Ab welcher Summe lohnt sich überhaupt der Einstieg in Silber & Gold ? Was meint ihr?

  • ich freue mich jedenfalls seit Oktober 2008 über schöne Gewinne beim Silber und bin optimistisch für die Zukunft.

    wie das denn ? täglcih eingekauft und verkauft mit gewinn das Silber ? Oder liegtr das Silber so rum bei Dir und sein Wert da draussen an den Börsen und so steigt und Du verbuchst es für Dich gefühlsmäßg als Gewinn ?


    OB das Silber (oder Gold) an Wert gewonnen oder verloren hat sieht man doch erst wen man es gegen etwas anderes umtschen will..


  • Dann ist das krank, weil wenn er solitäre Unzen gekauft hätte, könnte er sich vom Rest zu den 12 1/4 noch einen extra 1/4 unze kaufen.


    Und dann an den Münzen herumsägen? :D Bedenke auch, daß die Meldegrenze von 15.000 FRZ jederzeit runtergesetzt werden kann, z. B. auf 1.500 FRZ dann braucht XAU in EUR nur noch ein bißchen steigen...


    Was spricht gegen eine ganze Unze, zwei ½ und vier ¼? So bleibt man flexibel. Außerdem machen sieben Münzen mehr her als drei. ;)


    Bei 30.000 FRZ sieht eine Stückelung natürlich anders aus (meine Empfehlung 15 ganze Unzen, 16 ½Unzen, Rest ¼), aber die Frage war ja: "Ab welcher Summe..."

  • Und warum fangt Ihr nicht mit kleineren Münzen an?
    Ich meine nur, es gibt diese hübschen 20 Franken Vreneli oder 20 France Marianne-Hahn mit 5,81 Gramm Feingold für kleineres Geld. (Derzeit 190-200 Euro)
    Ihr könnt sie anfassen und wenn Ihr wenn Ihr 6 zusammen habt, kann man gegen einen Krüger oder was anderes tauschen.
    Die kennt jeder, war hundert Jahre lang im Sparstrumpf und jeder wusste was er hat.
    Die Münzen liegen am Spott weil Massenware.
    Wie wären österreichische Dukaten-sind 3,44 gramm Feingold für rund 120 Euronen/Stück?
    Wer mehr anlegen will? Mexiko bietet 20 Peso Aztekenkallender mit 15 gramm.
    Schaut einfach mal hier rein- nur mal als Vorschlag bevor Ihr die Eisensäge auspackt.


    Edit:
    Und was die Gewinne bei Silber anbetrifft?
    Natürlich ist das kein Gewinn. Es zeigt nur an, wie viel Euer Papier inzwischen an Wert verloren hat.
    Aber es gibt mehr Papier dafür, als Aktiengewinne oder griechische Staatsanleihen.
    In EM anzulegen bedeutet:
    Ihr schützt Euer angespartes Vermögen vor der schleichenden Entwertung - und zwar auf lange Sicht.
    Sorry, Leute die so etwas kurzfristig sehen kann ich nicht für voll nehmen.
    Ich plane in Zeiträumen von 20-40 Jahren.

  • Lohnt es sich überhaupt, sagen wir mal, 30 000 in Silber und Gold zu investieren? Auf lange Sicht gesehen?


    Ab welcher Summe macht das Sinn ??


    Das kommt ganz drauf an, was Du damit bezwecken willst, erstmal ein paar Hinweise:


    Gold ist kein Investment, Gold ist eine Währung, die ultimative Währung ohne Counterpart-Risiko, werthaltig seit 5000 Jahren, nenn mir eine die das geschafft hat ;)


    Gold zahlt auch keine Zinsen, warum auch, Gold erhält Wert, Zinsen müssen nur Anlagen in ungedeckten permanent-abwertenden Papiergeldsystemen bringen, um einen Teil des Wertverlusts durch Geldmengenausweitung / Inflation zu kompensieren.


    Ein UMTAUSCH rentiert sich schon ab 1 Euro, dafür bekommst Du schon mal ne halbe Mark ausm Kaiserreich in Silber :thumbup: wer bietet weniger? [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • :D Bedenke auch, daß die Meldegrenze von 15.000 FRZ jederzeit runtergesetzt werden kann, z. B. auf 1.500 FRZ dann braucht XAU in EUR nur noch ein bißchen steigen...


    Was spricht gegen eine ganze Unze, zwei ½ und vier ¼? So bleibt man flexibel. Außerdem machen sieben Münzen mehr her als drei. ;)


    Bei 30.000 FRZ sieht eine Stückelung natürlich anders aus (meine Empfehlung 15 ganze Unzen, 16 ½Unzen, Rest ¼), aber die Frage war ja: "Ab welcher Summe..."


    Die geplante Kriminalisierung von Bargeldgeschäften über 1500€, so wie es die EZB in einem Gesetzentwurf vorhat, ist alleine gesehen noch nicht bedenklich. Kritisch wird es tatsächlich wenn es mit einer geplanten Vermögenssteuer zusammenfällt.

  • Lohnt es sich überhaupt, sagen wir mal, 30 000 in Silber und Gold zu investieren? Auf lange Sicht gesehen?


    Ab welcher Summe macht das Sinn ??


    Freue mich auf Antworten... Bin auch nicht vom Fin-an-za-mt ;) <<<<aber vielleicht suchen die danach ??


    Ab zehn Euro, also dem Preis des Silberzehners.


    Münzensammeln bildet & macht Spass.

  • Lohnt es sich überhaupt, sagen wir mal, 30 000 in Silber und Gold zu investieren? Auf lange Sicht gesehen?
    Ab welcher Summe macht das Sinn ??


    Ehrlich gesagt, rätsele ich immer noch, wie die Frage zu verstehen ist.


    Bei Deiner :whistling: Lebensversicherung, Rentensparplan oder was auch immer sparst Du auch mit monatlichen Kleinbeträgen, und weißt u.U. nicht einmal, in was angelegt wird.


    Andere haben bzgl. EM nun auf Stückelung, Mischung, Aufgeld und Kaufnebenkosten, Einstiegszeitpunkte, Gold vs. Silber etc. abgehoben.


    Ich frage:
    Wenn man Gründe für Edelmetalle sieht, was kann dann aus Sicht der Investitionssumme oder der Vermögensgröße überhaupt prinzipiell dagegen sprechen?
    (Und nein, ich meine nicht, dass man 1 Million vielleicht anders verteilt als 2000 € - das versteht sich von selbst.)
    Wie oben jemand schrieb, ab 10 € ist es möglich.


    Erhellst Du mich?


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Was spricht gegen eine ganze Unze, zwei ½ und vier ¼? So bleibt man flexibel.

    Das will ich jetzt doch mal kommentieren, und zwar am Beispiel der schicken damaligen M*M-Angebote für Minimünzen:
    1/20 Goldpandas gab es für 19,90 €
    1/10 Philharmoniker für, ich glaube, 39 €


    Wer die damals gekauft hat, hat heute keinerlei Problem mit den paar Euro Aufschlag zugunsten kleiner Stückelungen.
    -> jetzt komme bitte keiner und lese daraus das ich meinte, man sollte 30k€ komplett in 1/20 Oz. anlegen... [smilie_happy]


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • wenn in diesen zeiten 30.000,-- euro alles sind was du hast , solltest du nicht über " lohnen" spekulieren sondern dich eher mit dem "werterhalten" beschäftigen . mir fällt da nur em ein . wenn du natürlich noch ungezähltest hast........

  • Die geplante Kriminalisierung von Bargeldgeschäften über 1500?, so wie es die EZB in einem Gesetzentwurf vorhat, ist alleine gesehen noch nicht bedenklich.

    :hae: Hast du schon einmal ein gebrauchtes Auto gekauft ? So weit kommst noch dass der Gesetzgeber jeden Furz überprüfen kann. 1500 € kriminell ? Einfach lächerlich bei den Milliarden die der Staat zum Fenster raushaut. Wo holt er wohl das Geld dafür ? ;)



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • :hae: Hast du schon einmal ein gebrauchtes Auto gekauft ? So weit kommst noch dass der Gesetzgeber jeden Furz überprüfen kann. 1500 € kriminell ? Einfach lächerlich bei den Milliarden die der Staat zum Fenster raushaut. Wo holt er wohl das Geld dafür ? ;)


    Das ist nicht meine Idee, der Gesetzentwurf steht tatsächlich auf der homepage der EZB und war auch vor 2-3 Wochen auf Goldseiten. Wie es hieß sind alle Bargeldgeschäfte über 1.500€ illegal, das heisst es besteht kein Rechtsanspruch auf Auszahlung des Geldes aus solch einem Geschäft. Ok "noch nicht" ganz so kriminell, kommt sicherlich noch.

  • Wie es hieß sind alle Bargeldgeschäfte über 1.500? illegal, das heisst es besteht kein Rechtsanspruch auf Auszahlung des Geldes aus solch einem Geschäft. Ok "noch nicht" ganz so kriminell, kommt sicherlich noch.


    Wenn ich ein Bargeldgeschäft getätigt habe, ob illegal oder nicht, habe ich die Kohle in der Tasche und bin auf dem Heimweg. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo, bin neu im Forum und gleich mal hier eingestiegen [smilie_denk]
    So recht schlau wurde ich jetzt nicht von den Beiträgen, deshalb mal eine Frage an "Fachleute".

    Wie hoch sollte der prozentuale EM-Anteil einmal am Vermögen gemessen und/oder am Barvermögen gemessen als gute Absicherung sein?
    :hae:


    Besten Dank für Tips und Ratschläge :]

  • @ 999Au


    Herzlich willkommen. [smilie_blume]


    Ich bin wahrlich keine Expertin. Seriöse Ratschläge wird man Dir ohne Kenntnis Deiner Gesamtsituation nicht geben können.


    Ansonsten ist vermutlich von 5-105% hier alles vertreten (physisch wie meinungsmäßig). ;) :D


    Wieviel Prozent der liquiden Mittel sollten Angesichts der derzeitigen Lage in EM gehalten werden? 10%, 20%, 50% oder alles?


    Wieviel Gold/Silber hast du?


    Wieviel Prozent Eures Portfolios sind physische Edelmetalle?

  • @Fragezeichen
    Vielen Dank für den Link, da finde ich schon mal eine Orientierung [smilie_blume]

  • Dafür sollte man auch ein Ziel für die Investition haben: Wofür will man EM kaufen? Rentenvorsorge? Spekulation? Sammlung?

    Die Frage war:
    Wie hoch sollte der prozentuale EM-Anteil einmal am Vermögen
    gemessen und/oder am Barvermögen gemessen als gute Absicherung sein?


    Somit nicht zur Spekulation und auch nicht ausschließlich zur Rentenvorsorge - Sammeln kann meiner Meinung nach auch eine lästige Eigenschaft sein, kommt immer darauf an, was gesammelt wird :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A