Herr Gburek stellt sich nicht mehr der allgemeinen Diskussion

  • Vorweg: Die meisten Beiträge Herrn Gbureks schätze ich und lese sie gerne.
    Die Kommentare dazu waren teilweise nicht sehr sachlich, aber das ist wohl in einem Forum dieser Art immer der Fall.


    Nur, in letzter Zeit - oder habe ich da was übersehen - gibt es die Möglichkeit der Kommentierung überhaupt nicht mehr. Auch eine ihn direkt betreffende EMail-Adresse ist nicht zu finden.


    Dabei hätte ich ihn so gerne einiges zu seinen letzten auf den Goldseiten veröffentlichten Artikeln gefragt.


    Beispielsweise zum letzten Beitrag "Anlagestrategie und -taktik mit Gold und Silber".


    Da steht z.B. der folgende Abschnitt:
    "
    2. Die kurzfristige Spekulation mit physischem Gold und Silber verbietet
    sich von selbst, weil es Spreads zwischen Kauf- und Verkaufspreisen
    gibt und weil beim Silber zusätzlich die Mehrwertsteuer anfällt. Das
    haben die Banken natürlich längst erkannt und bieten Ihnen alle
    erdenklichen Surrogate an, von kunstvoll gestrickten
    Abzocker-Zertifikaten
    bis zu . . .
    "


    Ich habe mir seit einiger Zeit Zertifikate ins Depot gelegt und zwar Turbo-Calls auf Silber mit einem Hebel von ca 4.
    Bisher bin ich sehr gut damit gefahren, habe bei steigendem Silberkurs die Gewinne realisiert und bin - mit entsprechend hochgezogenem Hebel sofort wieder neu eingestiegen. Schönes Geld! Und auch der Abstand zwischen Basiskurs und Kurs des Basiswerts ist außerordentlich beruhigend, denn einen Rücksetzer von mehr als 4 Dollar befürchte ich nicht.


    Wo liegt da die Abzocke, Herr Gburek?
    Und warum kann ich Sie das nicht mehr direkt im Anschluss an Ihren ansonsten geschätzten Artikel fragen?


    Freundlicher Gruß


    Mariko

  • Hast Du Dich wirklich für den Beitrag hier neu angemeldet? Zweifel....


    Du erwartest doch wohl keine Antwort zur Frage, was an den Zertis Abzock ist?


    Klar kannste auch mal was damit gewinnen. Im Mittel gewinnt aber nur die Bank, sei Dir dessen mal sicher.


    An Gbureks neuestem Kommentar stört mich eher, dass er nur noch zum Halten rät und explizit auch bei EM-Aktien vom Nachkaufen abrät. Wüsste zu gerne, warum eigentlich. Verlässt ihn etwas schon der Mut?

    • Offizieller Beitrag

    Ob ein obig genanntes Investment tatsächlich die Erwartungen Erfüllt und damit positiv für denjenigen sein kann, der es tätigt, das hängt wohl vom Einzelfall ab. Auch Herin ist nicht grundsätzlich schlecht...


    Wie wäre es eigentlich, wenn du die Mail von früher nimmst? Offenbar hast du die ja bei den Beiträgen damals noch gesehen. Übrigens wird Er auf der Edelmetallmesse sein, da kannst du ihn dann ja direkt fragen.


    MbG
    DMR

  • "Hast Du Dich wirklich für den Beitrag hier neu angemeldet? Zweifel...."


    Ich poste zwar in sehr unterschiedlichen Foren, kann mich aber nicht erinnern, dies jemals hier getan zu haben.
    Begründe bitte Deine Zweifel.

    "Du erwartest doch wohl keine Antwort zur Frage, was an den Zertis Abzock ist?"


    Doch! Bisher habe ich mit meinen Turbo-Longs gutes Geld gemacht und erwarte auch in Zukunft kein Absinken des Silberpreises auf oder unter 19,75 .
    Das scheint ja auch Deine Devise zu sein, da es Dich stört, "dass er nur noch zum Halten rät".
    Erkläre mir in meinem Fall die Abzocke! Dass im Mittel die Bank gewinnt, ist mir völlig egal; das baden diejenigen aus, die die falsche Anlage-Entscheidung getroffen haben, in diesem Fall also nicht die wahren Gründe für den kontinuierlichen Anstieg der EM verstanden haben.

  • Erkläre mir in meinem Fall die Abzocke! Dass im Mittel die Bank gewinnt, ist mir völlig egal; das baden diejenigen aus, die die falsche Anlage-Entscheidung getroffen haben, in diesem Fall also nicht die wahren Gründe für den kontinuierlichen Anstieg der EM verstanden haben.


    Der kontinuierliche Anstieg ist eben die große Frage. Das dürfte doch klar sein.
    Deshalb bleibt Papaierzocken eben zocken und mehr nicht. ;)

  • Gburek verficht bei EM den physischen Besitz und bei Aktien die Direktanlage. Wer so denkt (so wie ich übrigens auch), hält nicht viel von Derivaten und Zertifikaten.
    Was das "nicht neu zukaufen" angeht, so weiss ich auch nicht. Eine kurzfristige Korrektur ist zwar fällig (ich denke da bei Gold an eine Größenordnung von minus 100 USD), aber grundsätzlich ist das Ende der Fahnenstange noch nicht in Sicht; geschweige denn erreicht.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Welche Zertifikate hast Du benutzt, WKN? Zertifikatsbeschreibung?

    Zuerst BN546S (Basis 13$), da stand Silber etwa bei 16 bis 17


    Danach BN6DMZ (Basis und KO 17,50), Stand Silber 23,40


    Als Letztes CM6X7B (19,75), Silber bei 24,30


    Du siehst, ich habe den letzten KO relativ ein wenig riskanter gewählt; dennoch gehe ich nicht davon aus, dass Silber bis auf 19,75 absinkt.
    Klar geht der Uptrend nicht kontinuierlich, klar rechne ich auch mit evtl. Rücksetzern. Aber im momentanen Umfeld, in dem sich immer größere Kreise Sorge um den Werterhalt des Papiergelds machen, werden die Schwankungen nach unten begrenzt bleiben. Viele warten einfach auf eine günstige Einstiegsgelegenheit.


    PS: Beim Kauf des CM6X7B habe ich mich nicht von allen, sondern nur von der Hälfte der BN6DMZ getrennt.

  • Du weißt es ja wirklich ganz genau und erwartest einen kontinuierlichen Anstieg.
    Und da liegt ein weiteres Problem. Sollte es nämlich zu wirklich heftigen, plötzlichen Anstiegen kommen, würde ich den Ausfall des Zerti-Herausgebers als recht warscheinlich ansehen. Lehmann lässt grüßen. Vielleicht muss er dazu noch nicht mal Pleite sein, es werden einfach die Spielregeln zu Deinem Ungunsten geändert weil Dein Counterpart systemrelevant ist und Du bist nur ein systemgefährdender Spekulant!
    Du kannst also nur in einem von vier Szenarien gewinnen!
    Gruß Dshhn

  • Sollte es nämlich zu wirklich heftigen, plötzlichen Anstiegen kommen,

    . . . und wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt, sind wir alle tot ;)


    Sollte es nämlich zu wirklich heftigen, plötzlichen Anstiegen kommen, freue ich mich, dass ich deutlich heftiger in physische EM und eine Silbermine investiert bin, als in Zerties.

  • dshhn,


    vielleicht ist Dir aufgefallen, dass mein vorletzter Turbo-Long (von dem ich noch die Hälfte halte) von BNP Paribas ist, mein letzter jedoch von der Commerzbank.
    Die sollen beide umgehen? Denk doch mal in Wahrscheinlichkeiten.
    Einer von vier Fällen ist nur günstig für mich?
    Wenn aber dieser eine Fall eine Wahrscheinlichkeit von z.B. 95% hat, interessiert mich nicht die Anzahl der Möglichkeiten, sondern die Wahrscheinlichkeit des Eintretens!

  • Gburek verficht bei EM den physischen Besitz und bei Aktien die
    Direktanlage. Wer so denkt (so wie ich übrigens auch), hält nicht viel
    von Derivaten und Zertifikaten.Was das "nicht neu zukaufen" angeht, so weiss ich auch nicht.
    Eine kurzfristige Korrektur ist zwar fällig (ich denke da bei Gold an eine Größenordnung von minus 100 USD), aber grundsätzlich ist das Ende der Fahnenstange noch nicht in Sicht; geschweige denn erreicht.

    Das zukaufen bezieht sich meiner Meinung nach auf Aktien, bei vorhandenen Aktiendepot, dies erscheint mir sehr vernünftig.
    Wer regelmäßig, so wie ich, eine bestimmte Menge Gold kauft möge bitte seine physische Strategie durchhalten und beim Papier, wenn er sich nicht ganz sicher ist, oder es jetzt aber WIRKLICH wissen will, auf Herrn
    Manfred Gburek höhren.
    MfG.:CARLOZ

  • Ich dachte, die ganzen Turbozocker hätte es 2008 zerlatscht, aber es scheinen wieder solche nachzuwachsen.
    Eine schöne 50%-Korrektur, und hier wird wieder Ruhe einkehren.
    Aber nur 2 Jahre lang; nach Kursverdreifachung sind dann wieder neue Zocker da.
    And so on.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Aus der Zeit als ich auch mal kurz zu den Zertifikate-Heinis gehörte ;(
    Was machst du wenn mal ca. gegen 16.30 die große Drückeraktion beginnt,du bist schon im minus, denkst - es muß doch mal wieder drehen -
    genau dann macht dein Papiergeber (Emissionsbank), die Schotten dicht, - deine Online Bank handelt nicht mehr ;(


    Sorry, mir passiert mit DAB Bank, aber nur ein Grund sowas nie wieder auch nur mit der Kneifzange anzufassen.
    Und auch noch bei der bekannten hohen Vola von Silber :(

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()


  • Doch! Bisher habe ich mit meinen Turbo-Longs gutes Geld gemacht und erwarte auch in Zukunft kein Absinken des Silberpreises auf oder unter 19,75 .
    Das scheint ja auch Deine Devise zu sein, da es Dich stört, "dass er nur noch zum Halten rät".
    Erkläre mir in meinem Fall die Abzocke! Dass im Mittel die Bank gewinnt, ist mir völlig egal; das baden diejenigen aus, die die falsche Anlage-Entscheidung getroffen haben, in diesem Fall also nicht die wahren Gründe für den kontinuierlichen Anstieg der EM verstanden haben.


    Hier im Forum gibt es viele alte Hasen. Seit Jahren werden hier die ganzen Erfahrungen gepostet.
    Zugegeben im dem ganzen neuartigen Forumsmüll wird es schwieriger die wichtigen Informationen
    zu finden.


    Du kannst mit dem Papiersilber zocken und gutes Geld verdienen. Du kannst aber auch alles verlieren.
    Das tragische ist jedoch: Falls der Schwarze Schwan mit dem Zusammenbruch der Comex kommen sollte
    würdest Du gigantische Papiergewinne einschieben, nur dein Gegenpart würde sie nie ausbezahlen (können).


    In der Zwischenzeit wirst auch Du irgendwann mit deinen Zerties aus den Bäumen zurück in die Realität
    zurückgeschüttelt werden.

  • Nur weil man Geld gewinnt, wunderst Du Dich wo die Abzocke ist?
    Dann weißt wohl nicht, wie so ein Optionsschein funktioniert. Und wenn Du das nicht weißt, wirst Du die Abzocke niemals erkennen.
    EIn kleiner Hinweis: Bei der Emission begibt die Bank einen Turbo-Call mit Hebel und K.O. Schwelle. Der Ersterwerber zahlt dafür einen Betrag X. Weißt Du, ob der Betrag X günstig ist oder überteuert? Nein, das weißt Du nicht, denn dazu müsstest du die Optionspreise ausrechnen und wenn Du das machst, dann merkst Du, dass die Bank sich hier regelmäßig nicht unerhebliche "weiche Kosten" heraus schneidet. Die Bank trägt wirtschaftlich kein RIsiko, denn die Scheine werden intern sofort gehedged. Nur weil Du nicht die Optionspreise berechnen kannst, wirst Du von der Emission bis zur Fälligkeit beschissen.
    Geld/Brief_Spreads jetzt mal außen vor, aber auch dies dürfte der Bank einiges an Arbitragebetrag einbringen.
    Und nun zum Kaufpreis: Dafür hast Du der Bank auch noch Geld in die Hand gedrückt. Damit kann sie wiederum EIgenkapital generieren und dieses im Rahmen der Mindestreserve für Ausleihungen nutzen, wovon Sie sich mit weiterem billigem Geld der EZB ein paar Kriechenbonds kaufen kann.
    Und Du fragst ernsthaft, wo die Abzocke ist? Rechne nach und dann weißt Du es.
    Und bitte belästige bloß den Gburek nicht mit solch einer Frage...

    Wie merke ich mir die 11 88 0 ?
    11 Millionen Griechen kriegen 88 Milliarden Euro und zahlen 0,- Euro davon zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte, die ganzen Turbozocker hätte es 2008 zerlatscht, aber es scheinen wieder solche nachzuwachsen. (....)


    Tja.... Und weil es hier (dem Themenstarter) um Derivate geht, habe ich das Thema kurzerhand dahin verschoben. ^^
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was habe ich gelernt bei meiner knapp dreivierteltägigen Anwesenheit hier an Bord?


    - Ich bin umgeben von einer Menge Fachkompetenz.
    („Hier im Forum gibt es viele alte Hasen. Seit Jahren werden hier die ganzen Erfahrungen gepostet.")


    - Den wahren Obergott höchstselbst soll ich aber gefälligst mit meinen dämlichen(!) Fragen verschonen.
    („Und bitte belästige bloß den Gburek nicht mit solch einer Frage...“)


    - Man bezeichnet mich in freundschaftlicher Weise als Zertifikate-Heini.
    („Aus der Zeit als ich auch mal kurz zu den Zertifikate-Heinis gehörte“)


    - Frecherweise habe ich mit dem Kauf meiner Zerts den Banken Geld in die Hand gedrückt und somit das ganze miese System unterstützt.
    („zum Kaufpreis: Dafür hast Du der Bank auch noch Geld in die Hand gedrückt. Damit kann sie wiederum EIgenkapital generieren und dieses im Rahmen der Mindestreserve für Ausleihungen nutzen, wovon Sie sich mit
    weiterem billigem Geld der EZB ein paar Kriechenbonds kaufen kann.“)
    PS: Ich habe mehrere Zerts mit Gewinn verkauft (und keinen mit Verlust). Also habe ich im Endeffekt den Banken Geld aus der Hand genommen und die Kriechen kriechen (Griechen kriegen) von mir nix!


    - Ich wurde in die Feinheiten der Abzock-Zertifikate eingeweiht. Besonders lehrreich fand ich den Hinweis auf die Vola meiner beiden Turbo-Long-Zerties BN6DMZ und CM6X7B.
    Der Verfasser dieses Beitrags hat aber anscheinend inzwischen sein Werk zurückgezogen ?)
    Deshalb hier das (sinngemäße) Zitat nur aus dem Gedächtnis.


    - Wenn ich denn aber doch zu erfolgreich mit diesen Scheinen sein sollte, werden BNP Paribas und die Commerzbank zusammen mit den Lehman-Brothers in der Hölle gegrillt.
    („Sollte es nämlich zu wirklich heftigen, plötzlichen Anstiegen kommen, würde ich den Ausfall des Zerti-Herausgebers als recht warscheinlich ansehen. Lehmann lässt grüßen.“)


    - Aber so weit wird es gar nicht erst kommen, denn mit einem Kurs von unter 12$ bei Silber muss ich sowieso rechnen.
    („Eine schöne 50%-Korrektur, und hier wird wieder Ruhe einkehren.“)



    Meine Herren, noch einmal herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die kompetente Beratung.


    Habe die Ehre :rolleyes:


    Mariko

Schriftgröße:  A A A A A