kannst du das erklären?
Ich habe eher ein anderes Gefühl
An den 2000-2003 Crash kann ich mich noch sehr gut erinnern. Nach dem Minicrash 1998 erholte sich der Markt damals viel zu schnell und startete bis Anfang 2001 die letzte Phase der Jahrhunderthausse, deren Beginn schon Anfang der Neunziger Jahre zu terminieren ist. Diese letzte Phase war von extremer Euphorie unter "Nichtbörsianern" und tatsächlich sehr hohen Kursgewinnen (v.a. der Nebenwerte) gekennzeichnet. Die alten Hasen schüttelten nur noch mit dem Kopf, während Amateure, unter ihnen viele junge Menschen, anfingen Aktienstammtische zu gründen, wo man dann beriet, welchen Verdreifacher man als nächstes ins Depot nehmen sollte. Auf dem Fußballplatz meiner Hobbykicker-Gruppe wurde während des Spiels über Aktien geredet. Vor allem die "Neue Markt" Luftnummern wurden eifrig gehandelt.
Extrem brutal war die Antwort des Marktes. Erstens wurde nahezu jeder Wert extrem ausgebombt. Allein der Dax fiel von 8136 letzlich bis auf 2189 Punkte. Der Neue Markt verlor 95% vom Top. Das Schlimmste aber war der lange Zeitraum von ziemlich genau drei Jahren mit nur einer nennswerten Gegenbewegung. Das hat die Leute letzlich zermürbt und nicht wenige finanziell ruiniert, denn sie waren alle getriggert nach günstigen Nachkaufgelegenheiten Ausschau zu halten und hatten ihr Pulver schon längst verschossen, weil sie viel zu früh wieder eingestiegen sind.
Das Brutale an einem echten Crash ist die Mathematik. Fällt der Index beispielweise von 10.000 Punkten auf 5000 Punkte, dann sind das 50% Verlust. Steigt man nun ein und der Markt fällt auf 2500 Punkte, dann sind das 75% vom Top aber schon wieder 50% Buchverlust für den Nachkäufer. Dieser verbilligt nun noch einmal, aber der Markt fällt jetzt final auf 1250 Punkte. Nun sind es vom Top 87,5% Verlust, die erste Nachkauftranche steht mit 75% unter Wasser und die zweite Nachkauftranche schon wieder bei -50%. Dabei sind es 2500 Punkte, die es braucht um von 2500 auf 5000 Punkte zu kommen, also 100%. Diese 100% braucht es auch, um von 1250 auf 2500 Punkten zu kommen, absolut aber eben nur 1250 Punkte.
Dazu gab es jeden Abend auf n-TV eine ausgedehnte Folge der Telebörse, wo immer wieder die gleichen Argumente durchgekaut wurden. Man solle die Nerven behalten und nicht panisch verkaufen...
Am Anfang hieß es, die alten Höchststände werden bald erreicht sein und so kauften die Leute nicht erst bei -50% nach, sondern schon bei -10%. "Experten", die in der Haussephase zu regelrechten New Economy Gurus aufgestiegen waren, verkündeten schon nach den ersten -20%, dass sie nun wieder "all in" sind. Und so zog sich das Trauerspiel letzlich über drei Jahre hin, begleitet von etlichen Insolvenzen und Skandalen, so dass im März 2003 komplette Resignation herrschte. Denn jeder, der jetzt noch Aktien hielt, musste offensichtlich ein Volldepp sein. Wer nennswerte Beträge investiert hatte, hatte schon längst mit erheblichen Verlusten verkauft.
Im März 2003 hatte kaum noch jemand Munition um nachlegen zu können. Wer es dennoch wagte einzusteigen und dies in einem Börsenforum postete, wurde neidvoll angegangen oder mitleidig belächelt. Wer einst 30.000 Euro investierte und mit 5000 rauskam hatte einfach keinen Bock mehr, wieder einzusteigen, obwohl der Markt zwichenzeitlich noch tiefer gefallen war. Auf dem Fußballplatz feindete man sich gegenseitig an, weil die heißen Tipps schmerzhafte Verluste bescherten. Auf n-TV gab es legendäre Folge der Telebörse, bei der Zuschauer mal wieder Fragen zu den neuen Markt Aktien stellen konnten. Dieser, den Zuschauern als Dauergast bekannte Experte, antworte zu nahezu jeder Aktie, ob halten, nachkaufen oder verkaufen angesagt wäre:
auf diesem Niveau aussteigen, also verkaufen.
So etwas ähnliches möchte ich wieder erleben, nur noch schlimmer. Der 2000er Crash, war eine Folge von viel zu viel Gier und Naivität.
Die Kleinanleger werden diesmal kaum noch eine Rolle spielen, denn der Markt wird nur noch von den Computerprogrammen der Investmentbanken gemacht.
Der nächste Crash, der durch das unverantwortliche Handeln der Zentralbanken, ein ums andere mal verhindert wurde, wird sich potenzieren und epochal. Ich vermute, dass er sich vor allem zeitlich ausdehnen wird.
Ich muss keine Aktien besitzen, ich werde nur noch welche kaufen, wenn sie mir überaus ungerechtfertigt billig erscheinen.