Frage, welche Silbermünzen ich kaufen soll

  • wenns hier immer um anlagemünzen geht...was interessiert da ob das ein oder andere stück anläuft oder flecken bekommt ??
    zumal das ganze zeug auch noch meist in tuben lagert,d.h.die münzen schaut eh keine sau an,höchstens zum zählen.-..


    bin jetzt schon lange hier,daß hab ich aber immer noch nicht verstanden :wall: :wall:

  • Hallo tankist,


    kleine Frage, was muss ich unter "weiße Flecken " bei der ML verstehen.Ich habe mir 200 unzen gekauft,abgepackt in 25ger Münzhülsen, dann hab ich mit ein folienschweißgerät die Luft rausgesaugt und dann verschweißt.Nun möchte ich ja jetzt nicht alle 3mon. nachsehen ,oder besser doch ?ß


    danke für jede info toamal ?)

    Also ich hab auch 200 Maples in 8 Tubes seit über 1 Jahr in meinem Safe stehen, keine Luft rausgesaugt, die auch schön öfter rausgeholt und angetatscht.... da ist noch keine einzige Münze angelaufen oder hat weisse flecken bekommen....


    Ihr solltet vielleicht mit etwas anderem den kalk aus Euren Toiletten kratzen als mit Euren maples! [smilie_happy]


    Habe übrigends SEHR viele Libertads, die sind allerdings in so silbernen Papptubes, die man aufschneiden muss... allerdings ist der Libertad nmE eine Wunderschöne Münze, da kommt in meinen Augen nur noch der SEagle mit. Deshalb hab ich auch davon ne ganze Menge gehortet...++ :D


    LG,
    Foci

  • Wenn man wirklich eine ordentliche Geldanlage betreiben will, verkauft man später auch nicht kleckerweise an jeden Dödel auf der Straße. In diesem Fall fährt man mit einer Sackkarre im Kofferraum zum nächsten Händler.


    Dem ist dann wurscht, wer die Taler geprägt hat. Die kleinen Preisschwankungen zwischen den Münzen beim Verkauf sind dann eben die Schwankungen, die man auch beim Ankauf hatte.


    Das Argument mit dem Bekanntheitsgrad wiegt für mih nur recht gering.


    Wenn es mal ein gutes Angebot gibt, kann man so ziemlich viele Münzen blindlings kaufen. Ob barbusige Dame, komischer Vogel, Fauler Baumbär, Ahornblatt - wen juckts?


    Auf jeder zweiten Münze ist eh Tante Lisbeth hinten drauf...

  • Silber ist Silber und eine Unze ist eine Unze - um mal dies hier häufig beschworene Zitat zu bemühen.


    Dementsprechend ist es eigentlich egal, für welche Münzen Du Dich entscheidest. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, bleib bei einer der "großen" Sorten, den erwähnten Maples, Philharmonikern, Eagles, Libertat, eingeschränkt Pandas oder Lunare.


    Wenn Du Dir über Flecken keine Gedanken machen willst, warte bis nächstes Jahr vielleicht die ermäßigte Mehrwertsteuer für Silbermünzen fällt und kauf Dir gegossene Barren - da zählen Makel als Charakter ^^

  • Dann schlag ich Hier mal die 5-Reichmarks als Anlagemünze vor! :thumbup:


    Silber ist silber, aber die sind nur 0,4 Oz.


    Und für eine mit SWASTIKA drauf zahlen die Ammis über 20 Dollares für 0,4 Oz.... das sind richtig gute Silberkurse....


    [smilie_love]


    LG,
    Foci

  • ob flecken oder angelaufen hin oder her versuch einfach 1 ozer silbermünzen mit 999 silbergehalt zu kaufen. achte da lieber auf den preis und nicht darauf welche münze es ist

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • ...wenn es darum geht, möglichst viel Silber für das Geld zu bekommen, ist sicher der Kauf von Philharmonikern / Maples ein guter Rat... wenn es Vergnügen macht, Jahre später ggf. Münzen einzeln über Ebay zu verkaufen, weil diese ggf. einen numismatischen Mehrwert entwickelt haben, könnte auch der Kauf von Kookaburras oder Pandas interessant sein... beide nehmen aber wegen voluminöserer Einzelverpackung auch mehr Platz beim Lagern weg...


    Am wenigsten Platz nehmen sicherlich Philharmoniker und Maple weg...

  • Hallo Freunde der Edelmetalle,


    ich danke für die rege Diskussion. Ich habe 200 oz Libertads geordert, das mit gutem Gewissen und mit 22 € Aufpreis auf die Maples und Phils, die ich eh nicht mehr bekommen hätte, da sie für 18,49 € weg waren, bis Ihr alle mir geantwortet hattet. Was morgen los, wollte ich nicht abwarten, denn vielleicht läuft die Silberparty ja weiter. Partys finde ich gut, hier bin gerne dabei, auch wenn meist dann der Kater folgt.


    Grüße Krösus

  • Die Frage wäre ob denn dann als bekannt vorauszusetzen wäre was ein kanadischer Dollar ist(war)?


    Es gibt ja neben dem VS-Dollar z.B. auch den Simbabwe Dollar. 8| Bei der Standartunze geht es um die Quantität Silber.


    In Europa ist da allemal der Philharmoniker die erste Wahl.

  • Was den Nennwert einer Münze angeht, dann wird der (wenn überhaupt) in einer echten Krise interessant. Und natürlich liegt der Nennwert sämtlicher Bullionmünzen deutlich unter dem Materialwert.


    Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht und abgesehen davon, dass man WÄHREND einer dicken Krise immer Verluste einfahren wird, wenn man gezwungen ist in einer Notlage Münzen gegen Lebensmittel oder simple Alltagsgegenstände zu tauschen (daher bunkern echte Doomer ja auch Tauschwaren wie Alkohol, Kaffee oder Tabak), ist man imho in einem solchen Szenario mit Euromünzen mit am schlechtesten dran.


    Es geht darum, Metzger Knute mit den Münzen eine halbe Sau aus den Rippen zu leiern. Bei dem guten Mann hat sich aber erst seit kurzer Zeit fest gesetzt, dass die Euroscheine die er bisher immer nahm nichts mehr wert sind. Vielleicht geht ihm beim Wort Euro schon das Messer in der Tasche auf, wenn er daran denkt wie viel Erspartes (Tagesgeldkonto, Riestervertrag, Kapitallebensversicherung) ) er mit dem Dreckseuro gerade verloren hat.


    Jetzt kommt einer wie ich mit Silber oder Goldmünzen an und will was von ihm. So ganz raus aus dem Fiat Money denken ist er noch nicht.
    Er kriegt jetzt eine Anzahl Philharmoniker und wird die natürlich in Euro umrechnen (so wie viele heute noch in DM umrechnen) und jede Unze mal 1,5 € nehmen (er hat ja sonst auch null Erfahrung mit Bullionmünzen) und seine Begeisterung hält sich in Grenzen.


    Jetzt kommt jemand mit ausländischen Münzen. Ich denke, dass selbst Metzger Knute bekannt ist, dass es einen Unterschied zwischen Simbabwe und Kanada oder Australien gibt (zumindest im Moment). Er hat keine Ahnung wie bis vor kurzem der Wechselkurs stand, aber vielleicht war er ja mal vor Jahren in Kanada und musste damals noch ziemlich viele DM für einen $ hin blättern - oder er hat so etwas zumindest mal von irgend jemandem gehört.


    Lange Rede kurzer Sinn: In einem Krisenszenario macht es imho gerade für Laien (und das sind 99% der Bevölkerung) einen Unterschied, ob auf einer Münze 1,50 € oder 5 $ steht, bzw. bei Goldmünzen 50 bzw. 100 € oder eben 100 Australische $ oder britische Pfund usw.


    Wie gesagt bei einer Krisensituation. Wenn alles so weiter geht wie bisher, ist es völlig egal welche Bullionmünze man kauft. Unter dem Gesichtspunkt würde ich auch die nehmen, die gerade günstig ist.


    So zumindest meine Denkweise, ausgehend von den gegenwärtigen politischen Rahmenbedingungen. Kann auch sein ich liege damit total daneben.


    Vielleicht sind Kanada oder Australien irgendwann auch mal total angefeindet, weil sie kein deutschen Wirtschaftsflüchtlinge mehr aufnehmen und ich werde meine Nuggets und Maples hier nie wieder los.
    Niemand kann sagen was in 20 Jahren ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • es geht um edelmetall. da ist es weitgehend egal, was da aufgeprägt ist. und wenn es wirklich so weit kommt, kannst du sicher bei den "wissenden" deine obscuren libertad gegen ein wenig aufgeld in die unze deiner wahl tauschen und erst danach zu deinem unwissenden metzger gehen....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • es geht um edelmetall. da ist es weitgehend egal, was da aufgeprägt ist. und wenn es wirklich so weit kommt, kannst du sicher bei den "wissenden" deine obscuren libertad gegen ein wenig aufgeld in die unze deiner wahl tauschen und erst danach zu deinem unwissenden metzger gehen....


    in einer echten Krise, worst case scenario, dauert es nicht sehr lange bis alle "Unwissenden" zu "Wissenden" werden. Hunger und Mangel sind die besten Lehrmeister, sie aktivieren die kreativen Kräfte eines jeden einzelnen ungemein :thumbup:


  • Es geht darum, Metzger Knute mit den Münzen eine halbe Sau aus den Rippen zu leiern. Bei dem guten Mann hat sich aber erst seit kurzer Zeit fest gesetzt, dass die Euroscheine die er bisher immer nahm nichts mehr wert sind. Vielleicht geht ihm beim Wort Euro schon das Messer in der Tasche auf, wenn er daran denkt wie viel Erspartes (Tagesgeldkonto, Riestervertrag, Kapitallebensversicherung) ) er mit dem Dreckseuro gerade verloren hat.


    Naja, wie war denn das damals?
    5 Silbermark oder 20 Goldmark wurden doch auch nach dem Papier-Crash immer noch gerne genommen, sagt man.

  • Hallo Freunde der Edelmetalle,


    ich danke für die rege Diskussion. Ich habe 200 oz Libertads geordert, das mit gutem Gewissen und mit 22 € Aufpreis auf die Maples und Phils, die ich eh nicht mehr bekommen hätte, da sie für 18,49 € weg waren, bis Ihr alle mir geantwortet hattet. Was morgen los, wollte ich nicht abwarten, denn vielleicht läuft die Silberparty ja weiter. Partys finde ich gut, hier bin gerne dabei, auch wenn meist dann der Kater folgt.


    Grüße Krösus

    Das war eine gute Entscheidung, denke ich. Wie es schon gesagt wurde, mit Anlagemünzen ist es egal ob sie Milchflecken oder Patina entwickeln. Wichtig ist, dass sie aus Silber sind und eine internationale Erkennung haben.


    Übrigens. Die Libertad ist die älteste Anlagemünze der modernen Zeiten. Sie wurde 1982 für das erste Mal geprägt.

  • in einer echten Krise, worst case scenario, dauert es nicht sehr lange bis alle "Unwissenden" zu "Wissenden" werden. Hunger und Mangel sind die besten Lehrmeister, sie aktivieren die kreativen Kräfte eines jeden einzelnen ungemein :thumbup:


    genau. deshalb ist silber silber. und die aufscrift makulatur. meinetwegen malawi....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

Schriftgröße:  A A A A A