wer heute abend darüber nachdenkt, ob er Gold kaufen sollte...

  • Dr_Meyer


    [quote]es gibt einige, die deftig über Eichelburg lästern, aber ich glaube, dass eine Währungsumstellung (ohne Haircut) wirklich sehr nah war.

    war die nicht!
    Eichelburger hat die News selbst in Umlauf gebracht - er war der einzige!
    Seit dem liest man überall von Haircut...
    [quote]


    selbst das ZDF heute Journal hat über die Währungsreform berichtet, Quelle waren Frankfurter Bankenkreise.
    aber vermutlich saß Joe Ackermann am PC, hat auf hartgeld.com gelesen, was da kommt, und die News ans ZDF lanciert.


    In Focus Money gab es die Währungsreform als Titelthema.


    Das Wort "hair cut" hat übrigens Axel Weber in die Dikussion gebracht, als es um die Repo Geschäfte mit griechischen Staatsanleihen ging.


    Wie gesagt: 90% der Quellen von Eichelburg waren nicht belastbar, aber es gab auch belastbare Quellen, die ganz unabhängig von Eichelburg waren.

  • Ein bisschen muss ich gruenundblau recht geben. Wenn ich vorgestern zum
    ersten Mal beim Login zu meiner DirektBank (DKB - soll keine Werbung sein,
    ist aber trotzdem ein gutes Angebot mit Visa Karte usw.) von ein paar
    blinkenden Bullions begrüsst werden, und sogar dort vom Tagesgeld direkt
    EM zu überhöhten Preisen kaufen kann, dann dürfte für den Spekulant
    der Zeitpunkt vom Ausstieg nicht mehr so fern sein. Das Thema
    Sicherer Hafen läuft langsam heiss, und das waren für Zocker nach
    Rendite stets Ausstiegszeitpunkte.



    Dr_Meyer


    Mal stillschweigend die Behauptung unterstellt, der Euro ist Schuldgeld
    (ich will nicht darüber diskutieren, nehme es für dieses Beispiel mal
    aus Vorraussetzung an) und allen Schulden stehen Vermögen auf der anderen
    Seite gegenüber, so folgere ich daraus


    1. Das System ist ein Umverteilungsmechanismus
    2. Die Umverteilung ging zu grossen Teilen zu Lasten des Staates
    3. Daher zu Lasten aller Bürger
    4. Irgendjemand muss diese Vermögen besitzen


    Ich weiss die Antwort auf eine Frage leider nicht: Wem gehört das Vermögen?
    Allen (Bürgern, Staat in Form von Fortschritt, Human Resources (Bildung),
    längere Lebenserwartung, Strassen, Infrastruktur etc), oder einigen Wenigen?
    Vielleicht kann das jmd mit mehr Einblick beantworten.


    Spannender ist doch, ob diese Umverteilung umgekehrt werden
    kann ( = Schuldenabbau). Ich sage: Nein! Wieso? Weil das System offensichtlich so ausgelegt ist,
    wie es ist: die Vermögen in die eine Richtung umzuverteilen. Niemand wird ein
    Interesse haben, sein Vermögen abzugeben um eine nicht-materielle Schuld zu
    begleichen. Ein Papier mit einem "Saldo -1000 EUR S" tut nicht so weh wie
    ein knurrender Magen. Deswegen werden weder die Reichen sich besteuern (Kapital ist mobil),
    noch die Besitzer sich enteigenen lassen (Aufstände). Genausowenig wird es gelingen, alleine
    durch weitere Umverteilung des winzigen Rests (Steuereinkommen) die Schulden
    zu begleichen (das Steueraufkommen D's reicht zur Zeit gerade einmal aus um
    die Solzialkosten des Haushaltes zu decken)


    Insofern es die den Staatsschulden gegenüberstehenden Vermögen (noch) gibt,
    müssten diese Zurück-Umverteilt werden. Für mich liegt dies ausserhalb des
    Bereichs des möglichen. Ich tippe: Es geht so weiter wie bisher. Flicken hier,
    Herumdoktern dort. Die Kuh bis zum letzten Tropfen melken, und erst dann wird
    das Problem gelöst, nämlich durch Teil-Default und Gläubigerverzicht.


    Und ich bin überzeugt: Es wird keine Deflation geben. Wenn ich vom IWF etwas mit
    4% gewünschter Inflation höre, sehe wie die USA weiter auf Pump das Leben geniesst und der
    Euro dank Verweichung nunmehr genauso Toilettenpapier ist wie der Dollar -
    das Fahrziel der Kreditmaschine FIAT ist eindeutig Inflation. Da lass ich mich
    gerne vom Gegenteil überzeugen. Es dürfte nur sehr schwer sein all die Argumente
    zu widerlegen.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    5 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Ich weiss die Antwort auf eine Frage leider nicht: Wem gehört das Vermögen?
    Allen (Bürgern, Staat in Form von Fortschritt, Human Resources (Bildung),
    längere Lebenserwartung, Strassen, Infrastruktur etc), oder einigen Wenigen?
    Vielleicht kann das jmd mit mehr Einblick beantworten.

    Schau mal hier rein. Sicherlich keine Quelle, die angehaucht ist.


    http://berlin.business-on.de/v…-des-einkommens_id85.html

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • es gibt viele Alarm-Zeichen...
    Gold ist eine gute Anlageklasse - aber unterleigt gleichen Übertreibungen wie Aktien/Immobilien usw...



    Du hast das gut erkannt...


    Es hat sich bei den Superreichen konzentriert...
    Eine klein Spitze hat fast das gesamte Vermögen.
    Das hat es zuletzt 1929 gegeben - in dieser Form... soweit ich weiß.



    1 Jahr Krise - und das soll es gewesen sein?
    Dann gehts weiter wie zuvor? Das ist nicht möglich!
    Die Reichen werden viel verlieren...


    Zitat

    Insofern es die den Staatsschulden gegenüberstehenden Vermögen (noch) gibt,
    müssten diese Zurück-Umverteilt werden. Für mich liegt dies ausserhalb des
    Bereichs des möglichen. Ich tippe: Es geht so weiter wie bisher. Flicken hier,
    Herumdoktern dort. Die Kuh bis zum letzten Tropfen melken, und erst dann wird
    das Problem gelöst, nämlich durch Teil-Default und Gläubigerverzicht.

    NEIN!
    Je länger jetziger Zustand anhält, desto wahrscheinlicher wird ein Crash sein...
    Und der ist unvermeidbar...


    Zitat

    Und ich bin überzeugt: Es wird keine Deflation geben. Wenn ich vom IWF etwas mit
    4$ Infaltion höre, sehe wie die USA weiter auf Pump das Leben geniesst und der
    Euro dank Verweichung nunmehr genauso Toilettenpapier ist wie der Dollar -
    das Fahrziel der Kreditmaschine FIAT ist eindeutig Inflation. Da lass ich mich
    gerne vom Gegenteil überzeugen. Es dürfte nur sehr schwer sein all die Argumente
    zu widerlegen.

    Fakt ist: es werden mehr Kredite zurückgezahlt als vergeben.
    100te MRD reichen nicht aus, um es zu kompensieren!!!
    Der Crash wird kommen...

  • Habs gelesen und irgendwie befürchtet. Die Aldi-Brüder sind das Paradebeispiel was mit den oberen 1% gemeint ist.
    Ob Leute wie diese auch tatsächlich Vermögen in Form von Staatsanleihen halten ?!

    Schwer zu sagen:


    Aufgrund der globalen Finanzkrise habe sich in den
    vergangenen Monaten kein einheitliches Bild bei der
    Vermögensentwicklung mehr beobachten lassen, schrieb das Magazin. Viele
    Familienunternehmen hätten ihren Wert gesteigert und sich in ihrer
    Finanzkraft börsennotierten Konzernen ebenbürtig oder sogar überlegen
    gezeigt.





    Besonders Aktienvermögen
    sei zuletzt von der Krise in Mitleidenschaft gezogen worden. Dies habe
    nicht nur die reichste Frau der Republik, Susanne Klatten, gespürt,
    deren BMW-Beteiligung hohe Werteinbußen erlitten habe. Weit
    empfindlicher noch habe der Einbruch des Börsenkurses die
    Mehrheitsaktionärin von Arcandor (Karstadt-Quelle), Madeleine
    Schickedanz, getroffen. Ihr Vermögen habe über die Hälfte seines Wertes
    eingebüßt.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • jeder von uns hätte als Politiker und Staatsbeamter genau so gehandelt.

    WOW !!! Ja klar - jeder hätte eigesehen das es keine Alternativen gibt. Jeder hätte sich ergeben und gemacht was gemacht werden musste weil es ja keine Aternatien gab ... Und was ist mit den Verrückten die in den Anstalten sitzen, was ist mit den Gefangenen, dem Abschaum der Gessellschaft den Hartzlern, den Muslimen, den Juden - hätten die alle wenn sie Politiker gewesen wären genaus alle so gemcht ?


    ICH hätte es nicht genau so gemacht. Viles nicht. Auf gar keine Fall...Also bitte halte MICH da ras wenn Du behauptest jeder von uns hätte als Politiekr und Beamte genauso gehandelt.


    Außerdem- was hat schon ein Politiker in einer Demokratier wie wir sie haben zu sagen ? Einer nach deren Pfeife alles tanzt (bis er abgemurkst wird oder leider stirbt) gibt es nur in Diktaturen/Königereichen und so....

  • was hätte man denn gross anders machen können ?


    als Einzelstaat ?


    als auf 4 Jahre gewählte Regierung ?


    ++++


    und auf die Frage, wer den die Vermögensbesitzer sind ? Das sind vornehmlich die
    kleinen Bürger, nicht die Grund, Aktien, Gold, Firmenbesitzer. Der normale Bürger
    hat Sparbuch, Lebensversicherung, Rentenansprüche, und hat im Lebenszyklus genau
    den Bedarf, Wert für 2 - 3 Jahrzehnte aufzubewahren. In den Zusammenhang halte ich
    eine Chrash Währungsrefrom für undenkbar. Warum sollte jemand so etwas machen oder wollen ?


    NEIN .. es läuft wie eh in kleinen Portionen, Realzinsen, die und die LV Verkäufer immer
    suggeriert haben, gibts halt nicht, und mit der kleinen, kontinuierlichen Geldentwertung
    können und müssen wir leben. Gold wird erst dann wieder sinken, wenn die Wirtschaft
    richtig brummt und echtes Wachstum Aktien und Rentenerträge attraktiv macht.
    Aber das sehe ich noch lange nicht. Umgekehrt sehe ich auch keine katastrophale
    Wirtschaftslage, was Aktien angeht, die Firmen die nicht pleite gegangen sind, sind
    verschlankt aus den Krisenjahren 2009/10 hervorgegangen und Aktien profitieren genau
    wie Gold vom Status Sachwert und den niedrigen Zinsen.

  • Ich finde es überhaupt nicht so abwegig, was g&b von sich gibt!
    Außerdem ist es auch immer recht hilfreich gesunde Kritiker mit an Bord zu haben, um die Sicht nicht einzuschränken!
    Gerade jetzt, wo zukünftige Steuererhöhungen den Bürgern in Deutschland aufgezwungen werden, geht die reale Geldmenge zurück. Wodurch sich der Konsum hierzulande verringern wird. Was wiederum die Binnennachfrage schwächt. = Deflation
    Im Endeffekt gehe ich auch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von einem baldmöglichen Crash aus, wie er Mitte 2008 erfolgte. Diesmal wird dieser schwerwiegender ausfallen.
    Gold in Euro hat sich damals recht gut gehalten und nur wenige % verloren (wurde vom Euro auch gut geglättet)! Silber hatte hingegen erhebliche Einbrüche.
    Deshalb fällt meine erste Wahl auf Gold und Silbereuros!
    So, und jetzt haut mich nicht für meine Aussage, denn ich bin mit meinen jungen Jahren noch nicht so wirtschaftlich erfahren! :rolleyes:

  • sich an seinen amtseid halten.
    zum wohle und nutzen des deutschen volkes zu handeln.
    d.h. zb. nicht hunderte von milliarden an steuergeldern für eine utopie (europ. währungsunion) zum fenster hinauszuwerfen.

    Tja, die einen sagen so, die anderen so.
    Das ist nun mal so in einer Demokratie.
    Und um ehrlich zu sein, nur weil einige glauben alles crashed und geht in die Binsen, muss das noch nicht auch richtig sind.


    Es gibt mit Sicherheit mehr, die denken, es geht alles gut, als solche, die denken, es kackt alles ab.


    Und es kann keiner mit absoluter Sicherheit vorausssagen, wer nun recht hat.


    Deshalb mein rat, man sollte für alle Szenarien vorbereitet sein.
    100% hopp oder 100% top hat schon manch einen in den Ruin getrieben.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • g&b, bis jetzt hast du als Kontraindikator jedenfalls gut funktioniert. :D


    Ich frage deshalb nochmal nach : Warum ist deiner Meinung nach die offizielle Statistik für Inflation gefälscht, die offizielle Statistik für die Geldmenge aber nicht? Jemand könnte so behaupten, du suchst dir die Statistik heraus, die dir in den Kram passt (was viele machen, ich auch hin und wieder).

  • Ich bin wieder zurück in old germany und lese überall,staatsverschuldung,währungsreform,gold usw und selbst im ausland in der allg zeitung,wo es gar kein gold zu kaufen gibt,wird schon gold empfohlen....Es gefällt mir nicht,es stinkt nach einer größeren korrektur oder verdammt starken ausbruch mit darauffolgender starken korrektur.


    es gilt vorsicht !!!!!

  • Vielleicht gilt es auch jetzt erstmal die Leute ins Gold rein zu locken um es anschließend abstürzen zu lassen!
    Da stellt sich mir nur die Frage in welchen Zeitraum das passiert? :hae:
    Das Angebot bei MP hat sich auch ganz schön erhöht! Erstmals auch wieder Krüger dabei!

  • Vielleicht gilt es auch jetzt erstmal die Leute ins Gold rein zu locken um es anschließend abstürzen zu lassen!
    Da stellt sich mir nur die Frage in welchen Zeitraum das passiert? :hae:


    @Kosch
    ich weiß zwar nicht genau wann es passiert....aber es wird an einem Donnerstag oder Freitag sein. :D


    Sanfte Grüße
    Misan

  • Sind Herr X und Frau Y denn schon so in Gold investiert wie damals in Aktien 1999/2000, als der Markt überhitzte?


    Ich würde sagen : nein. Ist natürlich nur die Beobachtung aus meinem persönlichen Umfeld. Die Medien schenken EM jetzt mehr Aufmerksamkeit, das heisst aber m. E. nicht, dass die Leute jetzt voll in EM gehen oder schon investiert sind.

  • @kosch


    Ob Gold nun etwas mehr korrigiert oder nicht - egal :thumbup: Nenn mir derzeit eine wirkliche Alternative :hae: :hae: :hae: Immobilie bei den Preisen :wall: :wall: Aktien, Renten :wall: :wall: :wall: Darum achte ICH immer darauf einige Sammlerstücke beizumischen - diese nehmen einen Großteil der Korrekturen gar nicht oder nur gering mit bzw. steigen im Wert. Physische EM´s kaufe ich nicht auf Wochen oder Monatssicht und bei fallenden Kursen gönn ich mir nen Buffalo [smilie_love] [smilie_love] oder einen UHR :thumbup:
    Ich brauche dieses Geld wahrscheinlich erst in 10-15 Jahren 8) 8) 8)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Alternative wäre ein Teil der Gewinne in Cash zu sichern, um es später wieder billiger einzusammeln. Da braucht es aber mehr Glück als Verstand!
    Ich sehe Gold natürlich auch als Absicherung, jedoch auch als Spekulationsobjekt. Ich bin jung und brauch das Geld :thumbup:

  • klar ist, dass wir viel mehr Geld auf unseren Konten haben als der Staat Schulden hat, also wo ist das Problem, überschuldet ist Deutschland nicht :D

    Die Sichtguthaben sind niedriger, der Rest an sogenanntem Geldvermögen ist gegen Zinsen (z.B. an den Staat) weiterverliehen und schon lange ausgegeben worden.
    Solange es mehr Einzahler auf Sparkonten u.a. verzinsliche "Anlagen" gibt als Entnehmer (ist in D, FR, J usw. immer noch der Fall), fällt das keinem Schwein auf.
    Die berühmte Geld- und Vermögensillusion.


    Überschuldet ist jemand, dessen Rückzahlungschancen nahe Null sind, auf jeden Fall.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

Schriftgröße:  A A A A A