Carpathian Gold / CPN (TSX)

  • bought deal für 35 millionen $..zu 55cent.


    die kohle die jetzt auf der seite ist (weit über 100 millione $) sollte locker ausreichen um brasilien ans laufen zu bekommen.
    der cash ist jetzt da,daß bedeutet das die geldgeber viel vertrauen haben...soviel geld sammelt nicht jeder unter so guten umständen so schnell ein.


    its tea time :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe den Eindruck ich werde gerade duch den Kakao gezogen? Was soll das? Die geben neue Aktien zu 0,5x aus, verstehe ich das richtig? Bei einem Kurs von 0,62? Was soll das? Verwässerung?


    Weiss jemand was das für die bisherigen Aktienbesitzer bedeutet?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Aha, die Verwässerung ist also gut, weil frisches Kapital ins Boot kommt und eine Investorengruppe ihr Vertrauen beweist.


    Mal sehen was mir der Aktienkurs beweisen wird....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • wer mit minenaktien spielt sollte vielleicht auch etwas ahnung von gängiger finanzierungspraxis haben.


    für eine company in dieser größe/status ist es imo.verdammt gut innerhalb so kurzer zeit:


    30 millionen durch einen forward sale/gold sale agreement
    75 millionen (97 millionen) durch eine finanzierung
    und 35 millionen durch einen bought deal
    einzucashen um 2 bestehende projeke (erstklassige) dadurch ans laufen zu bringen.

  • Ich habe den Eindruck ich werde gerade duch den Kakao gezogen? Was soll das? Die geben neue Aktien zu 0,5x aus, verstehe ich das richtig? Bei einem Kurs von 0,62? Was soll das? Verwässerung?


    Weiss jemand was das für die bisherigen Aktienbesitzer bedeutet?

    du meinst die haben das heute oder gestern ausgehandelt ?? :wall: :wall:
    so lange ists nicht her da war der kurs bei 0,50cent..heute bei 0,67 und zwischendrin wird halt gedealt :tired:

  • wer mit minenaktien spielt sollte vielleicht auch etwas ahnung von gängiger finanzierungspraxis haben.

    @Nautilus, ich spiele grundsätzlich am Liebsten mit Dingen von denen ich keine Ahnung habe. Sonst ist's nicht spannend genug. Allerdings spiele ich dann auch nur mit wenigen %-ten.


    Und danke, dass Du mir auf die Sprünge hilfst.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • du meinst die haben das heute oder gestern ausgehandelt ??

    Nein, meine ich nicht. Aber ich könnte mir ja auch Formulierungen vorstellen wie: "Zum Tageskurs bei Vertragsabschluss", oder "POG / 1000" oder, oder, oder....


    Aber Deine positive Einschätzung der Lage wird mich weitaus süsser schlafen lassen, obwohl mir Deine Einschätzung meiner Investitionskenntnisse bestimmt Albträume verschaffen wird.


    (Was würdest Du wohl sagen, wenn Du erst wüsstest, dass eines meiner Aktien-Basisinvestments, Borussia Dortmund Aktien sind? :D )

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • wer mit minenaktien spielt sollte vielleicht auch etwas ahnung von gängiger finanzierungspraxis haben.


    für eine company in dieser größe/status ist es imo.verdammt gut innerhalb so kurzer zeit:


    30 millionen durch einen forward sale/gold sale agreement
    75 millionen (97 millionen) durch eine finanzierung
    und 35 millionen durch einen bought deal
    einzucashen um 2 bestehende projeke (erstklassige) dadurch ans laufen zu bringen.

    Das sehe ich auch so. Die Finanzierung verleiht den Projekten Glaubwürdigkeit.


    Und da CPN in Brasilien Ende 2011 mit der Förderung beginnen will, kann man mit der Finanzierung auch nicht mehr ewig warten.


    Jetzt müsste nur noch die Sache in Rumänien in Schwung kommen...

    • Offizieller Beitrag

    kann man wohl sagen! Wieviele Minenprojekte hocken am Boden wie ein abverreckter Kuchen, weil die Finanzierung schwächelt. Erinnere nur an Sterling Mining!


    CPN's Börsenbewertung war natürlich schon viel höher, und wurde gleichzeitig als 'Schnäppchen' angesehen (z.B. als ich gekauft hatte), und das, glaube ich, noch ohne Brasilien!


    LF

  • Beitrag von Valueman in seinem Musterdepot:


    bei CPN haben die Anleger wohl gestern mal genauer durchgelesen zu welchen Bedingungen die Finanzierung erfolgte......Macquarie sind moderen Raubritter....12,5% der Produktion aus Brasileien zu 400US$/oz an die Bank....das ist ja schon fast legaler Diebstahl....habs nur kurz überflogen, da ist noch eine weiter Option drin....ich glaube Macquarie draf nochmal aufstocken um weiter 12,5% für 450US$/oz......sollte der POG über 1800US$ gehen muss die Bank 25% mehr für die Vorwärtsverkäufe zahlen......hat da schon mal jemand ausgerechnet ob für CPN da überhaupt noch was überbleibt???? Klar, die Aktie lebt von der Rumänien Phantasie, aber die Vision war doch die entwicklung von Rumänien aus dem Cashflow der Brasileinliegenschaft zumindest zum Teil zu finanzieren.....das dürfte wohl nun etwas schwieriger werden.......


    Nun, dies ist alles richtig. Andererseits: Wenn sie soviel Geld einsammeln, dann ist recht schnell mit einer Entwicklung zu rechnen. Dies waere positiv. MAn wird also sagen koennen: Es muessen nun sehr rasch sehr positive Meldungen her, um den Kurs deutlich anzuschieben. Langfristig hat die Aktie dennoch enormes Potenzial. Kurzfristig missfaellt mir aber die sehr scharfe Reaktion auf die nochmals ausgeweite PP (81 Mio!). Weil ich inzwischen sehr vorsichtig und kurzfristig agiere, habe ich meine grosse Position +/- Null auf eine eher kleine Position zurueckgefahren.


    Allen viel Gluck
    Gruss
    Hedda

  • Weil ich inzwischen sehr vorsichtig und kurzfristig agiere, habe ich meine grosse Position +/- Null auf eine eher kleine Position zurueckgefahren.

    Obgleich ich mich nicht für tollkühn halte und bei mehreren anderen Werten in den vergangenen Tagen Gewinne mitgenommen habe, habe ich bei CPN ein wenig zugekauft, weil ich langfristig an die Aktie glaube.


    Ich will aber nicht verhehlen, dass meine Einstellung gegenüber dem Minensektor in den vergangenen Tagen etwas kritischer geworden ist. Ich kann es nicht rational begründen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Minenaktien wie eventuell auch Edelmetall selbst vor einer Korrektur stehen könnten. Und zwar vor einer deutlichen. Aber, wie gesagt, reine Gefühlssache..ich kann auch völlig falsch damit liegen.

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 22.11.: Neue Bohrproben


    http://www.stockwatch.com/News…82460&symbol=CPN&region=C


    Für Open Pit ordentlich. Der zuletzt arg gerupfte Kurs momentan + 9,4 % auf 0,58 C$ [smilie_blume]
    Hier Highlights der Studie für Rovina:


    " * Average annual gold production of 238,000 ounces per year for the first five years and averaging 196,000 ounces per year over the mine life of 19 years, for a total of 3.72 million ounces of recoverable gold over the life of mine (LOM).


    * Average annual copper production of 53.5 million pounds for the first five years and averaging 49.4 million pounds per year over the 19-year mine life, totalling 938 million pounds of recoverable copper over LOM.


    * Total gold equivalent ounces produced over the 19-year mine life is 6.22 million.


    * Total operating cash cost of $379 (U.S.) per ounce with copper as a byproduct credit and $483 (U.S.) per ounce gold ounce on a co-product basis (copper cash cost is $1.05 (U.S.) per pound on a co-product basis).


    * At near spot metal prices of $1,000 (U.S.) per ounce gold and $3.00 (U.S.) per pound copper the net present value is $1.13-billion (U.S.) based on a 5-per-cent discount rate.


    * Project internal rate of return (IRR) of 24.2 per cent, with a 3.3-year payback on an initial project capital expenditure of $509.4-million (U.S.), at a gold price of $1,000 (U.S.) per ounce and copper price of $3.00 (U.S.) per pound...."
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die letzten Monate Kursentwicklungen ansieht, kommt eine Szene in "Feuerzangenbowle" in Erinnerung:


    "Und dann wußten sie nicht mehr, wohin sie gehen wollten." ^^


    Dennoch meine ich, aufwärts....


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A