Alternativen zu Gold - wie streuen???

  • Der Fonds-Supermarkt hört sich ganz super an.
    Ist das ein seriöser Anbieter?
    Und habe ich da auch so einen Zeitverzug beim Kauf/Verkauf?


    Beim FondsSupermarkt o.ä. kannst du nur Fonds bei Fondsgesellschaften direkt handeln, also nicht über die Börse. Bei Online Brokern kannst du ETFs, Aktien, aktive Fonds (also Deiner) uvm. direkt ausserbörslich sowie börslich handeln. Wenn du also nur Fonds handeln willst, ist ein Fondsvermittler (wie FS) o.k., willst du flexibler handeln, die Online Broker. Vergleichen solltest du sie schon, da alle verschiedene Angebote haben. Einen Fonds hinlegen und wegschauen sollte man eigentlich nicht, kann auch ein Minenfeld sein, besonders wenn du nur einen Fonds kaufst.

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.



  • habe einen kirsch knurz 5 kVA 230/400 V in der bucht ersteigert :thumbup:
    :hae: jetzt fehlt noch die betriebsanleitung :boese:
    lg
    tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Hi Du Schluckspecht-Anlage-Profi ;) ,
    Du darfst aber nicht vergessen, daß Spirituosen aller Art (also auch solche "alten, sortenreinen") IN DER FLASCHE leider NICHT "unbegrenzt haltbar" sind, sondern m.W. max. 5 Jahre.


    Bei Likör- / Südweinen sollte man auch ohne Weinkeller & -kühlschrank auf recht hohe Lagerzeiten kommen, z.b. bei Madeira oder Commandaria (Zypern); beide sollen bei nur 15% fast unbegrenzt haltbar sein. Vor einigen hundert Jahren hatte man schließlich auch das Problem, den Alk haltbar zu machen, sodass er per Segelschiff & Karren ohne Kühlkette zum Verbraucher kommen konnte und dann trotzdem noch so genießbar war, dass jemand viel Geld dafür bezahlte ;)


    Gerade bei seiner Hausbar kann man doch sehr schön diversifizieren :)


    poing .-.-.-

  • Bei Likör- / Südweinen sollte man auch ohne Weinkeller & -kühlschrank auf recht hohe Lagerzeiten kommen, z.b. bei Madeira oder Commandaria (Zypern); beide sollen bei nur 15% fast unbegrenzt haltbar sein. Vor einigen hundert Jahren hatte man schließlich auch das Problem, den Alk haltbar zu machen, sodass er per Segelschiff & Karren ohne Kühlkette zum Verbraucher kommen konnte und dann trotzdem noch so genießbar war, dass jemand viel Geld dafür bezahlte ;)


    Gerade bei seiner Hausbar kann man doch sehr schön diversifizieren :)


    poing .-.-.-




    .... das der Inhalt nicht mehr an "geschmacklichen Volumen" zunimmt ist ja klar, woher soll er denn auch Geschmack beziehen aus dem Glas sicher nicht :hae: , aber dass Spirituosen (mind. 15%) aller Art nicht unbegrenzt haltbar sein sollen, sondern nur 5 Jahre ist völliger Unsinn :wall: :wall:, was soll den darin bitte kaput gehen?


    In den Fässern lagert mancher Whisky mind 10 Jahre (manche auch 50) um seinen Geschmack zu bekommen, um dann überhaupt in die freie Wildbahn zu dürfen und dann ist er nicht länger als 5 Jahren in der Flasche haltbar, buaahhh, buaaahh [smilie_happy] der ist echt gut.


    Wenn in der Karibik heute noch alte spanische Galeonen gefunden werden ist der Rum aus den Flachen immer noch trinkbar.


    Unbegrenzt, ja was ist unbegrenzt, endet spätestens mit öffnen der Flasche und dem anschließendem verköstigen des "Stöffchens" , wenns denn eines ist :thumbup: :thumbup:

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • also meine schwiegermutter - die ist unbegrenzt haltbar !! :(



    .. wenn du die als Alterntive zum Gold siehts, dann muss die aber Qualitäten haben, alle Achtung ;)

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Für die Leute die auf Nummer sicher gehen wollen empfehle ich auch Reis als Nahrungsreserve. Gibt hier nämlich keinen einzigen Schädling der das Zeug frisst und es ist billig zu besorgen und einfach zu lagern.
    Herzlichst,
    Silverforall

    Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache
    gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die
    Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.




    Gustav Stresemann

  • nix gegen reis... aber seit wann gibt es keinen schädling, der sich auch darüber gerne hermacht? hatte neulich mal lebensmittel-motten, die sich's im arborio gemütlich gemacht haben.


    gruß, v.

  • :D da konnteste praktisch zu sehen wie dein Knäcke am laufen ist :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • nix gegen reis... aber seit wann gibt es keinen schädling, der sich auch darüber gerne hermacht? hatte neulich mal lebensmittel-motten, die sich's im arborio gemütlich gemacht haben.



    Siehe auch hier (Wikipedia):
    Bei der Lagerung kann der Reis von Reiskäfern (Sitophilus oryzae) befallen werden, die zur Familie der Rüsselkäfer gehören. Die Larven der Käfer wachsen in den Reiskörnern heran und fressen sie von innen aus auf. Die Käfer vermehren sich auch im verpackten Reis weiter. Bei Rüsselkäferbefall befinden sich nicht nur die ausgewachsenen Käfer im Reis, sondern es gibt auch Reiskörner mit punktförmigen Fraßspuren und von innen ausgehöhlte Reiskörner. Da dadurch ein Befall mit anderen Schädlingen und Mikroben wahrscheinlich ist, wird beispielsweise in Japan empfohlen, den befallenen Reis aus hygienischen Gründen zu vernichten. Ein weiterer Schädling ist die Reiswanze.

  • antiquitäten sind derzeit am amrkt sehr günstig bewertet. wie immer vor beginn größerer inflationärer phasen.


    möbel , gemälde alter meister usw. sind derzeit absolut unter preis zu erwerben - das muß man dann einfach mal paar jahre liegen lassen bis es wieder alle wollen.


    gestern wieder gesehen - griechische ikone in ebay für 21 euro weg. 16. jahrhundert.
    das ist so als kauft man die telekom für für 5cent.


    irgendwie ist das alles schon verrückt. alle wollen immer das was alle wollen.und am liebsten richtig teuer.



    als lang haltendes lebensmittel fällt mir noch folgendes ein.


    TULIP - Frühstücksfleisch in der konserve.
    das hält mindestens 5 jahre und schmeckt auch ganz lecker.ich habe immer 20 b+üchsen liegen . die reichen mir etwa 2 jahre.
    werde wohl aufstocken auf 50 dosen.


    Reis habe ich auch schon weggeschmissen wegen mehlmotten. die sind da schon drin wenn man den kauft.
    man muß schon überlegen was man kauft.

  • Aber das is genau das was ich meine, wenn man ordentlichen Reis kauft und keine Schädlinge aus Japan mit einschleppt wird das Zeug von den hier vorhandenen Schädlingen nich gefressen.

    Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache
    gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die
    Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.




    Gustav Stresemann

  • gestern wieder gesehen - griechische ikone in ebay für 21 euro weg. 16. jahrhundert.
    das ist so als kauft man die telekom für für 5cent.

    Wenns wahr ist. 16. Jhdt steht schnell mal wo drauf, aber stimmts? Wenn die Ikone echt war stellt man das doch nicht um einen Euro rein oder hat zumindest jemand, der den gewünschten Mindestverkaufspreis per Gebot sicherstellt, oder?

  • Solche Antik-Sachen sind ein heikles Thema nur für Leute die sich wirklich auskennen!


    Was ich mir überlegt habe: Einen Kaminofen fürs Wohnzimmer. Entweder für Scheitholz oder für Pellets.


    Wenn man dann noch einen Ofen ohne den ganzen Elektrofirlefanz nimmt hätte man es sogar bei einem Stromausfall schön warm, wobei ohne el.Steuerung der Wirkungsgrad in die Knie geht :(


    Und ansonsten hat man neben einer Heizkosten ersparnis auch noch das romantische Gefühl :love:



    Gruß 2

  • nix gegen reis... aber seit wann gibt es keinen schädling, der sich auch darüber gerne hermacht? hatte neulich mal lebensmittel-motten, die sich's im arborio gemütlich gemacht haben.


    Gibt anscheinend auch Motten, die einen guten Risottoreis zu schätzen wissen :boese: schade um den Reis.


    Heute ist das Streuen eher mit Unmengen Salz angebracht, war spiegelglatt heut morgen, schade, dass die EM Preise nicht ausgerutscht und ungebremst gestürzt sind ;) :whistling:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • .... das der Inhalt nicht mehr an "geschmacklichen Volumen" zunimmt ist ja klar, woher soll er denn auch Geschmack beziehen aus dem Glas sicher nicht :hae: , aber dass Spirituosen (mind. 15%) aller Art nicht unbegrenzt haltbar sein sollen, sondern nur 5 Jahre ist völliger Unsinn :wall: :wall:, was soll den darin bitte kaput gehen?
    [..]
    Wenn in der Karibik heute noch alte spanische Galeonen gefunden werden ist der Rum aus den Flachen immer noch trinkbar.


    neulich hab ich gelesen, dass bitterstoffe im rotwein durch langes lagern in flaschen abgebaut werden und der wein daher mit der zeit besser wird. es verfällt also das, was man nicht mag & übrig bleibt das, was schmeckt ;)


    ich frage mich, ob ein popeliger kork von damals 400jahre lang erfolgreich salzwasser & schlick vom rum trennen kann? :?:


    für fast 100 jahre an einem ungewöhnlichen ort war dieser Whisyk 'tiefkühlgelagert'.


    poing ....

  • Habe heute mit einem Geschäftspartner (Mitte 50, Kinder mit Ausbildung fertig, erfolgreich, eigene Immobilie, durchaus wohlhabend) über die aktuelle Finanzsituation gesprochen.
    Er hatte sich mit Aktien bei der dotcom-Bubble die Finger verbrannt und meidet seit langem Spekulationen mit Aktien. Er will sein Geld "behalten", mäßig vermehren und hat keine Lust auf Internetzock mit Wertpapieren o.ä.. Hat er auch nicht nötig, er will seine Ernergie lieber in den Job stecken. Ist ja auch ok.
    Sein Geld hatte er primär als Tagesgeld und in Industrie- bzw. und Staatsanleihen (da ist er jetzt raus)


    Er besitzt ein paar hundert Gramm physisches Gold (zu wenig für sein Vermögen).


    Als ich ihm im Gespräch riet, evt. mehr Gold zu kaufen meinte er: "man hört überall, dass Gold jetzt schon sooo teuer ist". Da will er nicht größer einsteigen.


    Ich glaube, so geht es ganz vielen Menschen derzeit. Viele sind verunsichert.
    Wohin mit dem Geld ??? In EMs erscheint vielen zu exotisch - Alternativen haben sie allerdings nicht parat.


    Ich bleibe noch in Gold, habe meine Unze für durchschnittlich 670 Euro gekauft und staune immer wieder über den Zuwachs in Euro.
    Mir geht es mit diesem Thread jedoch um Alternativen, evt im nächsten Jahr. Könnte mir dann durchaus solide Aktien wie Siemens oder Baywa vorstellen, um dort mit meinen Euros in "Sachwerte" investiert zu sein, falls eine Währungsreform/Nordeuro o.ä. kommen sollte. Mittelfristiges Ziel ist eine eigengenutzte Immobilie.

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

Schriftgröße:  A A A A A