Aktuell glatt 1 Euro in Frankfurt, deutlicher Ausbruch aus dem Trendkanal bei hohem Volumen.
Gabs irgentwelche Nachrichten?
1. Dezember 2024, 06:16
Aktuell glatt 1 Euro in Frankfurt, deutlicher Ausbruch aus dem Trendkanal bei hohem Volumen.
Gabs irgentwelche Nachrichten?
Aktuell glatt 1 Euro in Frankfurt, deutlicher Ausbruch aus dem Trendkanal bei hohem Volumen.
Gabs irgentwelche Nachrichten?
Nicht bekannt. Aber auch andere Silberaktien spurten zT. 2 stellig, wie USA oder SAC.
GPR ist auch ein Leichtgewicht, noch ...
.
Nach den heutigen Exzessen verkauft, 50% in 1,5 Monaten nimmt man gern mit.
Nach einem Rücksetzer kanns weitergehen.
Na ja,unter Exzessen stelle ich mir anderes vor.
Gewinnmitnahmen sind allemal gut. Heute habe ich es mit P&F Charts, hier für GPR:
Grüsse
Waehrend andere Aktien in der Tat sehr reif fuer einen Ruecksetzer sind, sehe ich das bei CA:GPR weder fundamental noch charttechnisch.
Trozt ueberkaufter Situation kann naemlich sehr schnell ein Ruecklauf zu alten Hochs kommen und die Korrektur dort starten. Das waeren vorher noch einmal mehr als 1 CAD!
HAbe mich deshalb hier entschieden, einfach durchzuhalten. Auch, weil die Position leider eher klein ist.
Gruss
HEdda
Alles anzeigenWaehrend andere Aktien in der Tat sehr reif fuer einen Ruecksetzer sind, sehe ich das bei CA:GPR weder fundamental noch charttechnisch.
Trozt ueberkaufter Situation kann naemlich sehr schnell ein Ruecklauf zu alten Hochs kommen und die Korrektur dort starten. Das waeren vorher noch einmal mehr als 1 CAD!
HAbe mich deshalb hier entschieden, einfach durchzuhalten. Auch, weil die Position leider eher klein ist.
Gruss
HEdda
Kommt mir so bekannt vor. Auch ich war drauf und dran zu großem Teilverkauf, aber holte dann einen Langfristchart::
GPR hatte ein ATH von 2,80 C$ bei Silber =14 $ !! Und ist nicht schlechter seither, ähnliches erlebten wir zB. bei Yukon Nevada.
Kurzum: Die alten Kurse wollen wir-- und werden-- wir wieder sehen..
Momentan weiterer Sprung auf 2 JH = 1,70 + 10 % !!
Grüsse
Edel
Holla -- bin seit heute mit der Aktie DREISTELLIG im Plus -- weiter so
micht zitterts aus diesem Invest so schnell ebenfalls nicht raus, die Fundamentals sind hier einfach TOP -- werde auch konsequent kommende Dips zum Nachkauf ausnutzen
Great Panther meldet heute die Endresultate seines Drill-Programms in der Topia Mine. Da sind ein paar ordentliche Silver-Grades bei, sogar ein paar Zentimeterchen mit über 6000 g/t Ag. (Manchmal frage ich mich, warum die Bohrkerne nicht auch noch in Millimeter zerlegt werden ... )
Sei's drum. Dies dürfte die Anleger heute erfreut haben und GPR kündigt eine Anpassung der Resourcen/Reserven Ende November an. Zitat aus der Meldung:
Mineral resource/reserve estimations have commenced on all viable areas with the completion of the surface drilling. Added mineral resource/reserve will play an important role in the Company's plans to increase production 20% per year from 2010 to 2012. The Company anticipates mineral resource/reserve estimates from 11 Topia area mines and exploration zones by late November 2010.
Quelle: http://www.24hgold.com/english…d=653695&articleid=653695
mfG Fab
Great Panther Silver Limited hat die endgültigen Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen Oberflächenbohrungen bei den Adern der Topia Mine veröffentlicht. Das Bohrprogramm war äußerst erfolgreich und wird schließlich zu einer Ausweitung der Silberproduktion der Adern San Gregorio, Recompensa und Cantarranas führen sowie eine neue Produktion von bisher nicht abgebauten Adern ermöglichen.
Die Bohrungen auf der kürzlich erworbenen La-Prieta-Liegenschaft lieferten in drei Bohrlöchern bis zu 2.500 g/t Silber über 0,25 m. Dies spricht für das Potenzial für eine weitere Mine bei Topia.
Höhepunkte der Bohrungen bei Topia
siehe hier:
http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=12198
[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/Users/lorle/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png][Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/Users/lorle/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.png]
Hallo Fab,
Das hydrothermale Zeugs ist halt oft sehr inhomogen. Die Wahrheit über den EM-Gehalt ist erst dann zum Teil bekannt, wenn ein Probeabbau von ein paar tausend Tonnen gemacht worden ist; ein 'bulk sample' ist nicht einmal immer genug.
Die ganze Wahrheit kennt man dann, wenn ein paar Jahre abgebaut worden ist (oder wenn nach Probeabau die Gesellschaft im Portfolio eines Grosskonzerns verschwunden ist, wo der Gewinn aus der übernommenen Mine dann 3% oder so zum Gesamtgewinn des Majors beiträgt....die meisten guten Sachen werden von den Haien gefressen, die ihre Resourcenbasis ja beständig ergänzen müssen).
Deshalb gibt es ja Minen, die auf bekannten Adern sitzen, welche kaum viel bohren, sondern einfach abbauen (Hecla etwa), vielleicht ein paar Untergrund-Bohrungen, um die Abbaurichtung fest zu setzen. Macht GPR in Guanajuato auch so. Dort schon lange grosse Resourcen neu definiert, hat nur laange gedauert, bis dies den Kurs beeinflusst hat. Werde wohl auch noch zum Trader wie Edel.
Übrigens die nette junge Mexikanerin am Messestand von GPR sagt, dass man in Guanajuato die Untertage-Mine besichtigen kann (by appointment). Da könnte man tagelang untertage wandern...Habe ihr dann zwei hübsche Unzen (mit Panther, nicht mit ihr als Libertad entkleidet) abgekauft. Die Mine einmal zu besichtigen habe ich fest im Plan...
Gruss,
Lucky
PR vom 15.11. mit neuen Bohrproben.
Schön in dieser PR der Hinweis auf das uralte Silbergebiet. Lucky Fridy hatte früher einmal einen informativen Besuchsbericht hereingestellt, meine ich mich zu erinnern.
"..The La Luz district marks the site of the first discovery of silver in the area, in the year 1548, which led to the discovery of the Veta Madre silver-gold deposits in 1550. It comprises a swarm of generally north-northwest striking, west dipping quartz veins and breccias with associated low sulphidation silver-gold mineralization, along an approximate 8 kilometre long trend...."
Btw schönes 3 Jahres Hoch auf 2,0 C$.
http://www.greatpanther.com/s/…nd-4.49gt-Gold-In-Second-...
Grüsse
Ja, vor allem über Guanajuato, die alte Stadt der Silberbarone. Wie an so vielen Orten sind alte Gruben bei weitem nicht 'ausgeerzt'. Wenn man daran denkt, das eine Bruchsystem den ganzen amerikanischen Kontinent durchzieht von Feuerland bis Alaska, dann wird das Silber auf dem Globus so schnell nicht erschöpft sein...
Wie erwähnt, kann man (nach Vereinbarung) die Minen in Gua unter Tage besuchen. Das mineralogische Museum der Universität hat Weltrang, habe es selbst noch nicht gesehen...und den Cervantes hat die Stadt auch noch unter ihre Fittiche genommen - jährliche Cervantes- Festspiele.
Wer kommt mit?
LF
Panorama von Guanajuato:
http://www.greatpanther.com/s/…eries.asp?ReportID=412796
Ja, vor allem über Guanajuato, die alte Stadt der Silberbarone. (....)
Wer kommt mit?
LF
Eigentlich gern, LF.
Aber ich komme ja nicht einmal bis nach München.... Falls du oder wer auch einen Besuch macht, bin ich in Gedanken bei euch !
Grüsse
Edel
Der Panther im Sprung, oder anders gesagt im Höhenflug, ohne näher bekannte News.
GPR hatte lange seitwärts, sogar unterdurchschnittlich tendiert
Ein Jahresvergleich vs Silber, den BlueChip SLW und vergleichbare Juniors sagt alles.
Grüsse
@ Edel - ist Sie hier nun etwas heiß gelaufen ?? -- m. E. nach ist auf Basis des aktuellen Silberpreises und des Gesamtmarktes eine Verdoppelung bis Mitte nächsten Jahres drin !!
@ Edel - ist Sie hier nun etwas heiß gelaufen ?? -- m. E. nach ist auf Basis des aktuellen Silberpreises und des Gesamtmarktes eine Verdoppelung bis Mitte nächsten Jahres drin !!
Vermutlich ist die beste Methode, den Einsatz rauszuziehen und den Rest als Freiwild weiterlaufen zu lassen. Mit dem Einsatz dann erneut auf die Suche nach anderen Gelegenheiten gehen ... ich mach's jedenfalls so.
Gefühlsmäßiger Eindruck derzeit: Sollten sich die Edelmetallpreise weiter gen Norden bewegen, dann lohnen sich wohl auch die frühen Explorer. Erinnert mich so ein wenig an die Zeit des Neuen Marktes ... am Ende hat es niemanden interessiert, ob die ganzen Internetbuden Ihre Versprechen halten werden ... alles wurde rücksichtslos gekauft, Hauptsache, es stand "Internet" im Businessplan.
Das könnte ich mir durchaus auch zukünftig bei den Minen vorstellen ... Hauptsache, es steht Gold oder Silber im Firmennamen.
Eine stützende Beobachtung zur obigen These: Wenn ich so über meine Depotwerte schaue, dann laufen die Majors am langsamsten, die Minors besser und die Explorer/Developer am besten. Also schichte ich schrittweise von groß nach klein um und habe dabei u.a. immer ein Augenmerk auf die Marktkapitalisierung.
Tenbagger von 30 auf 300 Mio. gibt's viele und wird es wohl noch mehr geben. Minen, deren Marktkapitalisierung bereits oberhalb einer Mrd. liegt, werden es diesbezüglich schwerer haben.
mfG Fab
Danke LF -- ist ein sehr interessanter Aspekt, hat man aber dann nicht mit der Zeit zu viele Werte im Depot und verliert den Überblick?
Mit dem weiteren Verlauf der Minenwerte stimme ich Dir voll und ganz zu -- bin mir aber ziemlich sicher, dass die nicht das gleiche Ende ereilt, wie damals der NEUE MARKT !! , hab mir da mehr als eine blutige Nase geholt, war schon mehr en Schädelbasisbruch
Kann mich noch ganz gut dran erinnern, wie ich Ende letzten Jahres bei uns in der Gegend begann, in Münzen und später in Minen zu investieren, was ham se alle mich ausgelacht -- und nun ......
Übrigens an dieser Stelle mal ein GROßES DANKESCHÖN an alle, die hier Ihr Wissen niederschreiben.
@ EDEL, payback, Tobiz, 0815xaver, goldstocks, resci, the_brain, LF, darkwood, hedda1 und viele viele viele mehr!!!!!!!
Gruss Silberdigger
Fabrizio, Börsenzeiten wie jetzt gerade bei Minenaktien sind etwas seltenes und sind bestimmt nicht dauerhaft! 'Tenbaggers' sind eine grosse Ausnahme, jedenfalls für Kleinanleger. Gute Kleine verschwinden allzu gerne und sehr schnell im Schlund eines Grossen, wo dann die Verzehnfachung des Ertrages des Kleinen auf die Bilanz des Grossen nur noch ein paar Fliegenschisse ausmacht.
Ausserdem lauern die Haie unter den Börsenprofis, um trickreich und lange nicht immer legal (hatte vor längerer Zeit mal etwas Größeres darüber eingestellt) Leerverkäufe zu tätigen. Zuletzt steigt ja noch jeweils der 'Schrott', oder die 'grassroot-Explorer', wie dies Neudeutsch heisst. Ein gefundenes Fressen für diese Haie! Wenn da einer schwachbrüstig ist! Ein producer mit steigenden Gewinnen ist weitgehend immun, solange er keine Probleme hat mit Streiks, Grubenunglücken, Behörden, indigenen Einwohnern, Umweltschützern.
Wer nicht Experte ist, sollte sich tunlichst vor dem 'Schrott' fernhalten. die meisten gehen pleite, jedoch irgend einmal hin und wieder verhundertfacht sich einer im Börsenkurs.
LF
PS: Du kannst Gift drauf nehmen, gerade in einem Land wie Mexiko kommen bald gewerkschaftliche Aktionen für mehr Lohn. Da gebe ich GPR kein Jahr....(Soeben DVD 'Frida Kahlo' geschaut, wo in Nebenrolle Leo Trotzky der Schädel gespalten wird)
hier noch einige News über den neunen Minenmanager in der Guanajuato Mine:
http://www.greatpanther.com/s/…anager-At-Guanajuato-Mine
das Video, ein 3D-Modell der Mine finde ich übrigens auch sehr interresant !!!!!
http://www.greatpanther.com/i/video1/index.html
Gruss Silberdigger
Grundsätzlich sind es ja nur meine Überlegungen ... jeder ist und bleibt seines Glückes Schmied!
Besondere Situation derzeit? Ohne Frage ... und die will ich ausnutzen. Es gibt alle paar Jahre immer so all-in-Situationen, meine letzte war 2008. Wenn ich so auf die noch vorhandene Onvista-Watchlist schaue, dann gab es darauf jede Menge Vervielfacher (32) ... und damals hatte ich mich aus Sicherheitsgründen vor allem auf den HUI konzentriert, daneben die Rohstoffgiganten Rio Tinto & Co. sowie einige Spezialsituationen wie z.B. Mechel. Das beste Pferd Silver Wheaton kam schon nahe an den Tenbagger heran.
Dass Kleine gern billig geschluckt werden, ist mir bewusst. Aber sicher fahre ich damit immer noch besser als mit einer Barrick Gold.
Ich gebe Dir recht, die Filterung der aussichtsreichen Explorer ist ein mühsames und gefährliches Geschäft. Wichtig ist u.a., dass ich dabei politisch, geografisch streue, das Management auf bisherige Taten beäuge und keine Position übergewichtig werden lasse. Ich prüfe laufend, ob die Voraussetzungen für ein Weiterlaufen der Hausse intakt sind und habe mir bereits ein Exit-Instrumentarium zurecht gelegt. Irgendwann ist jede Hausse zu Ende und spätestens dann verabschiede ich die Explorer.
Und wo kämen wir hin, wenn es kein Risiko gäbe Wär ja langweilig.
Viel Erfolg allen Investierten wünscht
Fab