100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Ich habe heute auch eine "Gewinnmitteilung" erhalten, dass mir eine weitere Münze zugelost wurde. Da die Münze erst am 1.10 erschienen ist, die Behörde erst am 4.10 aufgemacht hat, kann es nie und nimmer sein, das jetzt schon Zuteilungen in Form von Nichtzahlen abgelehnt wurde - Zahlungsziel 30 Tage nach Erhalt der Rechnung, andernfalls verfällt die Zuteilung. Daher wurde dieses Jahr offenbar so verfahern, (fast) jeder bekommt erstmal eine Münze zugeteilt und dann bekommen Besteller, nach irgendeinem Verfahren nochmals eine Münze zugeteilt. Der Sinn hinter der Aktion erschließt sich mir nicht, da es doch eindeutig Mehraufwand bedeutet.
    Wieso wird nicht die ganze Auflage im ersten Zuteilungsverfahren verteilt und wenn Zahlungen nicht eingehen kann mit dem nachträglichen Losverfahren begonnen werden - so wie es meines Wissens nach in den letzten Jahren der Fall war?!


    Die zweite Münze werde ich übrigens annehmen. Ich wollte zwar nur 2 und habe aufgrund der ersten Zuteilung der VFS die zweite bei Historia bestellt, aber so erhöht sich die Chance eine A zu bekommen und bei Nichtbedarf/Nichtgefallen kann ich sie problemlos zurücksenden!

  • Also ich habe bei der VfS 3 Abos für die ganze Familie laufen, und habe für jedes dieser 3 Abos eine 2. Münze zugeteilt bekommen.


    Das war früher nicht immer der Fall, und vorallem nicht so schnell.


    Das bedeutet für mich, dass die Nachfrage wohl nicht so groß ist wie in den Vorjahren.


    Mal was anderes, auch wenn es hier nicht reingehört: Ist Historia in Hamburg seriös? Habe bei denen noch nie was gekauft. ?)

  • Hm,
    wenn die dieses Jahr dermaßen schnell mit ihren Zweitzuteilungen sind, heißt es andererseits nichts anderes, als das ihnen die Nachfrage aufgrund des mittlerweile doch teuren Preises eingebrochen ist. Hierauf deutete ja auch bereits die kleine Reduzierung der Auflage hin. Die 50 € Aufschlag entfalten zusätzlich ihre Wirkung, ich hab diesmal nur eine, was soll ich denn mit den ganzen Aufschlägen?
    Ergebnis dürfte sein: Auflage 300.000 Stück war für dieses Jahr bereits zuviel!
    Denke wenn der POG ungefähr so bleibt oder gar teurer wird, sehen wir nächstes Jahr die 280.000 oder tiefer.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich habe wie geschrieben auf eine Kundennummer, auf die ich bisher immer beim ersten mal 2 Goldies geliefert bekam, diesmal nur eine bekommen, und eine zweite habe ich bisher nicht zugelost bekommen.
    Bin mal gespannt, ob zu mir auch noch was kommt.
    Ich könnte für meine separte A-Sammlung noch ein A brauchen. G und J hab ich bereits doppelt..

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Mal was anderes, auch wenn es hier nicht reingehört: Ist Historia in Hamburg seriös? Habe bei denen noch nie was gekauft. ?)

    Ich habe in den letzten Monaten haeufiger dort gekauft - allerdings ueber MeinPaket.
    Meine Erfahrung: sehr schnelle Lieferung, sehr gut verpackt, Ware einwandfrei.


    LG
    Glückskind

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • Hallo Bürgerrechtler,

    Zitat

    ...natürlich nehme ich noch so einen halben Taler. Wo ich doch "Gewonnen" habe, erst recht.... .

    Ich bin jetzt auch ein Gewinner. Ein zweite Zuteilung und das im Oktober. Da ich nicht Marcel Reich-Ranicki heiße : Da ich möchte niemanden kränken, niemand beleidigen oder verletzen – aber ganz offen sagen: Ich nehme dieses Münzlein an.“ [smilie_happy]


    Die Münzen sind für meine alternative EM Rente gedacht und daher sollte mein nach 2008 wieder gefülltes Sparbuch gefleddert werden. Mal schauen.


    Ob die Abteilung Sammlermünzen im BMF das diesjährige Volkssignal im Vertriebssegment an ihren obersten Dienstherrn weiterleitet? Hat wahrscheinlich keinen Zweck, denn bei den Milliarden EU Euros geht das kleine Millionenspiel am Allerwertesten des kleinen Finanzzampanos unverhallt vorbei. Steigt der Preis des Goldes im nächsten Jahr im gleichen Tempo wie dieses Jahr, muß ich reduzieren. Habe mich zwar umgehört, jedoch wird auf dem deutschen Markt kein Dukatenesel angeboten.


    Mein Appell zur Steigerung der Attraktivität der Sammlermünze; Dreht ein wenig am Nennwert und prägt anstatt 100 die 200 Euro besser 500 Euro auf das Münzlein. Kostet nüschts, außer ein wenig Überwindung im Denken. Bei einer neuen Währungsbezeichnung gefällt mir der von Bürgerrechtler genannte Taler sehr gut. Der Name dieser Münze hat den gewissen Klang und steht für bewährte Währung.


    Gruß von einem Bestandskunden
    Theo aus der Provinz

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir das Spiel mit der Nachverlosung. 2 Kundennummern die bisher immer in der ersten Zuteilung doppelt bedacht wurden, haben diesmal nur eine Münze erhalten. DIese Woche kamen jedoch schon die beiden Zweitzuteilungen. Bin mal gespannt ob eines der beiden Abos auch noch die 3. Münze zugeteilt bekommt.


    Die Lieferung ist aber diesmal genau nach meinem Geschmack. Nachdem ich bisher nur 1x ein A von der VfS erhalten habe, kamen diesmal zuerst ein A, dann ein D und heute ein F. Wenns in der Reihenfolge weitergeht ist die nächste ein G. Ich bin mal gespannt 8)


    Viele Grüße
    Starlight82

  • Auch ich bin verwundert, so früh schon Nachverlosungen zu bekommen. Ich hab zB auf eine Kundennummer gleich 2 Münzen zugesagt bekommen, diese Rechnung habe ich noch nicht bezahlt, und auf genau diese Kundennummer kam vorgestern eine zweite Nachverlosung. Schon merkwürdig. Hab jetzt mal so langsam alle Rechnungen bezahlt und hoffe, das ich nicht wieder 70% gleiche Münzzeichen bekomme. Die ersten 3 Wartburg waren alles Stuttgarter (F), dann kam mal ein G, dann ein A und ein D. Mal sehen, was die anderen Lieferungen so bringen. Es wäre doch schön, wenn man komplette Sätze bestellen könnte. Dann fällt diese nervige Tauscherei weg, man bräuchte keine 10 Kundennummern, die VfS hätte weniger Rechnungen zu schreiben und natürlich auch nur die hälfte an Bestandskunden. In dieser Beziehung denken sie nicht an die Sammler, sie machen sich nur Gedanken, wie man den Sammlern noch mehr Geld abgreifen kann (Prägeaufschlag) Kundenfreundlich ist das jedenfalls nicht.


    Mit besten Grüssen

  • denn es sind zig Haendler die ihre ABOS gekuendigt haben, weil die 50 Euro Aufschlag einfach zuviel sind und vor allem diese gigantischen Summen erst mal finanziert sein wollen. Zudem war schon bei der Vorgaengermuenze das Sammlerinteresse gen NULL tendierend und die Leute sind ja nicht dumm und zahlen 50 Euro mehr die halbe Unze, wenn es zeitgleich Standardmuenzen zu niedrigeren Preisen frei Haus gibt. Vor allem aber: WAS soll ein Haendler denn am Vertrieb der 100 Euro Goldmuenzen noch verdienen wenn er zeitnah diese verkaufen muss?


    Die Teile liegen wie BLEI in den Regalen der Verkaufsstelle und ich wette darauf, dass ein erheblicher Prozentsatz wieder eingeschmolzen werden muss, es sei denn der Goldpreis zieht wieder kraeftig an, dann wird die Muenze vom Material her interessant, das hatten wir ja quasi jedes Jahr frueher oder spaeter.


    Ich lasse mein Abo erst mal liegen, quasi als Optionschein zum Nulltarif und warte ob es sich lohnen wird zuzuschlagen. :D

  • Hallo FanaticsVfl,

    Zitat

    Die Teile liegen wie BLEI in den Regalen der Verkaufsstelle und ich wette darauf, dass ein erheblicher Prozentsatz wieder eingeschmolzen werden muss, es sei denn der Goldpreis zieht wieder kraeftig an,...

    Wenn es denn Blei wäre, würde es mir weniger Kopfschmerzen verursachen. Gut, der erhöhte Aufschlag zeigt seine Wirkung bei den Händler. Das sowas die Vorfinanzierung in die Höhe treibt, ist verständlich. Zum hohen Goldpreis muß noch der Aufschlag geschultert werden. Ich hätte nicht gedacht, das bei den Händler eine derart dünne Kapitaldecke zu einer so schnellen Verkaufsfrequenz nötigt.


    Ich befürchte, daß für einige potentielle Käufer der Kaufpreis einer 1/2 Unze Gold bereits zu hoch liegt. Dann lese ich diese neue Studie über den Goldbesitz von Institut xyz das viele Deutsche über den Kauf von Gold nachdenken. Und was ist, der Käuferkreis der deutschen 100 Euro Goldmünze schrumpelt massiv ein.


    Nach meiner Überzeugung sind EM Käufer immer noch eine Minderheit, denen jedoch wegen des Preisanstieges die Puste ausgeht.


    Das Jahr 2012 wird schwierig. Dieses Aachener Dommünzlein gefällt mir ausnehmend gut. Wenn meine Vermutung stimmt, liegen wir auf Kurs von 800 Euro bei der nächsten Ausgabe, wenn das BMF wegen unvorhersehbarer Ereignisse nicht vor Schreck die Ausgabe aufgibt.


    So ein Trabant als Münzmotiv wäre nicht die schlechteste Idee, aber der Käfer mit seiner eigenwilligen Gestalt ist zu bevorzugen.

  • So ein Trabant als Münzmotiv wäre nicht die schlechteste Idee, aber der Käfer mit seiner eigenwilligen Gestalt ist zu bevorzugen.

    aber keinen Käfer, sonder wohl eher der Golf. Das wäre dann nämlich, die weltweit erste, nicht Gold- sondern Golfmünze. Zum Beispiel aus 1999´ er Golf....


    Schöne Grüße

  • Vielleicht gibt es ja Überlegungen der VfS über 1/4 Unzen Au , bei steigendem Goldpreis. :hae:


    Grüße argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • denn es sind zig Haendler die ihre ABOS gekuendigt haben, weil die 50 Euro Aufschlag einfach zuviel sind und vor allem diese gigantischen Summen erst mal finanziert sein wollen. Zudem war schon bei der Vorgaengermuenze das Sammlerinteresse gen NULL tendierend und die Leute sind ja nicht dumm und zahlen 50 Euro mehr die halbe Unze, wenn es zeitgleich Standardmuenzen zu niedrigeren Preisen frei Haus gibt. Vor allem aber: WAS soll ein Haendler denn am Vertrieb der 100 Euro Goldmuenzen noch verdienen wenn er zeitnah diese verkaufen muss?


    Die Teile liegen wie BLEI in den Regalen der Verkaufsstelle und ich wette darauf, dass ein erheblicher Prozentsatz wieder eingeschmolzen werden muss, es sei denn der Goldpreis zieht wieder kraeftig an, dann wird die Muenze vom Material her interessant, das hatten wir ja quasi jedes Jahr frueher oder spaeter.


    Ich lasse mein Abo erst mal liegen, quasi als Optionschein zum Nulltarif und warte ob es sich lohnen wird zuzuschlagen. :D

    Mich freuts, wenn dem Rollstuhlfahrer seine Münzpolitik auch noch um die Ohren fliegt.
    (Seine Finanzpolitik ist eh ein Schmarrn)


    Erst der Scheiß mit der Aufhebung der Limitierung der Silberzehner in Spiegelglanz,
    dann die Anhebung der Prägekosten um 100 % - Kundenbindung funzt anders :!:


    Davon haben Politiker offensichtlich keinen Schimmer.


    Hoffentlich erstickt er an den ganzen Rückläufern ^^

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • Habe gestern nach fast 7 Wochen auch mein einziges Exemplar erhalten, dachte schon die haben mich vergessen oder ignoriert da ich meine Bestellung auf eine zurück gefahren habe. Übrigens hat der Goldpapierpreis in Euro, heute morgen die Münze eingeholt im Moment 656,30 € für die halben.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Bei Westgold wird die Wartburg inzwischen wie die anderen 100er bepreist (Ausnahme WM mit 10 Euro Aufschlag). Das bedeutet wohl, dass auch die Wartburg kaum oder max. zum Spotpreis veräußerbar sein wird.
    Wer die Dinger haben möchte sollte m.E. am Zweitmarkt kaufen - natürlich nur solange das dann nicht fast alle so machen und die Auflage auf 1000 Stück sinkt :)

  • Ich habe noch nicht mal eine zweite Zuteilung bekommen für diejenige zweite Münze, die mir gestrichen wurde (und die ich die letzten Jahre immer mit der ersten Lieferung mitbekommen habe).
    Es scheinen doch nicht so viele übrig geblieben zu sein, wie hier geunkt wurde.

  • Ich habe noch nicht mal eine zweite Zuteilung bekommen für diejenige zweite Münze, die mir gestrichen wurde (und die ich die letzten Jahre immer mit der ersten Lieferung mitbekommen habe).
    Es scheinen doch nicht so viele übrig geblieben zu sein, wie hier geunkt wurde.


    Schon merkwürdig, nicht wahr ?!
    Oder vielleicht auch doch nicht so sehr ;)
    Honi soit qui mal y pense ... :P


    Gruß,
    Goldelefant

Schriftgröße:  A A A A A