Auflagen von Lunar I, Kookaburra, Koala Pt & Nugget Au

  • Die Perth Mint veröffentlichte heute die Auflagen aller bisher geprägten Bullionmünzen (Au, Ag & Pt). Ich habe jetzt leider nicht die Kraft und Zeit, mich ausführlicher mit den neuen Daten auseinanderzusetzen, auf zwei Fakten möchte ich dennoch kurz eingehen:


    (1) Die Kookaburras (abgesehen davon, dass die 2 Oz / 10 Oz / 1 Kg jede Zeit nachgeprägt werden können) haben viel größere Auflagen als ich persönlich erwartet habe. Das macht sie in meinen Augen endgültig unattraktiv als Sammlermünzen.


    (2) Die zuvor veröffentlichten Angaben zu den Auflagen der Lunare stimmten nicht (ganz), so beträgt z.B. die tatsächliche Auflage der 1/4 Oz Gold Maus 6.928 St. und keine 1.390 St. (wie früher angegeben). Ich kann nur hoffen, dass ich zur späten Stunde etwas falsch verstehe...

  • :wall: :wall:

    das zahlenwerk der perth mint ist ein desaster

    es ist sehr spät - ich habe mir im moment nur hauptsächlich silver angeschaut

    bei den kooka 1 oz ist nur 2009 ausgeprägt - alle anderen jahrgänge abwärts sind sogar nur knapp zu 50 % geprägt
    was da noch wohl so kommen kann

    lunar I ist auch nicht viel besser - schwankungen in allen bereichen
    der hammer finde ich aber:
    die 1 oz sind zwar auf 300.000 limitiert, aber kaum ein jahrgang ist zu 50 % ausgeprägt - lass hier mal richtig nachfrage aufkommen in den nächsten jahren - dann wird die presse wieder richtig angeworfen und die preise sind für den arsch :boese:

    ich bleib dabei: deutschland ist wohl der hauptabnehmer der PM artikel - die zahlen sind ernüchtern
    bin mal gespannt, ab in den nächsten tagen sich tonnenweise die leute von ihren PM münzen trennen wollen

    warum soll ich für 1 oz knapp das doppelte zahlen wie für bullion, wenn eventuell die pressen wieder angeworfen werden ?

    fragen über fragen

    die politik der PM ist und bleibt undurchsichtig und einfach ,,dumm,,
    diese ganze schwemme der letzten monaten mit ihren ganzen komischen münzen - :tired:

  • Moin
    Ist ja echt interessant. Bei den Gold Lunaren hat es ja extreme Schwankungen.
    bei Silber hält es sich ja in Grenzen.
    Und keine Bange die werden nicht weiter geprägt. ** No longer available for sale
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • So, hab die Zahlen zu den 1er Gold-Lunaren mal in die beliebte Tabellenform gebracht.
    Rot dargestellt sind Erhöhungen der Auflagen, Grün die Senkungen.


    Festzustellen ist:
    - bei den vermeintlich seltenen Stücken wurde kräftig nachgepresst
    - scheinbar wurden viele der 2oz wieder in die Schmelze gegeben, ebenso die 1/2oz
    - bei den beiden letzten Jahrgänge wurden vermutlich auch zuviele Stücke gepresst, die wieder eingeschmolzen wurden


    Fazit:
    Der Perth ist anscheinend nichts mehr heilig; nachdem sie die Kookaburras nachgepresst hat und man diese auch jetzt noch in allen Größen und Jahrgängen nachkaufen kann, ist nun die Lunar1-Serie dran - zwar kann hier nicht mehr nachbestellt werden, allerdings wurden wir jahrelang belogen was die tatsächlichen Auflagezahlen angeht. Insbesondere die vermeintlichen "Erlkönige" wurden soeben entthront - das ist sehr schade. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht." Sammlerstücke mit vermeintlich geringer Auflage werde ich bei denen bestimmt nimmer kaufen...

  • Hm, warum sollten die Lunar I nachgeprägt werden?


    Auf der Liste sind in jeder Spalte ganz Rechts zwei ** oder Sold Out, und unten ganz links steht:


    ** No longer available for sale


    --> bedeutet für mich: kann ich bei der PM nicht mehr kaufen ...


    Oder hab ich was übersehen? Kappier ich vielleicht ebenso wenig, wie man ein Bild anhängt. Kann mir bitte jemanden ´n Tipp geben, wie die URL für einen Bild upload aussehen könnte? Danke!!!



  • "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht."


    warum wohl sind die Auflagezahlen zu den LunarII plötzlich verschwunden?


    EDIT: hatte die Perth nicht angekündigt, dass sie die 2oz Nuggets aus dem Programm nimmt? Dann seht euch mal die Nugget-Auflagezahlen an! Bei den 2oz kann jeder Jahrgang nachbestellt werden (wie bei allen anderen Nuggets/Känguruhs auch) -- UNLIMITED !!!!

  • Lug und Trug - dazu passt ja auch die seit einiger Zeit beobachtete Schwemme durch immer mehr Münzallerlei mit beliebigen Motiven.
    Keinen Zahlen der Perth Mint ist eigentlich mehr zu trauen. Alle Zahlen sind nur vorläufige Richtwerte.
    Man kann eigentlich niemandem mehr empfehlen, irgendwelche Aufschläge wegen angeblicher geringer Auflage für PM-Ware zu zahlen. Für mich war das ohnehin mehr oder weniger Anlageware..
    Auch die jetzt veröffentlichten Zahlen müssen ja nicht das Ende der Fahnenstange sein, wer sagt, dass nicht in einem Jahr nochmal "berichtigte endgültige Auflagen" kommen? Das Vertrauen ist hin - ich hoffe mal, der Händler, der immer ständig mit roter, greller Schrift die angeblich seltenen Auflagen zu Mondpreisen beworben hat, hat seine Ware schon unters Volk gemischt.

  • Auf der Liste sind in jeder Spalte ganz Rechts zwei ** oder Sold Out, und unten ganz links steht:


    ** No longer available for sale


    WO steht das?
    Ich sehe keine **
    auch kein: not longer available for sale
    So wie ich das lese, kann die Perth Mint die z. B. die 1 oz Lunar I Gold so lange weiterprägen und verkaufen, und das macht sie auch, bis die 30.000 je Jahrgang ausgeprägt und verkauft sind.
    Steht doch dort: Mintage 30.000 Sold XX.XXX
    Vielleicht sind ja auch schon alle 30.000 geprägt, nur noch nicht verkauft.
    Da steht nichts von Final Mintage


    Seit den letzten Zahlen sind z. B. bei allen Lunar I 1 oz Gold bei der Auflage + 3.068 Coins dazugekommen :boese:
    bei den Lunar I 1 kg Silber sind + 5782 Coins dazugekommen :boese:


    Sowas gibt es auf der ganzen Welt nicht mehr!
    Und ich dachte die SA Mint macht gerade das was sie will. Nein! Die SA Mint ist ein Weißenkind gegen die Perth Mint.


    Wurde Australien nicht damals ausschließlich mit englischen Verbrechern und Knackis besiedelt ... :boese: [smilie_happy]
    Ich habe fertig mit Perth Mint

  • Sowas gibt es auf der ganzen Welt nicht mehr!
    Und ich dachte die SA Mint macht gerade das was sie will. Nein! Die SA Mint ist ein Weißenkind gegen die Perth Mint.


    [smilie_happy] Was kann das weiße Kind dafür, daß es keine Waise ist...Die SA Mint würde ich lieber nicht beleidigen, sind nämlich heute alles Schwarzenkinder.
    Die ziehen sonst deine Natura Sätze ein oder noch besser - prägen alle 10 000 mal nach :D .
    Ende des Spaßes ;( .

  • Seit den letzten Zahlen sind z. B. bei allen Lunar I 1 oz Gold bei der Auflage + 3.068 Coins dazugekommen :boese:
    bei den Lunar I 1 kg Silber sind + 5782 Coins dazugekommen :boese:


    Sowas gibt es auf der ganzen Welt nicht mehr!
    Und ich dachte die SA Mint macht gerade das was sie will. Nein! Die SA Mint ist ein Weißenkind gegen die Perth Mint.


    Wurde Australien nicht damals ausschließlich mit englischen Verbrechern und Knackis besiedelt ... :boese: [smilie_happy]
    Ich habe fertig mit Perth Mint


    [smilie_happy]
    Ist ja klasse, erst trampeln alle auf den deutschen Hunderten rum weil die Auflage zu hoch ist... man sollte doch besser die guten und seltenen Stücke mit den kleinen Auflagen...etc. und nun sowas 8|
    Letztendlich bleibt alles eben Gold oder je nach dem halt auch Silber. Passt hier zwar nicht wirklich rein, doch auch der ganze überteuerte China-Krempel, erstellt von den Meistern der Plagiate und Kopien, muss nicht zwangsläufig auf dem hohen Niveau festgenagelt bleiben. Denn gegen die Gelben sind die Aussies Weißenkinder!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • [smilie_happy] Was kann das weiße Kind dafür, daß es keine Waise ist...Die SA Mint würde ich lieber nicht beleidigen, sind nämlich heute alles Schwarzenkinder.
    Die ziehen sonst deine Natura Sätze ein oder noch besser - prägen alle 10 000 mal nach :D .
    Ende des Spaßes ;( .


    ... im Gegenteil.
    Damit habe ich die SA Mint ja gelobt und ihr Respekt gezollt.
    Bei der SA Mint wird das so gemacht wie es bei allen anderen Münzprägeanstalten auch gemacht wird oder gemacht werden sollte,
    dass alte Stempel vernichtet werden, damit nicht nachgeprägt werden kann.
    Man überlege sich, es gäbe noch den Stempel des Gold Elefanten Deutsch Ostafrika 15 Rupien, da wärs vorbei mit 5.000 EUR ...
    Außerdem dürfen ja die "Max. Mintages" nicht überschritten werden,
    weil offizielles Zahlungsmittel, sowohl bei SA Mint als auch Perth Mint,
    daher müssen alle Max. Mintages durch das Finanzministerium genehmigt worden sein.
    z. B. bei der Perth Mint 30.000 bei 1 oz Gold, jedoch dürfen diese auch voll ausgeprägt werden ...
    Ist aber bei der SA Mint nicht ganz so tragisch, bei "Max. Mintage" 1.000 und evtl. ausgeprägten 700. Da ist der Unterschied nicht ganz so groß.
    Aber wenn man bei der Perth Mint eine 1 oz Lunar I kauft mit angeblicher final mintage von 15.000 und stellt anschließend fest, dass es doch 20.000 gibt und bis zu 30.000 geben darf, dann ist das mehr als nur ärgerlich, das ist schon Betrug.
    Da werden LOW mintages angeboten und dann sowas ... :thumbdown:
    Ich habe erst mal fertig mit PM bevor es überhaupt begann. Danke ich bleibe in Südafrika.


    Da lobe ich mir die SA Mint und die Natura [smilie_love]
    Behalte aber trotzdem meine kleine Serie Lunar I 1 oz Gold [smilie_love]
    und auch meine kleine Serie Lunar I 1 kg Silber als Briefbeschwerer [smilie_happy]


  • ... im Gegenteil.
    Damit habe ich die SA Mint ja gelobt und ihr Respekt gezollt.


    OT Na ja, nicht ganz. Ich meinte eher deinen Freudschen Verschreiber ;) . Weißenkinder wollen die in SA nicht mehr sein, die werden jetzt gemobbt (New Apartheid).


    REDENSART
    gegen etwas / jemanden ein Waisenknabe / Waisenkind sein


    ERLÄUTERUNG
    im Vergleich zu etwas / jemandem harmlos / unschuldig / gemäßigt / unerfahren / unterlegen sein



    Und sonst: Kauft euch alte Barren, dann gibt es solchen Quark wie bei den Modernen Numismatikern nicht. :S

Schriftgröße:  A A A A A