Frage zur Krügerrand

  • :D


    Schmelzgold für 822 Euro , sollte mehr wiegen ;) :D


    Bring das Ding der Bank zurück , die sollen dir was geben ,was in Ordnung ist :D der Bänker hat dich beschissen :D


    wer andere Meinung ist , kann meine kaputten Glühlampen kaufen ,die sehen optisch aus wie neu :D


    822 Euro ist eine Menge Geld :D da muss der Gegenwert perfekt sein :D da es sich auch noch um Massenware handelt ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Schmelzgold für 822 Euro , sollte mehr wiegen ;) :D


    Bring das Ding der Bank zurück , die sollen dir was geben ,was in Ordnung ist :D der Bänker hat dich beschissen :D

    Quatsch, Ali, nicht immer die Leute verunsichern und irgendeinen Mist schreiben, auch wenn Weihnachten ist...
    Woher weißt du, wann Lalle den Krüg gekauft hat, der POG war vor einer Woche noch etwas höher.
    Alles andere ist gesagt - und ja, ich würde den auch gegen ein Kängu tauschen, wenn er nicht gerade den Randfehler hätte...

  • Quatsch, Ali, nicht immer die Leute verunsichern und irgendeinen Mist schreiben, auch wenn Weihnachten ist...
    Woher weißt du, wann Lalle den Krüg gekauft hat, der POG war vor einer Woche noch etwas höher.
    Alles andere ist gesagt - und ja, ich würde den auch gegen ein Kängu tauschen, wenn er nicht gerade den Randfehler hätte...


    :D Der Pog iss unwichtig , wenn man was kauft , wenn die Optik schlecht ist ,bleibt die Optik schlecht :D Du siehst ja selber


    für ein beschädigten Krüger :D gibt keiner eine schöne Münze mit gleichen Inhalt zum tausch ab :D


    so siehts aus :D und nicht anderes :D real iss real :D


    Gruss


    alibaba :D ,, die Wahrheit ist hart wie das Leben selber ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo,


    die obige Diskussion kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es handelt sich hier um 1oz Gold Bullion. Das ist normale Bankenware, nicht mehr und nicht weniger. Diese Unze kann man zu jeder zeit zum Bullionpreis verkaufen, Randfehler hin oder her. Spielt hier keinerlei Rolle. Aus diesem Grunde sollte man es vermeiden, einen Neuling zu verunsichern. Er hat 2 mal 1oz Gold gekauft und dies hat er nach meiner Meinung richtig gemacht. Er kann sich zumindest sicher sein, dass das Gold, im Gegensatz zu Papiergeld, nicht auf null fällt.


    Intendance

  • :D Krügerrand defekt/beschädigt :D das heisst , die Münze hat nur soviel Wert wie der tägliche Kurs , nicht mehr


    und nich weniger :D wie eine Unze Gold :D


    Gruss


    alibaba :D Goldpreis Heute ca. um 760 Euro :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • und nich weniger :D wie eine Unze Gold :D

    Genau, nur eben nicht wie - sondern es ist eine Unze Gold....
    Nur warum schreibst du dann oben: :hae:

    Zitat

    Der Pog iss unwichtig , wenn man was kauft , wenn die Optik schlecht ist ,bleibt die Optik schlecht

    Bei einem stinknormalen Krügerrand ist der Goldpreis eben nicht unwichtig, sondern entscheidend bei der Abrechnung in Papierwährung, nur darum geht es - und die Frage war, ob der KR wegen einer unerheblichen Randmacke weniger wert sein kann (als der POG) - das kann man mit aller Schärfe verneinen... :baby:
    Genauso muss man widersprechen, wenn du schreibst, der "Bänker habe ihn beschissen" - dem Bänker war es eben egal, wie die Münze aussieht, solange er beim Wiederankauf keine Zicken macht, ist das doch in Ordnung...
    Und ob's teurer war als im Forum, ja bestimmt auch - aber dennoch war es eine richtige Entscheidung, zwei Unzen Gold zu erwerben - Lalle ist ein Gewinner, du hast das ein bissel anders rübergebracht, find ich nicht gut, ehrlich...

  • Unter reinen Anlagegesichtspunkten ist es egal, wie die Münze aussieht. Da ist eben eine Unze Gold gleich eine Unze Gold.
    Wenn man auf die Erhaltung wert legt, und das ist in der Regel bei Sammlern der Fall, dann spielt auch eine Rolle, wie die Münze aussieht. Deshalb würde ich auch nicht tauschen wollen. Aber nicht, weil sie weniger wert ist, sondern weil ich eine gut erhaltene Münze möchte.

  • Nun was ich dann aber nicht verstehe ist das Ihr meint "der Wert wird durch die Macke nicht gemindert" aber dann "nein wir tauschen nicht weil hat ne Macke" :D


    ....genau das habe ich mich auch gefragt ? 8| 8|



    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Nun was ich dann aber nicht verstehe ist das Ihr meint "der Wert wird durch die Macke nicht gemindert" aber dann "nein wir tauschen nicht weil hat ne Macke" :D

    Na ja, die meisten Leute hier haben eben schon den ganzen Keller voller Krügerrands, dann fängt man irgendwann an, mehr in den numismatischen Bereich rein zu gehen, da achtet man mehr auf den Erhaltungsgrad und bestimmte Jahrgänge mit geringerer Auflage oder Motive, manche vermischen das etwas mit der reinen Edelmetallanlage...
    Man tauscht ja auch in der Regel nicht aus Gefälligkeit (Versandkosten, Vertrauensproblematik), sondern weil man sich einen Vorteil davon verspricht... wenn der Vorteil beiderseitig ist, ists doch OK -

  • Hallo Lalle,


    nochmal: 1 Unze Bullion hat den Goldwert. Nicht mehr und nicht weniger. Alles was teurer ist, fällt unter die Rubrik Numismatik. Das ist in Deinem Fall uninteressant. Behalt die Münze. Warum willst Du tauschen? Es gibt absolut keinen Grund dafür. Eine Bullionmünze, zumal in diesem Alter, hat in aller Regel kleine Macken. Das ist nunmal so. Entscheidend ist das Gewicht der Bullionmünze. Da Du sie von der Bank gekauft hast, brauchst Du bei einem Krügerrand keinerlei Bedenken zu haben. So, das wars. Allen eine frohe Weihnachtszeit und nicht so viel Stressbesuche durch die Verwandtschaft ( wie bei mir :thumbdown: )


    Intendance

  • :D


    Aber ich kann mir schon gut vorstellen ein persönliches Gespräch zwischenBank/ Verkäufer und ahnungslosen unerfahrenden Käufer :D


    der das erste mal auf einer Bank ,Gold kauft :D warum wurde ihm nicht für das gleiche Geld ein original eingeschweisster


    Bankbarren angeboten ;) der gegenüber eines gebrauchten beschädigten Krüger's sich besser machen würde als Geschenk


    zu Weihnachten :D unter dem Gabenbaum [smilie_blume]


    Ich habe den verdacht der Bänker hat die Unerfahrenheit schamlos ausgenutzt :S eine gute Beratung sieht anders aus :D


    Gruss


    alibaba :D ,, für die einen ist es Duplo und für die anderen die längste Praliene der Welt ,, [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass Lalle in die Bank kam und gesagt hat, ich möchte gern zwei Krügerrands kaufen... Sagt der Banker: Ja, klar, könn se ham - kostet 820 Euro.... Kann ich Ihnen noch andere Kapitalanlagen empfehlen? Als da wären Schiffsfonds und andere rundum gewindelte Zertifikate? Nee, na dann machen se's gut...
    Was soll der Bankster da noch groß beraten... verdient er ja nichts dran

    Ich habe den verdacht der Bänker hat die Unerfahrenheit schamlos ausgenutzt :S eine gute Beratung sieht anders aus :D
    Gruss
    alibaba :D ,, für die einen ist es Duplo und für die anderen die längste Praliene der Welt ,, [smilie_happy]

    Du bist ein richtiges Forenteufelchen, Ali... aber ich wünsch dir auch frohe Weihnachten... [smilie_blume]
    Muss jetzt zur Bescherung....

  • :D ach habe gerade gelesen bei der Sparkasse [smilie_happy] :D ja nee dann iss mir alles klar :D [smilie_happy] :D


    :D mach mal eine Klangprobe an den Krüger's :D ,, kling Krüger klingel'lingel'ling, kling Krüger kling ,, :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A