Welche Bank hat die günstigsten Schliessfächer?

  • Das geht ja wohl garnicht! :thumbdown:
    Vermieterin, deren Freund, und vielleicht andere haben einen Schlüssel für deine Wohnung???
    Da würd ich mal schnell auf ein neues Schloß bestehen. :boese:
    Willst in das Schließfach die Höschen deiner Freundin legen? :D :D :D

  • Ich habe eine möblierte Wohnung und die ist auch sehr günstig.


    Der Vormieter hat schon mal versucht das Schloss auszuwechseln und da gab es mächtig Ärger mit der Vermieterin. Es ist ja auch für Notfälle gedacht. Wenn man z.B. im Urlaub ist und man hat vergessen das Wasser auszuschalten oder das Bügeleisen oder sonstwas... Da ist es natürlich gut, wenn der Vermieter einen Schlüssel hat. Oder auch wenn man selbst mal den Schlüssel verloren hat, muss man nicht gleich einen teuren Schlüsseldienst bestellen.


    Mich stört es auch nicht, dass in meine Wohnung jeder Zugang hat. Für die wirklichen Wertsachen gibt es ja extra Schliessfächer. Und meine Klamotten kann ruhig jeder sehen. Wenn ich meine Ruhe haben will, kann ich ja auch von innen absperren, dann kann keiner rein kommen, trotz Schlüssel.

  • ... und die Preise meiner örtlichen Sparkasse. Zugang nur während der Geschäftszeiten und mit Unterschrift auf der entsprechenden Karte sowie dem zweiten Schlüssel des Bankmitarbeiters.


    Tresorschließfächer (Safe)
    Der vereinbarte Mietpreis ist im Voraus zu entrichten.
    Er wird quartalsweise abgerechnet.
    Angefangene Quartale werden voll berechnet.
    Versicherungssumme Euro 30.700,00 pauschal. Auf Wunsch des Kunden vermitteln wir höhere Versicherungen der Provinzial.
    Variante Miete p.a. incl. MwSt.
    in Euro Aufwands-/Ertrags-HK Gültig ab


    Miete, jährlich / Größenrichtwert: DIN A4 = 21 x 29,5 cm
    . . . .
    > 4 x 14,5 x 39 cm SF01 27,00
    > 4,7 x 15 x 42,5 cm SF02 35,00
    > 5,5 x 25 x 39 cm SF03+04 45,00
    > 5,5 x 24 x 36 cm SF05 53,00
    > 8 x 25 x 39 cm SF06+07 63,00
    > 14 x 25 x 39 cm SF08 70,00
    > 15 x 24 x 36 cm SF09 79,00
    > 18 x 25 x 39 cm SF10 86,00
    > 21 x 25 x 39 cm SF11 108,00
    > 28 x 25 x 39 cm SF12 117,00
    > 28 x 27 x 40 cm SF13 139,00
    > 37 x 25 x 39 cm SF14 180,00
    > 29 x 55 x 43 cm SF15 234,00


    Änderung bzw. Ersatz von Schlössern und Schlüsseln
    (Pauschale incl. MwSt.)
    . . . .
    > mit Monteur 550,00 9130982193 01.01.2007
    > ohne Monteur 160,00 9130982193 01.01.2007

  • Hallo,
    da meine Vermieterin sowie dessen Freund und keine Ahnung wer noch.. einen Schlüssel für meine Wohnung haben, denke ich, ist es doch sicherer wenn ich meine Edelmetalle im Bankschliessfach verwahre.
    Weiß jemand was da derzeit das billigste ist?
    Danke
    Lukas


    Hi Lukas,
    Schließfachgebühren sind von Stadt zu Stadt, von Geldhaus zu Geldhaus verschieden. Angebot und Nachfrage halt. Du wirst nicht umhin kommen, die Filialen in Deinem Erreichbarkeitsradius abzufragen. Preisbildender Faktor ist nicht nur die Größe des Faches, sonderen dessen Versicherungssumme. Kann ja mal passieren, dass aufgebrochen oder unterschlagen wird. Dann ist eine entspr. Versicherungssumme und ein Inhaltsnachweis (Liste, Foto) keine Fehlinvestition.
    Es ist also u.U. interessanter, mehrere kleinere Fächer zu nehmen, als ein großes, weil jedenfalls nach meinen Erkundigungen die Fächer gleich hoch versichert werden.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.


  • Und wie mache ich das mit der Versicherung?

    :D :thumbup: :D Die ist natürlich das allerwichtigste :!: Wöchentliches Update über jedes µg mit Rechnung, Foto usw.... :D Der Schwarzgeld-Terrorist auf seiner Selbstfahrlafette wird immer ein Auge darauf haben, damit Dir nichts wegkommt und spurlos verschwindet :!: :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ein Bankschließfach ist gemeinhin kein sicherer Ort. Weiterhin gilt, daß Edelmetalle möglichst gut vor dem Zugriff durch Fremde geschützt sein sollten, man selber sollte jedoch möglichst immer zügig Zugriff darauf haben. Was, wenn man außerhalb der Geschäftszeiten an seine Unzen will oder gerade Bankfeiertag ist?

  • Ein Bankschließfach ist gemeinhin kein sicherer Ort. Weiterhin gilt, daß Edelmetalle möglichst gut vor dem Zugriff durch Fremde geschützt sein sollten, man selber sollte jedoch möglichst immer zügig Zugriff darauf haben. Was, wenn man außerhalb der Geschäftszeiten an seine Unzen will oder gerade Bankfeiertag ist?


    Ab einem gewissen Vermögenswert (denke mal wenn es 5-stellig wird) kann ich niemanden empfehlen alles im direkten Umfeld aufzubewahren. Meine Angst vor einem Hauseinbruch (da nützt einem dann auch der beste Tresor nicht viel, denn die warten bis jemand zum öffnen kommt wenn der Eindruck entsteht das es sich lohnt) ist auf jeden Fall größer als die Angst nicht mehr an die Werte im eigenen Schließfach zu kommen. Das es an Banköffnugnszeiten gebunden ist kann schon mal sehr stören, aber das nehme ich in Kauf.



    Zu der Frage: Bei uns Volksbank: 140 Euro im Jahr + Kontopflicht. Größe: kann ich schlecht schätzen, aber es passen schon ein paar Keksdosen rein.

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • da nützt einem dann auch der beste Tresor nicht viel, denn die warten bis jemand zum öffnen kommt wenn der Eindruck entsteht das es sich lohnt

    :D :thumbup: :D Das ist auch immer die selbe blöde Leyer - dazu gibt es schon ausschweifende Threads um dies zu verhindern. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Zitat


    In welcher Bank deponiert man dann seine Autos, Motorräder bzw. HiFi-Anlage ?

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

    Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

  • Wer sagt denn, daß man das Zeug in einem Tresor lagern sollte und dazu noch in einem, der satte Beute verspricht? Wenn Einbrecher nachweisen können, daß ihre Waffen nicht mit Platzpatronen geladen sind dann rückt man allemal den zugehörigen Schlüssel bzw. die Kombination raus. Das Problem sind nicht die Banköffnungszeiten, sondern die Pleite der Bank oder Ausnahmesituationen - dann könnte es schon haariger werden und der Staat könnte ggf. auch mal in Richtung meines Schließfaches schielen oder dessen Inhalt wird auf plötzlich zurückzuzahlende Schulden "angerechnet". Diese ganzen "Unvorhersehbarkeiten" wollte ich durch den Bankfeiertag andeuten. Wenn ich davon ausgehe, daß alles in Ordnung ist und der Aufschwung bald kommt kann ich es mir leisten, Banken zu vertrauen - sonst nicht und genau dann bin ich mit Gold gut beraten. Das dann zur Bank zu schleppen halte ich für widersinnig.

  • Mehrere Schliessfächer sind zwar eine gute Idee, kosten dann aber auch mehr!
    Und wie mache ich das mit der Versicherung? Klar kann ich Fotos von dem Silber machen, aber das beweist doch noch lange nicht, dass da zum Einbruchszeitpunkt sich auch Silber im Tresor befand!? :wall:


    Klaro, ein größeres Fach kostet auch mehr als ein kleines. Zwei kleine vielleicht mehr als ein großes, aber dafür hast Du die doppelte Versicherungssumme. Mehr Leistung kostet eben mehr - so funktionierts unter uns Menschen nun mal.


    Die Bank versichert standardmäßig jedes Schließfach bis zu einem bestimmten Wert. Welcher Wert dies ist, ist von Bank zu Bank verschieden. Normalerweise ist diese Versicherung in der Miete enthalten. Nur wenn du über diesen Wert hinaus versichern willst, weil Du das Schließfach randvoll mit 1000-EURO-Scheinen machen willst, geht das separat. Auch hier musst Du die jeweilige Bank fragen.
    Die Situation des Beweises hast Du doch bei einer Hausratversicherung auch. Wie soll man beweisen, dass man eine gestohlene Sache eine Sekunde vor dem Diebstahl noch gehabt hat? Da das in der Regel unmöglich ist, akzeptieren Versicherungen und die Rechtsprechung eben die vorgenannten Beweismittel. Eng wird es nur, wenn die Gangster (in diesem Fall nicht die Banker gemeint) geschnappt werden und in dem Diebesgut befindet sich alles nur nicht ein Stückchen mehr aus Deiner Safeinhalts=Verlustliste. Da wird die Versicherung natürlich und zurecht ein Betrugsverfahren initiieren. Mit etwas Glück landet man mit den Dieben dann in einem Trakt.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Du gehst in die Bank, als ob Du zum Geldautomaten willst, dann gibt es dann einen Extrazugang mit deiner Bankkarte und einer mehrstelligen Geheimzahl (nicht identisch mit der Geheimzahl für Einkäufe und Geldabhebungen). Danach hast Du Zutritt zu einem Raum, hinter dir schließt sich wieder die Tür und niemand kann mehr eintreten. Jetzt benutzt Du wieder die Geldkarte mit der mehrstelligen Geheimzahl. Danach hörst Du wie Dein Tresorfach heran gefahren wird. Wenn es da ist, kannst Du ein Fach öffnen und mit deinem Tresorschlüssel öffnen. Dein Tresorfach wird praktisch heran gefahren, wahrscheinlich ähnlich wie in einem Logistikcenter.

    Das ist ja fast wie bei der Zürcher Depositenbank

  • Ich wußte es auch nicht, dass es so etwas gibt, bis ich einmal einen Aushang in dieser Bank gelesen habe, habe dann nach gefragt, ob dieses nur für Bankkontoinhaber bei dieser Bank gilt. Das verneinte man und ich habe mir sofort ein Tresorfach gemietet für 23,80 ?/Jahr.


    Hallo Madame LuLu,


    welche Bank ist es denn, klingt auf jeden Fall nicht schlecht, 24 Std. Zugang und relativ günstiger Preis. Vielleicht gibts die ja auch bei mir in der Nähe..... :thumbup:
    Danke für die Info!


    alibaaba

Schriftgröße:  A A A A A