Wie seid ihr zu EM-Bugs geworden?

  • Tolle Frage, wenn ich persönlich darüber nachdenke eigendlich eine lange und schöne Entwicklung.


    Ich wuchs unter relativ einfachen Verhältnissen auf. Meine Eltern lernten mir aber schon sehr früh den Umgang mit Geld.Taschengeld waren nur ein paar Schilling, daher musste ich mir meine Ausgaben gut einteilen bzw. fleissig sparen wollte ich mir gewisse Dinge leisten. Ausserdem gab es in meiner HTL Ausbildung eine Deutschlehrerin welche uns immer lehrte alles kritisch zu hinterfragen. Damals hab ich das noch nicht so verstanden, aber heute bin ich ihr sehr dankbar dafür.


    Hab dann als Teenager auch mitbekommen das mein Vater in Aktien investiert. War für mich sehr interessant und ab das dann auch mitverfolgt und mit meinem ersten Gehalt gleich mal in einen Fond investiert. Lief dann ein paar Jahre ganz gut und hab mich dann entschlossen diesen Ende 2007 aufzulösen. Hab dann in Auto und Wohnung investiert. Da es 2008 ja bergab ging und noch was zum investieren da war, hab ich mich begonnen informieren. Viele Bücher über Wirtschaft/Aktien/Börse usw. gelesen.


    Bis ich das Buch von Max Otte gelesen hatte: Der Crash kommt. Da begann ich nachzudenken und alles ergab einen Sinn. War sehr interessiert, und hab weitere Bücher gelesen:


    Gerhard Spannbauer-Finanzcrash, Ferdinand Lips-Die Gold Verschwörung, Reinhard Deutsch-Das Silberkomplott, Jürgen Müller-Generation Gold, Bruno Bandulet-Das geheime Wissen der Goldanleger, usw....


    kurze Zeit darauf meine ersten 5 Philharmoniker gekauft, damals noch zu 638€/Stk. :D


    Im Internet nach Infos gesucht und auf Goldseiten.de gestossen.


    Ein richtiger Bug bin ich aber schlussendlich erst durch dieses Forum geworden, und dafür möchte ich mich hiermit mal bei allen die dieses Forum zu dem machen was es ist bedanken.


    Wünsche noch einen angenehmen Abend [smilie_love]

  • Das ist jetzt etwas schraeg, aber wahr. Meine erste Goldmuenze, eine Schweizer Vreneli, hatte ich als Schueler voneinem Klassenkameraden eingetauscht. Chemie in der Schule machte mir Spass, war allerdings etwas theorielastig und ich wollte unbedingt ausprobieren ob sich Gold auch wirklich in Koenigswasser auflost. Es klappte. :)
    Mit roten Flecken auf den Fingern und einer experimentellen Erfahrung reicher, begann ein fruehes Interesse an den Edelmetallen. Ueber meine Schueler-Experimente mit Silbernitrat huellen wir den Mantel des Schweigens.

  • Danke Robin, toller Faden!


    Ich kam im Herbst 2008 auf die Erkenntnis, dass das was unsere Frau Bundeskanzlern das so treibt nicht funktionieren kann.
    Ganz von selber :D
    Kurz davor hatte ich (nach Jahren auf denen ich verlustig auf rosa Aktien saß) mal wieder Papier gekauft: Daimler für unter 20! 8o


    Dann irgendwann mal nach dem Thema "Gold billig kaufen" gegoogelt und auf irgendeinen Uralt-Thread in diesem Forum gestoßen.
    Gelesen.
    Angemeldet.
    Gelesen.
    Den Tipp auf des E-Book "Die Geldfalle" gefunden.
    Gelesen.


    War eigentlich immer schön konservativ auf Sicherheit ausgelegt (erzogen), mit Fest- und Tagegeld. :whistling:


    Seitdem der "Geldfalle" bin ich dabei, Fiat in echtes Geld zu tauschen.
    Meine erste Unze hab ich für 745 gekauft.


    Hab just heute das "Beitragsfreistellungsangebot" meiner LV bekommen, liebäugel aber auch noch mit dem Rückkaufswert... :hae:
    Es ist halt bitter, so das ganze bisherige Welt- und Werte-Bild über Bord zu kippen. ;(


    Sobald das Halte-Jahr bei den Aktien rum ist gehen die auch nach Dubai! 8)


    Es bleibt spannend, wir werden noch einiges sehen...


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Bei mir lief das etwa so ab.


    Statt "Band" ergänze "Gold" und statt "Can you see the light?" ergänze "Can you see the chart!"


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gruss BM

  • Seit letztem Sommer 2008 interessiere ich mich vermehrt für die Wirtschaft und Poltik und hinterfrage alles, so begann der erste Schritt für meinen späteren entscheid Gold zu kaufen. Ich las jeden Tag Wirtschaftsnachrichten und war erstaund wie die ganze Welt von der KRISE sprach. Im Winter habe ich über die Börse nachgedacht und vorallem über die Conti Aktien ob sie fallen oder steigen werden und hatte mit dem Verlauf recht gehabt (leider konnte ich nicht in Aktien investieren da ich mit meinem Studium angefangen habe und Bafög berechtigt bin).
    Im Winter kam dann ein größerer Anspruch auf mich und ich musste einiges Zahlen:-( In dieser Zeit war die Krise immer noch überall zu hören und das die USA Geld ohne Ende druckt, somit überlegte ich wo ich meine Ersparnisse anlegen konnte (auf die Bank konnte ich nicht, da ich sonst die Bafög Grenze überschritten hätte) somit blieben mir kaum Alternativen als Gold, Sachwerte oder das liebe alte "Geld unter das Kopfkissen" Investment. Meine Eltern und Freundin sind ziemlich gegen Gold eingestellt und denken wenn ich es kaufe ist mein Geld weg. Aber ich war mir sicher das ich mal etwas kaufen könnte, also habe ich meinen ersten 10gr. Degussa Goldbarren und 1oz. Koale Münze gekauft (was sich nicht wirklich viel ist). [smilie_happy]
    Aber für einen Studenten doch einiges, wenn ich überlege das alle meineFreunde ihr Geld sofort für Klamotten und Feiern ausgeben und ich der einzige bin der schon an mein späteres Leben denkt. Das Gefühl von dem Barren war so schön (obwohl er so klein ist) und die Münze war einfach so atemberaubend schön. Ich habe Lust auf mehr bekommen, obwohl meine Freundin mich ziemlich angemault hat. Habe mir dann einige Silber Münzen gekauft (Lunade, Koalas, Pandas etc.) und die erste 1oz. Goldmünze Brittania. Aber viel zu wenig in dieser Zeit, wie ich im Nachhinein finde (aber ich bin von Natur aus schon ein zu Ängstlicher Mensch). Dann wurde ich zum Zivildienst eingezogen und konnte dann auch Aktien kaufen was ich auch getan habe Ende Juni (den der Kurs konnte nicht besser stehen, Aktien unten, Geld wird in den Markt gepumpt und die Bevölkerung möchte ihr Geld wieder investieren ((wie schnell doch Menschen eig. wieder vergessen können)). Dann habe ich meine Aktien leider zu früh verkauft, habe ja oben schon erwähnt das ich ziemlich ängstlich bin. Wieder auf dieser Seite gestöbert und dann auf den Namen Kostolany gestosen, sofort ein Buch von ihm gelesen und wieder Aktien gekauft (meine beste Entscheidung von ihm ein Buch zu lesen). Danach wieder verkauft, in der zwischenzeit nur etwas Gold und Silber gekauft (nur zur Sicherheit, denn war jetzt der Meinung das Gold eig. doch nicht so toll ist).


    Jetzt ist mein Zivi zuende und bin im Studium, kann nicht in Aktien investieren! Habe bisschen Gold/ Silber zur Sicherheit und auch Alkohol (selbstverständlich auch Cognac), wenn es ziemlich schlimm kommt, habe ich noch wenigestens ein Teil meines Vermögens geretten auch wenn es nur ein kleiner Teil ist. Jetzt am überlegen ob ich wieder ein bisschen Gold und Silber kaufen soll, aber sieht so aus als ob ich es tuen werde. Denn möchte für die nächste Krise dann finanziell gewappnet sein. Damit ich dann, wenn die Kurse unten sind wieder zuschlagen kann.... so das ist meine Geschichte wie ich zum Kauf von Gold animiert worden bin, ein Goldbug bin ich aber nicht :whistling:

  • somit überlegte ich wo ich meine Ersparnisse anlegen konnte (auf die Bank konnte ich nicht, da ich sonst die Bafög Grenze überschritten hätte)


    für dich zahlen wir doch alle gerne. egal, ob du das bafög brauchst oder nicht. wie wärs denn mit ein bisschen harz IV obendrauf? oder gibt es noch andere transfer-leistungen auf die du keinen anspruch hast, aber über die du dich freuen würdest?


    :)



    nichts für ungut....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

  • Als ob die paar Euro H4 und Bafög im Vergleich zu Hunderten Milliarden von Euro an die Banken jetzt das System kippen könnten...
    Der Staat kassiert viel zu viel ein und verschwendet es sinnlos, da kann ich es auch nachvollziehen, zu versuchen soviel wie möglich davon zurückzuholen ;)


    anonymes Vermögen ist da nunmal von grossem Vorteil

  • oder gibt es noch andere transfer-leistungen auf die du keinen anspruch hast, aber über die du dich freuen würdest?

    :D :D :D freu Dich doch darüber, daß er nicht zu den im TV herbeigezogenen Asozialen gehört die das Geld für Familienbeihilfe, Bafög oder Harz4 versaufen oder verrauchen :D :D :D

    Als ob die paar Euro H4 und Bafög im Vergleich zu Hunderten Milliarden von Euro an die Banken jetzt das System kippen könnten...
    Der Staat kassiert viel zu viel ein und verschwendet es sinnlos, da kann ich es auch nachvollziehen, zu versuchen soviel wie möglich davon zurückzuholen ;)
    anonymes Vermögen ist da nunmal von grossem Vorteil

    Richtig Michael, wenn schon backeln (Klüngel) - dann wenigstens ordentlich! :D
    Wenn er mit seinen Jus/Jura Studium fertig ist geht er zur Bank oder in die Politik :!: :D An den Voraussetzungen übt er ja schon. :D
    Wir sollten vielleicht ein paar Abziehbilder fürs Auto drucken lassen =>
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/goldseiten_basic/goldseiten_forum_logo.png]


    dieses schütz dann vor Strafzetteln beim Falschparken oder vor Strafen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung => damit die ehrenwerten Mitgliedern von ihren Mitleidenden gleich erkannt werden und Nachsicht geübt werden kann.
    Man muß doch seinen Recht nachdruck verleihen :!:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Hi in die Runde!


    Kurz zu mir. Nach dem Crash der großen Banken in den USA begann ich mich näher für das Thema zu interessieren. Dank - oder trotz (?) - BWL-Studium fand ich ziemlich schnell Zugang zu dem Thema und immer wieder stieß ich auf Videos, Bücher (z. B. von Helmuth Creutz, Bernd Senf) und Foren (dieses hier :thumbup: ), die mir weitere Hintergründe offenbarten.
    Seit Sommer 2009 schichte ich jetzt was ich zusammenkratzen kann (so 300 - 400 EUR/Monat) in Ag um, Gold habe ich drei 100-Euro-Halbunzen, die ich mir mal als Zivi für ca. 240 EUR/Stück zugelegt hatte. In Gold investiere ich nicht, erstmal nur in Silber. Hier rechne ich mir langfristig bessere Chancen zur Wertsteigerung aus und wenn ich mal beim Bauern Gemüse, Fleisch und Milch kaufen möchte machen sich 6 schicke Phils oder Eagles in der Hand einfach besser als so eine popelige 1/10-Goldunze :D

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • wie kam es zu em bei mir...
    im internet ist mir irgendwann ein bild mit goldbarren in einem artikel ins auge gesprungen. das ganze hat mein interesse geweckt und habe gezielt in die richtung gold weitere informationen gesucht. dabei bin ich auf verschiedene seiten gestoßen unteranderem goldseiten, das goldseiten-forum und den walter e. :thumbup:
    da wurde ich beinahe von der informationsflut erschlagen, habe gelesen und gelesen darüber nachgedacht und irgendwann begann ein umdenken.


    angefangen hat es mit einem silber maple von ibäh - mal einen zum anschauen. dann kam irgendwann die erste goldmünze, 1/10 maple leaf für günstige 20,- im sofortkauf dazu :hae: - klar, wurde zu billig eingestellt, ich glaub die kurse lagen damals so bei 500€/oz :D
    ich war erstaunt wie groß die silber unzen sind, verglichen mit euro-münzkleingeld und ebenso erstaunt wie klein die 1/10 gold ist.
    anschließend ging es mit dem kaufen kontinuierlich weiter und wird denk ich auch noch zukünftig weiter gehen, aber nicht nur das kaufen, auch das lesen, informieren und bilden geht weiter.


    zurückblickend bin ich richtig froh durch dieses goldige bild auf eine andere denkweise gekommen zu sein bzw. zu kommen. der blick wird immer klarer und ich stehe vielem deutlich kritischer gegenüber.

  • Für Münzen habe ich mich schon immer interessiert und habe auch etliches zusammengesammelt, allerdings nichts wirklich wertvolles - so Pfennige aus dem Kaiser u. 3. Reich sowie anderen Kleinkram aus diesem Jahrhundert, ein paar DDR - 5, 10, u. 20 Markstücke und aus dem Urlaub habe ich mir immer einen Satz mitgebracht ...
    Zur Jugendweihe habe ich von "Westbekannten" einen 1g Goldbarren geschenkt bekommen und fühlte mich damit unglaublich reich :D


    Nach der "Wende" habe ich mich dann bei einem Schmuckladen in einem Kaufhaus erkundigt, was der denn so kostet: 10 DM - damit war für mich das Thema Gold erst einmal erledigt.


    Als dann das Merkel verkündete, daß die Spareinlagen sicher sind, erinnerte das mich an einen ähnlich lautenden Spruch mit der Rente - und da ich wußte was ich davon zu halten hatte, brach bei mir die Panik aus.
    Die ersten drei Unzen orderte ich bei der Sparkassse blind, da sie mir weder Lieferzeit noch den dann aktuellen Preis sagen konnten ...


    Beim Suchen nach Infos zu dem Thema (speziell Händler und deren Zuverlässigkeit) bin ich dann hier gelandet und habe mich dann nach einer Weile mitlesen angemeldet, um die Bilder sehen zu können 8o


    Bei der Gelegenheit: Vielen Dank an alle hier im GSF :!:


    Inzwischen steht auf meinem Arbeitsplatz 'ne goldene Maus, die mich permanent anstrahlt :thumbup:

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.


  • Bafög steht mir zu, was kann ich den dafür das ich in den Sommerferien arbeiten gehe wenn andere Feiern und ins schwimmbad gehen... und jeden Monat Klamotten kauf ich mir auch nicht und ich gehe auch kaum Feiern und gegessen wird fast immer zuhause nicht wie die anderen morgens erst mal zum Bäcker und Nachmittag bei McDonalds oder zum Döner-Mann.
    Meine Eltern verdienen zusammen ca. 1800€ Netto (ja beide arbeiten und zahlen steuern) und wir wohnen zu viert in einer 68qm Wohnung, also kein Wohnzimmer. Wenn mir nicht Bafög zusteht, wenn denn dann???? Sorry das ich nicht ein muster Bafög-Beantrager sein werde, der jeden Tag auswehrts essen geht und sein ganzes Geld dann in super Chinesische Elektronik investiert...
    Möchte halt für die Zukunft sparen und nach dem Studium mir auch etwas gönnen z.B. ein Deutsches Auto oder eine schöne Wohnung mit z.B. einer TV-Anlage von Loewe... Ich möchte jetzt keine Chinesischen Artikel kaufen, lieber kaufe ich mir später Deutsche Artikel! Die halten sowieso länger und dazu trage ich was für unsere Wirtschaft bei.


    [smilie_denk]

  • Stevensons Schatzinsel; Piratenfilme; sonstige Berichte über Abenteurer.
    Und immer die Phantasie, mal solch eine alte Schatzkiste zu finden oder auszugraben; 200, 300, oder 500 Jahre alt. Ja, was sollte dann in dieser Kiste drin sein? Schuldscheine, Aktien, Banknoten? Mit was könnte man heute noch etwas anfangen? Die Antwort war klar, und so führte eins zum anderen.
    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73


  • Bafög steht mir zu, was kann ich den dafür das ich in den Sommerferien arbeiten gehe wenn andere Feiern und ins schwimmbad gehen... und jeden Monat Klamotten kauf ich mir auch nicht und ich gehe auch kaum Feiern und gegessen wird fast immer zuhause nicht wie die anderen morgens erst mal zum Bäcker und Nachmittag bei McDonalds oder zum Döner-Mann.
    Meine Eltern verdienen zusammen ca. 1800€ Netto (ja beide arbeiten und zahlen steuern) und wir wohnen zu viert in einer 68qm Wohnung, also kein Wohnzimmer. Wenn mir nicht Bafög zusteht, wenn denn dann???? Sorry das ich nicht ein muster Bafög-Beantrager sein werde, der jeden Tag auswehrts essen geht und sein ganzes Geld dann in super Chinesische Elektronik investiert...
    Möchte halt für die Zukunft sparen und nach dem Studium mir auch etwas gönnen z.B. ein Deutsches Auto oder eine schöne Wohnung mit z.B. einer TV-Anlage von Loewe... Ich möchte jetzt keine Chinesischen Artikel kaufen, lieber kaufe ich mir später Deutsche Artikel! Die halten sowieso länger und dazu trage ich was für unsere Wirtschaft bei.


    [smilie_denk]

    Hör auf Dich zu rechtfertigen. Kann ja wohl nicht sein, dass Du für eine sinnvolle staatliche Leistung, die Dir zusteht und die für Deinen Lebensunterhalt während Deiner Ausbildung gedacht ist so ein Lamento veranstaltest.


    Ich zahl meine Steuern lieber für ein Bafög, von dem sich der Student EM abspart, als für Hartz4 in eine "türkische Bausparkasse".
    Gruss BM

  • Zitat

    Möchte halt für die Zukunft sparen und nach dem Studium mir auch etwas gönnen z.B. ein Deutsches Auto oder eine schöne Wohnung mit z.B. einer TV-Anlage von Loewe... Ich möchte jetzt keine Chinesischen Artikel kaufen, lieber kaufe ich mir später Deutsche Artikel! Die halten sowieso länger und dazu trage ich was für unsere Wirtschaft bei.


    Sehr schön. Sparen ist ein Anfang. Als nächstes musst du nur noch aus der Konsumfalle aufwachen. ;) :thumbup:

  • Mit der Euroumstellung wacht man ein bisschen weiter auf, später dann mal ein bisschen weitergelesen, über das Bretton Woods System etc.


    Was mich wohl am stärkten geprägt hat war der "Crash" von 2000. Und die Auswirkungen auf die IT-Branche ich bin ja noch nicht so alt aber davor lebte man eigentlich in permanenten "Boomzeiten" durch die Ära Kohl. Man musste sich kaum Gedanken machen.


    Nun wir stehen vor 2010, und die Gedanken die ich mir Anfang dieses Jahrzehnts gemacht habe haben sich eigentlich alle bestätigt.


    Über die (original) Goldmark zum Edelmetall. Die Zeilen von Anzugpunk spiegeln auch ein Stück meines Weges zum Edelmetall. Die Goldmark hat mein Verhalten und meine Gedanken zur Geldanlage völlig verändert. Warum wird eine so sichere und erfolgreiche Währung "DM" zu Lasten des Volkes von den Volksvertretern aufgegeben?


    Auf diese Frage kann ich nur selber reagieren und mein Anlageverhalten anpassen!


    Grüße von der Ersatzkasse

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • Ich bin mit einem Kunden aus der alten Firma mal auf die Investments gekommen, das muss so im Juni 08 gewesen sein. Er hat mir dann was von Silber und Gold und Hyperinflation etc erzhält ..


    Darmals habe ich dem keine so grosse Beachtung geschenkt, bin allerdings im Netz immer mal wieder über so "Dinge" gestolpert.
    Ich habe mich dann mal über EM hauptsächlich Silber informiert und auch diverse Bücher gelesen.
    Der Crash kommt, Das Silberkomplott, Kostolany (als Gegenpol :) )
    Hartgeld, mmnews , Goldseiten
    Darmals hatte ich kaum bis keine Ahnung von der Börse oder EM.


    Dann war es um mich geschehen ;-). Im Juni/August habe ich einen guten Batzen nebenher :whistling: gemacht den ich nicht wirklich gebraucht habe.
    Nach ein bisschen Bedenkzeit habe ich die Kohle dann kurz vorm Crash in EM investiert.
    Dann kam der Crash, somit hatten die "Gurus" wohl recht.
    Komischerweise ist der EM Preis mit runter, aber ich hab natürlich weitergemacht mit einkaufen .
    Riester gekündigt und vom ausgezahlten Geld darmals eine Ladung Andorra für 11,50 gekauft.
    Damals hatte ich auch so eine Phase in der ich das jedem erzählen wollte mit dem EM invest etc (stand oben schonmal).
    Ich habe aber festgestellt das man meistens einfach besser die Schnautze hält um nicht als der Weltuntergangsspinner dazustehen.
    Ansonsten habe ich noch seither mit meiner Freundin zusammen den Haushalt verschlankt, jede Ausgabe in Frage gestellt und das Rauchen zugunsten des EM einkaufs aufgehört.
    Seither Herbst 08 kaufe ich eigendlich ständig ein, das ist echt eine Sucht.
    Ich kaufe nur Ag999 gängige Bullionmünzen, was halt grad günstig ist.
    Meine Freundin meckert zwar aber sie bekommt einfach auch öfters mal was der Perth Mint fürs Auge :love: .

  • Warum wird eine so sichere und erfolgreiche Währung "DM" zu Lasten des Volkes von den Volksvertretern aufgegeben?


    vielleicht weil die DM Ende der 90er Jahre auch schon so mit den Kohl´schen Einheitsschulden unterminiert war, dass man die Einsturzrisiken lieber in Brüssel vergemeinschaftet hat :D



    ... und das Rauchen zugunsten des EM einkaufs aufgehört.


    :thumbup: 8o :thumbup: EM-Sucht schont Ihre Gesundheit :thumbup: 8o :thumbup:

  • SO nun traue ich mich auch mal meinen Leidensweg zu schildern.


    Bei mir lief das irgendwie ganz anders.
    Im familiären Umfeld gibts niemanden der anscheinend was mit EM zu tun hat.
    Kein Gold/Silber zu Weihnachten, Geburtstag, Jugendweihe. Nur Papierscheine.


    Dementsprechend bin ich auch lange blind gewesen.
    Die Einführung des Euro, damals war ich noch Minderjährig, war mir ziemlich gleichgültig.
    Schule und Medien haben aber ständig versucht, das neue Geld schmackhaft zu machen.


    Habe auf dem Heimweg mal meinen Physiklehrer getroffen und mit ihm ein wenig geredet.
    Der fand die bevorstehende Euro einführung richtig scheisse, hat was von Halbierung der
    Ersparnisse erzählt. Ist aber leider !) nicht weiter darauf eingegangen. Somit bin ich dumm geblieben.


    So ging es dann weiter bis Anfang 2008. Von den wirtschaftlichen Entwicklungen habe ich überhaupt nichts
    mitbekommen. Aber Öl wurde immer teurer und somit das Benzin.


    Bin aufgrund dieser Gegebenheit -eher durch Zufall- auf das Thema "Erdölfördermaximum" (Peak-Oil) gekommen.
    Von Peak-Oil ausgehend bin ich dann zur Krisenvorsorge gekommen (Peak-Oil Endzeitszenarien, die für mich
    glaubwürdig und in Zukunft zutreffend waren), hab die Seiten von Spannbauer konsumiert (aber nix von den
    überteuerten Produkten gekauft). Und das Peak-Oil-Forum gelesen.


    So kam ich zu meinen ersten Gold und Silbermünzen, einfach nur für den Fall als Notzahlungsmittel, falls die ganze
    Infrastruktur zusammenbricht. An Wirtschaftskrise und Geldentwertung habe ich da noch garnicht gedacht.
    Bankenkrisen, Geldkrisen, etc. hielt ich zwar für möglich... dachte aber das kommt erst viel später.


    Das waren noch Zeiten... 20 Reichsmark in Gold für 130 Euro. Leider bin ich zu zögerlich gewesen und hab nur ein paar Münzen gekauft...
    dabei hatte ich zu dem Zeitpunkt noch soviel Papiergeld rumfliegen. ;(


    Mit dem Fall der Lehmann-Pleite bin ich dann aufgewacht. Habe mich sofort an die Szenarien von Eichelburg und Spannbauer erinnert.
    Kurz innegehalten, konnte es ein Paar Tage nicht für Wahr halten. Dann habe ich mich an das Goldseitenforum erinnert. (Einige Topics wurden im Peak-Oil-Forum verlinkt). Vor Lehmann habe ich beim Überfliegen der Topics noch gedacht: "Das ist mir hier zu heftig".


    Tja, dann habe ich hier ein paar Wochen mitgelesen und mich schließlich angemeldet. Allmählich bereute ich es immer mehr, nicht schon zeitiger auf den Trichter gekommen zu sein. Da haben Medien, Schule und Gesellschaft echt gute Arbeit geleistet mich davon abzuhalten. :wall:


    Tja und nun steh ich hier, zu über 70% in Edelmetallen, 15% in Cash (Silberzehner) und dem Rest in Vorräten.
    :D Nominell gesehen wird das aber für viele hier nur Peanuts sein... bin ja auch noch immer Student aus armen Verhältnissen.


    Danke Goldseitenforum! Danke an alle Alteingesessenen!

Schriftgröße:  A A A A A