Neuer mit Münzsammlung

  • Hallo zusammen,


    da ich von Münzen - zugegeben - absolut keine Ahnung habe, gab mir ein Freund den Rat, mich an dieses allwissende Forum zu wenden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Zum Sachverhalt: Ich habe heute morgen meinen Speicher aufgeräumt und eine Münzsammlung meines Großvaters gefunden - ja, das hört sich sehr nach Abenteuer an entsprich aber der Realität. In diesem Münzordner befinden sich 27 Goldmünzen. Diese Liste ich erst einmal auf bevor ich weitere Fragen stelle. Nun gehts aber los:


    5 x koninkrijk der nederlanden 10G aus 1911,12,13, 13, 17 jeweils 6,7g
    1 x estados unidos mexicanos 1959 -> 16,65g
    1 x Franc ios i d g imp avstr rex 1915 / 100 cor -> 33, 90g
    2 x franc ios i d g avstriae imperator 1915 je 14g
    1 x franzciscvs iosephvs i d imperator et rex 8 fl / 20 fr 1892 -> 6,4g
    1 x napoleon III empereur 1866 ->6,45g
    1 x Franc ios i d g imp avstr rexboh gal ill etc et ap rex hvng 20c 1915 ->6,8g
    2 x liberte egalite fraternite 20 fcs 1909 -> je 6,45g
    1 x leopold II roi des belges 1868 20 FR -> 6,45g
    2 x napoleon III empereur 20 francs 1855 -> 6,45g
    1 x republique francaise 20 francs 1898 -> 6,45g


    Und weiter:


    1 x wilhelm II deutscher kaiser könig 20 Mark 1896 -> 7,95g
    1 x wilhelm II deutscher kaiser könig 20 Mark 1913 -> 7,95g
    1 x victoria dei gratia 1881 -> 7,95g
    1 x helvetia 20 FR 1935 -> 6,45g
    1 x re d'italia umberto I 1882 L20 ->6,45g
    1 x franc ios i d g avsrriae imperator 1915 -> 3,50g
    1 x (kann ich nicht lesen) 5 pygash 1893 -> 6,45g
    1 x edwardvs VII d g omn rex f d ind imp 1907 -> 4g
    1 x united states of america five dollar (indianer) 1909 -> 8,40g


    FERTIG!

  • erstmal willkommen hier im Forum [smilie_blume]


    sind grob überschlagen etwas mehr als 200 Gramm Feingold; also aktueller Goldwert ca. 5.200,-€ (dazu kommen natürlich noch Sammelaufschläge).
    Also solltest du wirklich verkaufen wollen, darunter würd ich mich schon mal nicht davon trennen wollen.


    Aber warum auch verkaufen??? Du hast mit den Münzen nicht nur eine tolle Erinnerung an deinen Opa in den Händen, nein, du hast sogar noch eine Versicherung für deine persönlichen Finanzen vermacht bekommen. Zudem sind die Münzen schön anzuschauen.


    Mein Tipp: lies dich ein, suche dir Infos zu den Münzen, deren Herkunft etc.; vielleicht findest du Gefallen daran - und kannst dann das Erbe fortführen :)

  • Was sollte man mit solch einer "Sammlung" machen? Verkaufen, einschmelzen? Bin für Tips sehr dankbar.


    Das hängt davon ab, was Dein Ziel ist.


    Willst Du das ganze nicht unbedingt behalten, sondern nur zu Geld machen, schau welche der Münzen über den Goldwert hinaus einen Sammlerwert besitzen. Dann, je nachdem wieviel Zeit und Aufwand Du betreiben willst, verkaufe die Münzen an Sammler, oder an einen Händler. Credo hier ist, je mehr Du über die Münzen weißt (Goldanteil/-gewicht, Numismatische Einschätzung), desto realistischer kannst Du handeln.


    Willst Du ein paar davon behalten, such Dir die aus, die Dir gefallen, oder entscheide Dich für einen Wert, den Du zurücklegen willst, und verkaufe den Rest (siehe oben).


    Solltest Du Dich animiert fühlen, Sammler zu werden, entscheide Dich, welche davon zu Deiner angedachten Sammlung passen könnten und tausche oder verkaufe den Rest, um Dir andere zu ertauschen oder zu kaufen.


    Ein bißchen Info über die Münzen (einige, viele, alle? ) findest Du wie oben angegeben bereits auf den Goldseiten. Irgendwo hier im Forum finden sich sicher auch Links zu den gängigen Händlern, wo Du Preise checken kannst.

  • Also:


    Von den oben erwähnten Münzen sind doch sicherliche welche dabei, deren Wert sich an dem reinen Goldpreis messen. Ich habe beispielsweise gesehen, dass 2-3 Münzen mehr Wert sind, als das Gewicht in Gold. Diese würde ich behalten, die anderen "normalen" gerne einschmelzen. Ich habe bereits etwas im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wie oder Wo kann ich feststellen, welche Münzen "normal" sind und welche nicht?


    LG
    Manuel

  • Warum einschmelzen, bzw, was meinst Du damit? Ungefähr den Goldwert kriegst Du so oder so, ob Du sie nun als Münze oder als Goldklumpen verkaufst. Wenn Du tatsächliches einschmelzen meinst - wenn da unterschiedliche Goldanteile drin sind, kann man am Ende nicht mehr nachvollziehen, wieviel Gold tatsächlich dabei ist - wohingegen das bei den Münzen bekannt und deshalb einschätzbar ist.


    Da Edelmetallgeschäfte etwas mit Vertrauen zu tun haben, ist genormete Form immer besser als nicht-genormete Form.

  • Denke mal, daß Du hier schon auf entsprechend kompetente Leute treffen wirst, die Dir mehr dazu sagen können. Allerdings geht da ohne gute Bilder mal garnichts. Der Wert ist untrennbar mit dem jeweiligen Zustand verbunden und der ist schwer zu beschreiben. Einmal mit Muddis Schmuddellappen drüber damit sie wieder schön glänzen kann den Sammlerwert da schon erheblich reduzieren.

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D ja pass auf die Goldhälse auf , es sind immer die ersten drei ,die den Wurm des frühen Vogel fangen wollen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Was sollte man mit solch einer "Sammlung" machen?

    :D :thumbup: :D Leg sie wieder auf den Dachboden bis sie Dein Enkel wieder herunterholt und auch so eine intelligente Frage stellt. :D :thumbup: :D
    :D Sie hat Dir bis jetzt nicht gefehlt, als wird sie Dir auch weiterhin nicht fehlen. :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • <><><>
    Will jetzt mal die Gelegenheit nutzen und mich bei all den Kindern, Enkeln und Neffen bedanken die immer wieder das Gold der älteren Generationen gegen "richtiges Geld" günstigst abgeben. Ich hatte schon sehr oft das Vergnügen solche Leute von ihren Lasten zu befreien. 8) :D
    Also VIELEN DANK liebe Enkel und Neffen - wie schön dass es euch gibt!! [smilie_happy]


    <><><>

Schriftgröße:  A A A A A