Great Panther / GPR, GPL (TSX, ASE)

  • In der Tat desaströs:
    Es wird ein Quartalsverlust von 5 Mio eingefahren Cash Kosten werden ,mit rund 18US$/Oz angegeben, erzielter Verkaufspreis mit 21,58US$/Oz. d.h. für mich dass die Gesamtkosten je geförderter Oz. jenseits der 30US$ Marke liegt....bin hier schon länger außen vor.


    Überhaupt gibt es bei den aktuellen Preisen nur sehr wenige reine Silberproduzenten die profitabel arbeiten können, FR, FVI, SVL, MND......und mit Abstrichen EDR (die hatten im aktuellen Quartal eine rote Null). THO dürfte am günstigsten von allen produzieren können, wenn sie denn mal anfangen....hier ist aber dafür ein erhöhtes politisches Risiko in Kauf zu nehmen.


    Gruss

  • Great Panther Silver Is Overvalued
    Aug 20 2013, 09:33 | about: GPL (Great Panther Silver Ltd (USA))


    Siehe hierzu Artikel unter http://www.finance.yahoo.com und dort unter GPR.TO


    Aktuell heute auch -0.09 = -7.50%


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • Ja, von einem Blogger analysiert. Hmmm, also wenn das ausreicht, um den Wert knapp 10% zu drücken. Vor allem bei inhaltlichen Fakten die jedem klar sein sollte, der sich mit dem Wert ein wenig auseinandersetzt. Zudem ist auch in seiner Analyse etwas Kaffeesatzleserei inhalten. :hae: Ich habe hier in diesem Forum schon bessere Analysen von Forenmitgliedern gesehen.


    Ich habe mich bei Kursen von 0,80-0,85 CAD wieder mit einer kleinen bis mittelgroßen Portion eingekauft, da besonders solche Werte wie GPR einen enormen Hebel auf den POS aufweisen sollten. Ich glaube daran, dass man die Produktionskosten in diesem und den Folge-Quartalen nicht unerheblich senken kann und bei Silberkursen von 25-26 USD sieht die Welt bei dem Unternehmen schon wieder ganz anders aus. Was bei Silberkursen von >30, den ich spätestens 2014 wieder erwarte, mit dem Kurs eines derart verprügelten Wertes passiert, kann sich jeder ausmalen.


    Grüße
    GS

  • ch glaube daran, dass man die Produktionskosten in diesem und den Folge-Quartalen nicht unerheblich senken kann


    Im dritten Quartal wurden die Produktionskosten schon allein durch den stattlich erhöhten Ausschuss gedrückt. Fragt sich, ob man schon im beendeten Q3 oder im laufenden Q4 wieder schwarze Zahlen schreiben konnte/kann.


    Gute Q3 P-Zahlen


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell "Follow-up No 5" von Peter Zihlmann vom 19.02.: http://www.321gold.com/editori…hlmann/zihlmann021914.pdf


    Daraus gescannt ein 5 Jahreschart mit einigen Vergleichsdaten. Eindrucksvoll sowohl der Auf- wie Abstieg in diesem Zeitraum......


    Derzeit ist der Panther wieder auf Erholungskurs wie seine Konkurrenten. Mit der Inbetriebnahme von San Ignacio 2014 wird GPR seine Position verstärken.

    Grüsse

  • http://finance.yahoo.com/news/…rts-fiscal-215804644.html


    Scheint mir ganz ok zu sein, obwohl ich mich weniger stark mit dem Panther beschäftige... Die jüngsten Kurs-Schwächen lassen sich wohl mehr mit der allgemeinen Korrektur bei Silberaktien erklären, nach dem grossen Rally trotz immer noch bescheidenem Silberkurs nicht verwunderlich.


    Zuzsätzlich und last but not least muss man wissen, dass GPL aktuell Probleme mit Unruhestifter und Minenbesetzer hat.... die News diesbezüglich kommen ja fast täglich...

  • das stimmt schon, aber die haben ja auch echt ausgesprochen stark "federn gelassen" wenn man sich den kursverlauf mal anschaut.....ich denke da sollte einiges an negativen news eingepreist sein, oder!? :hae: grundsätzlich aber produktion gesteigert und kosten gesenkt liest sich ganz gut. muß nur endlich mal der spot anziehen, dann stehen die doch recht gut da.....

    • Offizieller Beitrag

    http://www.greatpanther.com/En…Mine-Complex/default.aspx


    Es scheint, dass hinter der illegalen und gewaltsamen Besetzung des Verwaltungsareals von GPR in Guanajuato durch 60 Personen die ehemaligen Eigentümer stehen, die 2005 bankrott gingen und verkauften. Wäre eine absolute Mafia - Taktik: andere Leute mittels Ausübung brutaler Gewalt für sich arbeiten zu lassen.
    Vorgängig noch einen Bericht in der Welt-Minenpresse 'lancieren', wonach GPR überbewertet sei.


    Wird diese Angelegenheit nicht rasch gelöst, könnte das dem gesamten Minenplatz Mexiko erheblich schaden. Man kann nur hoffen, dass das Problem nicht Mafia-typisch gelöst wird (durch Schutzgeld-Zahlungen), denn dann stünden die banditos jedes Jahr wieder auf der Matte, oder sogar vierteljährlich.


    Gruss,


    Lucky

  • Aus dem aktuellen Quartalsbericht:


    ..."die All-In-Sustaining-Kosten und die Gesamtkosten je zahlbarer Unze Silber sanken um 35% respektive 26% auf 24,06 US$ respektive 27,66 US$"...


    Satz mit X ........mit diesen Kosten werden Sie es schwer haben....




    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=27551

  • Aktuelle Präsi von GPR


    http://www.greatpanther.com/fi…4_Master%20File_Final.pdf


    auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen......Es gibt m.E. aktuell keinen Grund in GPR investiert zu sein (siehe Seite 16 der Präsi)....interessant allenfalls bei steigenden Silberpreisen.....der Hebel dürfte bei den Kosten sehr ordentlich sein.......man beachte aber, dass GPR aktuell einen POS nahe der 30US$ braucht um Gewinn zu erwirtschaften.....dass ist immerhin runde 50% höher als der aktuelle POS.....


    Grüße

  • Hallo value,
    ich fand ja, dass Du recht hattest mit den letzten beiden postings, wollte aber die paar Stück, die ich noch habe, doch nicht so billig abgeben. Du hast vermutlich noch zu besseren Preisen verkauft.
    Nun ist jemand anderer Meinung, in den letzten drei Handelstagen wurden bei deutlich steigenden Kursen über 3,5 Mio Stück gekauft, wenn man New York und Toronto zusammennimmt. Warum? Ich finde nichts. Es muss aber einen Grund geben (von nichts kommt nichts.. wo Rauch ist, ist auch Feuer.. und wie die Sprüche alle heißen).
    Jetzt bin ich unschlüssig. Verkaufsgelegenheit? Engen stoploss setzen? Oder annehmen, dass die unbekannten Gründe weiterwirken, und Korrekturen aussitzen? Der Kursrückgang gestern abend kurz vor Handelsschluss könnte bedeuten, dass der unbekannte Käufer fertig hat. Es könnte aber auch bedeuten, dass er genau diesen Eindruck erwecken will, um Verkäufe auszulösen und stoplosses auszulösen. Bei so etwas ginge ich ungern auf den Leim.
    So weit bin ich mit meinen Überlegungen. Für Deine Meinung, und auch die anderer, wäre ich dankbar.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fritz


    Alle Silberproduzenten haben Probleme mit dem niedrigen Silberpreis, aber mit unterschiedlichen Auswirkungen, sh. 2 J Vergleich, wo sich GPR vs FR und EDR gut schlägt.
    Alle werden mit besseren Silberpreis stark anziehen, aber eine Empfehlung für Dich jetzt abzugeben, ist schwierig.


    Bei GPR habe ich die letzten Stücke am 6.3. gegeben, sie steht seither auf der Watchlist, Wiedereinstieg um 1 C$ verpaßt. Die gezeigten ASM und insbes. SVL halte ich für etwas besser aufgestellt.


    Grüsse

  • @Edel und Fritz


    Zitat

    Die gezeigten ASM und insbes. SVL halte ich für etwas besser aufgestellt.


    Dem kann ich nur zustimmen


    GPR gefällt mir seit geraumer Zeit schon nicht mehr.....insbesondere weil Sie nicht in der Lage sind auf der Kostenseite angemessen zu reagieren.....FVI, EDR, PAAS, FR haben es alle geschafft ihre All-In-Costs deutlich unter 20US/Oz. zu drücken.......GPR schaffte es knapp unter 30US$/Oz............überzeugt mich nicht.......warum sie gestern nach oben gezuckt sind weiss ich nicht......hier ist guter Rat wie immer teuer.....ich persönlich glaube eher an einen Durchhänger diese Woche für POS und POG........


    Grüße

  • Edel & value,


    vielen Dank für Eure Hinweise und vor allem für die Schnelligkeit. Habe verkauft. Obs richtig war, lehrt die Zukunft. Die Verantwortung liegt natürlich allein bei mir.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Edel & value,


    vielen Dank für Eure Hinweise und vor allem für die Schnelligkeit. Habe verkauft. Obs richtig war, lehrt die Zukunft. Die Verantwortung liegt natürlich allein bei mir.


    Gruß! Fritz


    Heute 1,37 Dollar !!!


    Immer noch nicht wieder eingestiegen?


    Seit Januar 2014 immerhin eine performance von ca. 70 %!!!!!


    Much better als manch andere Minenaktie ala Silver Wheaton, First Majestic, Endeavor Silver.....



  • Rückblickend ist es natürlich immer sehr einfach sich hinzustellen........

  • Stellt sich jetzt nur die Frage, ob man jetzt einsteigen soll, oder weiterhin auf nen größeren Rücksetzer warten soll.


    Da sich charttechnisch ein doppelter roundet bottem ergeben hat mit höherem Hoch wird es denke ich weiter nach oben laufen......meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Stellt sich jetzt nur die Frage, ob man jetzt einsteigen soll, oder weiterhin auf nen größeren Rücksetzer warten soll..... .


    Moin aztek


    Vielleicht hilft etwas CT weiter:
    http://www.canadabulls.com/Sig…spx?lang=en&Ticker=GPR.TO


    http://www.stockta.com/cgi-bin…GPR.C&cobrand=&mode=stock

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A