Notare in Panik, marodierende Immobilienkäufer und andere „Eichelburgsche Momente“ der Euro/Griechenland-Krise

  • Wunderbar geschrieben, Doc!
    ... und immer wieder gern gelesen.


    Herzlichen Dank für die Einblicke.


    Ping


    Aktueller Krisenstand: 882 Euro/Uz

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Man rechnet mit dem schlimmsten :D


    Die die weniger haben , bekommen auch nur noch erschwert Kredite für Immobilien ,warum wohl ;)


    Jupp, und das wird noch ganz schlimm werden. Deswegen ist die Flucht in Immos auch nur die zweitbeste Lösung. Selbst wenn jetzt vermehrt auch 100% cash Käufer auftreten, die Preise sind nach wie vor im wesentlichen an den Kreditmöglichkeiten der potenziellen Käufer orientiert.


    Wenn die Leute begreifen würden, dass Gold eben nicht eine Ware ist, sondern nur uninflationierbares Geld......mobil, unauffällig und liquide.....niemand würde noch Immos kaufen.



    Ansonsten sehr schöne Beobachtungen vom Dr.!
    Der Schnitt kommt erst, wenn nichts mehr geht. Man wird sehen, wie schnell nichts mehr geht.

  • Jupp, und das wird noch ganz schlimm werden. Deswegen ist die Flucht in Immos auch nur die zweitbeste Lösung. Selbst wenn jetzt vermehrt auch 100% cash Käufer auftreten, die Preise sind nach wie vor im wesentlichen an den Kreditmöglichkeiten der potenziellen Käufer orientiert.

    was sollen leute machen, die jahrelang sehr sparsam gelebt haben, um sich ohne kredit bzw. nur mit wenig bankstergeld eine immobilie leisten zu können / zu wollen. sparziel ist noch nicht erreicht, aber ein großer batzen geld ist schon zusammen. und jetzt kommt die unruhe, was werden wird. unruhe ist untertrieben ... sehe es gerade in meinem engsten umfeld. da wird ein maklertermin nach dem anderen gemacht und häuser besichtigt, die preislich ins sparguthaben passen, aber doch nur faule kompromisse sind ... und dann hört man immer vom makler, das so und so viele interessenten schon da waren und man sich mit der entscheidung beeilen sollte (klar, makler klappern auch, gehört zum geschäft)
    was ich sagen will, es gibt auch leute, die ihr cash in eine nicht kreditfinanzierte immobilie und nicht in gold investieren und nun ins schwitzen kommen .... in gold kann man nicht wohnen ;)

    Don't panic. But if you panic, panic first. :!:
    "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa." [smilie_happy] :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von plattcold ()

  • Tag, Herr Dr_Meyer, hallo zusammen,


    ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit, aber dieser Beitrag von Ihnen, Herr Dr., hat mich derart beeindruckt, dass ich mich nun doch habe registrieren lassen um Ihnen mal zu applaudieren.


    Für Ihre lebendige Situationsbeschreibung meinen herzlichen Dank!


    Gruß, barracuda

  • Und Panik ist oft nicht rational, das sollte man auch bedenken!

    das stimmt, aber panik ist menschlich und kann schnell zur massenpanik ausarten. da wird es den allermeisten schwer fallen, ruhig blut zu bewahren, egal in welcher situation.
    und wer sich mit der aktuellen politischen / finanzpolitischen situation befasst, und das nicht nur mit hilfe der systempresse, der kann zumindest sehr unruhig werden ... if you panic, panic first ;)


    willkommen im forum barracuda [smilie_blume]

  • Was würdest du dem Paar jetzt raten mit dem Geld zu tun? Im Moment ist ja wohl nur emotioneller Schaden aufgetreten, der aber keineswegs die Existenz gefährdet...
    Ich wüsste jedenfalls wohin mit dem Kapital.
    Und was (vorerst) geplatzte Lebensträume angeht: Man soll sie nie ganz abschreiben und deswegen verbittern, denn meistens gibt es im Leben viel mehr Chancen als man glaubt ;)


    Gruß Higgins


    Glück im Unglück haben sie gehabt. 2/3 ins Silber, 1/3 ins Gold, oder halbe-halbe und in wenigen Jahren kaufen sie das Haus und auch das des Nachbarn noch dazu und lassen ihn dort weiter zur Miete wohnen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Ich stimme zu, dass es eine große Sensibilität und auch Angst zu geben scheint, die dieses Mal bereits breitere Bevölkerungsteile berührt. Breiter als bei Lehmann damals, meine ich, denn das war - gefühlt - weit weg. Griechenland und Euro fühlt sich schon nach viel näherer Gefahr an.


    Suchmaschinen-Anfragen so hoch wie bei Lehmann... in den Medien kommt die Inflation und die Währungsreform vor... das ist interessant.
    Und der Goldpreis in Euro ist in Richtung Oberkante Aufwärtstrend unterwegs, der derzeit bei (aus dem Kopf) ca. 950 € liegt.


    Entweder steht die Explosion - des Euros, der EM-Preise und des Panikhandelns - noch bevor.
    Dann könnte der Goldpreis bereits in dieser Phase noch die 1000€ - und seinen aktuellen Aufwärtstrendkanal - übersteigen.


    Oder wir erleben in den anekdotischen Erzählungen von Dr_Meyer gerade mal wieder ein temporäres Maximum der Emotionen...
    so wie bei Lehman und 1030 USD Goldpreis...
    das dann bei ungefähr 950 € /Oz. AU seinen Höhepunkt sieht, und mit einem Griechen-Bailout in Kürze erst mal wieder abnimmt.


    Der nächte Krisen-Höhepunkt kommt es dann noch ein wenig näher... noch mehr Leute kapieren die Sache... noch mehr panikgetriebenes Handeln entsteht... und bis dahin steigt der EM-Preis weiter, weil immer breitere Kreise sich entschließen, regelmäßig ihr Geld da herein zu geben. Hausse Stufe 2 - breites Investorengeld geht in den Markt.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Er hat sogar schon die Weihen des WE. empfangen: http://www.hartgeld.com/investment-allgemein.htm
    Aber so ganz einverstanden ist er nicht...


    Gruß Higgins

    In Bezug auf kreditfinanzierten Immobilienkauf hat er ja auch Recht...

    Zitat

    Eichelburg sagt: in Gold flüchten, nicht in Immobilien. Habe heute versucht meinen Zahnarzt von einer solchen Flucht in Immos abzuhalten. Die Leute sehen nicht, dass Immos ein Kreditwert sind, nicht ein Sachwert.WE.

    Zweifler sagt: Zahnärzte von irgendwas zu überzeugen, ist meist verlorene Liebesmüh - dank ihrer Scheuklappen sehen die nicht weiter als bis zu ihrem Behandlungsstuhl...

  • Immobilien sind aber auch die erste Angriffsfläche des Staates
    zur Erhebung von Steuern.
    Ich habe deshalb Abstand davon genommen, ein Grundstück oder
    Haus dazuzukaufen, weil hier schon mal angedacht war, z.B. für
    ca. 7a eine jährliche Spekulationssteuer von 10.000 € zu erheben,
    um die Bebauung des baureifen Grundstücks zu erzwingen. Das
    Gesetz ist (noch) nicht verabschiedet worden, weil die Parlamen-
    tarier wohl selbst solche Grundstücke besitzen. Wenn die Steuer-
    not groß genug ist, spielt die Begründung dann auch keine Rolle
    mehr.
    Auch die Grundsteuer dürfte dann verdoppelt oder verdreifacht
    werden, während die Immos dadurch und wegen der Einkommens-
    verluste der Mieter immer weniger einbringen dürften.
    Auch an der steuerlichen Abschreibung dürfte noch herumge-
    schraubt werden.
    Ich werde wohl in mehrere Urlaube investieren oder noch weiter
    in Aktien oder aber in eine Privat-Hypothek mit raffinierter
    Bindung an den Warenkorb gegen Inflationsverlust (mehrere to
    Butter, Milch, Mehl, Zucker etc.).
    Geschoren werden wir trotzdem alle.


    Grüße

  • In Bezug auf kreditfinanzierten Immobilienkauf hat er ja auch Recht...

    Zweifler sagt: Zahnärzte von irgendwas zu überzeugen, ist meist verlorene Liebesmüh - dank ihrer Scheuklappen sehen die nicht weiter als bis zu ihrem Behandlungsstuhl...


    Tut sagt: Ein Zahnarzt, der es nötig hat sich kreditfinanzierte Immos anzulachen dürfte eine zahntechnische Niete sein und hinterläßt Ruinen des Kauens zurück und fährt nicht mal einen Porsche sondern kommt eher mit dem Rad oder dem Bus in die Praxis. Anstatt von Immos zu träumen wäre eine Umschulung in Betracht zu ziehen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Exzellente Beschreibung vom Doc. [smilie_blume]


    Ich gehe auch von einem vorübergehenden Run in Dollar-Werte aus.


    POG und POS werden aber wohl auch sukzessive steigen. Ich sehe weiterhin kein besseres und vor allem risikoloseres Investment.
    Korrekturen durch kurzfristige deflationäre Schocks sowie Preisdrückungen werden wahrscheinlich immer wieder kommen, aber schneller denn je aufgefangen.


    Preisexplosion aber erst, wenn auch der Dollar abschmiert.


    Hoffentlich wird man sich an den Gewinnen auch erfreuen können... ;(

  • Den Charakter eines elenden Kojoten hat der Nachbar: Ein Schmarotzer ist er noch dazu ...
    ==> Er hat das sog. "vertrauliche Wort" missbraucht ...


    Von wegen kein Schaden entstanden: Die Leute, die das Haus urspruenglich kaufen wollten, duerften einiges an Muehe in die Erschliessung ihrer Moeglichkeiten gesteckt haben: Erbe vorzeitig auszahlen lassen usw. ...


    Der Nachbar ist ein Aas, der ihnen das vor der Nase weggeschnappt hat, nachdem sie ihm im Vertrauen davon erzaehlt haben ...
    ==> Ein guter RechtsAnwalt kann da eine erhebliche SchadensErsatzdforderung aufstellen und auch durchsetzen ...; vermutlich ist es ganz nebenbei auch "sittenwidrig", sich so zu gebaerden .... ...


    Ich wuerde dem Nachbarn die Meute draufhetzen ... : Es ist ein des Deutschen unwuerdiges Fehlverhalten, das bestraft & geaechtet werden muss.



  • das sehe ich genauso!

  • ich werde den Tipp mal weiterreichen: Missbrauch des "vertraulichen Wortes"ist ein feststehender Begriff ?

Schriftgröße:  A A A A A