COT Analyse

  • ...hoffe dass die COT 'funzen'. Der Chart gefällt mir nämlich nicht mehr so besonders. Der vermeintliche Boden wird langsam zur Bear-flag... und wenn das Tief fällt, könnte es (technisch betrachtet) ordentlich fallen. So in Richtung alte lows roundabout 26...setzen wir mal auf die COT.


    Auf geht's !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Woernie,


    ich muss Dich leider enttäuschen, der COT so wie ich ihn interpretiere ist ein Frühindikator für den Trendwechsel. Er zeigt normalerweise bereits ein oder mehrere Kaufsignal bevor das absolute Tief erreicht ist.
    In der Vergangenheit war es nur so, dass nach einem Kaufsignal fast immer irgendwann auch ein höherer Kurs entstanden ist. Allerdings haben wir 2008 und April, Mai 2012 feststellen müssen, dass es sehr lange dauern kann, bis die Trendwende dann auch vollzogen ist. Es dauert halt viele Wochen bis die Commercials von extrem Short auf ganz wenig Short umgestellt haben. Das hängt aber ziemlich sicher mit dem vorherrschenden Trend zusammen. Ein langfristiger Trendwechsel von abwärts zu aufwärts dauert halt länger als ein Korrekturende und Wiederaufnahme im bestehenden Trend.


    Letztes Jahr gab es am 20.12. und 27.12. 2 Kaufsignale bevor der POS final heruntergeprügelt wurde und dann aber von 27 auf 37 USD anstieg. Allerdings war damals die Marktsituation komplett anders.


    Anleger,


    um Deine Frage damit auch zu beantworten. Der POS sollte bis spätestens Ende Januar über dem heutigen Niveau notieren. Sonst haben wir ein anderes Szenario.

  • Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report wies bei Silber einen regelrechten Einbruch des Optimismus großer wie kleiner Terminmarktspekulanten aus.


    von Jörg Bernhard http://www.finanzen.net/nachri…lanten-bricht-ein-2206258


    Mit der Anzahl offener Silber-Futures, dem sogenannten Open Interest, ging es in der Zeit vom 18. bis 25. Dezember lediglich leicht bergab. Er fiel nämlich von 141.423 auf 140.751 Kontrakte (-0,5 Prozent). Einen heftigen Rückschlag gab es allerdings bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten zu vermelden, die sich von 55.339 auf 46.708 Kontrakte (-15,6 Prozent) reduzierte. Zur Erinnerung: Drei Wochen zuvor lag dieser Wert noch bei 58.514 Futures. Bei den Großspekulanten (Non-Commercials) fiel die Netto-Long-Position im Berichtszeitraum von 35.989 auf 30.643 Kontrakte (-14,9 Prozent) zurück, während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Rückgang von 19.350 auf 16.065 Futures (-17,0 Prozent) registriert worden war. Wie bei Gold kommt auch bei Silber der Verkaufsdruck vor allem von den Terminmärkten.

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

  • Leider nur -1372 auf 45336 bei den Coms, hatte auf viel mehr gehofft. ;(


    wef + cyberworky bitte übernehmen... :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Leider nur Feiertagshandel und Nebelkerzenen 8) Die aktuellen COT Daten werden wohl wiedermal nicht weiter helfen.


    Wenn man die Teilnehmerzahlen sieht kann man davon ausgehen, dass ggf. zu den Stichtagen 24. und 31.12.2012 nicht alle gehandelt haben. Die Umsätze an diesen Tagen waren sehr dünn. Nach wie vor sind Änderungen in der Strucktur zu erkennen. Bei den comms geht der Aufbau von long Positionen weiter die shorts werden abgebaut. 1.372 Kontrakte long sind optisch wenig, allerdings sollte das auch in diesem Tempo weiter gehen. Die Shortbank braucht die Zeit um Markt schonend die Position tauschen zu können.


    Der Handel in dieser Woche wird da auch wieder einiges an Veränderungen mit sich bringen. Die Umsätze waren schon recht ordentlich.


    Allerdings haben wir Heute einen schönen Hammer im Silber. Stimmts woernie? Und den Hammer haben wir mit sehr schönem Volumen gebastelt bekommen.


    Um einen näheren Einblick in die Geschäfte von JPM zu bekommen hilft auch ein regelmäßiger Blick auf die Seite der US Aufsichtsbehörden.


    http://www2.occ.gov/topics/cap…ves-quarterly-report.html


    JPM ist die Derivate Bombe Nummer ONE. JPM ist fast alleine für den Derivatebestand in Edelmetall verantwortlich. Wer sich die Mühe macht und die Quartalsberichte vergleicht, erkennt den Rückgang in den Beständen seit 2010. Für alle anderen Banken ist es kein Problem sofort auf der richtigen Seite zu stehen.


    "Schön" zu sehen ist auch das Verhältnis zwischen Assets und Derivaten. Die 4 großen US Banken haben ein mehrfaches ihres Vermögens in Derivaten. Wenn man noch dazu bedenkt das, dass Vermögen nach gut Dünken bewertet ist....

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Mit dem COT Daten wurde Gestern nun auch wieder der monatliche Bank Participation Report veröffentlicht.


    Im Gold reduzierten die US Banken ihre shorts von 144.183 auf 117.414 Kontrakte.
    Das sind vom Stichtag 04.12.2012 bis Gestern 26.769 Kontrakte weniger.


    Aus den COT Daten in der Gruppe der kommerziellen Händler ist dieser Rückgang ebenfalls in dieser Größenordnung ersichtlich. Hier zeigt sich ein Rückgang von 353.483 auf 330.575 Kontrakte.


    Aber auch die longs der US Banken wurden leicht von 37.790 auf 35.210 zurück gefahren.


    In der Gruppe kommerzielle Händler stiegen die longs von 135.887 um 16.216 auf jetzt 152.103 Kontrakte.


    Das offene Interesse stieg leicht von 434.416 auf aktuell 441.304.


    Im Silber ist das Bild noch viel diffuser.


    Der Bank Participation Report zeigt uns die Daten vom Börsenschluss am 04.12.2012 und am 08.01.2012. Er zeigt uns nicht was in den vielen Handelsstunden dazwischen passiert. Und er zeigt uns nicht was tatsächlich in den Büchern der Teilnehmer ist. Die COT Daten und auch der Banken Report sind für mich nicht dazu geeignet eine verlässliche Handelsstrategie zu entwickeln.


    Oder anders ausgedrückt: Wenn ihr wisst das an jedem Dienstag 20:00 Uhr die Polizie in einer 30iger Zone die Geschwindigkeit kontrolliert, würdet ihr da mit 100 Sachen dort lang fahren? Anders sehe ich das mit den Daten eben nicht.


    Allerdings zeigt der Report auch noch nicht dass sich die Banken aus den shorts in die longs bewegen. Schade, auf dieses Bild hatte ich gehofft. Es müssen wohl die Produzenten (Satire) sein die in die longs gehen? Dies allerdings würde mich arg wundern.


    Was man allerdings im Bankenreport deutlich sieht ist die Tatsache das nur bei Gold und Silber, im Gegensatz zu den anderen Rohstoffen, bei den Banken auf der short Seite das Übergewicht besteht.


    Also alles wie gehabt.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • Cyberworky,


    der Vergleich mit der Radarfalle hinkt natürlich gewaltig. Ein Auto kann seine Geschwindigkeit sehr schnell halbieren und auch wieder verdoppeln. JPM kann das nicht ohne gewaltige Spuren beim Preis zu hinterlassen.
    Und es gibt ja noch den wöchentlichen COT und die täglichen Zahlen zu OI und Umsatz. Und den Preis!


    Der BPR für Silber zeigt aber einen deutlichen Rückgang zum Dezember an. In Verbindung mit dem COT passt das auch, denn die NSP der TREX ist ebenfalls deutlich gesunken. Die NSP der gesamtcommercials ist das dritte Mal in Folge gesunken und auf dem tiefsten Stand seit Anfang September! Wenn man den Anteil der TREX von der gesamten NSP abzieht, sind die "Restcommercials" sogar wieder deutlich long! Das sind schon deutlich bullische Aussagen des COT. Hoffentlich erweisen sie sich auch als zutreffend!

  • Wef


    Sage ich doch, JPM kennt Ort und Zeit für die Radarfalle. An Tagen wo die Falle nicht steht fahren die wohl sogar mit 120. Wichtig ist für JPM keine Spuren zu hinterlassen. Das stimmt gewaltig.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Cyberworky,


    in Deinem Beispiel beschleunigt das Auto nach der Radarfalle von 30 auf 120kmh um vor der nächsten Durchfahrt wieder auf 30 abzubremsen.
    Übertragen auf die Position der US Banken müssten sie also von 33.903 auf ca. 120.000 Kontrakte erhöhen um dann wieder auf ca. 30.000 zurückzufahren. Das ist von den Dimensionen komplett absurd!
    Selbst die Verdopplung von 30 auf 60 und wieder zurück auf 30 ist ausserhalb des Möglichen!


    Zudem gibt es ja noch die "wöchentliche Radarfalle" des COT. Wenn man sich die NSP der TREX ansieht so verändert sich diese auf Wochensicht niemals gravierend! Zwischen 2010 und heute war der grösste absolute Rückgang von 53453 auf 46614. Wann wohl? Am 11.5.2010. Und oh Wunder im Sept 2011 war ein ähnlich grosser Rückgang zu verzeichnen.
    Der grösste Zuwachs war dagegen nur 4678 Kontrakte am 4.9.2012. Die mittlere wöchentliche Veränderung seit 2010 bei 1446 Kontrakten bei einer Standardabweichung von 1207.


    Durch die relativ geringen wöchentlichen Veränderungen kann man schon annehmen, dass JPM vor der Radarfalle bremst, aber bei Weitem nicht in dem Masstab den Cyberworky hier suggeriert!


    Grundlegende Veränderungen der Position der US Banken würden sich auch sofort im täglichen OI niederschlagen. Diese Werte tracke ich nicht, kann deshalb keine konkreten Zahlen liefern. Mein Eindruck ist, dass es noch gar nie eine Veränderung von mehr als 10.000 Kontrakten pro Tag gegeben hat.


    Mein subjektiver Eindruck aus einigen Jahren Marktbeobachtung ist, dass die Shorts intraday bis zu 20.000 Kontrakte in eine Richtung bewegen können. Bis zum Tagesschluss müssen sie diese Bewegung aber auf allerhöchstens 5000 reduzieren.
    Meistens dürfte es aber ein ultraschnelles Hin und Her sein: 1000 Short, 900 Long, 1000 Short, 500 Long, 1000 Short, 1000 Long.........
    Wenn sich aber Longs finden die sich durch sinkende Preise nicht beeindrucken lassen, sondern einfach nur Silber wollen, können die Shorts nichts ausrichten. Ausser den Longs Silber zu Tiefstpreisen zu verkaufen..bis keins mehr da ist...
    Genau auf diesen Zeitpunkt warte ich. Und man wird ihn über die CME Daten am Ersten erkennen können. Mittlerweile warte ich (und andere) aber schon ziemlich darauf.


    Cyberworky,
    Dein Link über die "Notices" im Auslieferungsmonat war dafür extrem wertvoll. Denn diese Zahlen sind sehr aktuell.
    Vielen Dank dafür!

  • An der Comex finden gerade wieder sehr seltsame Dinge statt. Z.B. waren die "First Day Notices" für den FEB13 Kontrakt beim Gold völlig ausserhalb jeglicher Norm. Harvey Organ hat sinngemäss gesagt, er hätte noch nie derartige Zahlen gesehen.
    Dabei schlägt sich das überhaupt nicht im Kurs nieder?
    Auch der USD kackt gerade ab! Resultat ein extrem niedriger POS oder POG in EUR!
    Aber was lese ich hier im GSF? Nur das Übliche! Kein einziger Versuch wirklich auf die aktuellen nachweisbaren Fakten einzugehen! Bei Manchen habe ich das Gefühl, sie haben das eigene Denken komplett eingestellt. Die Meinung der Gurus ist "Information", alles andere ist "Meinungen"!


    Ich bin gerade extrem "pissed off"!


    Ich frage mich, was ich hier tue, wenn Niemand meine Gedanken teilt?
    Klar, der COT war jetzt lange relativ langweilig! Dennoch, wenn es zur Kursexplosion kommen sollte, wird man diese am Allerersten an der Comex erahnen können! Der Preis ist heiss!


    Ich werde bis auf Weiteres keine Informationen mehr hier einstellen! Bis ich vernünftiges Feedback erhalte. Das ist keine One Man Show!

  • ?) ?) ?)


    Kapiere ich jetzt nicht.


    Zitat

    Ich frage mich, was ich hier tue, wenn Niemand meine Gedanken teilt?


    Müsste man um Deine Gedanken zu teilen nicht zunächst Deine Gedanken kennen ? Dein letzter Post hier ist vom 13.01. und noch dazu ziemlich kryptisch. Jedenfalls für 'normalbegabte' wie mich.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi wef,


    ich habe es schlicht aufgegeben. Bin zu doof oder habe mir nicht die Zeit genommen. Trotz der Lektüre von Larry Williams Buch (vor 2 Jahren, oder waren es schon 3) erschliesst sich mir der COT nur sehr rudimentär.
    Bei HArvey Organ überfliege ich jetzt den Teil, seine Aussage "gabs noch nie" glaubte ich zwar in diesem Fall, allerdings lese ich im Zusammenhang mit EM zu oft "gabs noch nie" als das mir das weiterhilft.
    Irgendwie fahren alle per Rückspiegel , nur mehr oder weniger selbstbewusst/schnell, in einem Labyrinth um Kurven.


    Solange ich nichts substantielles beitragen kann, schweige ich, so machen das hier wohl viele Leser, aber das ist doch besser als gedankenfreies Stammeln?
    Was schadet es Dir, hier weiter zu räsonnieren, ab und zu bekommst Du ja auch mal "Hinweise" erst kürzlich hast Du Dich deshalb ja bei cyberworky für einen link bedankt.


    Also, ich denke Du machst das hier auch 1) zur Dokumentation Deiner Gedanken 2) als intellektuelles Schachspiel (und nicht nur um Geld zu verdienen) - dann freu Dich doch am Publikum!


    Gruss
    Goofy

  • Wef Du hast vollkommen recht. Auch mir sagen die Analysen zu den COT Daten nichts. Ich habe noch nie einen wirklichen Handlungsimpuls daraus ableiten können.


    M.E. ist die klassische COT Analyse für den Handel mit Agrarrohstoffen gut geeignet. Hier wird beantwortet wie sich die Händler und die Spekulanten positionieren. Es findet eine tatsächliche Preisfindung in der physischen Ware statt. Die Frage wie sich die Preise künftig entwickeln kann hier zum Teil beantwortet werden.


    Bei den Währungen sehe ich das ähnlich.


    Allerdings ist da die COT Analyse auch nur ein Puzzele unter vielen.


    Die COT Daten für Gold und Silber sind in ihrer Struktur nicht mit den anderen Metallen vergleichbar. Die kommerziellen Händler dominieren die Shortseite und bestimmen mit der Erzeugung von neuen Papierkontrakten den Preis.


    Auf Grund weiterer im Internet veröffentlichter Daten liegt die Vermutung nahe, dass JPM alleine die Shorts hält. HSBC ist vermutlich der Gegenspieler auf der Longseite. Die anderen Großbanken mischen vermutlich nur im Rahmen eigener „normaler“ Handelsaktivitäten mit.


    Für mich einzig wichtig an den COT Daten ist das Verhalten der Banken in der Gruppe der kommerziellen Anbieter. Verändert sich hier der Trend vom Aufbau der longs hin zum Abbau der shorts? Wann hat es JPM endlich geschafft aus der Shortfalle zu entkomen?


    Bei Gold ist dies im Moment zu sehen. Bei Silber ist für mich kein klares Bild vorhanden.


    Bei Gold sind auch zuletzt die offenen Positionen wieder deutlich zurück gegangen. Hier ist wohl auch der ablaufende Februar Kontrakt der Auslöser.
    Im Übrigen lieferte am 1. JPM 6.000 Kontrakte an HSBC und die Deutsche Bank und am 2. die Nova Scotia 1.000 Kontrakte wiederum an HSBC und die DB. 117 Kontrakte gingen am 2. auch an JPM aber diesmal auf das Kundenkonto.


    Wie auch in den Charts zu erkennen spitzt sich die Lage an den Gold- und Silbermärkten deutlich zu. Die Währungen geben uns Signale auf zunehmende Turbulenzen. Andere Rohstoffe steigen bereits deutlich im Preis. Japan hat das Jahr mit einer Inflationierung begonnen. Die anderen werden folgen. Auch die EZB wird in diesem Jahr gezwungen sein weitere deutliche Schritte zur Abwertung des Euros zu tun.


    Das Zeitfenster zur Eindeckung mit günstigen Edelmetallen wird m.E. immer kleiner. Auch gehe ich davon aus, dass wir noch einige Überraschungen an den Aktienmärkten sehen werden. Die werden wohl möglich weiter steigen und die Leute werden sich mehr und mehr darüber wundern.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ja, wozu?


    Jim Sinclair, ein Mann mit 50 Jahren Erfahrung im Goldhandel auf jeder Ebene, hat seine bestimmte Meinung: Analyse der COT-Daten sei ziemlich nichtsnutzig und spiele den Manipulatoren in die Hände....nachlesen in Englisch bei ihm.


    Habe es verschiedentlich angetönt hier auf gs.de. Kalenderspreads im Futures-Markt. Wie man damit dank HFT und den Kitco - Charts ("synthetischer" = erstunken und erlogener sogenannter "Spott-Preis" für EM) den Marktpreis rauf und runter bewegen kann und damit ganz dick verdienen kann...wie eine Wasserpumpe, die in beiden Richtungen des Pumpenstössels schöpft...


    Also für meinen Teil ist jeder COT-Analyst weniger ein Gewinn für die Sache - was kratzen mich die Wasserfälle von Kontrakten - ist wie eine Kuh, die brunzt :P - halte hiermit meinen Arsch hin und wef kann ihn treten [smilie_love]


    mit sado-masochistischen Grüssen...
    Lucky

  • Hallo wef.........ja leider ist es eine "One-Man-show" ohne großes Feed-back


    1. deine Mitarbeiter sollten wissen, woher sie Daten zur Auswertung bekommen u. sammeln können
    2. woher können sie Grafiken in verschiedenen Zeitspannen bekommen
    3. vielleicht wäre mal eine excel Tabelle hilfreich, mit den Kontrakt-Daten der verschiedenen
    Marktteilnehmer, und mit Open-Interest, Volumen, dazugehörige Preise
    über einen längeren Zeitraum, um Auswertungen vornehmen zu können.


    für die Charttechnik gibt es tausende Anbieter, Software, Grafikprogramme
    und das wichtigste: Daten, die mit den Programmen verarbeitet werden.


    da es für COT so etwas leider nicht gibt, bleibt nur eigene Datenpflege
    zeitaufwändig, du weist, nur ein kleiner Teil der User hier ist an wirklicher
    Arbeit interessiert. Die meisten möchten`s vorgekocht und in kleinen Happen.
    wenn´s nicht schmeckt, dann wird noch groß gemeckert.


    für mich verständlich, daß du ohne feed-back das ganze als one-man-show empfindest.


    Gruß Edelweiss

  • Danke an alle die geantwortet haben!


    Ich kann und will nicht im Detail auf alle eingehen. Nur soviel:


    woernie et al.:
    Wer wirklich Interesse hat und etwas nicht versteht, kann es mal mit Fragen versuchen. Das hilft manchmal. Aber ich erwarte schon ein gewisses Grundwissen und keine Fragen, die man selbst sofort ergoogeln kann. Die Seite der CFTC sollte jeder selbst finden.. und sich auch mal selbst die COT Zahlen ansehen.


    Lucky:
    Ich dachte wir sind uns einig, dass der POS und der POG an der Comex "gemacht" wird? Der "Spotpreis" ist nur eine direkte Ableitung des Futurepreises.
    Wie kann es schädlich sein, möglichst viel Wissen über die Comex zu sammeln, wenn sie der wichtigste Markt ist?


    Es ist schon klar, dass es schwer ist valide Muster aus der Vergangenheit zu finden, die auch Relevanz für die Gegenwart haben. Nur, wie Woernie immer sagt, es geht um Wahrscheinlichkeiten. Und der COT bzw. die Handelsdaten der Comex können helfen die Wahrscheinlichkeiten zu verbessern.
    Jede aussergewöhnliche Kursbewegung wird sich in den Handelsdaten niederschlagen! Die Frage ist nur, ob wir das rechtzeitig erkennen können und die richtigen Schlüsse daraus ziehen können. Momentan wahrscheinlich eher selten. Ich weiss nicht, ob man das entscheidend steigern kann? Das wird die Zukunft zeigen. Aber die entscheidende Erkenntnis könnte zu einem bestimmten Zeitpunkt "Gold wert sein".


    Momentan beschäftigt mich Folgendes:


    Der USD ist schwach. Das war meistens bullisch für Gold. Aktuell nicht?


    Laut COT für Gold ist die NSP der Commercials relativ niedrig. Die grossen Shorts sind seit Wochen auf dem Rückzug. Das ist sehr bullisch.


    An den ersten drei Auslieferungstagen für den FEB13 Gold Kontrakt wurden bereits 10248 Kontrakte (=1Mio Unzen) beliefert. Das ist dreimal mehr als im ganzen Dezember. Dezember ist ein ähnlicher Monat wie Februar für Gold. Ende Dezember gab es einen ähnlichen Effekt beim Silber. Allerdings nur von kurzer Dauer.
    Dieser Effekt ist neu. Er kann aber nur bullisch sein.


    Alle drei Dinge zusammen, müssten einen grossen Kurssprung ausgelöst haben! Haben sie aber noch nicht! Entweder kommt er noch oder wir haben wieder ein paar neue Rätsel.

  • Danke an alle die geantwortet haben!


    Ich kann und will nicht im Detail auf alle eingehen. Nur soviel:


    woernie et al.:
    Wer wirklich Interesse hat und etwas nicht versteht, kann es mal mit Fragen versuchen. Das hilft manchmal. Aber ich erwarte schon ein gewisses Grundwissen und keine Fragen, die man selbst sofort ergoogeln kann. Die Seite der CFTC sollte jeder selbst finden.. und sich auch mal selbst die COT Zahlen ansehen.



    Na , so ein Forum (Gleichgesonnener...oder heißt's 'Gleichgesinnte? ) darf doch auch etwas 'arbeitsteilig' sein .Es kann schließlich nicht jeder alles wissen/können...jeder darf/sollte seine Stärken da einbringen. Ich dachte Du seist/bist unser Mann für COT !?


    ;(


    Bist Du doch auch ! Oder ?


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wef,


    Deine Arbeit in allen Ehren und völlig einverstanden über das oberfiese Komputer-Konstrukt 'spot-Preis' für Edelmetalle. Aber wissen wir nicht so einigermaßen, was an der Comex abläuft und wie die Regeln eingehalten/kontrolliert/Regelabweichungen sanktioniert werden? Fast gar nicht....Man kann m.E. recht eigentlich von einer kriminellen Organisation sprechen, die obrigkeitlichen Schutz genießt.


    Der Sparer (Werterhalter) braucht die COT Daten wohl kaum. Er kann regelmässig EM kaufen, mehr davon halt, wenn die Preise gerade tief sind, und wie die sind, sieht er selber.


    Der Spekulant könnte aus den COT-Daten gewisse timing-Signale bekommen, wenn er sehr gut drauf ist und recht viel Zeit investieren kann. Denn es scheint, dass die "Commercials" meistens 'recht' haben, also den Ton angeben , d.h. die Richtung, in welche die Reise geht. Man könnte sich vielleicht darauf beschränken, auf zu zeigen, was diese Rasselbande jeweils macht...und noch eine $-Index -Kurve drunter malen....willst du das versuchen? Ich habe kaum Zeit....


    Momentan beschäftigt mich Folgendes:
    Der USD ist schwach. Das war meistens bullisch für Gold. Aktuell nicht?


    Laut COT für Gold ist die NSP der Commercials relativ niedrig. Die grossen Shorts sind seit Wochen auf dem Rückzug. Das ist sehr bullisch.


    An den ersten drei Auslieferungstagen für den FEB13 Gold Kontrakt wurden bereits 10248 Kontrakte (=1Mio Unzen) beliefert. Das ist dreimal mehr als im ganzen Dezember. Dezember ist ein ähnlicher Monat wie Februar für Gold. Ende Dezember gab es einen ähnlichen Effekt beim Silber. Allerdings nur von kurzer Dauer.
    Dieser Effekt ist neu. Er kann aber nur bullisch sein.


    Da bin ich völlig gleicher Meinung, dreimal ja! Ein Bullenszenario - lies den Jim Sinclair...so wie jetzt gerade...hat der selten ins Horn geblasen!


    Alle drei Dinge zusammen, müssten einen grossen Kurssprung ausgelöst haben! Haben sie aber noch nicht! Entweder kommt er noch oder wir haben wieder ein paar neue Rätsel.


    Warten wir ab, ich neige klar zu Sinclair's Ansicht! Der Bulle schüttelt vielleicht nur das Stroh ab, auf dem er so lange gelegen hat und frisst ein paar vertrocknete Edelweiss, die er zwischen den Spalten gefunden hat. Aber er riecht die stierige Kuh! Also ich bin am überlegen, was ich mit meinen 3 % Spielgeld machen werde ^^ [smilie_love] . Ich glaube noch nicht daran, dass die Fakten lügen und das das alles 'Edelscheisse' wäre, was du beschrieben hast...


    Gruss, und nfu!


    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A