Meine ich das nur, oder häufen sich in den MSM in letzter Zeit die Berichte über bevorstehende Rentenlücken und Altersarmut?
Gestern bei Maischberger zum Beispiel.
Ich schätze mal der Michel soll nach den (in den 90er Jahren "alternativlosen) KLV jetzt ein weiteres Mal geschlachtet werden und da die Riester-Rente bisher nicht so gut läuft wie gewünscht, zieht man die Daumenschrauben jetzt an.
Siehe die Pläne zur "Aufstockrente" von Ursula von der Leyen, die natürlich nur der bekommt, der zusätzlich privat vorsorgt.
Wenn die MSM genug Panik schüren, dann klappt es (für die Finanzwirtschaft) vielleicht doch noch mit dem Riestern und den privaten Zusatzrenten.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Auch ich glaube das die Jahrgänge ab ca. 1965 im Alter nicht viel mehr als eine Grundsicherung bekommen, ich denke aber nicht das daran private Zusatzversicherungen etwas ändern werden.
Hier soll nur das wiederholt werden, was mit den KLV schon einmal so gut geklappt hat: Umschichtung von Privatvermögen hin zur Versicherungs- und Bankenbranche.