Silbermesser

  • Tatu - Kulturbanause - waren die Messer nicht mehr brauchbar?
    Das wenige Silber was du aus edelmetallummantelten und gefüllten Messern mit Stahlklinge gewinnst, rechtfertigt den Aufwand nicht.
    Im Gegenteil, was da an Arbeit drinsteckt, solltest du dir einmal in der Fachliteratur durchlesen. Niemand fertigt deswegen heute noch solche Arbeiten.
    Ich betrachte so etwas als Vernichtung von Kulturgut, besser wäre eine Reparatur gewesen, falls die Griffe beschädigt sind.

    natürlich wird das noch hergestellt. kostet eben ganz satt.

  • Die Grillwärme hat funktioniert. Die Messerklinge wurde durch den flüssigen, sich ausdehnenden Kleber herausgedrückt.
    Allerdings sind viele Rückstände im Griff verblieben.


    Durch auskochen war die Entfernung von Messerklingen möglich. Allerdings ist der Kleber extrem zäh und klebt im Griff.


    In meiner Schatzkiste habe ich bereits Messergriffe, die ich auf dem Flohmarkt gekauft habe. Diese sind in einwandfreiem
    Zustand und ohne irgendwelche Kleberreste. Es ist also möglich. Der Weg der rohen Gewalt wurde schon beschritten und
    als ineffektiv verworfen.


    Ich werde meine thermischen Methoden doch weiter verfolgen und anschließend versuchen den Kleber mit Alkohol auszulösen.


    Rohe Gewalt lehne ich ab, da es bessere Wege gibt.

  • EDIT
    warum kommst du jetzt erst mit den details, daß die doch eingekittet waren und eigentlich mittlerweile weitestgehend ausgekittet sind? und gewalt aus irgendwelchen gründen nicht gewünscht ist?
    derjenige, der hier leute verarscht, bist du
    von wegen, grillen geht nicht





    neuerdings werden (bei reparatur/restaurationsarbveiten/klingenneubefestigungen) die klingen spülmaschinenfest eingelötet
    was in dem fall sonst noch an füllstoffen zwischen klinge und griff ist, weiß ich nicht, vielleicht komplett zinn?


    hätte eigentlich auch die hammermethode für zielführend gehalten,
    wieso wird das für veralberung gehalten?


    bei komplett zinn (statt wie früher kitt)geht das natürlich nicht, da sehe ich keine chance

  • natürlich wird das noch hergestellt. kostet eben ganz satt.


    Ich habe die Messer von Tatu nicht gesehen, vermute aber, sie sind nicht aus neuerer Zeit. Würde er sie sonst kochen und aufschlitzen?


    Gefüllte Silber-Messer alten Typs wurden ziseliert, getrieben, ....mit extrem hohem Zeitaufwand. Ja, es gibt noch wenige reine Silberschmiede in Deutschland die das könnten, aber sie tun es nicht, weil niemand mehr als 500 Euro für ein Messer bezahlen würde.
    Was sie tun sind die Hammerschlagmuster und ähnliche Zierarbeiten, die in relativ kurzer Zeit und von kurz angelernten Kräften zu bewerkstelligen sind. Wie auch die Silberwarenhersteller Robbe & Berking, Wilkens,....
    Das teuerste heute ist der Arbeitslohn dank unserer lieben ReGIERung.
    Vielleicht stellt tatu mal ein Foto von den gekochten Messern ein? Dann wissen wir mehr.

  • Ich habe die Messer von Tatu nicht gesehen, vermute aber, sie sind nicht aus neuerer Zeit. Würde er sie sonst kochen und aufschlitzen?


    Gefüllte Silber-Messer alten Typs wurden ziseliert, getrieben, ....mit extrem hohem Zeitaufwand. Ja, es gibt noch wenige reine Silberschmiede in Deutschland die das könnten, aber sie tun es nicht, weil niemand mehr als 500 Euro für ein Messer bezahlen würde.
    Was sie tun sind die Hammerschlagmuster und ähnliche Zierarbeiten, die in relativ kurzer Zeit und von kurz angelernten Kräften zu bewerkstelligen sind. Wie auch die Silberwarenhersteller Robbe & Berking, Wilkens,....
    Das teuerste heute ist der Arbeitslohn dank unserer lieben ReGIERung.
    Vielleicht stellt tatu mal ein Foto von den gekochten Messern ein? Dann wissen wir mehr.

    "gefüllte messer alten typs" gibt es in hundert varianten. nahezu jede kannst du noch heute bekommen. die bekannteste, älteste und verbreitetste form ist das spatenmuster.

  • ...


    Ich werde meine thermischen Methoden doch weiter verfolgen und anschließend versuchen den Kleber mit Alkohol auszulösen.


    ....




    ... ob da Alkohol zum lösen hilft, kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube ehr weniger!
    Versuch es mal mit Nagellackentferner, der früher war aggresiver, ob der jetzige des Zweck erfüllt weiß ich nicht. Was ist mit Aceton? Dass haut rein, aber ob man das noch verwendet, bzw. im Handel noch ergältlich ist, frag mal nach.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Gefüllte Silber-Messer alten Typs wurden ziseliert, getrieben, ....mit extrem hohem Zeitaufwand.

    Gewiss - hier gehts jedoch um dien internen Aufbau der Messergriffe.


    Mir sind auch schon Griffe mit "wertvoller " Quarzsand-Füllung untergekommen - da klebt nix - da kannst du kochen oder
    frittieren wie blöd ... :P
    In diesen Fall ist der Erl in einer Art " Pfostenloch " ganz hinten eingesteckt und die Klinge mit dem Griff verlötet- jedoch so sorgfältig , dass es kaum erkennbar ist .
    In diesem Fall muss man wohl einen Bunsenbrenner am Klingenansatz zur Wirkung bringen.. :thumbup:
    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • hätte eigentlich auch die hammermethode für zielführend gehalten,
    wieso wird das für veralberung gehalten?

    Weil es Arbeit ist und die einfachste Methode :D .

    bei komplett zinn (statt wie früher kitt)geht das natürlich nicht, da sehe ich keine chance

    Komplett Zinn ist sehr sehr selten (alleine schon von der Balance zur Klinge ), eher ist das erste 1/3 verzinnt, auch hier ist die Hammer Methode erfolgreich da sich das Silber seitlich vom Zinn rückstandslos "abschlagen" läßt.

    Gefüllte Silber-Messer alten Typs wurden ziseliert, getrieben, ....mit extrem hohem Zeitaufwand. Ja, es gibt noch wenige reine Silberschmiede in Deutschland die das könnten, aber sie tun es nicht, weil niemand mehr als 500 Euro für ein Messer bezahlen würde.

    Messer, alten Typs ( zu normalen Preisen ) kannst Du suchen wie die Nadel im Heuhaufen, das Massenzeugs aus der Jahrhundertwende bekommst Du zu Hauf und es ist mehr als selten mal etwas dabei was "aufhebenswert" ist. Ergo ... zu 98% für die Schmelze ... !


    ... ob da Alkohol zum lösen hilft, kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube ehr weniger!

    [smilie_happy] .. viel Spaß.

    Mir sind auch schon Griffe mit "wertvoller " Quarzsand-Füllung untergekommen - da klebt nix - da kannst du kochen oder
    frittieren wie blöd

    Eben, die Messer sind mit allem Möglichen gefüllt, Ton, Sand, Gips, Zinn, Papier, hatte sogar schon mal Haare ( kein Witz ! ) und Wolle. Lustig wird es wenn es Zinn und Gips ist, ... zum aus der Haut fahren X( die Sch**ße geht da einfach nicht sauber raus, egal wie man es macht.


    Dremel ist auch eine feine Sache, kostet aber unendlich viele Scheiben und wenn sich die Scheibe verhackt und Dir um die Ohren fliegt .... also ich mache es so nicht mehr und es dauert auch einfach zu lange. Mit der Hammer Methode oder mit der Schlagschere ist es sauber, sicher und schnell ... für 60 Kilo brauchst Du ca. 2 Tage, wenn Du Dich dabei nicht überanstrengst :D .


    MfG 18K

  • :D für seine Mühe gibste ihm den Canada Dollar :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Viel einfacher: Klemme die Messerklinge in den Schraubstock und dann drehst Du mittels einer Zange am Griff 1 Mal rum und 1 Mal zurück. Jetzt kannst du den Griff ganz einfach abheben. Aber wichtig ist jetzt, dass Du die Klebe- + Füllmasse auch aus dem Griff bringst, denn dies ist beim Schmelzen eine Sauerei. Hierzu nimmst Du den Hammer und klopfst vorerst sanft unten bei der Grifföffnung - der Kleber wie auch die Füllung zerbrechen und fallen raus. So fahrst Du dann weiter fort bis ans Griffende und dann hast Du nur noch den reinen Silbergriff.

  • was gebt ihr euch denn noch für mühe, mechanische methoden zu erläutern?
    tatu ist ein feingeist und will die sache ohne zerstörung der objekte hinbekommen, warum auch immer
    aceton ist übrigens problemlos bei freundlichen baumarkt und farbenhandel zu kaufen

  • Bei mir hatte auch die rohe Gewalt und der Schraubstock geholfen. Vorher den Griff mit dem Hammer bearbeiten so das Innenleben lose wird. Bei Kleber würde ich nicht mit Hitze arbeiten da ist der Eisschrank sicher wirkungsvoller. Einfrieren und mit dem Hammer bearbeiten.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • dünsten mit heißem wasser dampf ca. 15 min.
    wenn du die messer grillst musst du tabasco mit drauf tuhen.

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

Schriftgröße:  A A A A A