Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Trophy


    Das wäre schön, aber falscher Alarm, benutze besser die bekannten Infowege, wie hier zB ein 5 min Chart:
    Da war leider nix.


    Grüsse


  • Weder noch. Ein paar positive Zahlen und Fakten (wie z.B. die Goldproduktion), ein paar weniger positive (wie die Silberproduktion). Aber deshalb wohl auch der wirklich enttäuschende Kursverlauf der Aktie in den letzten sechs Monaten.


    Wie im Ausblick beschrieben, soll in den folgenden Quartalen die Silberproduktion hochgefahren werden. Zumindest sollte dann am Ende des Jahres eine leichte Steigerung der Silberproduktion zum Vorjahr zu bewerkstelligen sein. Denke, GPR ist zur Zeit eine Halteposition. Zumindest bei mir: ich behalte sie, da ich mir langfristig einiges von dem Unternehmen verspreche. Und deshalb werde ich dieses kurstechnisch schwache Jahr evtl. noch für weitere Zukäufe der Aktie nutzen. ;)


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Wie es der Markt sieht: +29% zur Eröffnung.....


    LF


    War offenbar eine Fehleingabe, ist nach 5 Minuten korrigiert. Habe keinen screenshot,,,,

  • Produktionszahlen waren ja schon draussen. Dass der Ertrag geringer sein würde, konnte man sich aufgrund der Silberpreise und aufgrund der dürftigen Aktienkursentwicklung (der Panther konnte sich nicht wirklich lösen von den Tiefst und befindet sich immer noch unter der Downtrendlinie...) ausrechnen. Jetzt stellt sich die Frage, wie dies alles aufgenommen wird im Markt.


    Ich halte auch noch ein anständiges Stück GPL. Der Kurs stimmt meines Erachtens, auch Mexiko als Produktionsstandort ist ok. Insofern werde ich hier durchhalten, zumindest mit einem anständigen Teil. In der gleichen Market Cap-Grössenordnung befinden sich auch noch Alexco (Yukon) und Mandalay (Chile). Im direkten Vergleich schwingt Mandalay bei weitem obenaus, Alexco hat ähnlich wie GPL eine kleine Formschwäche, aber bereits einen rechten Absturz nach den Zahlen hinter sich in einen Bereich hinein, der Kaufkurse darstellt. Vieleicht hat GPL auch noch einen Absturz vor sich in den Bereich 1.40?


    http://finance.yahoo.com/q/bc?s=AXU&t=6m&l=on&z=l&q=l&c=GPL


    Ich hoffe nicht....

  • Jetzt stellt sich die Frage, wie dies alles aufgenommen wird im Markt.


    Im Grunde dürfte das alles längst im Kurs enthalten sein, da die Zahlen ja bereits vor ein paar Wochen veröffentlicht wurden, und nun eben nur noch mal ganz offiziell mit Telko etc.


    Für mich ist somit ausschlaggebend, dass trotz der relativ enttäuschenden 6-Monatszahlen das hochgesteckte Jahresziel i.H. auf die Produktion nicht revidiert wurde - ja sogar erläutert wurde, wie man die Zahlen weiterhin erreichen will.


    Sieht man auf den enttäuschenden Kursverlauf der letzten 6-12 Monate, so wird nun auch klar, dass die Entwicklung bis dato im Kurs vorweggenommen wurde. Sollte die Produktion nun wirklich wieder hochgefahren und die weiteren mittelfristigen Ziele erreicht werden, halte ich die jetzigen Kurse von gerade mal nur noch 1,70 CAD für eine schöne Kaufchance für Anleger, die an einem potenziell wieder anziehenden POS teilhaben wollen.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.....


    Obwohl ich alter überzeugter GPR Anhänger bin, enttäuscht der Kursverlauf heftig. Deshalb hatte ich, obwohl hoher Freiläufer, den Bestand vor Wochen um 1/3 reduziert, der Rest liegt beiseite und hofft auf bessere Zeiten.


    Habe mehrere Chartsysteme getestet, keiner von 3 gibt grünes Licht für baldige Besserung. So ähnlich war die Situation iÜ.vor Jahren, als GPR nicht über 1 $ wollte.
    Geduld ist angesagt, hier ein techn. 3 Jahreschart, siehe den Trendfolger TRIX.......


    Grüsse

  • Great Panther Purchases Surface Rights for San Ignacio Project


    Aug 21, 2012



    GREAT PANTHER SILVER LIMITED
    (TSX:GPR)(NYSE MKT:GPL)(NYSE Amex:GPL) "the Company") today announced
    it has signed a definitive agreement for the purchase of a 100% interest
    in certain surface rights on its wholly-owned San Ignacio Project ("San Ignacio") in Guanajuato, Mexico. The surface rights agreement was signed on August 17, 2012 and the title transfer is expected to be completed within two weeks.


    A total of 19.4 hectares has been purchased, thereby allowing
    sufficient space for access to and construction of a portal for the
    development of a ramp, for waste dumps, and for auxiliary
    infrastructure. With the acquisition of the surface rights, the Company
    can now proceed with the application for permits required for the
    underground development.


    Highlights


    • Great Panther Silver began actively exploring the San Ignacio Project
      in 2010 and initiated a diamond drilling program in October of that
      year, discovering new silver-gold zones with the first drill hole;
    • An updated NI 43-101 compliant Mineral Resource Estimate was released in May 2012 resulting in an inferred mineral resource at San Ignacio of 6,894,000 Ag eq oz in 826,000 tonnes at 121g/t Ag and 2.28g/t Au;
    • A total of 29,789 metres of drilling have been completed to date
      on the project and recent drilling has extended mineralization beyond
      the limits of the current resource; and
    • Due to the proximity of San Ignacio to the Guanajuato Mine Complex (20 kilometres by road), any mineral extracted from it will be processed at the Company's
      Cata Plant
      .


    Next Steps


    • Phase V drill program is being planned consisting of
      approximately 7,000 metres of drilling including approximately 6,000
      metres of detailed infill drilling;
    • Permitting is anticipated to be completed by Q1, 2013;
    • New portal and ramp construction expected to begin early Q2, 2013;
    • First vein development to be extracted by Q4, 2013; and
    • Production anticipated to begin to ramp up early in 2014.
    • Offizieller Beitrag

    So schnell können sich Dinge -- und Kurse -- ändern, auch Charts. Die Raubkatze kann doch springen, +23 % in 4 Tagen sind nicht schlecht. Habe den alten Bestand nicht nur wieder, sondern erhöht.


    GPR der merklich schwerste Silberwert im Depot. Angehängt ein 3 J Chart, das drohende Dead Cross wurde nicht erreicht.... [smilie_blume]


    Grüsse

  • Die hier vorgestellten ERwaegungen sind - jedenfalls meist - sorgfaeltig ueberlegt. Dabei muessen pros und contras gegeneinander abgewogen werden. Es waere schlechterdings unmoeglich, dies hier alles zu praesentieren.


    z.B. GPL: Wir haben hier die letzten zwei Tage jeweil mit einem Gap aufgemacht. Nimmt man das GAP bei 2 USD als Breakaway Gap, sollten wir zumindest das Gap bis 2,1 USD schliessen. Gestern gabe es negative Divergenzen im 15 Minuten und 1 h Chart. Auch der erheblich Abstand zum SMA 55 im Tagenschart zeigt Risiken an. Zudem hat sich gestern, wie von mir zutreffend antizipiert, ein Bearisch Engulfing eingestellt. Heute die Kerze hat dies jedoch noch nicht bestaetigt. (s. z.B. http://www.americanbulls.com/S…PR&MarketTicker=TSE&Typ=S). Das Risiko ist jedoch erheblich. Sollte der PM Markt schwaecheln, was bei dem aktuellen Anstieg so erstaunlich nicht waere, zumal wir noch immer bei vielen Einzelwerten wie GPL im Abwaertstrend sind, kann es leicht zu Verkaufssignalen kommen. Dann ist es jedoch wohl schon zu spaet, um noch zu verkaufen (wenn man, wie ich, prinzipiell weitere PM Notierungen erwartet).


    Nimmt man nun das Gesamtmarktrisiko und das Einzelaktienrisiko und beachtet, dass wir bei GPL eben noch nicht in einem mittelfristig fest etablierten UP-Trend sind, ergibt sich ein derart unguenstiges CRV, dass ich persoenlich mich in meinem Trading-Depot fuer einen Verkauf entschieden habe. (wie gesagt, vor dem Hintergrund eines ohnehin hohen Exposure bei Silber, dass ich hier und in anderen Threads mehrmals herausgestellt habe)


    Dies nur mal als Beispiel einer technischen Analyse. Dass GPL fundamental eine feine Aktien ist, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb habe ich auch einen Neueinstieg fest avisiert. Erste denkbare Kaufkurse 2,1 USD, darunter 2,01 USD. Ich schaue mir die Sache jedoch erst einmal an...



    Allen viel Glueck
    Hedda

  • tja hedda da lagst du wohl falsch............... heute in Toronto bei 2,34 Dollar geschlossen.


    Die Katze hat das Springen wieder entdeckt :thumbup:


    Wie gepostet bin ich bei 2,1 wieder eingestiegen. allerdings nur mit 50%, die Position wurde auch schon etwas frueh bei 2,22 wieder geschlossen. Schliesslich habe ich noch einen Trade gemacht von 2,26 bis 2,39. Insgesamt natuerlich etwas schlechter als die Gesamtposition zu halten, aber die Gewinne wurden mit viel weniger Risiko erzielt.


    Dafuer habe ich bei SVM durch den Verkauf und Rueckkauf 10% verdient. Mehr noch, die frei werdenden Mittel von GRP habe ich in einer hohen Position SPM wesentlich besser angelegt und knapp 20% verdient. Dennoch muss man sagen, dass der Aufwand erheblich war fuer die keinesfalls sichere Mehrperformance. Hier muss jeder fuer sich ausmachen, was fuer ihn besser ist.


    Ich fuer meinen Teil habe lieber geringeres Risiko, wenn ich mit hohen Einsaetzen spiele.


    allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo "hedda1"


    SPM.to ---> Scorpiomining Handelsplatz Toronto


    SVL.V ---> Silvercrest Handelsplatz Vancouver


    nur mal so im Chartvergleich


    Silvercrest hat den Höchststand vor dem letzten crash wieder erreicht
    Scorpiomining hat den Höchststand vor dem letzten crash nicht erreicht


    time will tell


    charttechique is like driving on a highway,
    by constantly looking in the review-mirror


    den Humor sollten wir bei den ganzen Darstellungen
    unterschiedlicher Einstellungen nicht vergessen. [smilie_denk]

  • SVL ist bei mir eine leider nur kleine Langfristposition, ein Freilaeufer, den zur rechten Zeit nachzukaufen mir nicht gelungen ist. Oft ist es ein Fehler, die sehr guten Aktien nicht auf erhoehtem Niveau zu kaufen und statt dessen auf Nachzuegler zu hoffen. Zwei Dinge muss man bei PM Aktien aber beachten: Ist die Stimmung richtig gut, zieht es die Nachzuegler, wenn sie denn endlich beginnen loszulaufen, deutlich staerker nach oben. Und 2. Aktien, die sehr gut gelaufen sind, bekommen oft noch einmal einen richtigen Daempfer durch Shorties mit (jedenfalls in dere Vergangenheit). Siehe GORO, wo ich den Ruecksetzer genutzt habe, um inzwischen wieder meine rel. groesste Depotposition aufzubauen. Darauf warte ich bei SVL auch noch...


    Im Vergleich zu GPR muss man sagen, dass SPM gewisse PArallelen aufweist (Produktionsprobleme etc.). Daher hier der Vergleich. Langfristig sehe ich beide Aktien ausbesprochen positiv. GPR hat dabei mehr Substanz. SPM ist nach dem Einbruch tiefer bewertet....


    Sollte GPR auf 2,01 CAD fallen, kaufe ich wieder zu. Sollte dies klappen, waere die Traderei mit einem Plus gegenuber Buy & Hold von 15% nach Gebuehren erfolgreich. Wenn nicht, habe ich zumindest mein Risiko begrenzt und die Rendite bei niedrigerem Risiko eingefahren (wenn auch auf Kosten von viel Zeitaufwand).


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A