klettern, würde sich das Bild bessern, ich glaube aber nicht so recht an jene Variante, vor allem, da ich ja eine Konsolidierung erwarte..und der gestrige Tag zeigt stark in diese Richtung.


    Die späten Einsteiger sind ja immer die Trottel, wenn ich mir z.B AUMN anschaue: da sind ein paar innerhalb weniger Stunden über 20 % im Verlust.

  • Hier die daytradings zu kommentieren finde ich etwas unpassend und bringt uns nicht wirklich viel weiter...Die Freude, dass die 1330 gebrochen wurden nach schweren kampf, gibt zur Freude aber zur Euphorie noch lange nicht.
    Meine Analyse das wir den Boden gesehen haben gilt weiter hin. Bis 2015 sind die 1550 drin, erst nach diesem Bruch sollte sich die sache beschleunigen....Hier ein Euro-chart...960 sollten nicht mehr gebrochen werden. Hier sollte man jetzt kaufen, sonst sieht es echt mau aus...


  • Obiges Posting ist vom 1. Mai. Silber ist seither zwar nicht gerade aus der Kiste gesprungen. Aber es hat sich wacker gehalten und die zentrale Unterstützung bei ~ 19 hat (bisher zumindest) gehalten. Physische Käufe auf dem Level mithin kein Fehler. Da wir technisch nun einen möglicherweise entscheidenden Schritt weiter sind, möchte ich mal wieder etwas Optimismus verbreiten. :D


    Immerhin ist der Abwärtstrend seit '11 zumindest im linearen Chart zunächst mal geknackt...die Bodenbildung scheint voran zu schreiten und mit dem Ausbruch aus dem kleinen fallenden Dreieck nach OBEN (!!!) wurde ein Zeichen gesetzt. Wenn das von der Manipulatoren-Kombo nicht schnell als 'Fake' (false break) umgemünzt werden kann, könnte es das finale Ausrufezeichen der Bodenbildung gewesen sein.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild45lpy2.gif]




    Ein Blick auf den Langfristchart zeigt so manches...


    - einen intakten Aufwärtstrend
    - einen intakten Abwärtstrend (im logarh. Chart)
    - eine sich zuspitzende 'Dreiecksgeschichte'...


    Die roten Kästen sind vertikal gleich. Beide stehen für 60 % Kursverlust. Nur vollzog sich der Absturz 2008 in vergleichsweise 'rasantem Tempo'. Im Anschluß legte der Silberpreis innerhalb der nächsten 2 1/2 Jahre um 500 % zu ! (Grüner Kasten)
    Wenn das im Anschluß an die jetzige Korrektur wieder so kommen täten würde... :whistling: wären wir bei Silber bei roundabout 120 $ die Unze. (siehe grüner Kasten 2)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild6p7r9q.gif]



    Muss ja nicht wieder 2 1/2 Jahre dauern. Könnte ja auch schneller gehen.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Danke Woernie für die tollen charts, es freut mich und uns alle, wenn du hier wieder postet... :thumbup: :thumbup:


    ich habe noch etwas was ich für sehr sehenswert halte. Man kann schön erkennen, was kommen kann. Haben wir ein triangel roterchart 1 oder ein Dreieck mit der Kennziffer 3 oder ein aufsteigendes Dreieck mit der Zahl 2, blaue Farbe. Klar wünsche ich mir das positive Szenario...Es ist also noch nichts entschieden, wenn die blaue Linie nicht hält dann muss die langfristige grüne halten, sonst gibt es ein Gewitter und es wird immer mehr an chart kaputt gemacht...Da positiv allg. gestimmt bin sagte ich, dass wir die tiefs gesehen haben. 1300$ ist ein klarer Kauf mit der Hoffnung das blaue Linie oder langfrist, grüne'' hält.

  • Guten Morgen,


    Wir befinden uns in der 2.Jahreshälfte, die im Durchschnitt gut performiert. Bleiben die äußeren Bedingungen normal sehe ich noch keine Auflösung des Dreiecks. Da wird es den Juli und August noch keinen Ausbruch geben.


    Die Frage, Auflösung nach unten oder nach oben ????



    Damir, wenn das Dreieck (regelkonform) nach unten aufgelöst wird und sein Ziel erreicht...dann hieße das: die Manipulatorenkombo hat einen 3: 0 Halbzeitrückstand in 'der zweiten Halbzeit' in einen Kantersieg umgemünzt. :S
    Am Stopschild mit Verkündung QE2 und POG auf dem Weg zu seinem (regelkonformen) Kursziel aus der grünen Konso bei ~ 2700 , wurde , wie bereits x-mal dargelegt, die Reissleine gezogen...
    Ob auch noch der letzte , vernichtende Schlag gelingt ? Wenn die Tresore leer sind wird's schwierig. Bald werden wir es wissen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild27rk9v.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo,


    eigentlich sehr ruhig hier geowrden. Es gibt ja auch nicht wirklich neues. Ich habe nochmal ein alternativ Szenario eingezeichnet obwohl ich schon denke, dass wir die Tiefs gesehen haben. Aber ein Fall aus dem Dreieck würde ein Kurziel von ca. 1080 bedeuten. Da wäre auch das 50% vom letzten Aufschwung.
    Obwohl ich schon glaube, dass wir das Tief gesehen haben, bleibt ein ungutes Gefühl ab September-Oktober. Es kommt kein schneller Anstieg zu stande obwohl wir schon in der zweiten starken Jahreshälfte sind. Was bleibt ist abwarten und Tee trinken bzw. rakija ,-)....Woernie, es geht bald wieder nach Kroatien und zum Glück wird es nicht zu heiß!!

  • Diese Woche sollte der Dreh nach oben kommen. :) Und nach einer erneuten Konsolidierung auf etwas besserem Niveau der schnelle kurze Anstieg.




    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Gold und silber sind mittlerweile bis in die erwarteten Korrekturzonen vorgestossen, Silber gar noch etwas tiefer. Goldaktien halten sich recht ansprechend, Silberaktien gar noch besser. Noch sieht dies bei Gold- und Silberaktien nach Seitwärtskorrektur aus. Damit es nicht doch noch eine Art S-K-S-Top wird, sollte der Dreh nach oben jetzt kommen. Und ich sehe gute Chancen dazu. Die Stärke von Silberaktien und die Weigerung (bisher) von Goldaktien, richtig nach unten wegzubrechen, veranlasst mich zu berechtigten Hoffnungen, dass hier einfach eine Pause gemacht wird für den nächsten Schub nach oben. Wie erwähnt müsste aber in den nächsten Tagen ein Vorstoss nach oben kommen.


    Was mir nicht gefällt sind die COT-Daten. Die Manipulatoren sind natürlich noch immer am Werk (Gold und Aktien). Trotz tieferen Aktienkursen scheint das Lügengebilde noch nicht zusammenzubrechen. Insofern haben die Zentralbanken ihre Macht noch nicht verloren und was jene wollen, ist ja bekannt.


    Zurück zu den Charts. Bei GDXJ ist 39.50 bis 40 eine schöne Unterstützung, die gestern gehalten hat. Dies sollte und muss nun halten. Optimalerweise wird nun nach oben angegriffen. Ein Schlusskurs über 43 dürfte zu neuen Highs führen. Könnte gar eine (zwar nicht sehr schöne..) Art Cup and Handle-Formation werden, ist aber noch sehr früh.... schliesslich ist die S-K-S auch noch nicht vom Tisch....

Schriftgröße:  A A A A A