Verkauf zu schwierig! Was nützt also die Goldanlage?

  • stimmt schon david-moderator , aber ich denke das in notzeiten die händler ihre position nutzen und die gewinnspanne so richtig erhöhen , viele kleinaneger werden dann verkaufen müsen , und ich fürchte das dies dann gnadenlos ausgenutzt wird . man darf ja die gesammtmengean em die in kleinanlegerhand ist nicht unterschätzen .

    Wer zwingt mich dazu die Händler zwischenzuschalten, falls sie unverschämt werden?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wer zwingt mich dazu die Händler zwischenzuschalten, falls sie unverschämt werden?


    Natürlich niemand und so weit wirds auch nicht kommen, das regulieren die Märkte schon, gibt ja genug Marktteilnehmer auch auf Händlerseite, mancheiner hat das halt noch nicht begriffen und sieht hier die bösen Händler und die armen Kleinanleger - schwarz-weiß wie schon gewohnt :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ~ 330 EUR für einen KR ... damals war es eigentlich völlig egal, zu welchem Tagespreis man eingekauft hat.


    Der Verkauf ist heute jedenfalls jederzeit problemlos möglich. Nur: Warum sollte man verkaufen wollen?

  • westgold hat meist sehr faire aufkaufpreise: hinschicken, geld bekommen.


    pei pro aurum in berlin, bad homburg, müchen etc. gibt es sofort cash. meine eltern mussten sich mal von einer position trennen (glücklicherweise bei einem all time high): die hatten das Cashgeld schneller als wenn man eine einleihe verkauft (da dauert das ausbuchen oft 1-4 tage).

  • Genau...verkaufen - warum in aller welt sollte ich mein Gold verkaufen sollen..??? :hae: ...Da trägt man mühsam das über die letzten Jahre gesammelte AU zusammen - um dies dann wieder abzustossen... ?) ....Nicht mit mir.... Ich schwimme weiter..egal wie tief das Wasser ist und wenn dann meine Zeit gekommen ist...übergebe ich es an die nächste Generation...so zumindest ist es bei mir geplant...Ich investiere aus Freude am Metall - und für mich ist es kein Spielplatz für Spekulationen.... :!:


    bt. [smilie_love]

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Funktioniert auch bei Immobilien :D da freut sich der Käufer und der Verkäufer :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe keine Lust dann zu so einer Goldbude zu gehen und nur noch die Hälfte des Geldes wiederzubekommen, wobei ich mir noch wie ein Bittsteller vorkommen muß.


    Da ist was dran ...


    An wen soll auch der GoldBuden-Besitzer das Gold wieder absetzen, wenn es vielleicht auf einem HoechstStand ist ?
    ==> Auch wollen dann alle verkaufen ..., keiner kauft ... : Der GoldBudenBesitzer hat dann seinerseits ein AbsatzProblem ... & kann die hohen Spot-Preise nicht zahlen ... ...


    So faellt dann der Goldpreis ... bei gleicheitiger Unmoeglichkeit, abzuspringen ... ...: Wenn alle verkaufen wollen ist es zu spaet ...
    ==> Soll bei Aktien wohl so aehnlich sein ...

  • Diejenigen, die Gold als Wertspeicher sehen und nicht als Spekulationsobjekt, werden erst nach einer Währungsreform wieder in Fiat tauschen. Es sei denn, sie finden vorher eine vergleichbare Anlage.


    Nach einer Währungsreform könnte es tatsächlich schwierig sein, dass zum Höchstpreis angekaufte Gold wieder zu Höchstpreisen loszuwerden. Die entscheidende Frage ist aber doch, wie viel Verlust hätte jemand vergleichsweise gemacht, der die Reform in (verzinstem) Fiat abgewartet hat. Das wird heute niemand sicher beantworten können.


    Daher gilt bei mir: nicht alles auf ein Pferd setzen ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Im Normalfall wird es immer jemand geben der Gold gegen irgendeine Fiat-Währung abkauft.
    Und in den absoluten Notzeiten wo das nicht möglich sein sollte behält man es oder man tauscht es gegen andere Ware (Essen, Kleidung etc.). Es wird immer Leute geben die Gold wollen - IMMER
    Und in diesen Notzeiten...kommt es da wirklich darauf an ob man jetzt den supi-dupi-besten Wechselkurs erhält?

  • wenn man krügers hat oder barren, die wird man immer los. z.B. hier im forum. vielleicht nicht zu einem wunschtraumpreis, aber zum spot allemal. dazu braucht man nicht als bittsteller aufzutreten. und kurzfristig mit gold zu spekulieren und ein paar euro zu gewinnen, das überlasse ich anderen.



    ich hebe das für meine nachkommen auf, ist doch schön.

  • Schon interessant, wie einige von uns sich hier im Forum vor Jahren Sorgen zu Verkaufsüberlegungen gemacht haben. Auch interessant, wie der Grieche auf Seite eins hier von der alt her gebrachten Aoldausrichtung seiner Oma schreibt - die Oma hat sich als gut positioniert erwiesen


    Wir vor > 2.000 Tagen :)


    MbG
    DMR


    He, he, das ist aber auch gemein, solche alten Sräd-Leichen aus dem Keller zu holen......Wenn der gute Onkel Dagobert statt sich um die Unmöglichkeit des Verkaufes lieber im Januar 2005 Gedanken über massive Käufe gemacht hätte, wäre er jetzt in Fiat gerechnet reicher als mit irgend einem anderen Asset.


    Noch besser find ich seinen post hier. Zitat:"Tolle Antwort, es wird von einigen wenigen Leuten Gold gekauft, weil sie dumm und ängstlich sind, und die Dummen sterben nun mal nicht aus!"


    Eigentlich zu schade, dass er schon nach 7 posts aufgegeben hat, uns unsere Dummheit zu erklären.

  • eher mehr, wenn Du zu einem " vernünftigen" Händler gehst.


    Ich würde sogar sagen immer mehr!
    Neulich hab ich mal ins Schaufenster der Commerzbank geblickt und einen Spread beim KR von fast 70,- festgestellt... Deswegen faselt die Bank auch neben dem "bringt keine Zinsen!" immer von "hohen Abschlägen beim Wiederverkauf"
    Kunststück -> wenn man die Preise bestimmt. (Drecksäcke... X( )


    Gruß Higgins

  • westgold hat meist sehr faire aufkaufpreise: hinschicken, geld bekommen.


    pei pro aurum in berlin, bad homburg, müchen etc. gibt es sofort cash. meine eltern mussten sich mal von einer position trennen (glücklicherweise bei einem all time high): die hatten das Cashgeld schneller als wenn man eine einleihe verkauft (da dauert das ausbuchen oft 1-4 tage).

    Auch direkt in dem kleinen Bad Homburg?
    und dann ohne grosses Theater? Kunde .. Konto...usw.


    Ich will demnächst mal meine 2 Chinesen 1 oz + 1/10 oz abstossen.
    Naja wollen sieht anders aus-es muss halt sein und ausserdem passen sie nicht zum restlichen Sammelgebiet.
    Dann werde ich dort einmal vorbei schaun, wenn es wirklich so problemlos ist.

  • Gold bekommst du im Jahre 2010 an jeder Ecke problemlos verkauft.
    Will man allerdings nicht über dem Löffel balbiert werden, lohnt es sich, sich vorher zu informieren, um nicht zu einem unnötig niedrigem Preis verkaufen zu mussen.


    Je schneller man verkaufen muss, desto geringer der Erlös.

  • Es gab eine Zeit in Deutschland, da waren 20 Mark mehr wert als 1 Billion Mark., sofern es aus dem richtigen Material bestand.
    Link auf ein altes Posting von mir


    Aber vielleicht sollte man wegen etwaiger Umtauschschwierigkeiten doch lieber das problemlose Papiergeld halten.

    Für solche Beiträge liebe ich das GSF! Daß man immer wieder solche Rosinen findet, toll!

    Jedes Jahr das gleiche, zu erst liegt die OZ bei 335 Euro, steigt auf 360 und jeder ist froh, wenn er noch für 350 was bekommt, aber bei 335 kauft fast keiner, zu groß ist der Schmerz, weil er Geld verloren habt.
    Es wiederholt sich jedes Jahr. :]

    So ist es. Die Menschen als Gattung ändern sich halt nicht, auch wenn es immer wieder andere Menschen sind.

    Ich will eine Münze, die ein offizielles Zahlungsmittel wie z.B.der Australian Nugget darstellt, am Schalter kaufen und auch sofort wieder verkaufen können, genauso wie man einen Geldschein wechselt.


    Da dies nicht möglich ist und die Banken sich immer mehr vom Goldhandel zurückziehen, ist es nichts für mich.


    Jeder Banker warnt übrigens davor und es kaufen sehr wenig Leute Gold.

    Und heute wärest du einer von denen, die nicht kaufen, weil Gold in einer Dienstmädchenhausse ist. :P ;) :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A