Selbstständigkeit im Goldhandel. Wie funktioniert das ? Wo kauft man ein ? Wo ist die Gewinnspanne ?

  • wäre auch zu schön um wahr zu sein
    eine arbeit zu haben in dem man millionen GEWINNE macht (nicht umsatz) und dann auch noch die zeit und muhse hat ein anderes geschäft auf zu bauen.
    aber wenn das kein fake sein sollte teil mir bitte mit was du machst.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Zitat

    Über die unsinnigen schweige ich mich mal lieber aus - Provokateure gibt es überall. Ich finde es erschreckend das man freundlich etwas nachfrägt und dann z.T. so unnütze Kommentare bekommt und z.T. auch frech wird. Vlt. hätte ich mich aber auch als unwissende Studentin zu erkennen geben müssen die eine Arbeit über dieses Thema schreiben muß. Vlt. wäre der eine oder andere dann etwas freundlicher gewesen und hätte mehr überlegt was er schreibt


    Ansonsten kann hier dieses Thema geschlossen werden.


    Tja, das Internet ist schon eine riesengroße Kasperle-Bühne. Man/Frau kann jede beliebige Gestalt annehmen. Wie es ihm/ihr gefällt.
    Hast du übrigens darauf geachtet, dass deine IP nicht von irgend jemanden "geschnappt" wird? Nicht dass ihr auch noch unangenehmen Besuch bekommt, der euch um eure Millionenbeträge erleichtern will. :thumbup:


    Was mich interessiert: Du bekommst Tagesaufgaben von deinem Mann?
    :hae:

  • [quote]


    Was mich interessiert: Du bekommst Tagesaufgaben von deinem Mann?
    :hae:


    Das ist doch nichts Besonderes.
    Beim Mitteldeutschen Rundfunk gibt es dafür eine eigene Sendung.
    Dort muss immer eine von Zuschauern gestellte Tagesaufgabe vom Moderator gelöst werden.
    Die heißt "Mach dich 'ran!" Vielleicht hätte sich Manou besser dort melden sollen :)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Kurz und knapp


    wer von 6-7 stelligen Summen redet und gleichzeitig über mickrige 0,8% Zinsen jammert, sollte sich nicht Geschäftsmann nennen-
    wer im Internet um Beistand für Anlagen solcher Größenordnung sucht, sollte seinen Mann um andere Hausaufgaben bitten.
    ...gut meint
    ...oder Troll-Abwehr
    lg hawn

  • Hier scheinen mich einige völlig missverstanden zu haben. Ich möchte keine großen Gewinne erzielen (geht mit Gold auch nicht - ausser es passiert ein Wunder oder so... und claro auch keine Verluste !) Aber wenn man heutzutage das Geld ganz normal auf der Bank anlegt bekommt man vlt. 0,8 %. Und was ist wenn die wirtschaftliche Situation in Deutschland (und mit den Banken) immer schlimmer wird. ! Wenn selbst der Bankberater - Sparkasse - munkelt , es wird noch schlimmer werden ..... Irgendwelche Fonds und ähnliches ? Tagesgeld etc. etc... Danke - hatten wir auch schon (bzw. haben noch)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Manou


    Die Erfahrung (siehe Überschrift) musste ich beim Eröffnen meines Threads auch machen. Woran das lag frage ich mich bis heute. Wahrscheinlich fragten sich die User bei mir, wie ich dazu komme nach 5 Postings mir überlegen zu wollen andere Menschen beim Goldkauf zu beraten. Das schien manchen dreist zu sein. Da könnte ja jeder kommen usw. Einer hat gleich mein Wissen geprüft, ich konnte ihn nicht zufrieden stellen. Was schon mir schon vor mienr Antwort klar war. Ich prophezeite es ihm auch gleich.


    Zu Deinem Thema. Es hält dich nichts davon ab, Euer Firmenvermögen statt auf einem Konto in einem Schliessfach zu parken. Und es hält Euch auch nichts davon ab aus der Devise 'Euro' in die Devise 'Gold' zu 'wechseln'. Ihr müsst deswegen nicht damit handeln oder Geschäfte tätigen.


    Mein Steuerberater hat erstmal kritisch gekuckt als ich ihm sagte, dass ich das Geld meiner Kapitalgesellschaft vom Festgeldkonto abziehen werde und dafür Gold und Silberbarren kaufen und sie in ein Bankschliessfach legen werde. Er fragte: Wollen Sie damit handeln? - Nein! Nur in Sicherheit bringen (2007/8 Bankenkrise). - Alles offen verbucht und jederzeit einsehbar. Und dafür muss man ja auch von Hedging keine Ahnung haben. Die meisten Festgeldkonten haben in den letzten paar Monaten beim Euroabsturz auch 20 % an Wert verloren, so what?


    Natürlich sind dabei eventuell entstehende Kursgewinne zu versteuern und mit Verlusten muss ggf. auch gerechnet werden. Aber Ihr seht das ja als Versicherung, die kosten dann schon manchmal Versicherungsprämie.


    (Ubrigens diene ich hier keine Beratertätigkeit an, nur falls jemand der kreativen Krittler hier auf den Gedanken kommen sollte).

  • ich will mal den teufel an die wand malen.
    glaubst du dein gold und silber liegen in einem bank schließfach sicher?
    sollte es zu einem zusammen bruch des währungssystems kommen und man wieder notstandsgesetzte vorgesetzt bekommt werden wohl als erstes schließfächer aufgebrochen.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • Kann mich natürlich täuschen, aber IMHO hat die Originalposterin das durchaus ernstgemeint (nix Trollette), denn das Ansinnen ist auf den ersten Blick durchaus nicht unplausibel.

    Zu Deinem Thema. Es hält dich nichts davon ab, Euer Firmenvermögen statt auf einem Konto in einem Schliessfach zu parken. Und es hält Euch auch nichts davon ab aus der Devise 'Euro' in die Devise 'Gold' zu 'wechseln'. Ihr müsst deswegen nicht damit handeln oder Geschäfte tätigen.

    Das sehe ich nur als Nebenaspekt. Die "Idee" des Gatten war wohl eher, das Gewerbe des Goldhandels derart (<500.000Euro Jahresumsatz) zu betreiben, dass die Steuer nicht via Bilanzierung, sondern nach Einnahmeüberschussrechnung berechnet wird (§4 Abs3 EinkommenStG). Man kann damit das zu versteuernde Einkommen über die Jahre glätten (=> Ersparnis wg. Freibeträgen / Progression) und zudem Zinsvorteile erzielen.
    Also wenn die (selbständige, damit schwankende) Haupttätigkeit gut läuft das zu versteuernde EK reduzieren, indem die Goldlagerhaltung erhöht wird, in schlechten Jahren umgekehrt. Senkt den durchschnittlichen Steuersatz über die Jahre.
    Zudem wie gesagt Zinsvorteil durch Steuerstundung - das dürfte beim derzeitigen Zinsniveau allerdings den Kohl nicht fett machen.


    Problem natürlich Kursrisiko bzw. Erfordernis zu Hedgen. Aus Goldbug-Sicht aber auch ungehegt eine schöne Anlage mit gutem Chance / Risiko Verhältnis. Bzw. einfach durch ensprechend umgekehrte Disposition im privaten Goldschatz zu kompensieren.


    Und - dafür wollte die Originalposterin wohl hier Tips haben:
    Man sollte wohl schon billiger einkaufen als verkaufen, so dass es als Geschäft plausibel ist, sonst erkennt das Finanzamt sowas womöglich nicht an. Ich denke daran scheitert es auch womöglich.

    Zitat


    (Ubrigens diene ich hier keine Beratertätigkeit an, nur falls jemand der kreativen Krittler hier auf den Gedanken kommen sollte).

    Dito

  • Ach herrjee,


    ich versuchs nochmals zu erklären, weil das mit dem Lesen scheint zwischen 1.00 und 3.00 Uhr Nachts doch nicht mehr so zu klappen.


    Manou und ich schrieben über eine Lösung für eine Firma! Nicht privat! In einer Firma muss man bilanzieren, okay? Du musst dem Finanzamt ausweisen was Du mit den 100.000 Euro gemacht hast, die Du vom Konto abgebucht hast, um Gold zu kaufen. Das heisst, in den Büchern steht dann: 3 Kilo Gold. Meinst Du, wenn das Finanzamt weiss, dass die Firma 3 Kilo Gold besitzt macht es einen Unterschied ob das im Garten verbuddelt ist oder im Banksafe liegt?


    Immer noch amüsant?


    Na wie wärs denn damit: Sollte es zu einem GO kommen und der Staat fängt an den Goldbesitz einzusammeln, kann es durchaus sein, dass der private Goldbesitz und der Goldbesitz einer Firma unterschiedlich gehandhabt werden. Denn der Staat wird wohl kein interesse daran haben sein Infrastruktur zu ruinieren in dem er seine Firmen zerstört. Auspressen, ja, zerstören nein! Also kann eine solche Anlage - wenn man die Möglichkeit hat - durchaus sinnvoll sein.


    Ausserdem hat meine Firma ihren ersten 250 gramm Barren bei 4200 € gekauft und in ein Schliessfach gelegt. Er ist jetzt rund 7200 € wert. Innerhalb von 3 Jahren, das, meine Lieben, ist doch mal amüsant, oder?

  • Ist es wirklich so das ÜBERALL das Gold zu aktuellen Tagespreisen verkauft wird?
    --> Wenn Sie jemanden finden, der Gold zu Festpreisen verkauft, auch wenn es am Markt ansonsten steigt, geben Sie uns bitte Bescheid...

    Also bei MDM & Co. gibt es sehr wohl POG-unabhängige Preise... ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Die meisten Festgeldkonten haben in den letzten paar Monaten beim Euroabsturz auch 20 % an Wert verloren, so what?


    :hae: :hae: :hae:


    vielleicht solltest Du mal die Bank wechseln, wenn die Dir da einfach 20 % vom Festgeld klauen [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Außerdem kann eine Firma auch gut Silberbarren kaufen da ihr die Märchensteuer egal ist.

    Dazu muss man allerdings keine Goldhandelsfirma gründen. Der (vorsteuerabzugsberechtigte) Kauf von Silber als Rücklage wäre ja auch über die normale Unternehmung der/des TE, so sie existieren sollte, möglich.
    Nur gilt es eben dann als steuerliches Betriebsvermögen (so genanntes gewillkürtes Betriebsvermögen, mit Steuerberater besprechen), beim Verkauf eben mit den entsprechenden steuerlichen Folgen.

  • Dazu muss man allerdings keine Goldhandelsfirma gründen. Der (vorsteuerabzugsberechtigte) Kauf von Silber als Rücklage wäre ja auch über die normale Unternehmung der/des TE, so sie existieren sollte, möglich.
    Nur gilt es eben dann als steuerliches Betriebsvermögen (so genanntes gewillkürtes Betriebsvermögen, mit Steuerberater besprechen), beim Verkauf eben mit den entsprechenden steuerlichen Folgen.


    Natürlich nicht - jede Firma kann EM kaufen, so sie Geld dafür hat.


    Bietet sich z.B. als Alternative zum Festgeldkonto für die GmbH Einlage an.

Schriftgröße:  A A A A A