Tolle Frage, wenn ich persönlich darüber nachdenke eigendlich eine lange und schöne Entwicklung.
Ich wuchs unter relativ einfachen Verhältnissen auf. Meine Eltern lernten mir aber schon sehr früh den Umgang mit Geld.Taschengeld waren nur ein paar Schilling, daher musste ich mir meine Ausgaben gut einteilen bzw. fleissig sparen wollte ich mir gewisse Dinge leisten. Ausserdem gab es in meiner HTL Ausbildung eine Deutschlehrerin welche uns immer lehrte alles kritisch zu hinterfragen. Damals hab ich das noch nicht so verstanden, aber heute bin ich ihr sehr dankbar dafür.
Hab dann als Teenager auch mitbekommen das mein Vater in Aktien investiert. War für mich sehr interessant und ab das dann auch mitverfolgt und mit meinem ersten Gehalt gleich mal in einen Fond investiert. Lief dann ein paar Jahre ganz gut und hab mich dann entschlossen diesen Ende 2007 aufzulösen. Hab dann in Auto und Wohnung investiert. Da es 2008 ja bergab ging und noch was zum investieren da war, hab ich mich begonnen informieren. Viele Bücher über Wirtschaft/Aktien/Börse usw. gelesen.
Bis ich das Buch von Max Otte gelesen hatte: Der Crash kommt. Da begann ich nachzudenken und alles ergab einen Sinn. War sehr interessiert, und hab weitere Bücher gelesen:
Gerhard Spannbauer-Finanzcrash, Ferdinand Lips-Die Gold Verschwörung, Reinhard Deutsch-Das Silberkomplott, Jürgen Müller-Generation Gold, Bruno Bandulet-Das geheime Wissen der Goldanleger, usw....
kurze Zeit darauf meine ersten 5 Philharmoniker gekauft, damals noch zu 638€/Stk.
Im Internet nach Infos gesucht und auf Goldseiten.de gestossen.
Ein richtiger Bug bin ich aber schlussendlich erst durch dieses Forum geworden, und dafür möchte ich mich hiermit mal bei allen die dieses Forum zu dem machen was es ist bedanken.
Wünsche noch einen angenehmen Abend