Zeitfenster zum anonymen Kauf von Gold schließt sich: ZDF-Bericht über neue Gesetzesinitiative

  • ...Anlagegold (auch in Barrenform) ist ja in der EU z.B. explizit von MwSt ausgenommen. Da ist das Verbot in einem Mitgliedsland schon erstaunlich...

    Meines Wissens nach ist in der EU nur geregelt, dass es keine MwSt/Ust auf Gold gibt. Von einem "EU-Verbot" welches einem Mitgliedsstaat verbietet ein Handelsverbot auszusprechen oder eine extra "Goldhandelsundgewinnabzugssteuer" zu erheben, habe ich noch nichts gehört. Der Mehrwertsteuersatz in Dänemark wäre 25%. Vielleicht hat einer der hier anwesenden Händler mehr Einblick.

  • Hat jemand eigentlich mal eine konkrete Quelle für die Gesetzeslage in Dänemark? Ich find da irgendwie nie was.


    Anlagegold (auch in Barrenform) ist ja in der EU z.B. explizit von MwSt ausgenommen. Da ist das Verbot in einem Mitgliedsland schon erstaunlich.
    Darf ich als Deutscher auch keinen 50g Barren mit nach Dänemark einführen? Auch das müsste doch irgendwo mal konkret stehen, oder?




    Also ich glaube es nicht, daß in Dänemark Goldbarren verboten sind.
    Da in den dänischen Olsenbande-Filmen sehr gut recherchiert wurde und die Fakten bisher jeder Überprüfung standhielten, wird das auch hierbei nicht anders sein ;) .
    Allerdings entstand der Film 1975, die Möglichkeit einer Gesetzesänderung ist in Dänemark zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Die meisten Paragraphen von denen gelten schon seit über 100 Jahren.


    Die Olsenbande stellt die Weichen (Olsen-Banden på sporet) – 1975


    Aus dem geplanten ruhigen Leben auf Mallorca wird nichts – das „Dumme Schwein“ (Ove Verner Hansen) stiehlt die Millionen für seinen Auftraggeber, die Firma Multi-Scan. Als Egon es zurückholen will, wird er, ganz wie es das „dumme Schwein“ geplant hatte, verhaftet. Das Geld der Olsenbande soll in Form von Goldbarren per Bahn in einem Tresorwagen der Firma "Franz Jäger, Berlin" ins Ausland gebracht werden. Egon, der im Gefängnis den gesamten Fahrplan der Dänischen Staatsbahn auswendig gelernt hat, will sie sich zurückholen. Er hat auch schon einen Abnehmer gefunden: Ein Norweger, der ihnen dafür die Aktienmehrheit seiner Firma abtreten will. Aufgrund einer Fahrplanänderung (Umstellung vom Winter- auf den Sommerfahrplan) droht der ganze Plan zu scheitern, so dass die Olsenbande im Netz der Staatsbahn ein heilloses Chaos anrichtet.


    Dennoch gelingt es Egon, nach einer Weile seine beiden Kameraden von seinem Plan zu begeistern. Er hat herausgefunden, dass Multi-Scan das Geld in Goldbarren angelegt hat und diese in einem speziellen Tresorwaggon der Firma Franz Jäger per Bahn in die Schweiz bringen will. Nachdem sie sich etwas Startkapital bei der „Aktiengesellschaft 29. November 1974“, einer Spielautomatenfirma, besorgt hat, stiehlt die Olsenbande eine kleine Rangierlok und kann, getarnt als Bahnarbeiter, den Tresorwaggon aus der Zentrale von Multi-Scan herausbefördern und damit ins Hafengelände fahren. Hier sollen die Goldbarren auf einen LKW verladen und abtransportiert werden. Es stellt sich jedoch heraus, dass der LKW, den Benny besorgt hat, schon sehr altersschwach ist, und als Kjeld kurz vor dem Eintreffen einer Polizeistreife noch schnell auf die Ladefläche springen will, bricht der LKW zusammen. So muss die Olsenbande flüchten und das Gold zurücklassen. ;(

  • auf gut deutsch es wird immer schwerer zu "bescheisen" in dem sinne das dinge die früher halb legal waren in zukunft völlig illegal sein werden.

    Es heißt doch nicht umsonst: legal, illegal,scheißegal. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Olsenbande stellt die Weichen (Olsen-Banden på sporet) ? 1975


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube] :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ein totales Goldverbot kann ich mir schwer vorstellen. Da viele versuchen würden, ihr Gold zu verstecken oder ins Ausland zu schaffen (wie es bei großen Vermögen in Einzelfällen jetzt schon praktiziert wird), halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Fiskus eine geschicktere Methode versucht: im Rahmen der Bekämpfung von Geldwäsche und auch noch verordnet durch die EU, wird ein Gesetz verabschiedet, dass die Registrierung von Gold und anderen Vermögenswerten zwingend vorschreibt. Ein Verkauf darf nur nach Vorlage der Registrierung erfolgen; ein Kauf führt automatisch zur Registrierung.


    In einem zweiten Schritt könnte man dann eine Vermögensabgabe einführen, bei der die Freibeträge so hoch angesetzt sind, dass die große Mehrheit ungeschoren bleibt und sich daher gegen die Maßnahme kein Widerstand regt. Im Gegenteil, man könnte an das Gerechtigkeitsgefühl appellieren und eine Umverteilung "von oben nach unten" propagieren. Dass gleichwohl ein Eingriff des Staates in das Privatvermögen und -eigentum erfolgt und damit eine Teilenteignung erfolgt, würde kaum jemanden auffallen.


    Klingt der Plan realistisch? Für mich jedenfalls realistischer als ein "selbsttragender Wachstumspfad, auf dem Deutschland aus den Schulden herauswachsen wird" ... :whistling:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Klingt der Plan realistisch?

    Nein! Sowas ist für den obrigkeitshörigen Systemtrottel. Die haben kein Gold.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich denke mal, daß eine Einführung der MWSt. die Nachfrage mindestens genauso gut befeuern wird wie die prozentualen Preissteigerungen der letzten 5 Jahre von jeweils mindestens 19%, daher würde ein Verbot die Nachfrage effektiver reduzieren.
    Man kann das Verbot natürlich noch um Ketten, Ringe und die Abgabe von Goldzähnen bei Bedarf erweitern :wacko:

    Schön, von dir mal wieder was zu lesen!

    "Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird"

    Hat sich die übergroße Mehrheit der deutschen Juden 1933 auch gedacht...

    Mit Gold/Silber-Metall kann man sich gut gegen Konfiskation vorbereiten.

    Hat nach dem Ende des Zarenregimes nicht so richtig funktioniert, gab recht unschöne Verhöre beim NKWD

    Klingt der Plan realistisch?

    Da die Politikerdarsteller der BRD GmbH aller Erfahrung nach von allen zur Verfügung stehenden Alternativen immer die allerdümmste, unpassendste, kurzsichtigste und langfristig katastrophalste auswählen, hat dein Gesetzestextvorschlag (ein gewisser Feinschliff mittels dreier EU-Kommissionen, bei Zeitdruck wie am ersten Mai-WE auch ohne, wird ihn maximal auf knapp 2.000 Seiten bringen) durchaus Chancen, den Bundestag mit den Stimmen aller etablierten Parteien zu passieren.
    Demokratie bedeutet ja Herrschaft des Pöbels (also unserer Politikerdarsteller), da muß der in der extremen Minderheit befindliche Vorsorger aufpassen wie ein Schießhund, daß er von den Enthortern nicht (natürlich zu 100 % demokratisch legitimiert) überstimmt wird. :S

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • wer setzt so einen Schwachsinn in die Welt?


    z.B. Wertschmelze
    Zitat:"Seht doch einfach mal nach Dänemark. Goldmünzen Faktor 10 teurer und Goldbarren verboten."


    Aber danke für die Links. Die Unze in Münzenform ist offenbar nicht wirklich teurer, als bei uns, und Barren gibbet auch......


    Vielleicht kann Wertschmelze das mal kommentieren bzw. mit seinem Stand abgleichen.....

  • :wall:

    mit solchen schwarzen schafen werden wir in nächster zeit vermehrt zu tun haben

    das ist einfach so !!!! je höher die EM preise umso mehr gauner am werk

    das die bundesregierung nicht schon lange die mehrwertsteuer auf EM eingeführt (gold) hat bzw. erhöht hat (silber), ist mir rätselhaft
    eine einfachere und bessere einnahmequelle gibt es wohl kaum ?)



  • Die werden wohl Angst davor haben das dann das Edelmetall in anderen Staaten gekauft wird, weils da dann billiger wäre.

  • Diesen Versuch gab es schon einmal in Westdeutschland. Von 1981 bis 1.1.1993 waren Goldmünzen und Goldbarren mit dem jeweils gültigem MwSt-Satz belegt. Die Folge war u.a. , dass sich der Goldmarkt daraufhin in die damaligen Nachbarländer Schweiz, Österreich, Niederlande usw. verlagert hatte. Durch später geltendes EU-Recht wurde dann diese nationale Regelung ausgehebelt und abgeschafft.


    Von daher ist davon auszugehen, dass (wenn überhaupt) eine Besteuerung der Bullionmünzen und Barren nur auf EU-Ebene eingeführt wird.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad


  • ...Von daher ist davon auszugehen, dass (wenn überhaupt) eine Besteuerung der Bullionmünzen und Barren nur auf EU-Ebene eingeführt wird.


    Wenn DAS passieren sollte rennt die große Masse noch zum Edelmetallhändler um die Ecke ! Dies käme einen BankRun gleich ! ...danach hat die EU einen BankenStressTest in LIVE ! :whistling:


    Goldsteuer geplant: http://midainvest.com/presse/Kommt%20die%20Goldsteuer.pdf


    ...halte diesen Bericht aber nicht gerade für seriös ! :thumbdown:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

Schriftgröße:  A A A A A