Spanien diese Woche pleite?

  • Vor einigen Wochen war der spanische Ministerpräsident Zapatero in Brüssel, als ein Gerücht aufkam, dass Spanien vor der Pleite stände.
    Zapatero trat sichtlich genervt ans Micro und nannte das Gerücht „irrsinnig“.


    Es war schlichtweg offensichtlich, dass aus anglo amerikanischen medien genau immer im richtigen Moment neue Zweifel an der Bonität kontinentaleuropäischer Staaten gestreut wurden, von daher war alles möglich: böses Gerücht oder Insidernews.


    So weit so gut.


    Im Spiegel von heute gab es einen bericht über die europäische Raumfahrorganisation ESA:
    http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,699882,00.html
    Darin wird en passent darüber berichtet, dass Spanien seit geraumer Zeit seine fälligen Zahlungen an die ESA nicht mehr begleicht.
    Spanien ist an der ESA aber interessiert, denn ein großer teil der ESA-beiträge kommt als Forschungsauftrag etc. wieder nach Spanien.
    Statt dessen hat sich Spanien an die ESA gewandt mit der Bitte, dass die ESA einen Kredit aufnimmt, der Spaniens Beitragssätze ersetzt.


    Damit würde die unverdächtig aussendende ESA am Kapitalmarkt Kredit aufnehmen. Das geld würde für diverse tehcnologie und Forschungsaufträge an spanische Unternehmen überwiesen werden.
    Warum ist die ESA kreditwürdig? Weil sie derzeit praktisch schuldenfrei ist und mit den Beiträgen der anderen ESA-Mitglieder einen kreditwürdigen Geldzufluss hat.


    Nächster Punkt:
    Aus direkter Quelle weis ich, dass spanische Arbeitnehmer schon über 1 Jahr auf die Rückerstattung von zu viel gezahlten Lohnsteuern warten.

  • Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass regierungsgebäude oder kommunale Gebäude von der Elektrizitätsversorgung abgeschnitten wurden, weil seit mehr als 1 Jahr keine rechnungen mehr bezahlt wurden.


    Es sieht so aus, als ob Spanien ein extremes Liquiditätsproblem hat.


    Das ist etwas anderes als ein Solvenzproblem: mittelfristig gesehen, sind die meisten westlichen Industriestaaten insolvent.
    Kurzfristig sind sie jedoch liquide. Dass Beamte nicht bezahlt wurden kam bisher nur in Rumänien oder Bulgarien vor.


    http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Die Faz berichtet heute mit Verweis auf Berliner Regierungskreise, dass ab Montag in Brüssel eine Rettungsaktion für Spanien vorbereitet wird.
    Vordergründig geht es um die ins Straucheln gekommenen spanischen Cajas, die in den letzten tagen zunehmend vom Interbankenmarkt abgeschnitten waren.
    Derzeit hat Spanien nicht genug Kraft, um seine Banken zu stützen,
    d.h. eine spanische Bankenrettung würde direkt daruaaf hinauslaufen, dass Spanien sich aus dem 750 mrd bail out paket bedienen müsste.
    FAZ:
    „Offenbar hat sich die Lage so verschärft, dass die Staaten nicht bis zum EU-Gipfel am Donnerstag warten wollen.“
    Auch die EZB steht bereit, um die „dysfunktionalen Märkte“ mal wieder zu korrigieren.

  • Charttechnisch stehen sowohl Gold, als auch der Euro an interessanten Wegemarken.
    Wo der Euro und auch Gold stehen mögen, wenn diese Woche Spanien Geld aus dem Nothilfefond anfordert, mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Während in den USA insolvente Banken inzwischen geräuschlos liquidiert werden und die FED Schrottpapiere ebenso geräuschlos aufkauft, steht Europa immer noch im Fokus (Stichwort: „selektive Wahrnehmung“).


    Ein bischen mistrauisch bin ich schon: was alle glauben, tritt selten ein.
    Ein spanischer Staatsbankrott, auf den man sich 2-3 Tage vorher vorbereiten kann, wenn man FAZ und Spiegel liest – dass passt irgendwie nicht.


    Trotzdem sollte man in den kommenden Tagen Brüssel und Madrid im Auge behalten.

  • Nach Informationen der Financial Times Deutschland (FTD) bereiten sich die Euro-Staaten auf finanzielle Nothilfe für Spanien vor. Aus dem Rettungsschirm für Griechenland soll das Land Hilfe erhalten....
    Derweil hat sich Spanien zu FTD-Artikel positioniert. Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums sagte: "Es gibt keine Rettungsaktion. Es ist weder etwas angefragt worden, noch wird dies geschehen."
    Auch die EU-Kommission bezog Stellung. Diese stelle sich nicht darauf ein, Hilfe für Spanien zu planen. "Wir bereiten nichts vor. Das sind Spekulationen", sagte ein Sprecher der Kommission zu dem Bericht.
    http://www.zeit.de/politik/aus…06/spanien-pleite-rettung


    Nachricht vom 11.06.10

  • Hmmm, naja die seien ja angeblich doppelt (2,1) überzeichnet gewesen, d.h. wenn die EZB 100% aufgekauft hätte, hätte es immer noch genügend Käufer gegeben. Oder ist die EZB mittlerweile so perfide, dass sich sich selbst überzeichnet...? :huh:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Hmmm, naja die seien ja angeblich doppelt (2,1) überzeichnet gewesen, d.h. wenn die EZB 100% aufgekauft hätte, hätte es immer noch genügend Käufer gegeben. Oder ist die EZB mittlerweile so perfide, dass sich sich selbst überzeichnet...? :huh:


    Ping


    vor ein paar tagen ist eine spanische anleihe platzierung fast geplatzt, sie wurde nur zu 80% gezeichnet.


    wenn nun doppelt überzeichnet wird.... ein schelm wer arges dabei denkt.

  • Kein Wunder diese Spekulation...da Spanien trockengelegt ist! Es knirscht in der Finanzierung ganz beträchtlich. Man darf sicher auch auf Aktionen der bekannten Ratingagenturen in nächster Zeit vertrauen, wie schnell ein Land an die Wand gefahrenratet werden kann, haben wir schon bei den Siechen eindrucksvoll bewundern dürfen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Und da kommt nun die Meldung aus dem Lande der Hellenen, wo doch gerade eben die Spanier in den Sumpf geschleudert sind...Der allseits beliebte Bernd Raffelhüschen hat sich zum Thema Griechenland geäußert, nachdem er eine Auftragsstudie angefertigt hat.
    Gemäß RH beträgt das Defizit Griechenlands in Wahrheit 717% des BIP.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…n-alle-Vorstellungen.html


    Egal, was man von Raffelhüschen und anderen Gestalten halten mag, irgendwie bleibt ein säuerlicher Geschmack zurück: dass wir die ganze Wahrheit bisher nicht erfahren haben...

  • man wird Spanien wohl kauf auflaufen lassen. Klar ist, dass gezahlt wird. Bei etwaigen Problemen würden der Rest der PIGS auch sofort echte Finanzierungsschwierigkeiten bekommen.

  • Was spricht dagegen, daß die EZB einfach die Staatsanleihen aufkauft - und aus die Maus, zumindest vorerst. FED, BoE und BoJ machen das doch schon seit Jahren - wen interessierts (außer uns natürlich ;) ).

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Zum Gelddrucken der letztlich privaten Zentralbanken haben die Besitzer derselben noch die anderen Einnahmequellen,
    das sind die von ihnen diktierten Staaten, die als Schuldeneintreiber für Rothschild und Co. figurieren.
    Nach Möglichkeit benutzen sie beide Instrumente der Umverteilung von Geld und damit Macht.


    Hohe (Staats)Schulden erzeugen grundsätzlich zudem (verstärkte) Abhängigkeiten und dienen als Rechtfertigung für staatsdirigistische Maßnahmen, eine immer weitere Beschneidung der Freiheiten der Bürger, weitere Steuererhöhungen bei gleichzeitiger Verringerung der mit einer hohen Staatsquote, also hohen Steuern und Entwurzelung verursachten und begründeten Sozialausgaben, und sie dienen eben auch zum Ausbau jenes Systems (EU/EZB), mit dem man es zuwegebrachte, uns in diese Bredouille zu bringen. Früher war dazu ein Weltkrieg nötig.


    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Gerade im Presse -Preview des engl. Senders SkyNews gesehen, der Daily Telegraph macht auf mit der Story:
    "In Fear of a new Black Monday".
    Es wird ein solcher für möglich gehalten, wenn die o.g. Hiobsbotschaften morgen aus Spanien oder Portugal kommen....

  • jou, der fußballsieg (wie ich dem straßenlärm entnehmen konnte) wird die Massen euphorisieren und morgen kriegen die dann nix mit vom Untergang. ^^


    so wirds kommen


    Ach die haben ja auch gestern und vorgestern und vor 100 Jahren nix mitbekommen bloß erst als sie alle auf der Straßen standen und der Bäcker kein Brot mehr hatte, da haben sie sich gewundert.


    BTW: Ich habe es auch gehört und ja ich habe es auch zum Teil gesehen... :/


    Trotzdem bin ich immernoch hier angemeldet und treibe mich sonst im "echten" Leben noch nicht in Fankneipen und Fanmeilen rum...


    Edit: Eigentlich wollte ich was ganz anderes schreiben.. so ein Mist, der Fußballmist hat mich verwirrt. :(

  • Zitat

    Gerade im Presse -Preview des engl. Senders SkyNews gesehen, der Daily Telegraph macht auf mit der Story:
    "In Fear of a new Black Monday".
    Es wird ein solcher für möglich gehalten, wenn die o.g. Hiobsbotschaften morgen aus Spanien oder Portugal kommen....


    Bis jetzt ist nichts zu bemerken. Euro/USD stabil. DAX-Index im Aufwind. Gold ohne großen Ausschlag.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • :hae: Als Nullcecker bitte ich um Profiinfo.
    Wenn Spanien oder xy pleite gehen sollte und die EU entsprechende Hilfen aus ihren ohnehin
    ausgehöhlten Finanzsystemen beschliesen, bedeutet das was für den goldigen Preis? :tired:

  • :hae: Als Nullcecker bitte ich um Profiinfo.
    Wenn Spanien oder xy pleite gehen sollte und die EU entsprechende Hilfen aus ihren ohnehin
    ausgehöhlten Finanzsystemen beschliesen, bedeutet das was für den goldigen Preis? :tired:


    Kurze Frage und kurze Antwort:
    Der goldige Preis in Währung geht hoch.
    Der goldige Wert in Herrenanzügen, Immobilien, Lebensmiteln, Energie bleibt gleich.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

Schriftgröße:  A A A A A