Gold-Nachschub aus dem Inneren der Erde ?

  • Klasse :thumbup: . Erinnert mich daran, daß mir ein Freund mal erzählte, daß die Berge früher fliegen konnten und der Beweis das sie heute nicht mehr fliegen könnten der sei, daß sie keine Flügel mehr hätten, eindeutig... oder?

    Das erinnert mich an unsere hoch-wissenschaftliche, allesumfassende Beweisführung. [smilie_happy]



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • ansonsten: warum nicht Gold - Nachschub von außerhab der Erde ?


    Eros enthält 20.000.000 Tonnen Aluminium und die gleichen Mengen an Gold und an Platin sowie andere in der Erdkruste seltene Metalle. Bei dem derzeitigen Preis von 30 Millionen Euro für eine Tonne Gold (1 Unze = 950 Euro) hätte dieses Edelmetall von Eros einen Marktwert von 600 Billionen Euro. Eine Bergung des Asteroiden würde laut Berechnungen eines Wirtschaftswissenschafters 190 Milliarden Euro kosten. Verfiele allein der Goldpreis nach der Bergung eines Tausendstels von Eros auf nur noch 35 Cent pro Unze, wäre es immer noch ein gutes Geschäft.


    http://de.wikipedia.org/wiki/%28433%29_Eros


    Sehr richtig ... ! Solche Plaene gab es schon in den 1970ern ... ; mit automatischen Raumschiffen waere es kein Problem, Ladungen heranzuschaffen ... : Solche primitiv-Raumschiffe wuerden eine Flugbahn in der Naehe des Asteroiden einhalten ... der aufgrund seiner niedrigen Masse nur ein schwaches GravitationsFeld hat ... : Wenig Energie erforderlich, um von dort Gold beim Start abzuheben ...


    Ausserdem waere solche unbemannte Raum-Technologie _viel_ billiger als die bemannte Raumfahrt ...

  • wäre vll ein 1 € job preiswerter als unbemante raumschiffe ?
    da sie es immer noch nicht hingekriegt haben wieder mal auf dem mond zu landen um zu schauen ob ihre fahne :D noch da ist. seh ich zur zeit wenig chancen das ein abbau wenn auch rentabel funktionieren würde. selbst wenn, würde göld dann niemand mehr interessieren und die "goldblase" wäre am platzen. was dann ?

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • mit automatischen Raumschiffen waere es kein Problem, Ladungen heranzuschaffen ... : Solche primitiv-Raumschiffe wuerden eine Flugbahn in der Naehe des Asteroiden einhalten ... der aufgrund seiner niedrigen Masse nur ein schwaches GravitationsFeld hat ... : Wenig Energie erforderlich, um von dort Gold beim Start abzuheben ...


    Ausserdem waere solche unbemannte Raum-Technologie _viel_ billiger als die bemannte Raumfahrt ...


    Das klingt so, als wenn es heute schon wirtschaftlich und problemlos umsetzbar wäre


  • Im Moment ist die Raumfahrt ein Monopol: Nur Regierungen starten Raketen usw. ... ; verdienen tut daran der Speckguertel drumherum ...
    ==> Die andere Frage waere, ob das Gold auf dem Asteroiden einfach so herumliegt ... ; da er nicht wesentlich entfernter von der Sonne ist als die Erde koennte die EnergieVersorgung dort vorerst solar erfolgen ... & Maschinen koennten betrieben werden ...


    Vielleicht ist es in 10 oder 20 Jahren realisierbar ... ; am ehesten wuerde ich es den Chinesen oder Russen zutrauen ... (auch genug Raketen vorhanden ...) ; die Amis oder Europaeer wuerden sich erst lange darum balgen, wer dann die SchuerfRechte bekommt ... :D

  • sofort raus aus dem Gold und rein ins Papier 8) .


    Auf manchen Asteroiden liegen auch PlatinMetalle ... : Diese waeren wohl eher ein Grund fuer solche Missionen ...
    ==> Dass der Weltraum frueher oder spaeter mit Maschinen bearbeitet wird waere eine logische Konsequenz des Fortschritts ...


    Das erste, was bei der Eroberung Amerikas geholt wurde, war Gold ... , dann auch anderes ... ;
    ==> Nebenbei wuirde Ueberschuss-Bevoelkerung dorthin exportiert ... :whistling:

  • Allerdings würde ich der SZ allenfalls Fußball-Ergebnisse glauben - dieses Münchener Blättchen widmet sich viel zu sehr der Aufgabe, die Bürger politisch korrekt und obrigkeitshörig zu erziehen.

    Schon legendär: Geld verdienen mit Griechenland :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Mondlandung echt lächerliche Nummer... Rohstoffabbau auf anderen Planeten oberlächerlich


    Waren es nicht die Amis, die Claims zur beliebigen Nutzung auf dem Mond feilbieten?
    Genauso werden sie es bei Astroiden machen, wenn die metallisch funkeln.
    Also nix mit einfach mal so hinfliegen und abräumen.
    Erst muß der große Bruder seinen Segen gegeben haben und den bekommt nur der Meistbietende.
    Auch wenn der Meistbietende auf eine Art Lotteriespiel reingefallen ist.
    Das nennt man dann Weltraumdollarrecycling.
    So bleibt uns der Dollar, weltweit gestützt, in seiner ganzen Pracht erhalten.


    Wer auf eigene Faust hinfliegt, kann sich ja nicht ewig im Weltraum verstecken.
    Spätestens nach der Rückkehr in die Erdumlaufbahn, vor der Landung, wartet der US-Zoll auf den Deliquenten. Hinter ihm die Starwarsabwehr in Form von raketengespickten Orbitbasen.


    Da suchen wir doch lieber nach Magnetanomalien auf der Erde.
    Denn wo sich Eisen findet, sind andere Metalle nicht weit.
    Paßt ja auch zur technologischen Kette. Um Gold zu gewinnen, brauchen wir Eisen. Um Stahl herzustellen brauchen wir Eisen, Crom, Nickel sowie Öl oder Steinkohle usw.

  • Hier ein 10 Jahre alter BBC-Artikel darueber ... : http://news.bbc.co.uk/2/hi/sci/tech/401227.stm


    Den heutigen Machthabern ist es jedenfalls eher zuzutrauen, dass sie Gold von einem anderen Planeten holen ... als dass sie vernuenftige Zustaende auf der Erde zulassen wuerden ...


    In 50 oder 100 Jahren wird es vermutlich schon lange so weit sein, dass Rohstoffe aus dem Weltraum herangeschafft werden ... ...
    ==> Nur eine Frage der Automatisierung ... ; sobald sich Maschinen selber vermehren koennen oder Roboter selbststaendig auf anderen Planeten Anlagen errichten koennen ... kann es damit losgehen ...

  • Vielleicht ist es in 10 oder 20 Jahren realisierbar ... ; am ehesten wuerde ich es den Chinesen oder Russen zutrauen ... (auch genug Raketen vorhanden ...) ; die Amis oder Europaeer wuerden sich erst lange darum balgen, wer dann die SchuerfRechte bekommt ... :D

    technologisch würde ich es nur den Russen zutrauen, vorausgesetzt sie bekommen das notwendige Kleingeld von den Chinesen :thumbup:

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

  • technologisch würde ich es nur den Russen zutrauen, vorausgesetzt sie bekommen das notwendige Kleingeld von den Chinesen :thumbup:


    In Russland ist alles billiger: Der russische Panzer kostet 1/10 des deutschen oder amerikanischen (in der Herstellung) ...
    ==> und die russische Raumfahrt auch ... ; unbemannte Raumfahrt ist nochmal extra billiger ... : Im Grunde e. groessere Rakete mit e. wenig Steuerung ...


    Genug Interkontinental-Raketen sind auch vorhanden ... zum Transport kleinerer Teile ...


    China hat derweile vom Kopieren her eine gute Fertigung moderner Technik ...


    ===================


    Insgesamt koennten es Russen & Chinesen mit einem gemeinsamen Projekt am ehesten schaffen ...

  • […]



    ... hab ich mir doch gleich gedacht, dass das ein Dokumentationsfilm war :hae: Anmelden oder registrieren

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A