Auflagen von Lunar I, Kookaburra, Koala Pt & Nugget Au

  • Das ist schon ein Hammer, mit den Auflagen. Dennoch denke ich das der größte Teil der Lunar I (Gold & Silber ) bereits vom Markt ist. Sicherlich werden die Preise einzelnen Münzen nach unten angepasst & andere nach oben. Aber ein Beinbruch ist das nun auch wieder nicht. Schließlich ist es bei Spekulation immer so eine Sache, ob sie auf geht oder nicht.


    Der Trost ist Gold beleibt Gold & Silber bleibt Silber.

    Nein, so seh ich das in dem Fall nicht - die Auflagen waren jahrelang als endgültig propagiert, final, finito minto X(
    Das ist eine stinkende Riesensauerei... auch wenn es mich persönlich nicht trifft - ich habe alle Lunare noch günstig einkaufen können und werde auch nicht verkaufen, und einen hohen Sammlerwert hab ich eh nie bezahlen wollen..
    Aber Leute, die den veröffentlichten Zahlen der lügnerischen Gierschlünde vertraut haben, sind voll gekniffen, verarscht, angepisst... :evil: ... Sammler sind Schafe, die geschoren werden.
    und es zeigt deutlich, dass man wahrscheinlich mit der so genannten Neuen Numismatik auf dem falschen Dampfer ist oder seine Anlagestrategie überdenken muss. Also beimischen von modernen Sammlermünzen kann man knicken - ab jetzt zählt für mich nur Material!

  • Stimmt - die Perth Mint hat die (revidierten) Märchen Auflagen entfernt...



    Passende Fachausdrück: "schlechtes Gewissen", "Tarnen und täuschen", ...



    Die Perth Mint ist absolut unglaubwürdig - das war ja nicht ein Zahlendreher oder einige Kleinigkeiten - wir reden von Differenzen im Millionen-Euro-Bereich

  • Lediglich die 10kg Silberwummer sind weniger geworden.
    Da sind wahrscheinlich ein paar zwischen die Pilze gefallen.
    So klein wie die sind, musste man die wohl als unauffindbar abschreiben. :D


    Oder die haben Barhocker für die Kantine draus gemacht....

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • Anbei der Link zur offiziellen Stellungnahme der Perth Mint:


    http://www.perthmintbullion.com/Blog/Blog.aspx

    so, bevor das wieder verschwindet, wollen wir es hier mal festhalten:



    Statement On Mintages Of Perth Mint Bullion Coins


    October 22 2010


    Posted By

    Ron Currie


    WORLD OF GOLD
    For all those who have been asking about mintage figures for Perth Mint gold and silver bullion coins, accurate and up-to-date information can be downloaded here.


    With the posting of these figures, I’d like to take the opportunity to remind you of our bullion strategy and clear up one or two
    misunderstandings that have arisen recently.


    As you know, our bullion coins have a reputation for being the highest quality in the world. We differentiate them from other mint’s products
    by changing the designs annually and in many cases limiting their availability by mintage. These are numismatic qualities which we’ve found have given them appeal among some collectors.


    Primarily, however, we regard them as bullion coins and market them as such. Issued as Australian legal tender and backed by a Western
    Australian Government guarantee, we try and leave no stone unturned to provide investors with complete reassurance.


    This also means that we aim to be scrupulously open and honest about how many we make. Despite what I’ve seen written on the web, let me make it clear that the Australian Lunar Series I is closed off - we have not made these coins since the launch of Series II in 2008.


    I’d also like to point out that we reserve the right to sell older 1oz and 1 kilo silver Lunar Series II coins. This is stated clearly in our Silver Bullion Coin brochure*:


    No mintage limit applies to 1 kilo (coins)… Production of 1 kilo coins will cease at the end of the series.


    The Perth Mint will produce up to 300,000 1oz coins. Production will cease when the mintage is fully sold or at the end of the series,
    whichever comes first.


    If you have any questions based upon the official sales and mintage figures, I’d be happy to answer them in this forum.


    (*2010 version. 2011 version will be posted in the next few weeks.)



    Es ist mir doch Jacke wie Hose, ob die PM Lunar als bullion Münzen betrachtet oder nicht. Es geht darum, dass sie mit großem Brimborium nach Beendigung der 1. Serie "final mintages " veröffentlich haben, die jetzt anders aussehen. Dazu steht in dem Geblubber kein einziges Wort. Wenn das stimmt, was da steht:


    "let me make it clear that the Australian Lunar Series I is closed off -
    we have not made these coins since the launch of Series II in 2008"


    dann haben sie die Dinger eben vor 2008 produziert und damit nachweislich und vorsätzlich Ende März 2008 falsche Zahlen veröffentlicht.


    Langsam fang auch ich an sauer zu werden, bei der Volksverdummung, die hier stattfindet :boese:


    greetz anwir


  • Man stelle sich vor, die "alten" Auflagen tauchen wieder auf...dann ist das Problem natürlich "gelöst" :evil:

  • jetzt wurden die Mintages komplett rausgenommen...


    Mal angenommen: Die Perth Mint schreibt morgen; leider alles ein Missverständnis, es gelten die alten Prägezahlen. Die kürzlich veröffentlichten neuen Zahlen waren falsch, der verantwortliche Lehrling wurde entlassen...
    Niemand weiß doch wie hoch die Prägezahlen WIRKLICH sind, da die Münzen nicht durchnummeriert sind.
    :hae:

  • ich denke mal die PM hat vielleicht den fehler gemacht, in 2008 "Series I is closed off" zu verkünden,
    ohne das die mintage noch einmal über/geprüft respektive eine geänderte liste veröffentlicht wurde.
    dies hat man jetzt anscheinend nachgeholt und hat damit jede menge irretationen ausgeköst.

  • ... für die Viertelratten et al.? Kleiner Schocker für die "Sammler"welt :thumbup: . Jetzt ist wieder Alles gut :?:
    Die spinnen doch, die Australier. :wacko:


    anwir, [smilie_blume] dankeschön fürs Dokumentieren, derzeit ist es das einzig Sinnvolle was man tun kann, bis sich der Staub gelegt hat.


    Gruss, GL


    Edit: Für Alle Liebhaber von Verschwörungstheorien - der Zeitpunkt der "kurzfristigen Bekanntgabe" veränderter Auflagen hätte nicht lustiger liegen können, als nach zwei, drei Tagen - heftig - korrigierender Bullionpreise nach starker langer Rallye... 8)
    Die Welt ist ein Zirkus.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • so denke (hoffe) ich auch.


    1.390 Mäuse wären nie bei 50-100% Aufschlag gelandet,


    wo auch doch bestimmt noch der ein oder andere auf einer Rolle (20 Stück),


    bzw mehr als einer hockt...


    quasi nicht einmal 1.000 Stück wenn man von 30% gebunkerten Mäusen ausgeht im freien Markt.


    Ich schließe daraus, dass die Mintage wohl schon lang viel höher sein musste,


    fette Angebotsschübe habe ich keine bemerkt...


    Bei 1.390 Stück würde sie mitlerweile wohl eher 1.000 - 1.500 Euro das Stück kosten...


    Oder meint ihr nicht?

  • Was heißt bei den Lunar I Silber in 2008, 2009 und 2010
    Mintage: "mint to order"
    Dürfen die Jahre 2008 bis 2010 auf Anfrage und Bestellung noch geprägt werden?

    Ja, natürlich - Auftragsprägung möglich - je nach Bedarf bzw. nach Händlerbestellung können die weiter geprägt werden... bis zum Erreichen der maximalen Auflage, ähem, die je nach Bedarf (nach oben) angepasst werden kann. 8o

  • Okay, ich versuch es: Ein Sammler hat möglicherweise sein Sammelgebiet nicht vom ersten Tag es Sammelns komplett. Also sammelt er, d. h. er kauft (sammelt) so nach und nach, um seine Sammlung zu komplettieren. Bei, im vorgegaukelten, seltenen Stücken ist er also bereit auch mehr zu bezahlen.
    Plötzlich stimmt die Auflagenzahl nicht mehr, sprich es sind also mehr ausgegeben, nachgeprägt oder falsch informiert und zurück gehalten worden.
    Was machst Du also ...?
    Richtig!!! Du bist sauer! [smilie_happy]


    Beste Grüße
    von mir

Schriftgröße:  A A A A A