Materialsammlung: Haben wir beim Gold schon eine Dienstmädchenhausse?

  • Und in der Schweiz kann man kein Gold kaufen und muss dafür extra nach München zum Lateiner?


    Zitat

    Momentan kommt es in allen Lokationen und im Münchner Goldhaus zu Wartezeiten zwischen 30-60 Minuten


    Wenn man bei Aldi an der Kasse so lang brauchen würde dann wären auch Dienstag vormittag lange Schlangen da. [smilie_happy]

  • Ich verstehe nicht warum andauern diskutiert werden muß ob Gold nun schon zu teuer ist, eine Blase ist oder was weiß ich. Je mehr Anlagealternativen fehlen umso mehr Kapital wird in diese Währung gehen. Und was wir erleben ist doch erst der Anfang. Wo legt Ihr Goldblasenangsthasen eigentlich alternativ das FIAT an? Bevor nicht eine neue grundsolide Weltwährung? (gedeckt mit Gold und dann sicher auch mit Silber) einführt wird, können die Edelmetalle nur so weiterlaufen, nämlich nach Norden. Vom Finanzminister hört man null, gar nichts. Merkel gleitet auch auf einer Welle des Schweigens. Wenn man einen Plan hätte wäre er schon lange ausposaunt worden. Die wissen schon das sie sich mit jeder Pressekonferenz nur noch unglaubwürdiger machen. Deshalb sagen wir lieber gar nichts.


    Gold ist kein Spekulationsasset. Gold ist der Feuerlöscher wenn unser Finanzsystem brennend verkohlt und verschwindet. Zumindest für die vielen Mitglieder die schon ein paar Jahre länger dabei sind. Viele jüngere Hüpfer hier sehen das leider anders und wollen nur Geld verdienen anstatt absichern. Ich würde verrückt werden laufend den Kurs zu beobachten und denken Rein? Nein, zu teuer oder? Raus, vielleicht morgen, abwarten, ah der Kurs steigt wieder, nein doch nicht. Angst oder Gier, was mache ich nur? Viel Spaß dabei weiterhin. Ich fange mit meiner Zeit etwas anderes an. Das Ganze zeigt das viele den Ernst bzw. den wirklich Hintergrund und Nutzen von Gold überhaupt nicht verstanden haben. Sie sehen es als nächste Solarworldaktie.


    Klar hofft man das in 15 Jahren der Goldpreis inflationsbereinigt einen schönen Warenkorb kaufen kann. Gold kauft man wenn man es sich zur Absicherung leisten kann. Wenn der Goldpreis jetzt auf 3.000 Euro steigt und dann auf 1.000 Euro wieder runterkommt, was solls? Meine Versicherung habe ich so oder so, vorausgesetzt man kann physisch darauf zugreifen.


    Hände hoch wen diese Milchmädchenhossendiskussionen, Hausfrauenhossen etc. auch nerven.

  • Na HOFFENTLICH geht's wieder südwärts. War ja nicht mehr normal. He, 'n Sovereign 600,- DM!!!! Dafür gab's 2003/4 noch 'ne ganze Unze!!! :wall:


    Alle Berechnungen mit "offizieller" Inflationsbereinigung und "ShadowStats" hin und her - für mich ist die Situation schon mit 1980 vergleichbar. Und das war auch keine "wirkliche" Dienstmädchenhausse, sondern auch damals konnten sich schon nur die Bessergestellten Gold kaufen - nur daß aus diesen Kreisen eben VERSTÄRKT Kapital in diese Anlagen floß und es deshalb auch seinerzeit zu Schlangen vor den (wenigen!!!!) Läden kam, wo's EM gab.


    Und wenn ich an meine ehem. Heimat Leipzig denke: dort KÖNNEN gar keine Schlangen vor dem EM-Händlern entstehen ... denn es GIBT gar keine (zumindest keine ernstzunehmenden). Und das in einer Halbmillionenstadt!!!! :wall:


    Also, Dienstmädchenhausse ist, wenn auch in der Leipziger City an den (zahlreichen!) Juwelierläden nicht mehr steht "Hier Goldankauf!" - sondern "Hier Gold zum Tageskurs günstig KAUFEN!" Ich war heute in Leipzig ... Sowas ist noch nicht zu sehen. Q.e.d.!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Eure Einschätzung würde mich sehr interessieren ...


    Also, aus Beobachtungen aus dem eigenen Umfeld würde ich sagen: Es wird im Moment viel über Gold geredet aber da es jetzt (O-Ton) „leider schon zu teuer“ ist wird nicht gehandelt und somit auch nicht gekauft. Seltsamerweise ist Gold jedoch bei unteren Einkommen eher ein Thema als in den höheren Etagen. Das fällt mir –bei uns in der Firma- wirklich sehr auf!

  • Nicht jeder der Gold kauft redet auch darüber und ehrlich gesagt, dass ist auch gut so.


    Och, ich bringe da schon beiläufig das Thema drauf. :D


    Ein Beispiel: Putzfrau aus Russland und ihr Mann (Maschineneinrichter) kaufen seit 2008 stetig Goldschmuck und achten hier auf möglichst hohen Goldanteil am Gesamtwert während ein Herr aus der höchsten Etage (ist sich -wie er sagt- wohl der „aktuellen Gefahren“ bewusst), nichts vom Hype um das nutzlose(!) Gold hält und als Absicherung seiner Ersparnisse voll auf Immobilienbesitz setzt. (Eigenheim und Immofonds)


    Also, ich finde das schon spannende Aussagen die ich so nicht erwartet hätte. ;)

    • Offizieller Beitrag

    (....)Was denkt ihr, sind wir bereits vor dem Platzen der Blase, oder wird momentan nur der Boden für eine Blase gebildet?


    Eure Einschätzung würde mich sehr interessieren ...


    Bei weitem noch nicht !!--- Öfter in den Haupthread "Gold: Märkte und Informationen " schauen ! ;)


    Über "Blase " :evil: bei Gold reden wir ab 5 000 $ oder so....


    Habe das Thema mit diesem von Herrn Meyer zusammengefügt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielleicht kann das mal jemand einstellen


    die heutige Blöd ist auf der Titelseite voller 20g Degussabarren
    der neue Locus ebenfalls voller Goldbarren auf der Titelseite


    finde ich schon bedenklich, würde mich nicht wundern wenn der Preis mal bis 1200 oder gar 1100 zurückkommt


    so schnell wird der € doch nicht abfackeln, oder? 8|

  • Wenn ich meine "besten" Arbeitskollegen.."3er Bmw"..."VW Scirocco"...etc als Indikator nehmen, dann hat der POG noch ein gutes Stück vor sich :)
    Aber gegen einen kleinen Abtaucher hätte ich auch nichts...suche noch ein paar Vrenelis...vor einigen Monaten noch unter 200€ zu bekommen jetzt bei 250€ :(

Schriftgröße:  A A A A A