Auflagen von Lunar I, Kookaburra, Koala Pt & Nugget Au

• Die neuen Prägezahlen wurden schon veröffentlicht, nur bald darauf wieder heraus genommen ( nachdem man wohl die Reaktion auf diese Veröffentlichung realisierte )

Danke für die Info [smilie_blume] . Genau aus diesem Grund habe ich auch damals diesen Thread eröffnet [smilie_denk]

• richtig :thumbup: we are back to base 1 [smilie_happy]
    Laienspielschar [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

greetz anwir

Heißt das also falscher Alarm? Sturm im Wasserglas? Alles bleibt anders?
    Sehr merkwürdig, die scheinen mit ihrer Buchhaltung nicht klar zu kommen. :hae:

• nee, ich denken mal rfan hat recht ;) bzw. es tritt jetzt das ein, was nach dem rumgeiere der letzten Tage schon vorher klar war

Variante:

1. Die neuen Zahlen stimmen = keiner glaubt der PM mehr ein Wort
    2. Die alten Zahlen stimmen = keiner glaubt der PM mehr ein Wort
    3. Weder die alten noch die neuen Zahlen stimmen = keiner glaubt der PM mehr ein Wort

Das Thema ist für mich durch, so ein Disaster wirst Du nur los, wenn Du einen anerkannt glaubwürdigen Dritten auf Deine Sachen kucken lässt und der dann vorbeealtlos:
    a) welche Zahl auch immer bestätigt
    b) plausibel erklärt, wieso diese Zahl richtig ist /sein muß
    c) plausibel erklärt, wie es zu dem Verwirrspiel kam

Aber das wird nicht passieren. Eine staatliche Stelle braucht kein Krisenmangement, die handeln verantwortungsfrei. Klappt es , gibt' s Geld, klappt's nicht, gibt's auch Geld 8o - damit fehlt jeder menschliche Anreiz etwas richtig zu machen - außer man hätte das, was man in alten Büchern noch gelgentlich geschrieben findet, nannte sich damals Moral oder wurde auch gerne als Ehre bezeichnet - heute veraltet und durch Profit ersetzt :thumbup:

greetz anwir

EDIT: s. next post - trotzdem es bleibt bei den 3 Varianten, egal was kommt ;)

• Das sind die alten Zahlen, weil das keine Seite der Mint ist. Auf den eigenen Seiten steht nichts, die pdf sind auch nicht mehr dort.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Die PDF mit dem neuen (jetzt nocht nicht bestätigten) Zahlen sind im Anhang.

Dateien

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Danke für die Info. Nach kurzem Überfliegen der Liste stelle ich fest, dass wieder die alten, ursprünglichen Zahlen eingetragen wurden.

bleibt dennoch die Frage, was man nun glauben soll...

• yes! jetzt gehts wieder los! Habe mir gleich mal alle Zahlenwerk gezogen - wer weiß wie lange sie diesmal online sind.

Was ist mit den Zahlen für Lunar2 ???

Die kommen wenn die Lunar 2 Serie abgeschlossen ist. (Denn solange dürfen sie (legal) nachprägen was sie wollen.)

THE GAME IS DONE WHEN THE SILVER´S GONE

Bix Weir

Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

• Danke für die Info. Nach kurzem Überfliegen der Liste stelle ich fest, dass wieder die alten, ursprünglichen Zahlen eingetragen wurden.

bleibt dennoch die Frage, was man nun glauben soll...

Alles im Lot aufm Boot... alles in Butter aufm Kutter... :love:

THE GAME IS DONE WHEN THE SILVER´S GONE

Bix Weir

• Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch, was Mintage 60.000 und Sales 1.390 bedeutet. Sind nun 60.000 geprägt worden und davon erst 1.390 verkauft worden? Der Rest liegt dann im Keller oder what?

• Soweit mir bekannt ist:

- Silber-Kilos dürfen unbegrenzt (bis zum Ende der Lunar II Reihe) geprägt werden
    - Silber 1 Unzen limitiert - aber auch bis zum Ende der Lunar II Reihe
    - Der Rest (Silber) unbegrenzt - aber nur im laufenden Jahr

• Soweit mir bekannt ist:

- Silber-Kilos dürfen unbegrenzt (bis zum Ende der Lunar II Reihe) geprägt werden
    - Silber 1 Unzen limitiert - aber auch bis zum Ende der Lunar II Reihe
    - Der Rest (Silber) unbegrenzt - aber nur im laufenden Jahr

Ja stimmt, wobei die 1 Unzen auf 300.000 Stück limitiert sind.

Das heist also, Mäuse und Ochsen und bald auch Tieger Zwischengrößen dürfen nicht mehr geprägt werden. Soweit ich weiß (alte Info PM) sind bei den 1 Unzen Mäuse und Ochsen auch die Limits erreicht!

Einmal editiert, zuletzt von Silber_Bär ()

Schriftgröße:  A A A A A