Wann steigt ihr aus?

  • Wie stellt ihr euch das vor, von eurem Gold ein Haus zu kaufen?


    Wie wollt ihr dazu größere Mengen von Gold in einem Rutsch nach Fiat konvertieren? In Gold direkt bezahlen ist glaube ich nicht erlaubt, da spielt kein Notar mit und der Verkäufer nimmt wahrscheinlich auch lieber Fiat.


    Wie wollt ihr dem Finanzamt erklären, wie ihr plötzlich zu Vermögen gekommen seid? Bei mir hat der Fiskus mal wegen 2000Euro nachgefragt, womit ich einen kleinen Acker gekauft habe. Haben die Anfrage dann aber fallen gelassen bzw nicht weiter verfolgt nachdem ich eine witzige Erklärung abgegeben habe. Mir wurde gesagt, diese Anfragen wären normal und bei größeren Beträgen ginge man dem auch genauer nach.

    Ganz einfach, ich habe mir alle Unterlagen bezüglich Sparbücher, Aktienrausnahmen, Bauspar und Lebensversicherungs Auszahlungen aufgehoben und dann meinen persönlichen Banken run gestartet. Das ich dieses Geld legal besitze (in Form von anonymen EM)kann ich leicht nachweisen.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

    Einmal editiert, zuletzt von BillytheKid ()

  • @ heinzk, sehr guter Einwand von Dir, ich fürchte das wird in der Tat ein sehr großes Problem werden.


    Im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich wie amabhuku, allerdings kann ich den Ausstieg nicht vom POG abhängig machen. Wesentlich wichtiger ist für mich die Kaufkraft, bspw Gold - DOW - Ratio.


    lg meggy

  • allerdings kann ich den Ausstieg nicht vom POG abhängig machen. Wesentlich wichtiger ist für mich die Kaufkraft, bspw Gold - DOW - Ratio.


    lg meggy

    Stimmt, das ist ein wichtiger Faktor. Hatte ich vorausgesetzt, wir sind doch hier nicht bei Eichlebug ;) .

  • Was soll DIESE Frage?? :hae:


    Ein allgemeines Wertäquivalent wird IMMER gebraucht werden, und das ist das Geld.


    Gold ist Geld. Fiat-Zettel sind ein Surrogat, das ich für Alltagsgeschäfte leider benutzen MUSZ. Folglich bin ich hin und wieder gezwungen, echtes Geld gegen dieses Papier-Surrogat einzutauschen, wenn mal eine größere Anschaffung ins Haus steht.


    Da der Wert dieser Fiat-Zettel ausgedrückt in mg Au pro € oder $ kontinuierlich FÄLLT, besteht aus meiner Sicht auch keine Notwendigkeit, sich solche Zettel schon auf Vorrat umzutauschen. Später gibt's vermutlich deutlich mehr davon für eine Unze... :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wenn Gold und Silber gegenüber anderen Anlageklassen stark überbewertet sind, würde ich einen Teil umschichten (Aktien, Immos etc.)


    Einen guten Teil würde ich aber immer behalten, als Sicherheit.

  • umgerubelt wird bei mir, wenn ich eine anlageklasse mit besserer perspektive und überschaubaren risiko sehe...
    da ich im moment nichts besseres als em auf meinem radarschirm habe, bleibts erstmal wie gehabt und der bestand wird weiter ausgebaut


    der preis vom em ist egal. entscheident ist welche investition hat das meiste potenzial, welche hat es nicht

  • ich bin ja noch nicht mal richtig eingestiegen um aussteigen zu können. :D :D :D

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • umgerubelt wird bei mir, wenn ich eine anlageklasse mit besserer perspektive und überschaubaren risiko sehe...


    Die Antwort gefällt mir bisher am besten.
    Nicht nur die niedrige Bewertung eines anderen Assets gegen Gold ist wichtig, auch die Perspektive, die man sieht mit dem neuen Asset.
    Warum gab es 1923 einen Häuserblock für ein paar Unzen Gold (wenn das denn stimmt.....)? Doch im wesentlichen, weil die Goldbesitzer sich vor den möglichen Risiken einer großen Mietimmo fürchteten und die Liquidität und Sicherheit Ihres Goldes so hoch einschätzten, dass sie eben doch nicht tauschten, obwohl Immos aberwitzig billig gegen Gold waren.


    Wenn wir wieder aberwitzige Überbewertungen von Gold gegen andere Assets bekommen sollten, dann deshalb, weil man das Risiko der alternativen Assets gegen unendlich einschätzt. Da wird auch ein Teilumsprung in andere Klassen mental richtig schwer. Typischerweise schaffen es ja auch nur die wenigsten. Beim letzten Goldpeak 1980 dürften auch die meisten Kleinanleger noch ordentlich gekauft haben. Verkauft haben nur sehr kluge Köpfe.....Die Diskussion, wer von den aktuellen großen Goldbugs in der Szene damals den Assetwechsel von Gold nach Aktien und Anleihen hinbekommen hat, gabs ich glaube im Goldmaktinfofred......

  • Bin vor kurzem schon komplett raus, weil ich davon ausgehe, dass wir vor dem Supergau nochmal einen gewaltigen Preiseinbruch am Edelmetallmarkt erleben werden - die "Elite" wird die Zentralbanken nötigen, große Teile der Goldreserven auf den Markt zu kippen - die Russen, Chinesen etc. haben in den vergangenen Jahren enorme physische Bestände aufgebaut - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in gewissen Kreisen keine Begehrlichkeiten weckt - nach dem großen Knall werden die jeweiligen Völker feststellen, dass die Keller der Zentralbanken leer sind - weil diese kurze vor dem Crash das Gold größtenteils auf den Markt geschmissen haben - wer dann billigst eingekauft hat, darf sich jetzt jeder selbst ausmalen. Nach der Russlandkrise lief es ähnlich - das war die Geburtsstunde der milliardenschweren Olegarchen.


    Nach dem Crash des Währungssystems werden diese auch die Goldreserven besitzen - gekauft zu Schnäppchenpreisen.

  • nach dem großen Knall werden die jeweiligen Völker feststellen, dass die Keller der Zentralbanken leer sind -


    ...ich glaube eher, man wird schon vor dem großen Knall erkennen, dass sich in den Kellern keine Barren sondern lediglich wertlose Zettelchen über Goldforderungen befinden. :D


    lg meggy

  • Zitat

    Zitat von »appendix«
    nach dem großen Knall werden die jeweiligen Völker feststellen, dass die Keller der Zentralbanken leer sind -


    ...ich glaube eher, man wird schon vor dem großen Knall erkennen, dass sich in den Kellern keine Barren sondern lediglich wertlose Zettelchen über Goldforderungen befinden.


    Bei einigen Ländern (wir kennen sie alle :whistling: ) bin ich mir dessen ziemlich sicher - die Russen, Chinesen, Inder etc. sitzen jedoch direkt an der Quelle und greifen das Gold bereits an den Minen ab - gab sogar mal einen guten Bericht darüber. Die dortigen Regierungen geben sich nicht mit wertlosen Zettelchen zufrieden ;)

  • Bei welchem Kurs von Gold und Silber steigt ihr aus und schichtet um? (ob in Cash, Aktien oder andere Sachen sei mal dahingestellt)


    Als Voraussetzung um diese Aussage zu treffen setze ich mal voraus, dass die zu dem Zeitpunkt herrschende Finanzmarkt"stabilität" der heutigen entspricht, d.h. Euro und Dollar leben noch und haben das heutige Kursverhältnis.


    D.h. anders formuliert: Bei welchem Kurs müsste Gold oder Silber HEUTE sein, dass ihr verkaufen würdet?


    Sobald ich für einen Anzug nur noch eine Unze Silber brauche und
    für jede Unze Gold ein Haus bekomme, steige ich um. 8)

  • Bin vor kurzem schon komplett raus, weil ich davon ausgehe, dass wir vor dem Supergau nochmal einen gewaltigen Preiseinbruch am Edelmetallmarkt erleben werden - die "Elite" wird die Zentralbanken nötigen, große Teile der Goldreserven auf den Markt zu kippen - die Russen, Chinesen etc. haben in den vergangenen Jahren enorme physische Bestände aufgebaut - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in gewissen Kreisen keine Begehrlichkeiten weckt - nach dem großen Knall werden die jeweiligen Völker feststellen, dass die Keller der Zentralbanken leer sind - weil diese kurze vor dem Crash das Gold größtenteils auf den Markt geschmissen haben - wer dann billigst eingekauft hat, darf sich jetzt jeder selbst ausmalen. Nach der Russlandkrise lief es ähnlich - das war die Geburtsstunde der milliardenschweren Olegarchen.


    Nach dem Crash des Währungssystems werden diese auch die Goldreserven besitzen - gekauft zu Schnäppchenpreisen.


    Komplett raus aus allen physischen Beständen? Weil Rußland und China ihre mickrigen Goldreserven auf den Markt schmeißen müssen? Wer soll sie denn dazu zwingen?


    Sofern Du nicht nur trollst und heimlich-still-und-leise eh nie was hattest.........Na, ich weiß nicht. Jetzt ein all-out wegen eines solchen Szenarios? Was machste denn, wenns nicht eintritt? Was machst Du, wenn der POG wie ein Stein fällt, aber physisch außer 400Oz Barren nix zu holen gibt? Strick?


  • die Russen, Chinesen, Inder etc. sitzen jedoch direkt an der Quelle und greifen das Gold bereits an den Minen ab


    ...und die sollen Ihre Goldreserven gegen Dollars eintauschen?
    Ja meinetwegen glaub daran, da ist für mich ein Sechser mit Superzahl wahrscheinlicher.
    lg meggy

  • Zitat

    Wer soll sie denn dazu zwingen?


    Wieso zwingen ? Die wirkliche Macht in Russland verteilt sich vielleicht auf eine handvoll Personen - wenn diese beschließen die Reserven zu veräußern (um hintenrum selbst spottbillig zugreifen zu können), sieht das Volk in die Röhre - ich lege die hand dafür ins Feuer, dass es deswegen keine Revolte geben würde - weder dort noch bei uns. Brainwashed - egal wo.

  • Wer redet denn hier schon vor aussteigen?! - Ach richtig ich hatte ja ganz vergessen - Gold ist eine Blase und mit lächerlichen 1000 EUR völlig überbewertet [smilie_happy]


    Naja, mal ernsthaft - Wird sicherlich die Zeit kommen wo man mal was verkauft. zumindest eine der folgende Bedingungen sollte erfüllt sein:


    - Dollar und Euro wurden von einer neuen Währung abgelöst
    - Währungsschnitt wurde durchgeführt und vor allen die Staatsschulden, wie sagt man so schön - "neu verhandelt"
    - Gold hat sein derzeitiges Kaufkraftniveua verdreifacht
    - Silber hat sein derzeitiges Kaufkraftniveau verfünffacht
    - Umkehrung der derzeitigen Verhältnisse, also wenn nur noch 2% der Leute KEIN Gold mehr besitzen


    Wenn schon 2 Bedingungen erfüllt sind und vernünftige alternativen vorhanden sind, wird sicher ein Großteil umgeschichtet 8)

  • Zitat v. Xray1 :

    Zitat

    Was machst Du, wenn der POG wie ein Stein fällt, aber physisch außer 400Oz Barren nix zu holen gibt? Strick?


    :thumbup: Genau das ist es!
    Klar taktisches Handeln ist ja so veführerisch, wenn man mit Gold schon gut im Plus ist.
    Einfach mal beim nächsten All-time-high verkaufen und dann viieel billiger wieder einsteigen und mehr haben.


    Denke mal die Chancen das das klappt sind weniger als 50:50. :D


    Schon seit einiger Zeit korrelieren Spotpreis und Angebotspreis aktueller Ware nicht mehr richtig.

  • Wie stellt ihr euch das vor, von eurem Gold ein Haus zu kaufen?


    Wie wollt ihr dazu größere Mengen von Gold in einem Rutsch nach Fiat konvertieren? In Gold direkt bezahlen ist glaube ich nicht erlaubt, da spielt kein Notar mit und der Verkäufer nimmt wahrscheinlich auch lieber Fiat.


    Wie wollt ihr dem Finanzamt erklären, wie ihr plötzlich zu Vermögen gekommen seid? Bei mir hat der Fiskus mal wegen 2000Euro nachgefragt, womit ich einen kleinen Acker gekauft habe. Haben die Anfrage dann aber fallen gelassen bzw nicht weiter verfolgt nachdem ich eine witzige Erklärung abgegeben habe. Mir wurde gesagt, diese Anfragen wären normal und bei größeren Beträgen ginge man dem auch genauer nach.


    Gehe mal zu deiner Hausbank und frage mal nach wie oft sie dich schon beim Finanzamt wegen Geldwäsche angezeigt haben :D


    sollten sie es verneinen ,lasse es dir sofort schriftlich geben ;) :D (von dem Bänker mit dem ehrlichen Gesicht ) :D


    wo bei 2.000 Euro schon nachgefragt wird :D hat schon eine Akte zu laufen bei der Steuer :D und ist schon durch das


    zweite Rasta gefallen :D


    .... manchmal denke ich die Ableger von Wilhelm Busch sitzen in den Amtsstuben [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wieso zwingen ? Die wirkliche Macht in Russland verteilt sich vielleicht auf eine handvoll Personen - wenn diese beschließen die Reserven zu veräußern (um hintenrum selbst spottbillig zugreifen zu können), sieht das Volk in die Röhre - ich lege die hand dafür ins Feuer, dass es deswegen keine Revolte geben würde - weder dort noch bei uns. Brainwashed - egal wo.


    Na ja, selbst wenn, läuft das nicht über den offenen Markt. Preiseffekt am Markt: Null.

Schriftgröße:  A A A A A