San Gold / SGR (TSX)

  • Ich erklärt mir den Kursverfall damit, dass das Produktionsziel für dieses Jahr klar verfehlt (auch durch den Mühlenbrand im Sommer) wurde und im Ausblick wir erst in 2 Jahren dort angelangen, was schon für 2012 als Produktionsziel ausgegeben war. Zudem wurde durch das Update die Ressourcen von 4,1Mio oz auf 3,76Mio oz. nach unten geschraubt und die Goldgehalte abgenommen haben, wenn ich das richtige sehe. Und bis Hinge und 007 zur Produktion beitragen vergehen noch 2-3 Jahre. Nur in der Zwischenzeit braucht man ja weiteres Geld für die Exploration - und das scheint dann wohl nur über Kredit oder Verwässerung machbar zu sein. In meinen Augen: sehr schlechte News.
    Wobei mir scheint, dass man nun versucht daran ist, etwas konservativer vorzugehen bzgl. Produktionsziel und sich um Reduzierung der Cashcost/oz kümmern möchte.
    Ich war "schon" zu 0,90$ eingestiegen....nun sind wir im Bereich von 0,60$...33,3% Kursverlust damit in nichtmal 3 Monaten.....eine so tolle Bilanz für mich :D
    Denke aber trotzdem, dass man nun hier einsteigen kann - die schlechten News sind nun eingepreist und viel tiefer kann es ja eigentlich nicht mehr gehen - oder doch? Habe ich zumindest im Nov. 2012 auch gedacht ;)

  • Hallo boekel,


    danke für die Aufklärung.
    Habe SGR schon länger auf der WL, habe mich jedoch nicht näher damit beschäftigt.
    Ok, nicht’s mit "sell on good news".
    Trotzdem ist der Laden einen zweiten Blick wert, bei dem Verhältnis von Marktkap zu Produktion zu Verschuldung.


    Ich vermisse eine Angabe über Gewinn/ Verlust.
    In der letzten Präsi steht zumindest etwas von positivem Cashflow.


    Bei dem Kursverlauf möchte man meinen, es sollten alle Negativereignisse eingepreist sein,
    der Minensektor ist allerdings immer für Überraschungen gut - sowohl negativ, als auch positiv
    - seit längerem eher negativ.


    Die Inflazahlen nächte (oder übernächste? ) Woche sollten entscheiden, wer das Pingpong beim POG gewinnt
    - und dann folgen auch die Minen.
    Sieht nach Satzball für die Bullen aus.


    Grüße

  • Bzgl GuV:


    Q4 2012: Sollte bald kommen
    Q3 2012: Nettoverlust 0.8 Mio CAD (wobei anscheinend 2615 oz Gold nicht verkauft wurden. Damit wäre man in der Gewinnzone)
    Q2 2012: Nettoverlust 7.8 Mio CAD
    Q1 2012: Nettoverlust 0.7 Mio CAD
    Q4 2011: Nettogewinn 3.2 Mio CAD
    Q3 2011: Nettogewinn 1.0 Mio CAD

  • Die News von SGR bringen genaus das, was der Aktienkurs erwarten liess. SGR steht auch nicht alleine da. Geringere Produktion, höhere Kosten als angekündigt, Ausblick gesenkt.... Eine Produktion von fast 100 K Unzen und Gewinnschwelle nicht erreicht. Dies kommt alles bekannt vor von zig anderen Produzenten in der Branche. Der Aktienkurs in den vergangenen Wochen hat dies angekündigt. Dass nun am Tag der News noch einen draufgehauen wird, verwundert auch nicht.


    Wie weiter? Der Chart sieht so grottenschlecht aus, dass es eigentlich bald besser kommen muss...... Aktuell null Anzeichen einer Umkehr. Auch intraday konnte gestern nicht gegen Schluss noch ein schönes Doji gesetzt werden. So sehen fallende Messer aus....
    Verkaufen würde ich aktuell nicht mehr... Neueinsteiger sollten zumindest eine positive Kerze abwarten, also entweder ein Doji oder ähnlich wie Ende Januar eine blaue Kerze. Auch dann ist eine Einstieg sehr riskant (Stops setzen!), aber wenn Goldaktien aus ihrem Tiefschlaf erwachen erwarte ich gerade von solchen Werten wie SGR eine überdurchschnittliche Performance. Ich selbst lasse vorlaufig die Finger davon. Das Tief erwischen zu wollen kann teuer werden. Die Korrektur dauert jetzt schon so lange; wenn wir davon ausgehen, dass der kommende Bullenmarkt ebenso lange oder noch länger dauern wird, bleibt noch viel Zeit für einen Einstieg....

  • Interessantes Posting aus dem Stockhouse forum - ich stell's einfach mal kommentarlos hier rein....



    ....from the 'board which will not be named'.



    Re: Money


    in response toMoneybyLunch Meat
    posted on Feb 09, 13 03:13PM(Log in to use the IP Check tool)[?]
    The guidance outlined (production of 85,000 to 95,000 ounces) for 2013 and 2014 is the worst case scenario. No financing is required to achieve this production.


    If there is a financing, which is highly unlikely given the current market conditions (i.e., share price) then production will increase above the current guidance numbers.


    George has now set the bar basically at floor level.


    In the short term share price will rise on one of 2 things:


    a) price of gold breaks out (which will happen at some point).


    b) there is a hostile take out offer (this is quickly moving from possible to probable).


    Given that National Bank is running the stock price down, they are certainly working with one or more parties who want control of the Rice Lake belt.


    Several years ago, I had first hand experience with a couple of investment bankers with National Bank. They were pitching a "Plan B" for a hostile take over on a company which had just made a take-over bid on one of it's competitors. Subject to that deal falling apart, the National Bank boys wanted to be ready to strip the bones of a perceived weakened company after a failed take-over bid.


    As they laid out their ideas for a "Plan B" (which never happened by the way) they saw a major drop in share price as their strategy and then a commitment from 2 other firms (one being from the firm i was with) that a take out bid would be made. Of course they were going to under-right the whole deal for a mere 5%.


    If this is happening with San, then I expect we are at the levels that a move will be made shortly, if it is going to happen.


    San Gold has real assets and is generating positive cash flow. Yes there has been disappointment over the past 3 years, but that was probably due to false expectation (which Management needs to wear). However, this company does have value and it is very, very vulnerable right now.


    So ask you self this: at these prices, should I sell my shares? (and give the NB boys what they want) or should I be buying shares?

  • @ zwyss


    bin da ganz deiner meinung


    wenn ich mir so die minen-landschaft anschaue, kann einem das blanke entsetzen kommen


    die leute laufen panikartig aus solchen werten raus
    perfomance konnte ja mit solchen werten nicht erzielt werden
    da wird wohl auch schon seit langem umgeschichtet


    DOW, dax and the rest the family laufen wie geschmiert


    das fussvolk läuft ja generell immer dem hinterher was gut läuft


    aber: die minenwerte sind noch lange nicht tot - die zeit kommt wieder :thumbup:

  • boekel


    Das die Produktionszahlen für 2012 nicht eingehalten werden konnten, war spätestens seit dem 30-tägigen Mühlenausfall im Sommer bekannt.
    Die Senkung der Ressourcen von 4,1 (wann war das letzte Mal von solche Zahlen die Rede? ) auf 3,77 Mio. dürfte auch keine Neuigkeit sein
    - auf der sgr-Seite werden 3,77 Mio. mit Stand 31.12.2012 angegeben.


    Das das Management sgr erst in zwei Jahren dort sieht, wo sie 2012 schon sein wollten,
    liegt evtl. auch daran, daß sie diesmal evtl. die Prognosen am unteren Ende des Erreichbaren ansiedeln.


    Da kann ich nur sagen, mich Überrascht, daß die Mitteilung vom Freitag sgr-Anleger überrascht hat.


    zwyss
    "Die News von SGR bringen genau das, was der Aktienkurs erwarten lies"
    - also keine Neuigkeiten, sondern nur "Neuigkeiten".


    Bleibt festzuhalten, daß -13,5% bei einem Volumen von nicht einmal zwei % der Aktien erreicht wurden.
    Da frag ich mich, weshalb die Zittrigen bis letzten Freitag brauchten um zu verkaufen?
    Evtl. hat auch nur jemand mit geliehenen Aktien ein bissl gespielt.
    Doch wo bleiben die Käufe der Eingeweihten? Die sind anscheinend nicht davon überzeugt,
    daß der Kursverfall bei 58 Cent endet.


    Grüße

  • ich halte den dramatischen Verfall für irrational und massiv überzogen und habe daher schon mal eine ordentliche Position gekauft - so schlecht wie der Chart vermuten lässt ist SGR nicht - allerdings gibt es wohl Gruppen, die gerne shorten und dabei gerne und viel "unverdient" verdienen. Ich denke, dass es genau diejenigen sind, die gerade fröhlich lächeln - vielleicht vergeht denen aber das Lachen bald.....

  • Na ich halte meinen kompletten Bestand - absolut irrational was da gerade abgeht - Habe leider nichts frei um zu verbilligen. Naja 50% Verlust bis hierhin - obs nun zwischenzeitlich 70% oder 80% sind is mir auch egal. Bis dahin ist wieder was zum nachschießen vorhanden :D Habe ja keinen Zwang zum verkaufen - Frage mich wer das gerade tut... Mit Gewinn kommt bei den Kursen niemand raus ;)

  • hohe volumen an tsx! fast 5mio ! ähnliche bild wie bei LEX und ich denke bei viele andere auch...
    big money steigt systematisch aus explorer aus???


    http://tmx.quotemedia.com/quote.php?qm_symbol=SGR


    Nur dass SGR kein Explorer ist, sondern ein Juniorproduzent. Halte den Abverkauf auch für übertrieben auf diesem Niveau.


    Grüße
    GS

  • Dies sieht stark nach Kapitulation aus. Big money ist doch schon längst draussen. Jetzt werden noch jene ausgeschüttelt, die die Nerven verloren bei den Tiefständen und auf Teufel komm raus ihre Verluste realisierten, um das letzte bisschen Restgeld zu retten.


    Ich habe vorhin die News nochmals angeschaut, bin aber nicht sicher ob ich alles kapiert habe.... Ist nicht allzu sexy, wenn in den nächsten 2 Jahren rund 50 mio $ p.a. ausgegeben werden für Development, aber nur marginal mehr produziert wird.... Ab 2015 sollte Rice Lake dann normale Produktion aufnehmen. Wieviel ist das dann? Insgesamt dünne Infolage. In der Unternehmenspräsentation sind die Development Kosten gar nicht erwähnt. Mich stört es, wenn Produktionszahlen und Margen (oder Kosten...) in grossen Lettern erwähnt werden, so dass man daraus schliessen kann, dass das Unternehmen gutes Geld verdient..... und dann irgendwo noch jenste Development Kosten auftauchen, die dann nicht mal unmittelbar zu markant höherer Produktion führen.......


    San Gold wird frühestens 2015 in die Gewinnzone kommen. Somit ist auch nicht sicher, dass Exploration und Development mit dem operativen Cash Flow finanziert werden können. Die schwache Performance wundert so nicht, allerdings ist rasch mit einer Gegenbewegung zu rechnen, weshalb ich einen Blick auf SGR halten werde. Jene, die gestern kapitulierten, werden SGR wieder kaufen..... zu 10 oder 20 % höheren Kursen...

  • gza76


    Hohes Volumen?
    Im Vergleich mit den letzten Monaten ja, aber zur Aktienzahl nein.
    -22% bei 2,25% der Aktien.
    Ein Widerspruch an sich, wenn das ein Zeichen dafür sein soll, daß "Big Money" aussteigt.
    Sieht eher nach in Panik geratenen Kleinaktionären aus.


    Und wie GS schon sagte, der Vergleich mit LEX hinkt gewaltig.
    Allein die Infrastruktur für die Mine und die Ressourcen sollten ein klein wenig mehr wert sein,
    als die aktuelle Marktkap. von ca.150Mio.
    Und SGR hat (noch) keine Schulden.


    Das um 14% verfehlte Produktionsziel (hab mir noch mal die Mai 2012 Präsi angeschaut, da war von 100 000 Oz die Rede)
    lässt natürlich berechtigte Zweifel am Management aufkommen.
    Wer weiß schon, ob die nicht weiter machen wie bisher?


    zwyss
    Denke auch, daß die Diskrepanz zwischen Ausgaben für Entwicklung + Exploration und den gesunkenen Erwartungen für die Einnahmen
    die aktuelle Verkaufspanik anfeuert.


    "San Gold wird frühestens 2015 in die Gewinnzone kommen."
    Kommt auf den POG an.
    Wer der Meinung ist, wir sehen bis Ende des Jahres $2000 (und dem Management vertraut) der kann hier zugreifen, wer eher an < $1600 glaubt, der sollte sich eine andere Spielwiese suchen.


    Grüße

  • Was für ein Chart..... Befindet sich SGR in einer Situation ähnlich GBG? Ich denke nein, obwohl der Chart in diese Richtung deutet. SGR ist Produzent, sollte ohne Finanzierungen auskommen können (hier ein kleines ?), insofern sollte dies hier irgendwann mal was werden, auch wenn es aktuell unten durch geht.


    Gestern mein Limit einer sehr kleinen Portion in den tiefen 30 ern nicht erreicht. Heute noch eine Chance? Vielleicht wurde mit 35 ein Boden gesetzt, aber noch immer sieht es kritisch aus. Der EMA 9 könnte gerade so mal geknackt worden sein. Kann sich bei der Eröffnung SGR oberhalb halten, gar noch den EMA 20 nehmen und sich über 40 halten, könnte die Erholung eintreten..... und die Feder ist arg gespannt, da kann es schnell und ziemlich weit gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine der seltsamsten Kursentwicklungen.... Kurzer Rückblick: Bob Moriarty, eigentlich guter Minenhund, war mal sehr eingenommen von SGR, bei 3,3C$...
    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty110810.html
    Und Stewart Thomson sah schon "San Gold Rakete reicht bis zum Pluto, mit oder ohne euch an Bord". Vielleicht hat er mit Pluto den röm. Gott der Unterwelt gemeint. ^^
    San Gold / SGR (TSX)

    Seit Anfang Nov.2012 bin ich draussen, um bescheidenen Gewinn zu sichern, habe aber sowas nicht erwartet. Eine alte Erfahrung besagt, daß starker Kursabfall mit hohem Umsatz gut ist für eine Bodenbildung, aber erst muß dies übel fallende Messer aufschlagen, bevor an Rückkauf gedacht wird....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • - $50 Mio. Finanzierung über ungesicherte Anleihen.
    - konvertierbar zu 50 Cent
    - kurz-/ mittelfristig keine Verwässerung nötig


    tmx


    Die Finanzierung für Exploration und Minenentwicklung ist für dieses Jahr gesichert - ohne Verwässerung wie gesagt.
    Werden jetzt die Bären auf die Hörner genommen - Shortsqueeze incoming?


    Grüße


    PS:
    Bedeutet auch, daß SGR 50 Mio. Schulden hat - evtl. ist diese nun offizielle Nachricht überhaupt erst der Grund für den heftigen Kursverfall :hae:

Schriftgröße:  A A A A A