Neuling im Gold/Silberkauf

  • Zu Beginn wollte ich erstmal alle Mitglieder des Forums begrüßen und erfolgreichen Handel wünschen.


    Dann komme ich zum eigentlichen Thema. Wie wahrscheinlich viele hier sehe ich mein angelegtes Taschengeld und Gespartes nicht mehr in sicherer Hand, weshalb ich seit circa einem Vierteljahr überlege meine geringe Menge Gespartes in EM zu investieren. Ich bin zwar erst 17 Jahre alt, da ich aber nicht dumm bin und seit längerem die Situation des Euros beobachte und ich der ganzen Sache nicht so traue wollte ich halt alternativen zum sicheren Werterhalt haben, da kam mir natürlcih als erstes in den Sinn Gold und Silber zu kaufen, was natürlich kein Problem darstellen würde wenn ich nicht beschränkte Geldmittel hätte, die ich dann natürlich sinnvoll anlegen möchte. Ich habe im Moment so 100 Euro, die ich kurzfristig investieren könnte, da sie bereits zwei Jahren bei mir in der Schublade liegen. Angedacht für den Anfang hatte ich einen 1g Barren Gold und evtl 2 Maple Leaf 1 oz Silber Münzen, dazu würde ich gerne eure meinung hören, ob ich vielleicht doch lieber zu anderen Metallen greifen soll und ob ich jetzt beim hohen Goldpreis kaufen soll oder eher wenn dieser wieder niedriger ist.


    Ich würde gerne seriöse und ehrliche Antworten bekommen, bei denen man nicht direkt ins lächerliche gezogen wird, da ich wirklich noch grün hinter den Ohren bin in diesem Thema, es mich jedoch sehr interessiert. Wie gesagt beträgt mein Budget für den Anfang 100 Euro und ich würde gerne schon mal eine kleine - auch wenn es eine wirklich kleine ist - Grundlage schaffen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Chinchillaah

  • Ich habe im Moment so 100 Euro, die ich kurzfristig investieren könnte, da sie bereits zwei Jahren bei mir in der Schublade liegen. Angedacht für den Anfang hatte ich einen 1g Barren Gold und evtl 2 Maple Leaf 1 oz Silber Münzen, dazu würde ich gerne eure meinung hören, ob ich vielleicht doch lieber zu anderen Metallen greifen soll und ob ich jetzt beim hohen Goldpreis kaufen soll oder eher wenn dieser wieder niedriger ist.

    wer will das nicht...niedrig kaufen und hoch verkaufen. Viel Erfolg! Aber mit 100 Euro kann man nicht viel anstellen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo und willkommen :)


    Also von 1 Gramm Plättchen wird hier fast jeder abraten - unter 1/10 oder 1/4 Unze ist der Aufschlag zu teuer.


    10€ Gedenkmünzen (925er Silber) gibt es in den Sparkassen und einigen Banken - das wäre schon mal ein guter Kleiner Anfang.


    Du must vielleicht bei mehreren Banken kucken, aber die darfst du auch mit "Taschengeldparagraphen" dann sicherlich ohne deine Eltern kaufen bzw tauschen :thumbup:
    Und dann immer wieder mal n 10erle beiseite legen, vielleicht reicht es ja mal für den Führerschein oder so ;)

  • Panda ja 100 Euro sind nichts aber wie du vielleicht weisst is es in meinem alter nicht allzu leicht geld zu besitzen und wenn dann wird es für den Führerschein benötigt, aber ich sage mir besser 100 euro investieren als nie etwas ;)


    1000er Fein danke schon mal und genau dass sind die Gedanken mit denen ich spiele ;)

  • Tja, 100 Euro und EM wird nicht leicht, bei Online Kauf sind schonrund 10 Prozent Versandkosten davon weg. Ich würde mir zu Beginn eine 5 Oz Silber Libertad holen.


    Ich zur Bank gehen und bestenfalls bei der Ersten 5 Silberzehner abstauben. Aber nimm Frau Mutter mit, damit die sieht wie mühsam es ist seine Scheine umgetauscht zu bekommen! :)

  • Panda ja 100 Euro sind nichts aber wie du vielleicht weisst is es in meinem alter nicht allzu leicht geld zu besitzen und wenn dann wird es für den Führerschein benötigt, aber ich sage mir besser 100 euro investieren als nie etwas ;)


    1000er Fein danke schon mal und genau dass sind die Gedanken mit denen ich spiele ;)

    mit 17 Jahren sollte man schon mehr Geld auf seinem Konto haben bzw. man kann, wenn man will.


    Als Jugendlicher kann man zum Beispiel einen Aushilfsjob machen oder sonst wo sein Taschengeld aufbessern. Du hingegen hast die 100 Euro in deiner Schublade liegen gelassen und das für zwei Jahre. Nicht besonders intelligent.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ich zur Bank gehen und bestenfalls bei der Ersten 5 Silberzehner abstauben. Aber nimm Frau Mutter mit, damit die sieht wie mühsam es ist seine Scheine umgetauscht zu bekommen! :)

    [smilie_happy] :thumbup: ich lach mich schlapp!
    Bekomme nicht mal mit Mutter Silberzehner umgetauscht!


    lg argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Panda ja ich weiss dass man einen job annehmen kann, aber ich bin den gott verdammten tag von 7-18:30 uhr auf ner privatschule, habe samstags schule und somit einen tag in der woche an dem ich mich mal ausruhen kann und an dem werde ich mich ausruhen weil ich sonst keinen weiteren tag schaffe. desweiteren habe ich eigentlich vorgehabt mir einen fernseher zu kaufen ahbe weitere 600 euro auf dem Konto, die werde ich aber leider gottes dazu verwenden meinen führerschein zu zahlen.

  • Panda ja ich weiss dass man einen job annehmen kann, aber ich bin den gott verdammten tag von 7-18:30 uhr auf ner privatschule, habe samstags schule und somit einen tag in der woche an dem ich mich mal ausruhen kann und an dem werde ich mich ausruhen weil ich sonst keinen weiteren tag schaffe. desweiteren habe ich eigentlich vorgehabt mir einen fernseher zu kaufen ahbe weitere 600 euro auf dem Konto, die werde ich aber leider gottes dazu verwenden meinen führerschein zu zahlen.

    Mach doch.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Der Ratschlag von 1000er Fein ist sicher für Dich optimal.


    Wenn Du es geschafft hast, als 17jähriger 100€ in der Schublade aufzuheben, dann muss man sich entweder Sorgen machen, oder aber Du hast mehr drauf als andere in Deinem Alter.


    Du kannst bei den Silbergedenkmünzen eigentlich nur gewinnen, denn Du tauscht Papiergeld in echtes Silbergeld.


    Wenn Du es trotzdem mal unbedingt brauchst, kannst Du es jederzeit bei der Bank wieder loswerden.


    Wenn Du einigermaßen nett und höflich bei den Damen am Bankschalter bist (vielleicht ist da ja auch eine hübsche Auszubildende "Babette" dabei) , und sie Dir immer ein paar Münzen zurücklegen, kannst Du vielleicht ein kleines Nebengeschäft starten.


    Es gibt viele Leute hier im Forum, die Dir etwas mehr als 10 Euro für eine Gedenkmünze zahlen.


    Mach Dir nicht zu viele Gedanken und Sorgen um die Entwicklung der Währung und der Wirtschaft.


    Investiere auch in Dein Leben, Deine Freunde, Deine Zukunft, Deine Ausbildung. Der Rest kommt später und fast immer anders als man denkt.


    Der Führerschein ist auch eine gute Investition.



    Beste Grüße vom Silberkarpfen


  • Ich würde gerne seriöse und ehrliche Antworten bekommen

    Mit 100 Euro lässt sich wirklich nicht viel anfangen. Wie schon geschrieben, in Gold bekommst Du dafür momentan noch nicht mal 1/10 Unze und bei Onlineversand gehen schon ca. 10% für das Porto drauf.
    1g Barren kannst Du vergessen, der Aufschlag auf den Goldpreis ist viel zu hoch und bei 1g Barren hätte ich Angst die versehentlich zu zu inhalieren.


    Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, aber ein paar ernst gemeinte Vor- und Ratschläge:


    Entweder Du besorgst dir ein paar Silberzehner oder Silberunzen (Maple Leaf, Philharmoniker o.ä.) bei einer Bank oder einem Münzhändler in deiner Nähe (das spart schon mal Versandkosten).


    Oder Du sparst noch ein wenig und kaufst dir für um die 200 Euro eine 20 Fr Vreneli, (das war meine erste Münze) oder eine andere Goldmünze in dieser Gewichts- und Preisklasse.


    Da Du Schüler bist und wohl kurz vor dem Berufsleben stehst noch ein paar Ratschläge:


    Sieh zu das Du einen guten Abschluss bekommst und mach eine Ausbildung oder ein Studium in eine Richtung, von der Du glaubst das sie dir Spass macht.
    Nicht einfach Banker werden oder BWL studieren weil das alle wollen und man damit vermeintlich reich wird.
    Wenn dir das nicht liegt bereust Du es sehr schnell.


    Wenn Du 18 geworden bist, gib allen Versicherungsfritzen und Vermögensberatern einen Tritt in den Hintern.
    Was Du in dem Alter brauchst ist eine Privathaftpflicht- eine Berufsunfähigkeits- und eine Haftpflichtversicherung fürs Auto, mehr nicht (und die Krankenversicherung natürlich).


    Finger weg von Kapitallebensversicherungen! Überhaupt bei Finanzprodukten (Riester-Rente, Fondsparpläne, sonstige Rentenversicherungen und Vermögensaufbaupläne) die dir angeboten werden vorsichtig sein.
    Die nutzen in der Regel den Beratern bzw. Bankangestellten mehr als dir (weil sie dafür Provision bekommen).


    Schaffe dir zuerst eine Bargeldreserve für unvorhersehbare Ausgaben wie Autoreparaturen usw.
    Lege dann jeden Monat etwas auf die Seite und Kauf dir ab und zu Goldmünzen ab 5 Gramm aufwärts davon.
    Du kannst auch etwas Silber kaufen, wobei ich persönlich kein großer Silber-Fan bin (meine Maples haben die letzten Jahre, im Vergleich zu Gold, doch relativ enttäuschend performed).
    Wenn Du ein wenig mehr auf die Seite legen kannst taste dich langsam an Aktien ausgesuchter Unternehmen in krisensicheren Branchen (Rohstoffe, Lebensmittelkonzerne, Mischkonzerne) ran. Dabei immer schön breit streuen.


    Bevor Du darin Geld versenkst, führe erst eine Zeit lang ein Musterdepot.


    Aus meiner Sicht sind Aktien und Gold die beiden Anlageformen, bei denen man im Mix die beste Chance hat ein Vermögen auf zu bauen.
    Die Bank, der Du dein Geld für irgendwelche Sparpläne oder im schlimmsten Fall für eine Kapitallebensversicherung gibst tut genau das gleiche: In Aktien anlegen.
    Nur das sie dafür Gebühren nimmt und dich zwar an Verlusten beteiligt, echte Rekordgewinne aber für sich behält und dich mit ein paar Prozentpunkten über dem Garantiezins abspeist.


    Und Finger weg von dicken Autos. Die brauchen nur Leute mit Profilneurosen und neben Frauen und Banken/Versicherungen sind das die größten Geldverbrennungsmaschinen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    4 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D ,, ja, richtig lege immer etwas Geld in Silber ,das was du Heute sparst ,hilft dir später ,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Edelmetalle solltest du kaufen, wenn du wirklich anfangen willst zu Sparen für große Dinge: Hause, Grundstück(, Frau+Unterhalt [smilie_happy]), Rente. Also nix da kurzfristig. Auf 10 Jahre solltest du da mindestens setzen.


    Ist eigentlich nie verkehrt, etwas zur Seite zu legen. Selbst "nur" 100 Euro. So lange Du noch genügend flüssiges Geld hast fürs tägliche Leben und Reserven, falls du doch mal schnell 1000 Euro brauchst(Für Reperaturen oder Spontanurlaub). Aber versuch dann wirklich erst ab 1/10 Unze aufwärts zu kaufen.


    Ansonsten einfach Kaufen und sicher verwahren.

  • Willkommen [smilie_blume]


    Ick finds jut waste da machst. So als Projekt. Mit 100 Euro würd ich mir entweder Bullionmünzen holen oder den Silber Euro. Ich würde noch die Hälfte von der Kohle auf dem Konto mit investieren. Sie es als Dein erstes Investment. Wenn Du da den kleinen Haufen Münzen dann liegen hast, ist das schon mal ein gutes Feeling. Da kommste bestimmt schnell auf den Geschmack.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)


  • mit 17 Jahren sollte man schon mehr Geld auf seinem Konto haben bzw. man kann, wenn man will.


    Nicht so streng Panda. Er hat zumindest 100.- plus.Ich kenne einige Jugendliche in diesem Alter die bereits in die Schuldenfalle getappt sind,die haben Ihr Konto bereits weit überzogen.


    Ich würde an deiner Stelle ein paar Euros drauflegen und einen Dukaten kaufen.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • blackpearl erstmal danke für deinen schönen informationsträchtigen Text, ich werde ihn mir zu herzen nehmen


    und danke an alle anderen! Wenn ich dass mal zusammen fasse, kann ich so erkennen, dass sich die Silberzehner für mich als anlage herauskristallisieren und mir somit noch eine frage bleibt: Jetzt in Sachwerte flüchten (in Bezug auf die schwäche des euros wegen PIIGS) oder warten, wobei es mir lieber wäre jetzt nene festen wert in der hand zu haben als später nichts mehr ;)
    Mal gucken was ich bei der Volksbank oder Sparkasse bei mir inder stadt bekomme, da ich nur in einer Kleinstadt mit 32000 einwohnern lebe. wie läuft das eigentlich wenn sie keine haben, werden die bestellt oder liegen die immer im "tresor"

  • Ich würde Dir auch zu den Silberzehnern raten.


    Die Sparkassen und Volksbanken bestellen und reservieren die neu herausgekommenen Gedenkmünzen meines Wissens nach für die Kunden, aber die meisten Filiale geben auch Nicht-Kunden wenige Stücke ab. Außerdem würde ich auch die anderen Banken Deines Heimatstädtchens abklappern, auch dort sind ab und an Rückläufer, also ältere Ausgaben, die die Kunden zurückgeben, zu haben.


    Paß aber bitte auf, daß Dir keine nicht silberhaltige Medaille angedreht wird oder eine 10 DM Münze, die Du dann mit 10 Euro bezahlst. Die wenigsten Bankangestellte sind diesbezgl. gut informiert und manchen unterstelle ich auch mal böse Absicht, wenn zuvor unachtsam so etwas falsches angenommen wurde. ;) Es sollte als 10 Euro und Bundesrepublik Deutschland darauf zu lesen sein.


    http://de.wikipedia.org/wiki/G…schland#Silberm.C3.BCnzen


    http://www.bundesbank.de/downl…10_euro_gedenkmuenzen.pdf


    Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit Deiner Anlage. [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A