Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • Poste doch bitte zunächst mal die Originalquelle, bevor du hier Meinungen einholen möchtest. Kopp-Verlag, ich lach mich kaputt [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Auf diese Rattenfänger fallen immer noch täglich tausende Menschen rein, die nach der Lektüre der faszinierenden Berichte auch noch meinen, jetzt gescheiter als der Rest der Menschheit zu sein... und dann fleißig nickend weiterführende Literatur kaufen, hihi.


    Wenn man mal richtig liest, dann steht da z.B.
    "As for OTC precious metals such as gold or silver, Section 742(a) of the Act prohibits any person [which again includes companies]from entering into, or offering to enter into, a transaction in any commodity with a person that is not an eligible contract participant or an eligible commercial entity, on a leveraged or margined basis."
    (http://www.zerohedge.com/artic…ning-july-15?page=1)Oder:
    The prohibition of Section 742(a) does not apply, however, if such a transaction results in actual delivery within 28 days



    Es ist ja damit hoffentlich offensichtlich, dass es hier nur um Papier geht. Der Kopp-Verlag verkündet hingegen konspirativ:
    "...wird Amerikanern ab dem 15. Juli 2011 der Gold- und Silberhandel verboten..."


    Effekthascher sind das, nichts weiter. Seid nicht so blauäugig. Wenn mal die Regierung Mehrwertsteuer auf physisches Gold erhebt, können wir wieder drüber reden, das wäre nämlich ein echtes Anzeichen für ein kommendes Verbot.


  • Besser kann man nicht ausdrücken, was von diesem Thema zu halten ist !


    Nur eine weitere Sau, die durch`s mediale Dorf getrieben wird :rolleyes:


    Gruß,
    Goldelefant

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das Thema Goldbesitzverbot in mehreren eigenen Threads der letzten Tage habe ich mit einem Altthread zusammengeführt, hier kann die Thematik gern weitergeführt werden, und zwar alles unter einem Dach.


    Um es leichter aufzufinden, auch wegen allgemeinen Interesses, wird der Thread aus dem Einsteigerbereich in das Unterforum mit Edelmetallbezug verschoben. Das Thema wurde und wird nb.seit Jahren immer wieder im Haupthread "Gold : Märkte und Informationen" erörtert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich freue mich natürlich, eine so lebhafte Diskussion dazu angestossen zu haben .. :huh:


    (zum Vergleich: user ' 2emBeine' bekam zu seiner zugegebenermassen nicht allzu schweren Frage
    "Mein psychologisches Problem des Investierens" seit gestern über 80 Antworten (!) , und ich ?? :) )



    Nein, das Thema ist sicher wesentlich unangenehmer, als z.B. einen weiteren
    schönen chart eines Experten, der - überraschenderweise - einen Goldanstieg prophezeit, einzustellen...


    Aber was hilft's, das Leben ist grausam.
    Also fahre ich mit meinem Monolog fort:


    Aus den dargelegten Gründen ist ein (schleichendes) Goldverbot in einigen Jahren extrem wahrscheinlich.
    Die Frage ist also nicht ob, sondern wann und in welcher Form es kommt.


    Irgendwann will ja jeder seine EM wieder verkaufen (das letzte Hemd hat keine Taschen), und manche
    denken vielleicht, erst in 20 Jahren oder noch später im Alter.


    Ich glaube aber , dass schon in wenigen Jahren (max. 5) der Umtausch (zu einem ggn. heute sicherlich nochmals gestiegen Wert)
    in Sachgüter (wie Immos, trotz der evtl. hohen Grundsteuern) notwendig wird, weil man
    danach bei EM-Besitz entweder kriminalisiert wird und/oder der Verkaufswert für Private einfach willkürlich
    niedrig angesetzt wird.


    Es kommt also - wie so oft im Leben - darauf an, den richtigen Zeitpunkt wenigstens einigermassen treffend
    zu erahnen.


    Zustimmung ?


    Gruss PT



  • guckst du hier, bevor wir beide eins aufe mütze kriegen :-))


    Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

    • Offizieller Beitrag

    wollte man die goldverbotsdiskussion nicht auslagern?


    Richtig zitiert.... Und hier geht es dann weiter. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aha, meine Beiträge zum zukünftigen Gold-Verbot


    sind also vom Haupt-Thread "Gold: Märke und Informationen" hierher verlagert worden.


    Für die, die's interessiert:


    ich habe dort unter


    GOLD : Märkte und Informationen
    und
    GOLD : Märkte und Informationen



    ein paar Sachen gepostet (mit naja mässig vielen Reaktionen :) )


    und bin mit meinem letzten Beitrag jetzt hier gelandet ("verbannt worden" ?))...


    schau mer mal ..


    Grüsse
    PreciousTiger

  • seit gestern über 80 Antworten (!) , und ich ??


    ... tröste dich! Unsere Gesellschaft neigt m.E. seit einigen Jahren vermehrt dazu alles Mögliche zu psychologisieren, außer den echten psychischen Problemen. Ich selbst bin gespannt, wann es die erste Publikation über die "Notwendigkeit strenger Datenstrukturen und ihre prägenden Auswirkungen auf die Psyche der Programmierer" gibt. [smilie_happy]


    Aber zu deiner Frage ein paar Gedankensplitter:
    1. was passiert mit dem Cannabis-Preis, wenn Besitz und Konsum legalisiert werden? (hier stelle ich das Problem mal auf den Kopf),
    2. das große Bild: was passiert mit dem Verbot, wenn halb Asien mangels vertrauenswürdiger Welt-Leitwährung auf Golddeckung besteht?,
    3. "Veräußern" ist nicht immer gleich "verkaufen" - es gibt z.B. interfamiliäre Gestaltungsmöglichkeiten (hier unterstelle ich, daß ein Regime, das Edelmetallbesitz verbieten muß, so große Probleme hat, das es nicht dauerhaft überleben wird - da gestaltet man seinen eigenen innerfamiliären Generationenvertrag),
    4. ein Goldbesitzverbot würde wohl primär große private Bestände treffen (Mio-Bereich).


    So, jetzt hast du wieder eine Antwort. :)


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • face value


    ah, danke für die Antwort :)

    Zitat

    .. tröste dich! Unsere Gesellschaft neigt m.E. seit einigen Jahren vermehrt dazu alles Mögliche zu psychologisieren

    ja, das stimmt wohl; psychologisieren ist ja so einfach und billig
    (meisst ggn. Schwächeren, denen ein Unrecht zugefügt wurde - aber das passt hier jetzt nicht ...)


    zu den viel schwierigeren "hard facts":


    zu 1.: Cannabis ist illegal natürlich viel teurer, weil viele es wollen, egal ob legal oder illegal. EM haben aber keinen wirklichen
    Gebrauchswert, sondern dienen "nur" als Wertspeicher. Dieser Wertspeicher soll irgendwann mal natürlich in Gebrauchswerte umgewandelt
    werden, und wenn das behördlich schikaniert/kriminalisiert wird, wird's schwierig.


    zu 2.: mein Hinweis dazu ist z.B. die momentan schon vorhandene Schwarzgeld-Hysterie; (OECD rückt das schon n die Nähe von Terrorismus, unglaublich !!)
    => für EM könnte es dann global auch schwierig werden, ausserdem leben die meisten auch in Zukunft hier und nicht in Asien


    zu 3. was nützt der Familie Gold, wenn sie es nicht (irgendwann mal) eintauschen kann ?


    zu 4.: tja, die Habgier der Finanzämter kennt schon bisher keine Grenze nach unten, ich meine auch bei "Kleinen" kennen die keine Nachsicht.



    Ich halte es wie gesagt für extrem wahrscheinlich, dass sie allen, die nicht zu den Machthabern gehören, JEDEN Besitz
    (auch Immos durch immer höhere Grundsteuern und dergl.) nach und nach nehmen.
    Um diesem Schicksal möglichst lange (eine Dauerlösung wird's kaum geben) zu entgehen,
    glaube ich wie gesagt, dass man in einigen Jahren seine EM besser umschichtet in Immos z.B.
    - weil der dortige Enteignungsprozess durch absurde Steuern vielleicht langsamer vorangeht.


    Und da muss man dann eben den halbwegs richtigen Zeitpunkt finden ..



    regards
    PT

  • ist, wird doch ganz elegant unterlaufen, indem Du das Gold als Aktiva in eine Firma nimmst.
    Dann treibst Du Handel mit Asien und schon ist Dein Problem gelöst. Und wenn nicht Asien, dann eben Costa Rica - Bananen.
    Aus meiner Sicht absolut kontraproduktive Diskussion.

  • Texmex


    Naja, man muss nur sehen, wie sie heute schon irgendwelchen off-shore Zentren
    langsam oder auch recht zügig das Wasser abgraben;
    da kann man sich leicht vorstellen, wie der EM-Verkauf richtig schwierig werden könnte,
    wenn das politisch gewollt wird.
    Der bisherige Vorteil der EM, die unkomplizierte / werterhaltende Veräusserung wäre dann dahin.


    Mit irgendwelchen sau-raffinierten Finanz-Tricks ist dann für manche vielleicht immer noch was
    möglich, aber das war eigentlich nicht das Ziel beim Kauf der EM (zumindest bei mir und wohl den meissten anderen ?).


    Es ist bitter, aber der polit. Wille zu so einer Enteignung wird sicher vorhanden sein und
    - wie gesagt - man kann nur durch Vermögens-Umschichtungen dann versuchen, Zeit zu gewinnen ..


    => die Diskussion finde ich überhaupt nicht "kontraproduktiv" :rolleyes:

  • ich halte die diskussion auch für interessant,
    jedoch sehe ich das so wie ein vorredner:

    erst wenn die MwSt. auf gold kommt, sollten die leute sich warm anziehen

    zeitraum ?
    schwer zu sagen, aber ich würde silber aus der diskussion nicht heraushalten

    generell sehe ich es ähnlich, mit einer gewissen menge und einem weiter starken gold/silberpreis,
    kann man schonmal an umschichten nachdenken

    die preise werden sicherlich nicht unendlich in den himmel steigen
    was steigt, wird auch wieder fallen 8|

  • Das würde Gold den monetären Charakter absprechen, so wie es hier ja auch viele dem Silber absprechen.
    Dann wäre es Ware/ Rohstoff wie Gummi, Nickel, Sandalen, etc.
    Dann musst Du Dich nicht mehr warm anziehen. DANN kannst Du nur noch Schmuck draus machen (lassen).
    Insofern ist Silber eh besser. DAS kannst Du nicht verbieten. Dann ist Tyrrannei pur und da gelten dann ganz andere Spielregeln.
    Für beide Seiten.
    Aber nochmals, dazu müssten die Hütchenspieler die GANZE Welt eingesackt haben.
    Ziemlich viele Imponderabilien.

  • Jungens, wenn ihr nur, den kurzen Faden ordentlich durchlesen würdet, das Meiste an logischer Erkenntnis ist bereits enthalten. "Golverbote" waren in der Geschichte immer, vergleichsweise lächerliche Versuche. Außerdem gilt die, historisch nachvollziehbare Regel:


    Um so restriktiver die Staatsgewalt beim Verbot, desto höher der Wert!
    Goldverbote in kommunistischen Diktaturen sind dafür ein hervorragendes Beispiel.


    schöne grüße

  • Ich halte es wie gesagt für extrem wahrscheinlich, dass sie allen, die nicht zu den Machthabern gehören, JEDEN Besitz
    (auch Immos durch immer höhere Grundsteuern und dergl.) nach und nach nehmen.


    ... da sage ich nur noch "goosefraabaa" ("Die Wutprobe").


    Wozu diese Fixierung auf eine maximal bösartige Gesetzgebung???
    Jede bösartige Gesetzgebung bietet einen Freiraum, gebildet von Gegnern dieser Gesetzgebung.


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)


  • :thumbup:


    :hae: Naja,so "lächerlich" waren die für bestimmte Zeitzeugen nich....nachzulesen im:
    ARCHIPEL GULAG von A. Solschenizyn ....3 Bände. 8| ?)

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Damit hat ein Goldverbot doch genau das erreicht, was es erreichen wollte:


    Du gibst dein Gold brav ab, machst es sichtbar, schichtest es in besser kontrollierbare Anlageformen um.


    Was bitte außerhalb von Gold? Immobilien? Schonmal was von Zwangshypotheken und CO2-Terror gehört? Oder Lastenausgleich "nach" der Krise, weil die Immobesitzer ja so fiese Gewinner der Krise waren?


    Einfach im Gold bleiben, notfalls vergraben und vergessen, bis das nächste System kommt.


    Und das jetzige wirds nicht mehr lange machen.

Schriftgröße:  A A A A A