Goldverbot - wird wieder werden, was schon einmal war?

  • Hermes12,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Er bringt den Sachverhalt wunderbar auf den Punkt. Ganz einfach und nachvollziehbar.


    edit:
    Gibt es da einen Link, in dem man dieses kurz und komprimiert nachlesen kann?



    Gruß MK

  • Hi Moutainking,


    in meiner Diplomarbeit (Betriebswirtschaft 1978) habe ich die Vorgänge eruriert


    und damals den entsprechenden Bundesbankbericht gelesen.


    In VWL hatte ich Herrn Prof. Hankel in mehreren Semestern.


    Ihm habe ich meine Einsichten in das Geldsystem zu verdanken.


    Hermes

  • +1


    Dann darf man Dich ja schon länger als Erleuchteten sehen. Solch ein Glück hatte ich leider nicht (obwohl auch Wiwi studiert, hat es bei mir erst schnelles Internet und die Videos von Senf & Co. gebraucht, um die Zusammenhänge zu verstehen).



    Gruß MK

  • Schon paradox, dass ausgerechnet ein so freiheitsliebendes Land "der unbegrenzten Möglichkeiten" ein Goldverbot erlaesst. Und das durch gleich 3 verschiedene Praesidenten.
    Dass die Bürger sich das gefallen lassen haben, liegt vermutlich daran, weil der Mainstream ohnehin kein Gold besessen hat und ihm das Verbot somit egal war.

  • Bisher habe ich eigentlich immer gedacht, mit ein paar physischen Rücklagen in Ag/Au auf der sicheren Seite zu sein.
    In der letzten Zeit überkommen mich aber immer mehr Zweifel, weil ich unserem Staat, EU, EZB etc. mittlerweile alles zutraue....


    Vielleicht sollte man über ein phys. Invstment in Industriemetalle (Cu, Sn etc.) nachdenken - auch wenn's unhandlich ist ....


    Vielleicht bin ich ja inzwischen schon paranoid, aber mich würde interessieren, was ihr darüber denkt.


    Viele Grüße,
    Igel

  • Vielleicht sollte man über ein phys. Invstment in Industriemetalle (Cu, Sn etc.) nachdenken - auch wenn's unhandlich ist ...


    Vor allem darfst du die Tragfähigkeit des Bodens nicht überschätzen [smilie_denk] und/oder der Mauern :wall:
    Angenommen, du hast 7..9 k$ in Nickel investiert, bekommst du im Grosshandel 'nur' 1000 kg, aber in Kupfer gibt's fast das Doppelte. [smilie_happy] Also musst du, 30..60 Stück 1000-Unzen-Barren in den Keller zu schleppen. Wenn du es schaffst, bin ich auf deine Fitness total neidisch. Oder du kannst dir im Zollfreilager ein Eckchen reservieren, dann stellen sie dir das mit dem GabelHOOOCHstapler hinein; der automatisch das Gewicht misst und die Bodenlast checkt - also wieder in den Keller, mit dem Tiefstapler. :thumbup:

  • in Zinn wären es nur ca. 500kg - die schaffe ich auch bei durchschnittlicher Kondition locker bis in den Keller....


    Schwieriger wäre es aber wahrscheinlich das Zeug später ohne Verluste wieder an den Mann zu bringen.


    ps.: Dein Avatar gefällt mir - aber ist das ein igel ????

  • Zinn kann halt etwas Spezielles, den Zinnschrei 8|

    Dein Avatar gefällt mir - aber ist das ein igel ?

    Es ist wohl ein Jungtier, da sind Ohren und Füsse überproportioniert.


    P.S. Klein und halb eingerollt sieht das knuffig aus, aber einmal ausgewachsen, schmatzend durch die Nacht raschelnd sind sie nur schwer gernzuhaben.

  • Zitat

    The 300:1 ratio of contracts to physical ounces is propped by powerful restrictions. The COMEX forbids delivery of gold on the ramps to satisfy a gold contract, under threat of banning the party from participation and entry in the door. Almost nobody takes actual delivery of their metal, except for the big Wall Street banks which steal gold from other depositors. ................................................................
    ........... Imagine a gold futures contract with no delivery possible. How absurd! But it has been the reality since June 2012.

    :wacko: :wacko:
    Quelle:
    http://www.silverdoctors.com/g…ng-awaited-gold-breakout/


    .

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Man kann halt nur liefern was man hat. :D
    Irgendwann muss ja der Schwindel auffliegen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich denke diese Frage hängt ganz massiv davon ab, wie die Entschädigung aussieht, und welches Geldsystem danach entsteht.


    Es wäre zB ziemlich einfach, seine Unzen beim Goldschmied seines Vertrauens in dicke Goldkettchen umbauen zu lassen und dann mal nach Asien oder so in Urlaub zu fliegen (kaufen eh nach Gramm bzw Spotpreis an..), wenn die Entschädigung drastisch vom tatsächlichen Wert abweicht.


    Also vermute ich, die Bereitschaft zum "Ungehorsam" steigt mit dem Grad des Beschisses. Bzw muss der Deal gut sein, damit der Staat überhaupt von einem Verbot profitieren würde (mehr Reserven zur künftigen Deckung). Bei der derzeitigen Polit Landschaft halte ich jedoch ein ganzes Arsenal an Steuern für wahrscheinlicher, als ein Verbot (Vermögenssteuer, MwSt., Ertragssteuer bei VK usw.).

  • Es wäre zB ziemlich einfach, seine Unzen beim Goldschmied seines Vertrauens in dicke Goldkettchen umbauen zu lassen und dann mal nach Asien oder so in Urlaub zu fliegen (kaufen eh nach Gramm bzw Spotpreis an..), wenn die Entschädigung drastisch vom tatsächlichen Wert abweicht.


    Ketten werden heute schon an der Grenze gewogen...... und beim letzten Flug letzte Woche hat der Bodyscanner Kaugummipapier in meiner Hosentasche geortet......


    Vergiss es.....


    LG


    ballerina


    P.S.: wenn Gold kriminalisiert wird, zeigen eh alle auf Dich wie in dem Film "Die Körperfresser"......

  • Also ich fliege mindestens 3 mal im Jahr in Urlaub, und da ist noch nie irgendwas gewogen worden.
    Hat sich noch nie wer für Schmuck interessiert. Man kanns auch über dramatisieren. Zur Not färbste die Kette schwarz ein dass es wie Modeschmuck aussieht und trägst abgerissene Kleidung.


    Das war auch lediglich ein Beispiel, warum ich nicht glaube, dass Goldverbote superviel bringen. Gibt unbegrenzte Alternativmöglichkeiten ... zumindest solange die Gesellschaft rudimentär frei bleibt.


    Wir diskutiren ja nur hypothetisch.... :)

  • Kann mir ein Goldverbot derzeit nicht vorstellen


    wenn die Regierung Geld braucht ist es einfacher Konten und Wertpapierdeppots zu besteuern


    oder die Verbrauchs- und Grundsteuern zu erhöhen


    jedenfalls einfacher als den Privatleuten Daumenschrauben anzulegen bis sie ihr Goldversteck verraten


    Schliessfachbeschlagnahme wäre noch eine Möglichkeit, dies geht aber nur einmal in 20-50 Jahren


    in der Sowjetunion zur Zeit Stalins soll angeblich alles Gold der Bürger beschlagnahmt worden sein


    stimmt das?

Schriftgröße:  A A A A A