3.8.2010 21 Uhr Frontal 21

  • Die arme Frau, die 450 Euro eingezahlt hatte und im Endeffekt ohne Gold dastand, wird bestimmt nie mehr Gold kaufen.... Die sind für das Edelmetallthema verloren.
    Die Abzocker und Strukturvertriebe schaden letztlich ja auch der Gold-Community.


    Kurzfristig sicher ja, langfristig erhoffe ich mir das die Abzocker eher der Papiergold-Communitiy schaden und die Leute endlich zwischen physisch und Luftnummer unterscheiden.


    Das Beispiel mit der Frau, so tragisch das für die Betroffene im Einzelfall ist, zeigt mal wieder das Geld nicht nur falsch angelegt wird, sondern auch dann angelegt wird wenn man nichts zum anlegen hat.
    Mein Grundsatz (und das wird ja wirklich von vielen gepredigt) ist, dass man in Gold (oder auch Aktien) das Geld anlegt, das man auf absehbare Zeit nicht braucht, wobei Dinge wie eine plötzliche Autoreparatur eingeplant sein müssen.
    Wenn ich von jetzt auf gleich einen Sparplan mit monatlich 50 € nicht mehr bedienen kann, dann habe ich was falsch gemacht.
    Damit meine ich nicht das man als Hartzer locker 50 Euronen übrig hat, sondern das man die Reserven haben sollte um so etwas auch mal ein oder zwei Jahre weiter bedienen zu können, wenn man sonst beim Aussteigen Verlust macht.
    Und wenn ich so wenig verdiene das ich nichts zurücklegen kann, dann darf ich auch keinen Sparplan machen, bei dem in den ersten Monaten alles von Gebühren und Provisionen aufgefressen wird (abgesehen davon das ein solcher Sparplan ohnehin Schwachsinn ist).


    Die Frau hätte ihr Geld genau so auch mit anderen Anlageformen verloren, aber für die Sendung eignete sie sich natürlich gut als Opfer der Goldmafia.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Wie man auch immer die Preisentwicklung von Gold relativ zur Inflation in Zukunft ansieht, was hat die Firma die was besch..trügt mit Gold an sich zu tun ? Also das wird doch der Zuschauer hoffentlich unterscheiden können. Auch würde ich nicht behaupten dass die Sendung deswegen gegen Gold ist was manche hier unterstellen.
    Ich kann auch Ärzte aufzeigen die Behandlungsfehler etc. machen, geht man also mit schweren Krankheiten nicht zum Arzt ? Und gleichzeitig die Frage ob das Aufzeigen solcher gegen moderne Humanmedizin geht, oder das nur ein Hinweis ist dass man aufpassen muss ?
    Na ich denke solche Sendungen sind als neutral gegenüber Gold zu bewerten, ich sah auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen genug Anmerkungen pro Edelmetalle, diese wurden weder gepiepst noch raus-geschnitten, von wegen Systemmedien und Sprachrohr der Regierung. Wie auch bei Sendungen wie "Neues aus der Anstalt" oder Wiso wo man aufzeigt wie man "gegen" Staat arbeitet indem man Steuern spart oder Förderungen raus holt...
    Also nur weil man EM hat oder irgendwie dafür ist, so überall Verschwörung würde ich jetzt auch nicht sehen ;)

  • Ich sehe es nicht als Verschwörung an, sondern als persönliche Meinung eines oder auch mehrere Redakteure - und das sind halt Systemlinge die ihre Meinung von irgendwo her ungefragt übernehmen.


    Staat und Banken haben aus diversen Gründen kein Interesse daran, dass Privatleute ihr Vermögen in Edelmetallen anlegen und die wohlmöglich auch noch zu Hause bunkern.
    Also muss zumindest der Masse klar gemacht werden, dass das enorm gefährlich ist. Jetzt ist es natürlich nicht so das beim ZDF das Finanzministerium anruft und denen sagt was sie sagen dürfen.
    Es reichen schon einige wenige "Experten", die als Meinungsbildner auftreten und denen man ungefragt alles nachplappert.


    Zur Sendung: Man darf nicht den Fehler machen und solche Sendungen mit den Augen eines Goldbugs sehen, man muss sich in einen Systemling hinein versetzen, der vielleicht so ganz langsam ein schlechtes Gefühl wegen seines FIAT Sparbuchs mit 0,5 % Zinsen, seiner KLV die noch 25 Jahre läuft oder seines Riester-Vertrages bekommt.


    Und der sieht jetzt eine Sendung in der ganz unterschwellig Vermögensanlagen in Papiergold im Zusammenhang mit Betrug und Verlust genannt werden.
    Der fühlt sich sofort bestätigt, ist froh nicht in diesem irre riskanten Gold investiert zu sein und schiebt seine Bedenken erst einmal ein paar Monate beiseite, bis in den Nachrichten die nächsten Hiobsbotschaften bezüglich des Finanzsystems kommen.


    Nur dann ist Gold wieder einmal viel zu teuer ("tja, da hätte man früher einsteigen müssen, aber jetzt ist es schon zu spät für mich") oder die Finanztest erzählt ihm wieder das Gold ja keine Zinsen bringt und der Staat ja für Spareinlagen garantiert.


    Und so wird der Goldrun der breiten Masse hinaus gezögert, bis es für die meisten dann irgendwann wirklich zu spät sein wird.



    Ein neutraler Bericht über Gold als Geldanlage hätte beinhaltet, dass man Gold physisch bei seriösen Händlern kaufen kann, dass auf ebay und Co. viel Ramsch verscherbelt wird und um den Deutschen Michel zu beruhigen hätte Frontal 21 vielleicht noch die Aufbewahrung im Bankschließfach empfohlen.


    Das hätte den gesamten Beitrag vielleicht 40 Sekunden länger gemacht. Wurde aber nicht getan und das halte ich nicht für Zufall.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Klasse Beitrag schwarze Perle :thumbup: Bin 100% Deiner Meinung.
    Mich hat nur mal wieder erschreckt wie dumm die Schafe sind.
    Da investieren diese idioten in obskure sparpläne bei denen sie die agb natürlich nie gelesen haben oder lassen sich von verkäufern übern tisch ziehen. :wall: :wall:

  • Es ist in meinen Augen sehr bedauerlich, dass Frontal 21 einen solch dämlichen Beitrag sendet.
    Das zum einen.


    Auf der anderen Seite sind die Seher von Frontal 21 nach meiner Einschätzung intelligent und kritisch genug um die Fakes darin locker zu erkennen.


    Also:


    Bankster = Gangster
    arme Frau = dumme Frau
    Gebühren = selber Schuld, muss man halt lesen das Kleingedruckte
    Türken = na?
    Schweizer = na?


    Unterm Strich: Thema Gold war immerhin mal drinne. Und wer sich da nicht fragt warum das steigt und steigt, der will es nicht wissen.
    Gefehlt hat eigentlich nur, dass es jetzt etwas konsolidiert hat (vulgo: stark gefallen ist). Aber so ist das halt mit den Konserven, sind selten frisch.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Übrigens wenn wir schon von Regierung und Vertrauen reden, gibt es eigentlich neben (nominaler, aber ok, Kursrisiken habe ich selbst bei Gold oder Silber) Absicherung von Konten und Rettung großer Unternehmen wie Opel etc. auch was für Versicherungen bzw. ist es geplant ? Wie läuft es eigentlich wenn ich ein Schaden habe und Versicherung pleite ist ? Gibt doch die sog. Rückversicherer, aber die können auch nie im Leben mehr als 10% Ausfall auffangen, oder doch ?
    Bei Aktien und sonstwas habe ich immer Kursverlustrisiken, einverstanden, mein Bier ich bin erwachsen und weiß das, aber bei Versicherungen habe ich neben der Tatsache dass Summe x vereinbart ist egal wie viel Brot kosten wird, auch deren Konkurs als Risiko da. Also wenn sie schon austeilen, solle sie auch da, wäre zumindest konsequent.


    p.s. Nehmen doch neuerdings auch die Versicherungssteuer, das ist mehr als die Steuer für Kapitaleinkünfte, müssten doch also mehr in der Schuld stehen dafür auch Geld zu drucken, nicht nur für Spareinlagen an den sie quasi weniger verdienen, finde diese Idee gar nicht mal so absurd wenn man sich schon in die Welt begibt "letztendlich muss man das auffangen".

  • Zitat...

    Sehr gute Zusammenfassung von Blackpearl.

    Zitat von el oro

    Mich hat nur mal wieder erschreckt wie dumm die Schafe sind.
    Da investieren diese idioten in obskure sparpläne bei denen sie die agb natürlich nie gelesen haben oder lassen sich von verkäufern übern tisch ziehen.

    Na ja, diese etwas an eichelburg erinnernde Rhetorik mag ich persönlich nicht so.
    Das kommt dann immer etwas arrogant und überheblich daher: "dumme Schafe, diese Idioten, selbst Schuld"...
    Der normal- oder minderbemittelte Bürger liest eben das Kleingedruckte von Verträgen von vornherein nicht, sondern vertraut den Beteuerungen der Typen, die ihm was verkaufen... Oft sind die Strukturvertriebler, die ja auch dann und wann in diesem Forum aufschlagen, selbst arme Schweine, oft auch Bekannte oder gewiefte und geschulte Verkäufer, die mit allerlei Psychotricks und einer fatalistischen Einstellung (jeden Tag steht ein Dummer auf) ihre Papiere an den Mann oder die Frau bringen...
    Vielen würde es schon die Augen öffnen, wenn man wüsste, wie in Banken und bei Versicherungen über Kunden gesprochen wird: in der Art genauso wie in dem Zitat von el oro...

  • Stellungnahme-zu-FRONTAL.pdfEs ist zwar nicht meine Art auf jede dümmliche Berichterstattung zu reagieren, denn wenn man nach jedem Köter treten wollte der einen ankläfft, würde man nicht weit kommen.Der Bericht in der Sendung Frontal reizt mich jedoch unwiderstehlich zur Antwort.Daher erlaube ich mir die Stellungnahme eines Vorstandsmitgliedesder KB hier zu zitieren, den ich könnte es mit eigenen Worten nicht treffender Formulieren.


    Da der Beitrag zu lang ist, erlaube ich mir ihn als PDF-Datei anzufügen.

  • Auf der Suche nach den 1-Gramm-Verrechnungspreisen bei KB-Edelmetall, bin ich in einem weblog gelandet, in dem man in den Kommentaren verfolgen kann, wie ein KB-Vetriebler zu einem anderen Goldvertrieb wechselt, während er noch in seinem Blog-Beitrag erklärt hat, warum man sein Geld an KB-Edelmetalle geben sollte und nicht an die Bank. Der Header des Blog wirbt bereits für den neuen Vertrieb.
    vG. g.
    P.S. Der damalige Preis für 1 Gramm KB-Gold wurde im post mit 37,50 Euro angegeben, während der Mittelkurs der Sparkasse.at an dem Tag laut Tabelle bei 28,000 pro 1 Gramm Barren lag ( 3.7.2009 )

  • Stellungnahme-zu-FRONTAL.pdfEs ist zwar nicht meine Art auf jede dümmliche Berichterstattung zu reagieren, denn wenn man nach jedem Köter treten wollte der einen ankläfft, würde man nicht weit kommen.Der Bericht in der Sendung Frontal reizt mich jedoch unwiderstehlich zur Antwort.Daher erlaube ich mir die Stellungnahme eines Vorstandsmitgliedesder KB hier zu zitieren, den ich könnte es mit eigenen Worten nicht treffender Formulieren.


    Da der Beitrag zu lang ist, erlaube ich mir ihn als PDF-Datei anzufügen.



    Ahhh. Die KBler lesen auch hier das Forum. Aber bitte erstellt jetzt nicht zu viele 1-Beitrag-Accounts.

  • Ich möchte hier mal kurz einwerfen, dass die Medien mit Einschränkung vertrauensvoll sind...


    Also mal die Frage, was KB Edelmetall angeht:

    • was oder wem nutzt die schlechte Berichterstattung des ZDF, wie WiSo und Frontal 21, über KB Edelmetall?
    • Wem nutzt die negative Propaganda abseits des ZDF zu dem Thema?

    Ich möchte hier nicht behaupten, dass die KB heilig ist, das ist niemand...


    http://www.youtube.com/watch?v=JIZWS6Huzaw


    Das sind die Punkte, etwas plastischer...


    Und was heißt Währungsängste schüren?
    Wird das nicht sogar in den Medien, und auf freien Seiten gemacht... :?:


    Na bildet Euch Eure Meinung, viel Spaß damit!


    Thilo

  • Ich erlaube mir an dieser Stelle eine Wertung als für die angesprochene Unternehmung ehr unvorteilhaft.
    MbG
    DMR


    Die Werbung ist eine Zumutung,sowas von abgehoben. :wall:


    Ein Schlag ins Gesicht für jeden Goldbug

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

Schriftgröße:  A A A A A