Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich hiermit auch vorstellen, obwohl ich bereits ein paar Beiträge hier geschrieben habe.
Ich finde dieses Forum hier sehr gut, weil es eben nicht nur um das Edelmetall geht. Es hat sich hier ein sehr buntes Völkchen versammelt und das ist ganz nach meinem Geschmack. Selbst bin ich vorwiegend in Silber investiert, habe aber auch etwas Gold. Wichtig finde ich auch, dass man sich eben nicht nur aufs Edelmetall verlässt, sondern möglichst breit gestreut sein Vermögen angelegt hat - dies wurde hier aber schon des öfteren erwähnt.
Hier im Forum sehen viele Silber als riskantes Investment an. Ich habe mich aus mehreren Gründen für Silber entschieden: Ich glaube in erster Linie an Silber, weil es knapp ist, nie verboten wurde und vielseitig verwendet und verbraucht wird. Da ich vermutlich mal eine relativ geringe Rente bekommen werde (längere Selbständigkeit), muss ich mich mehr oder weniger selbst um meine Altervorsorge kümmern. Gold und Silber sind für mich ein Teil davon.
Ich bin sehr skeptisch, was die Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer Währungen angeht. Insofern bin der typische Pessimist, der in Edelmetalle investiert.
So jedenfalls hört man es von manchen Bänkern. Der Silberfreund ist jedoch nicht ganz so pessimistisch, wie vielleicht der Goldfreund. Denn der Silberwert steigt auch durch einen höheren Verbrauch der Industrie und ist somit ein Investment in eine gut funktionierende Konkjunktur.
Soweit fürs erste. Beste Grüsse
silberfuchs07