Notare in Panik, marodierende Immobilienkäufer und andere „Eichelburgsche Momente“ der Euro/Griechenland-Krise


  • ...Der Nachbar ist ein Aas, der ihnen das vor der Nase weggeschnappt hat, nachdem sie ihm im Vertrauen davon erzaehlt haben ...
    ==> Ein guter RechtsAnwalt kann da eine erhebliche SchadensErsatzdforderung aufstellen und auch durchsetzen ...; vermutlich ist es ganz nebenbei auch "sittenwidrig", sich so zu gebaerden .... ...


    Ich wuerde dem Nachbarn die Meute draufhetzen ... : Es ist ein des Deutschen unwuerdiges Fehlverhalten, das bestraft & geaechtet werden muss.


    [smilie_happy] Ich kenne etliche Gegende auf der Weltkarte, wo solch ein Verhalten zu Recht direkte körperliche Folgen für den "panikgetriebenen" aber charakterschwachen Gesellen bedeuten würde.


    Ein "juristisches Nachspiel" waere das Mindeste, was man dem ehrlosen Gesellen angedeihen lassen sollte. Schon das anhaengige Verfahren wird ihm wohl schlaflose Naechte bereiten, dem " Panikgetriebenen"! 8)

  • Oder wir erleben in den anekdotischen Erzählungen von Dr_Meyer gerade mal wieder ein temporäres Maximum der Emotionen...
    so wie bei Lehman und 1030 USD Goldpreis...
    das dann bei ungefähr 950 € /Oz. AU seinen Höhepunkt sieht, und mit einem Griechen-Bailout in Kürze erst mal wieder abnimmt.

    So lange es nur ein temporäres Maximum der Emotionen ist: das kann wieder abflauen.
    (Das trifft es übrigens recht gut).
    Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Leute jetzt ihre Kapita Lebensversicherung kündigen, um damit irgend was anderes zu machen.


    es wäre denkbar, dass die durch die regierung nochmal "gehebelte" Euro-angst zwar das Griechenland-Gesetz durch den Bundesrat bringt,
    aber im geld-und Vermögensdenken der Deutschen eine bleibende Veränderung anrichtet:
    Paradigmenwechsel nennt man sowas.


    In Griechenland brachte ein Volk von 10 Mio Menschen innerhalb von ein paar Wochen 8 Mrd euro außer Landes.


    Was passiert, wenn die Deutschen jetzt 80 Mrd in Gold, Schweizer Franken und Immobilien tauschen wollen, kann man sich vorstellen.


    Und dabei gibt es auch noch sich selbst verstärkende Effekte: Knappheit verstärkt die Nachfrage.


    Wie gesagt: der völlige Ausverkauf einer Standardmünze bei Westgold oder pro aurum o.ä. sollte ein Warnzeichen sein.


    derzeit soll es wohl nur Schwierigkeiten geben, bei Orders größer als 50.000 -100.000 €

  • Ein guter RechtsAnwalt kann da eine erhebliche SchadensErsatzdforderung aufstellen und auch durchsetzen ...; vermutlich ist es ganz nebenbei auch "sittenwidrig", sich so zu gebaerden .... ...


    Dann dürfte es das mit der Mietzusage allerdings gewesen sein...und das "Traumhaus in spe" wird an jemand Anderen vermietet. Ich würde nicht übereilig drauflos klagen...
    Ich würde eher versuchen, den neuen Vermieter davon zu überzeugen die geplanten Umbaumaßnahmen trotzdem durchzuführen. Ein schlechtes Gewissen hat er ja wohl nach Dr_Meyers Schilderung...das sollte man ausnutzen.


    Gruß Higgins

  • Ich kann es auch bestätigen - kenne viele die Haus gekauft haben oder jetzt bauen.
    Evtl. sind die günstigen Kredite auch daran Schuld, dass viele Häuser kaufen.
    Viele erwarten auch eine Inflation. Viele sind unglaublich pessimistisch.
    Pech, wenn diese Stimmung kippt, dann wird es furchtbar.
    Bisher ist genau diese Stimmung für den "Aufschwung" verantwortlich.
    Also ein Aufschwung auf tonernen Füßen, der durch Panik entstanden ist.


    Schaut man sich in der Industrie um, so ist dort die Lage genau umgekehrt...
    Niemand rückt Geld raus, oder die Banken blockieren.



    Zitat

    Mehr als die ARD-Tagesschau war nicht drin, um sich zu informieren. Als die Bundeskanzlerin sagte, dass die Bundesregierung alle Einlagen garantiert, habe ich alles Geld abgehoben.

    Das ist Vertrauensschwund zu Banken (deflationär)
    Hortung von Geld (deflationär)
    Mit dem Geldabheben zeigt du, dass du Angst ums Geld hast und das Vertrauen darin noch intakt ist.



    Zitat

    Aber jetzt, nachdem ihnen die Bundeskanzlerin und diverse Politiker in Talkshows bestätigt haben, dass Wohl und Wehe des Euros von Griechenland abhängen, sind die Leute in Panik.

    Die Meisten haben auch keine Ahnung... und werden wie eine Herde durchs Dorf getrieben.
    Eine Gemeinschaftswährung kann nicht sofort wertlos werden, wenn 1 Land pleite geht.
    Außer es gibt eine Währungsreform.
    Beispiel: GR geht pleite: Euros lassen sich aber in Rest-EU weiter verwenden.
    Kommt aber gesamte EU-Führung morgen und sagt: Shit happens, wir bringen neue Währung raus und beginnen bei NULL,
    dann werden die Regierungsvertreter Geschichte sein. Und mal ehrlich: WIE WAHRSCHEINLICH IST DAS?



    Zitat

    Aber: die Panik beim Bürger bleibt.

    Merkst du es noch? Das ist doch gewollt...
    Paar Zitterige gibt es noch, die nun aus Angst Geld verschleudern.
    VERSCHLEUDERN!!! ist das richtige Wort. Blos weg damit.
    Klüger wäre es zu investieren und nicht zu konsumieren.
    Der Effekt lässt sich aber nicht dauerhaft halten.



    Zitat

    fast panikartige suche nach haus und grundstück, nur um schnell das geld loszuwerden.

    Wenn ich ein überflüssiges Haus/Grundstück hätte, dann würde ich genau jetzt verkaufen wollen...
    Das ist wie mit den Aktien... Nach einem RUN auf Aktien folgt ein Aktiencrash.
    Nur sind jetzige Käufe durch Panik getrieben... die meisten Leute haben halt Null Ahnung



    Zitat

    Weltuntergang ist am 30. Mai.

    SELL IN MAY AND GO AWAY!



    Zitat

    und dann hört man immer vom makler, das so und so viele interessenten schon da waren und man sich mit der entscheidung beeilen sollte

    Das ist der älterste Trick der Welt: unter Druck setzten.
    Kaufe nie unter Druck!

  • Hallo Grün & Blau,


    ich muss Dich enttäuschen: nimm Dir Zeit, den Artikel nochmal zu lesen: es ging hier NICHT um das Thema Deflation / Inflation.
    Außerdem handelt der Artikel in zwei verschiedenen Zeitebenen: Herbst 2008 (Lehman) und April 2010 (Griechenland/Euro), die Du teils durcheinandergebracht hast.
    Wir sehen uns irgendwann im Thread Inflation/Deflation wieder.
    Gruss, DocMeyer

  • @ Dr._Meyer


    Klasse geschrieben und sehr interessante Ausführungen.


    Seit vorgestern ist hier in der Straße bei einem Mietshaus das Verkaufsschild verschwunden.
    Das Objekt stand ca. 1,5 Jahre zum Verkauf. Erkennbarer Instandhaltungsstau.
    Jetzt hat es plötzlich auch einen Käufer gefunden.


    Einen crashfreien Freitagabend.

  • Dann dürfte es das mit der Mietzusage allerdings gewesen sein...und das "Traumhaus in spe" wird an jemand Anderen vermietet.


    wieso "Mietzusage"?
    die haben doch schon einen laufenden Mietvertrag ...
    (also wird das an jemand anderen vermieten schwierig [smilie_happy] )



    Ich würde nicht übereilig drauflos klagen...
    Ich würde eher versuchen, den neuen Vermieter davon zu überzeugen die geplanten Umbaumaßnahmen trotzdem durchzuführen.


    klingt vernünftig ;)


    ich würde die Kohle auch einfach mal sicher und vor allem inflationsgeschützt anlegen/lagern ... könnte ja sein, dass (bei nem Hypothekenzinssatz von 10 % in 3 oder 3 Jahren) sich plötzlich das eine oder andere Schnäppchen findet ... oder dass gar der neue Vermieter - wenn er so in Panik gekauft hat - irgendwann selber einen Notverkauf tätigen muß ...
    (hoffentlich 30 % oder 50 % unter dem jetzigen Preis :D )

  • ich werde den Tipp mal weiterreichen: Missbrauch des "vertraulichen Wortes"ist ein feststehender Begriff ?

    Wenn der Anwalt gut genug ist, kann er vermutlich was draus machen ...


    Was hat der Nachbar noch begangen:
    ==> Er erkundigte sich nach den Heizkosten etc. ...
    ==> bei einem anscheinend normalen Gespraech ...


    Er hat seine GespraechsPartner getaeuscht ..., ihnen quasi den nachbarlichen Schwatz vorgespiegelt ...
    ==> ... in Anbetracht des VertrauensVerhaeltnisses und unter dem Eindruck der truegerischen Vertrautheit gaben sie ihm Informationen Preis, die nur unter Aufwand beschafft worden waren ...
    ==> ... der Nachbar kann zu dem Zeitpunkt, da er ja detailliert und zielgerichtet fragte, schon gewusst haben, dass er sie quasi betrog ...


    Betrug ist ca. so definiert, dass dem Betrogenen ein VermoegensSchaden entsteht ...; ein solcher duerfte entstanden sein, aber es koennte sich der Nachbar vielleicht auch herausreden, weil ebensogut ein anderer Kaeufer auftauchen haette koennen ... ;
    ==> Auf jeden Fall ist es auch "sittenwidrig", das ist ein fester Begriff ...


    Wenn eine Sache ungerecht ist, dann kann der Uebeltaeter auch verurteilt werden ... ; oft sind Anwaelte & Richter aber nicht bereit oder in der Lage, vom schnoeden Standard abzuweichen ... : Was am Ende rauskommt ist auf jeden Fall ungewiss ..., aber versucht gehoert es ...

  • Nabend all,


    halte ich für schwierig, sowas durchzuklagen. Es gibt einen Aspekt, der hier noch gar nicht angeschnitten wurde:


    "Der Vermieter ist ein Unternehmer, dessen Geschäfte schlecht laufen, der
    verkaufen muss."


    Möglicherweise hat der Ex-Besitzer dieses Hauses auch schon anderen Interessenten, unter anderem auch dem jetzigen Käufer, die Kaluppe angeboten.
    Der Käufer wollte sich dann ein Bild von Haus und Mieter machen und kam dann in besagten Interessenkonflikt, als er von den Kaufabsichten des Pärchens hörte.


    Was dann ? Offenes Visier und sich als Käufer outen ? Wäre fair, aber auch risikobehaftet. Also schnell Notarvertrag, bezahlen und vollendete Tatsachen.


    Ist nur ein Gedanke zum Abend, einen schönen wünsch ich,


    MTI

  • eine Racheoption wäre: Mietnomade werden, das volle Paket :)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner


  • diese überlegung habe ich auch und hoffe, dass jetzt mein verkauf endlich klappt. die mieter ziehen auch gerade aus, der makler ist motiviert. offensichtlich suchen die leute wie verrückt. einziges problem ist das zahlen. das dauert in der regel beim immo-verkauf. die "zwischenzeit" ist mir doch nicht so ganz geheuer. da suche ich noch eine möglichkeit, wie ich die geschichte absichern kann. vielleicht geld auf treuhandkonto, beleihen, andere assets kaufen und zinsen zahlen bis die umschreibung erfolgt ist. am besten wäre natürlich cash. mal schaun, wie es läuft. ich befreie mich momentan von etlichen "dingen" und hoffe, dass viele in "sachwerte" gehen wollen..... alles ab in die auktionshäuser. adios, ohne angehäufte klamotten lebt es sich leichter.


    erste priorität für jegliche krise (wenn man sich nur schwer verteidigen kann): leichtes gepäck! und daher gehen auch langjährig gesammelte, geliebte dinge VORSORGLICH in andere hände über.

  • :D ... muss also was dran sein das die Leute ihr Paiergeld in Land einlegen , wie saure Gurken [smilie_happy] :D


    aus dem Spreewald :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • .....
    Der Nachbar ist ein Aas, der ihnen das vor der Nase weggeschnappt hat, nachdem sie ihm im Vertrauen davon erzaehlt haben ...
    ==> Ein guter RechtsAnwalt kann da eine erhebliche SchadensErsatzdforderung aufstellen und auch durchsetzen ...; vermutlich ist es ganz nebenbei auch "sittenwidrig", sich so zu gebaerden .... ...


    Ich wuerde dem Nachbarn die Meute draufhetzen ... : Es ist ein des Deutschen unwuerdiges Fehlverhalten, das bestraft & geaechtet werden muss.

    Mein Gott, jetzt tut doch nicht so, als ob das etwas wäre, das jetzt aufgrund der beschriebenen Horrorszenarien passiert.
    Entweder Ihr seid so weltfremd oder so jung und es fehlt Euch die Lebenserfahrung um zu wissen, dass das auch in Zeiten der Hochkonjunktur und in den besten Zeiten vorkam.


    Ich habe das nicht nur einmal erlebt, dass einer dem anderen so was vor der Nase weg geschnappt hat.


    Man kann alles mit irgendetwas begründen, aber so was, nein, das "schwätzt mir der Arsch" (wie wir Schwaben sagen).

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • wieso "Mietzusage"? die haben doch schon einen laufenden Mietvertrag ...
    (also wird das an jemand anderen vermieten schwierig)


    Dr Meyer sagte, sie können dort wohnen bleiben und die Miete wird auch erstmal nicht erhöht. Das ist für mich eine Zusage. Mietvertrag hin oder her...es gibt schon Möglichkeiten unliebsame Mieter loszuwerden - erst recht, wenn das Verhältnis dann zerrüttet ist (wie skeptisch4ever richtig bemerkt)


    Gruß Higgins

  • Und das mit ein Schlag :D um 10 bis 30% :D das wäre ja fantastisch 8o :D :thumbup: [smilie_love]


    und wenn die Blase geplatzt ist :D kauft man sich was billig 8) :D


    endlich wieder Papier in Metall legen :D oder andere schöne Hobbys :D anlegen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mein Gott, jetzt tut doch nicht so, als ob das etwas wäre, das jetzt aufgrund der beschriebenen Horrorszenarien passiert.
    Entweder Ihr seid so weltfremd oder so jung und es fehlt Euch die Lebenserfahrung um zu wissen, dass das auch in Zeiten der Hochkonjunktur und in dsen besten Zeiten vorkam.


    Ich habe das nicht nur einmal erlebt, dss einer dem anderen so was vor der nase weg geschnappt hat.


    Man kann alles mit irgendetwas begründen, aber so was, nein, das "schwätzt mir der Arsch" (wie wir Schwaben sagen).


    eben, das ist doch alles völlig normal.....Tagesgeschäft eigentlich.
    dachte nich das sich das Gutmenschendenken schon so verbreitet hat [smilie_happy]

  • Zitat

    Mein Gott, jetzt tut doch nicht so, als ob das etwas wäre, das jetzt aufgrund der beschriebenen Horrorszenarien passiert.
    Entweder Ihr seid so weltfremd oder so jung und es fehlt Euch die Lebenserfahrung um zu wissen, dass das auch in Zeiten der Hochkonjunktur und in dsen besten Zeiten vorkam.


    ja, ich habe mich auch über die blauäugigkeit gewundert. einige jahre eine eigene firma durchboxen oder auf einem "begehrten" job in der industrie "sitzen", ändern das realitätsverständnis erheblich. GELD (schon alleine die vorstellung davon) macht die meisten menschen völlig verrückt (vermutlich wie so eine art zellgift). das ist nicht weiter tragisch. man sollte es allerdings wissen. selbst ganz harmlose geschöpfe können zu bestien werden. *****ggggg****** - es ist leider nicht die ausnahme, eher die regel! gelegenheit macht diebe! (siehe auch goldmann saxx ).


    das erinnert mich an eine ganz merkwürdige geschichte, die ich erzählt bekam.
    eine gruppe von freunden entschloss sich, geld zu investieren um auf see eine schatzsuche durchzuführen (gesunkene schiffe). sie machten sich mit segeljacht und ausrüstung auf. das gesuchte wrack fanden sie schnell, allerdings keinen goldschatz. lediglich eine goldene münze fiel ihnen in die hände. zugegeben, es war eine sehr schöne, alte münze. sie nahmen sie und stiegen enttäuscht in ihr boot. ein sturm kam auf. er zerriss das hauptsegel. sie trieben weit auf dem meer. wasser und nahrung wurden knapp, die nerven lagen blank. man setzte sich zusammen, besprach, was mit der münze geschehen solle. streit entbrannte. einer nahm die münze und versuchte, sie durchzubeissen. eine münze ist natürlich kein kind, trotzdem erinnert die geschichte an nathan, den weisen. in unserem falle soll es allerdings ein arzt gewesen sein, ansonsten ein gutmütiger und großzügiger mensch.
    stress verändert menschen. geld, gold :D und natürlich panik :D sind starke stressoren!


    auf dass wir es schaffen, besser zu reagieren! denn die hoffnung stirbt zuletzt.

  • http://www.engelvoelkers.de z.B. da gibt's schöne Häuser in Massen, falls tatsächlich in einer überalterten Gesellschaft wider Erwarten ein Haus fehlen sollte.
    btw, die Makler, die ich kenne, können nicht genug klagen, wie schlecht das Geschäft doch läuft und man könnte auf die Idee kommen, ihnen zu glauben, wenn man sieht, dass gute Häuser seit Jahren zum Verkauf stehen und auch reduziert nicht weggehen.
    Von einem Verkäufermarkt landauf wie landab keine Spur.

Schriftgröße:  A A A A A