COT Analyse

  • Lieber Woernie,


    kannst Du diese Aussagen bitte noch etwas ausführen, wie Du das meinst.


    ".s.: Die Entwicklung des 'Fair Value' auch im Vergleich zu den Daten vom Februar '15 deutet weiterhin auf eine 'Trendwende' (nicht weiter fallender Fair Value) hin.
    Allerdings war der 'Wertewandel' im Vergleich der Daten von Anfang März mit der Positionierung im Oktober signifikanter.
    "


    Besten Dank im voraus.


    Viele Grüsse


    Neo

  • Hallo Neo,


    das 'fair value'- Konzept im Zusammenhang mit den COT Daten vergleicht ganz einfach die Netto-Positionierung der Commercials mit der Preiskurve.
    Annahme: man geht seitens der COMs short wenn man das Underlying überbewertet und long wenn man es unterbewertet findet. Die höchste Kompetenz bei der Einschätzung des fairen Wertes eines Underlyings wird hier den Commercials unterstellt.


    Bezogen auf Gold:


    wenn zu einem Zeitpunkt X in der Vergangenheit die Nettoposition der Commercials bei Y lag und der Preis von Gold bei Z ...


    dann ist der faire Wert den die Commercials Gold zubilligen gestiegen , wenn zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise jetzt, bei einer identischen Positionsgröße (NSP) der Preis von Gold > Z ist und gefallen, wenn er < Z ist.


    Es werden also Positionsgrößen und der POG verglichen. Funktioniert in nicht manipulierten Märkten natürlich besser. ;)


    Viele Grüße W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hi Ninteno,,


    wenn es soooooooo einfach wäre , wäre ich längst Multimillionär. Immer nur schauen was die Commercials machen und dann hinter her... :rolleyes:
    wenn sich Maund (nur) auf Basis der COT so sicher ist, dann hat er COT noch nicht richtig verstanden.


    Disclaimer: ich war , lange her, 1 Jahr Abonnent bei Maund...hat keine Früchte getragen. :S


    Natürlich kann es , aus verschiedensten Gründen jetzt tatsächlich zu einem Einbruch kommen. Nicht weil, sondern obwohl Maund das 'ansagt'. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich muss vorausschicken:


    ich hasse Foristen die prophetische Prognosen abgeben! Im Stile "Papiergeld wird zu seinem inneren Wert zurückkehren...". Die ganzen Vollidioten wissen nur nicht wann! Und das ist leider entscheidend!
    Zum Glück haben 4 Jahre Baisse auch dafür gesorgt, dass diese Idioten kaum mehr vertreten sind.


    Ich selbst will jetzt keine Prognose abgeben. Schon gar nicht auf Basis der letzte CoT Daten.
    Bauchgefühl hat hier im Forum (zu Recht?? ) ein schlechtes Standing.
    Aber ich denke, 2016 ist der Wendepunkt!
    Die FED hat allen Kredit verspielt.
    Draghi hat für seine letzte Entscheidung nur mehr Entsetzen geerntet. Wenn ein Nikolaus von Bomhard derart drastische Worte findet, ist das ein extremes Signal!
    Die BoJ ist sowieso sei 20 Jahren durch!
    Der Rest der Zentralbanken ist im Modus "Rette mich, wer kann!". Es gibt extreme Positionen im Aktienmarkt!!
    Ich denke, die ZBs haben extreme Anstrengungen unternommen, um die Aktienkurse zu stabilisieren! Das ist für den Moment geglückt.
    Jetzt könnte der POG in den Fokus kommen.
    Wir könnten die finale Schlacht erleben!?
    Der CoT ist am Limit.
    Die Spekulanten sind extrem Long und werden umfallen, wenn der Gegenwind stärker wird!
    Aber die Situation ist eben extrem.
    Die "anderen" ZBs wollen Gold kaufen und Aktien loswerden!


    Der Karfreitag 2008 war einer der schwärzesten Momente in meiner Börsenlaufbahn!


    Der Karfreitag 2016 könnte eine wichtige Vorentscheidung bringen?


    Auch die Futuresdaten an der Comex/CME sind extrem. OI und Umsatz beim Gold sind extrem. Der April ist beim Gold ein wichtiger Auslieferungsmonat. Er könnte den lang erwarteten Short Squezze bringen?


    Aber nach 10 Jahren Warten auf den sagenhaften Short Squezze, kann ich nicht mehr daran glauben!


    Wenn das Rollen der weiterhin extremen Positionen im April Kontrakt problemlos über die Bühne gehen sollte, müsste der POG einbrechen! Weil die Spekulanten zu stark Long sind! Allerdings müsste eine schnelle Erholung eintreten! Weil das "Plunge Protection Team" verschissen hat! Die grossen Investoren wissen, dass die Geldpolitik der westlichen ZBs am Ende ist!

  • Ich denke, glaube, fühle, dass Gold ein neues Tief machen wird. Die Zone 1250 bis 1280 ist nicht zu überwinden. Das lassen die Notenbanken nicht zu. Sollte Gold auf 1300 steigen, geht es durch die obere Decke des Himmels. Das wissen alle, die sich mit Gold beschäftigen.
    Und dann noch das Silber. Immer wenn Silber steigen könnte, weil man ein gutes Gefühl hat, geht es brutal in den Keller, so wie heute. Man konnte es schon heute morgen erkennen, wie man systematisch auf die Kurse draufgehauen hat. Eigentlich nur ekelhaft, wenn man Gold und Silber als letzte Hoffnung, als zukünftige Freiheit aus einem korruptem System entweichen zu können, besitzt. Dazu einen Dax sieht, der einfach so wieder über 10.000 Punkte steigt, egal was so passiert.. Ich habe seit 2001, dann verstärkt in 2005 in Gold und Silber umgeschichtet. Immer alles behalten und bei schwachen Tagen dazugekauft.
    Hab schon viele graue Haare dadurch bekommen. Hab auch heute wieder gekauft, aber nur noch Silbermünzen. Aber selbst eine Deutsche Bank Aktie hat mehr Erholungspotenzial gezeigt vom Tief ( ich glaube von 13 auf über 18 ), als unser Silberpreis. Eine Deutsche Bank Aktie wollte ich nicht geschenkt besitzen. Ich denke, mit Gold und Silber erhalte ich meine finanzielle Freiheit doch eher nicht mehr. Es ist echt zum Verzweifeln, wenn man schon solange an etwas glaubt, dann schon langsam älter wird, aktuell über 50. Und dann kommen doch noch die Zweifel, ob man es noch erleben darf. Ob einem noch der Erfolg gegönnt wird. Ich denke der letzte Akt des Betruges ist die Zerstörung des Wertes von Gold und Silber. Wenn das gelingt, ist alles verloren. Das muss jedem klar sein der sich mit Gold und Silber beschäftigt.
    Wenn das den "bösen Mächten" gelingt ist alles verloren an was ich glauben kann. Es wird niemals mehr frei Märkte geben. Alles wird durch "unendlich vermehrbares Falschgeld" bestimmt. Jeder Preis eines jeden Gutes wird dann manipuliert sein.Zinsen, Aktien, Renten, Immobilien, einfach alles. Unglaublich was da auf uns zukommt.

  • @sirgey, was du bezüglich manipulierter märkte künftig erwartest ist doch schon längst eingetreten.
    da erwarte ich keine grösseren verschlimmerungen.
    wenn du seit 2001 im gold bist hattest du 11 richtig fette jahre, da können doch die letzten 3-4 jahre deinen schnitt nicht so zerschossen haben dass du im minus stehst, zumal da viele stücke mit guten aufschlägen dabei sein müssten.

  • @ sirgey


    zwischen deinen zeilen höre ich resignation und frust heraus
    aber das muss nicht sein


    erfreue dich doch an deinem aktuellen physischen EM bestand :thumbup:


    du bist über 50 - so what ?
    bis zur rente ist es noch weit hin und für dieses szenario ist doch eigentlich auch EM vorgesehen - oder nicht ?


    und nichts ist ,,verloren und nichts wert,, - glaub das nur nicht
    oder denkst du tatsächlich, das vorallem die jeweiligen zentralbanken - voran die chinesen
    tatenlos einen grossen verfall insbesondere von gold zulassen werden ? mit nichten
    die werden ihren eigenen ast nicht abbrechen, auf denen sie sitzen

  • Auch die Futuresdaten an der Comex/CME sind extrem. OI und Umsatz beim Gold sind extrem. Der April ist beim Gold ein wichtiger Auslieferungsmonat. Er könnte den lang erwarteten Short Squezze bringen?


    Ich verfolge den Open Interest auch ab und zu, aber hat jemand von Euch mal eine grafische Darstellung über die letzten Jahre?


    Da könnte man das Extrem dann sehen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Hammwolln,


    auf der Seite der CFTC unter Historical Compressed gibt es die Zahlen bis 1987 zurück.
    Von einer grafischen Darstellung halte ich nicht viel, weil das OI im Futureszyklus natürlicherweise schwankt. Man kann also nur ähnliche Kalenderpunkte vergleichen. Das OI steigt bis kurz vor den grossen Auslieferungsmonat. Dann beginnt es zu fallen, weil Kontrakte nicht gerollt werden, weil Kontrakte beliefert werden und Spreads wegfallen. Auch die Höhe der Margin spielt natürlich eine wichtige Rolle...


    Kurz gesagt ist das OI 2010 stark angestiegen bis auf 650.000. In 2011 waren wir noch bei ca. 500.000. Dann ging es mit den Kursen und dem OI runter. 2013-2014 waren wir so im Bereich 380.000-400.000. Seitdem geht es unter grossen Schwankungen bergauf. Silber ist hier vorgelaufen und liegt schon länger im Bereich der ATHs.


    Die aktuellen 510.000 gab es zuletzt im September 2011!


    Aber das OI korreliert nur schwach mit dem Preis. Es korreliert eher mit dem Trend. Hohes OI zeigt starkes spekulatives Interesse. Interessanterweise steigt dabei aber nicht nur die Position der Spekulanten, sondern vor Allem die Position der Commercials! Meiner Ansicht nach ein klares Indiz für die Manipulation. Die Manipulateure müssen immer höhere Shortpositionen einnehmen um den Preisanstieg zu dämpfen...

  • Für mich ist die Sache jetzt klar!
    Gold und Silber haben letzte Woche zum 25.3. das Maximum der NSP gesehen. Jetzt geht es runter im Kurs!
    Heute ist das Rollen des Gold April 16 Kontrakts weitgehend durch. Die Bahn ist frei für alle Drückungsversuche.
    Gleichzeitig sind die Aktienkurse wieder weitgehend stabil. Die ZBs tun Alles dafür!
    Allerdings sollte Öl fallen.


    Ich wette ab jetzt auf einen fallenden POG! Bis 1180. Und evtl. auf fallenden WTI.



    Interessante Informationen von Dimitri Speck in Sicheres Geld: die Staatsfonds der Ölexportierenden Länder wie Norwegen, Saudi Arabien, VAE... besitzen/besasen riesige Aktienpakete. Durch die Ölpreis bedingten Defizite in ihren Haushalten müssen sie massiv verkaufen. Auch fast alle ZBs sind inzwischen in (US-)Aktien massiv investiert! Es müssen US-Aktien sein, kein anderer Markt wäre gross genug!
    Der mögliche Dominoeffekt würde die Aktienkurse vernichten! Das werden die grossen ZBs aber nicht zulassen! D.h. auch die grossen AGs wie Apple, Google, Exxon,.... sind jetzt "too big to fail".
    Fallende Aktienkurse würden die Bilanzen der ZBs zerreissen! Etwas was es nie zuvor gab!?


    Ich kann mir aktuell nicht mehr vorstellen, wie der Zusammenbruch des "Fiat Money" auf friedliche Weise noch möglich wäre??? Die "Heilung" erfordert aber ein gigantisches Wunder!

  • Hallo wef,


    ich stimme dir voll und ganz zu. Wir werden in kürze neue alltime höchststände in usa sehen. Die Umsätze werden aber nicht auf neue hochs steigen. Die zentralbanken kaufen einfach weiter aktien und anleihen und pumpen immer mehr geld in diese werte.
    gold und silber werden mit aller macht auf neue tiefs in der noch laufenden baisse gedrückt. alle, die dachten es ist überstanden werden frustriert verkaufen, den druck auf die wahren werte erhöhen und zu guter letzt auf den zug im aktienmarkt aufspringen.
    ich sehen den dow dieses jahr bei minimum bei 25.000 bis 30.000 punkten, wahrscheinlich noch mehr. der dax wird auf minimum 15.000 punkte gehen. alle werden sich wie die größten fühlen und denken aktien kaufen ist wie gelddrucken.
    Man sollte sich merken: Aktien kaufen ist wie, als wenn man eine gelddruckmaschine im keller hat. man muss nur aktien kaufen und schon muss bald keiner mehr arbeiten gehen, denn aktien kaufen ist, wie geld drucken.
    So werden all diese käufer von aktien die großen gewinner sein. dann wird es mit den immobilien genauso gemacht. und genauso kommt das geld der zentralbanken endlich beim endverbraucher an. über die reine kreditvergabe funktioniert es nicht mehr.
    der trick dabei ist, es gibt kein helikoptergeld,sondern der helikopter ist der aktienmarkt und immobilienmarkt.
    und so kommt wieder alles in gang. und auch nur so kann dann die so notwendige inflation entstehen. gold und silber werden einfach in den keller geschickt, die braucht man nur für shortgewinne. dow long gold / silber short, ganz einfach für hedgefonds.
    das geld dafür bekommen sie unbegrenzt von den zentralbanken. und geht was schief wird die notenpresse noch heisser laufen. alle, die glauben es gibt dafür grenzen, werden merken, dass es keine grenzen gibt. die märkte werden einfach weiter geflutet.
    so etwas passt zu keiner theorie. die praxis zeigt, die theorie ist überholt. wir befinden uns in einer neuen umlaufbahn. eine, die noch nicht mal bei einigen in der nähe ihrer vorstellungsgabe liegt.
    dadurch, dass das unmögliche möglich wird, ist gold und silber wertlos. es wird diesen unfall, für den gold und silber als versicherungsprämie dienen soll niemals mehr geben.
    und genau das wissen die, die gerade die maximalen shortpositionen auf gold und silber immer mehr erhöhen. es ist wie gelddrucken, wenn man in gold und silber short geht.
    und so ergibt alles dann auch einen sinn.
    wer glaubt es kann nicht sein, was nicht sein kann, der verliert bei diesem spiel geld, statt vom helikoptergeld zu profitieren.
    eigentlich ganz einfach. vielleicht für manche zu einfach.

  • Sirgey,


    um es mal ganz klar zu sagen:


    Deine prophetischen Weissagungen sind ein grosser Haufen Mist!


    22 Zeilen Text und kein einzig nachvollziehbares logisches Argument! Oder gar ein nachprüfbarer Fakt!


    Auch wenn Du inhaltlich vielleicht nicht ganz schief liegen solltest, das brauchen wir hier nicht! Versuch es mal in einem esoterischen Forum! Oder in einem anderen Thread? Viele Goldbugs stehen auf "Visionäre"!

  • hallo wef,


    ich will dir damit sagen, du kannst gerne weiter charts und cots und alles mögliche auswerten. nur es wird dir soviel sagen, wie wenn du in eine glaskugel schaust. und dadurch, dass du an altem festhällst und so die zukunft erkennen willst, geht das schief.
    das einzige, was bestand haben wird sind naturgesetze. damit kenne ich mich aber leider nicht aus.

  • Guten morgen,


    Sigi...das läuft so ab wie beschrieben und die fed tut alles daran damit es weiter so verläuft. Wenn das em in asien befindet und russland, dann werden die fed alles daran tun, dass sie wieder das spiel so installiert, das wir keinen goldstandart brauchen sogar wieder ein verbot von den amis und das ist meine sorge. Deshalb will usa auch sklaven europa von russland abkoppeln,siehe nato verhalten.
    Sollte es so kommen,sind wir auf deutsch gesagt, die gearschten. Evtl bekommen wir einen super niedrigen fixen goldpreis a la 30er jahre. Wir sind die sklaven amerikas und die moegen kein gold und davor sollte man sorge haben.

  • ................
    ich sehen den dow dieses jahr bei minimum bei 25.000 bis 30.000 punkten, wahrscheinlich noch mehr. der dax wird auf minimum 15.000 punkte gehen. alle werden sich wie die größten fühlen und denken aktien kaufen ist wie gelddrucken.
    ..........................
    .



    bei allem nötigen Respekt, aber deine Ausführungen sind blanker unsinn und kann eigentlich nur
    unter einwirkung von alcohol geschrieben worden sein, sorry !


    mit solchen aussagen bekommt dein komplettes posting eine ganz andere bedeutung und ist eher im reich der fabel anzusiedeln


    mir deinem ausrufen der o.a.marken im dow/dax billigst du den beiden indizes binnen 9 monaten einen kurszuwachs
    von mehr als 50 % zu.
    das ist tatsächlich weit weg von gut und böse :thumbdown:

  • Das es noch in diesem jahr passiert wohl eher nicht, aber die richtung stimmt so wie es den anschein hat. Und das ist entscheidend.
    Die werden die aktiemärkte weiter hochtreiben und anleihemärkte künstlich drücken. Das gleiche gilt auch für em..das spiel läuft weiter so und wie lange ist hier die frage.

  • Wieso wird immer so ausschließlich entweder Börsen Indizes ODER EM gesehen ?


    Wenn eine Firma 50% des Gewinnes für Dividenden aufwendet, 4% Dividendenrendite bringt ist das doch ok bewertet ?


    Ich meine, irgendwo müssen die Vermögen ja hin ? Ich sehe keinen Grund warum Gold und Aktien nicht parallel seitwärts mit Tendenz nach oben laufen sollten, da es eigentlich nur noch Immobilien, Aktien und EM gibt, um Geld irgendwo unterzubringen. Ich glaube, dass die negative Korrelation von Börsen und Gold in der heutigen Zeit nicht mehr anwendbar ist (Börsen müssen abstürzen, damit EM haussiert). Das Spiel ist doch eher, Kaufkraft irgendwo noch halbwegs sinnvoll unterzubringen... (was es in der Geschichte so noch nie gegeben hat)


    Künstlich gedrückt oder gepusht muss da überhaupt nix werden, es bleibt schlicht nix übrig.

Schriftgröße:  A A A A A