Hallo liebe Forenmitglieder,
ich denke mal jeder hier hatte ein einschneidendes Erlebnis in dessen Folge Sie/Er das erste Mal darüber nachgedacht hat dem FIAT-Money zu misstrauen.
Sicher ist die ein oder andere Anekdote interessant und es gibt bestimmt noch Viele andere hier die Interesse an euren Geschichten haben.
Mein "Schlüsselerlebnis" war während des Studiums, ca. 2004. Ein externer Prof. Dr. hatte in Makroökonomie über "Wachstum der Märkte durch Gelschöpfung" referiert. Es war ein eineinhalbstündiger Vortrag und der Zinses Zins wurde von diesem sogenannten Wirtschafts-"Professor" in geradezu göttliche Sphären - zum Motor für stetiges Wachstum - erhoben.
Er war zweifelsohne ein guter und leidenschaftlicher Redner, aber ich schien Einer der Wenigen zu sein die seine "schlüssigen" Theorien als totalen Bullshit aufgefasst haben. Im ganzen Audimax waren jedoch viele Oh und Aha Rufe zu hören. Vieles schien mir derart unsinnig, dass ich in der freien Fragerunde ein paar provokante Fragen zu seinen Ausführungen gestellt habe. Er hat mich aber verbal völlig zerlegt und ich hatte viele Lacher gegen mich.
Noch heute ärgere ich mich darüber nicht vorbereitet gewesen zu sein, obwohl ich als Student eigentlich nicht gerade wenig Zeit hatte. Das bisschen Informatik und noch weniger Wirtschaft und Mathe. Aber ich hatte mich halt angepasst.
Okay, so war das - danach habe ich mich ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt und habe für mich selbst entschieden - jeden ungebrauchten EUR in richtiges Geld zu tauschen, damit ich nach dem Arbeitsleben garantiert jeden Tag meinen Schoppen Rotwein trinken kann und ein wenig Geld für die Enkel hab.
Danke fürs Zuhören - freue mich auf eure Experiences.