Ist Gold eine sichere Wertanlage ?

• Was nach einem Crash oder einer Inflation geschieht wissen wir nicht.

Gewisse Szenarien sind allein "Annahmen" oder "Vorstellungen" die eintreten könnten.

Man geht derzeit davon aus, dass der Goldpreis manipuliert ist.
    Wenn er das jetzt, ist eine Manipulation auch nach einer Krise auch möglich !

Die neuen Spielregeln nach einem Crash werden nicht unbedingt von Golbesitzern erstellt.

Wer hat nach einem Crash überhaupt Interesse an einer goldgedeckten, stabilen Währung?

Neben einem Goldverbot, kann auch ein Handel mit Gold/Silber im Handel kontrolliert
    und dabei kräftig abgeschöpft werden.

Ich gebe das mal zu bedenken.
    Beim Lesen im Forum bin ich auf viele Empfehlungen gestoßen
    die auf nicht beweisbaren Prognosen beruhen .

Wenn man sich in bestimmten Vorstellungswelten aufhält, scheint vieles in sich schlüssig.
    Wenn man die Annahmen (auch die Fremdgesteuerten) und den eigenen Glauben mal rausnimmt,
    kann man das ganze auch nüchtern sehen.

• [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Gruss

alibaba :D ,, ja ,Gold hat immer mehr Wert als wie jeder Regierung ,, Gold Ist Macht ,auch wenn's manchmal nicht so aussieht ;) :D

Für Gold sind schon Tausende Menschen gestorben , und für andere seltene Rohstoffe werden auch gern Fadenscheinige Kriege geführt :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Fridolin
    Diese Fragen darfst Du in diesem Forum nicht stellen und diese Ansichten solltest Du in diesem Forum nicht äußern, weil es hier viele Hardcoregoldisten gibt, die kritische Fragen oder Stellungnahmen gar nicht so gerne mögen.

Ich sehe die ganze Entwicklung bei Gold (und anderen Edelmetallen) ziemlich nüchtern und sehe auch die Möglichkeit (nicht die Gefahr), dass die Preise irgendwann wieder tief fallen.
    Und trotzdem meine ich, dass es sinnvoll ist, einen entsprechend großen Teil des Hab und Guts in Gold - und natürlich auch anderen Sachwerten - zu sichern.
    Beim Euro besteht die theoretische Möglichkeit, dass er ziemlich tief im Wert fällt. Gold wird vermutlich nie so tief fallen, zumindest dann nicht, wenn unsere heutigen Wertmasssstäbe weiterhin gelten.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

Ach, gab´s denn noch nie einen Crash oder Inflation ? :wall:

Klar der Zittrige, der Gold deshalb kauft um Gewinne im Papiergeld einzufahren hat bestimmts etwas Stress wenn´s knallt.
    Diejenigen, die Gold halten um ihr Vermögen gegen alle möglichen Verwerfungen zu schützen sind damit schon
    seit ewigen Zeiten gut gefahren. ^^

• .... in wievielen Freds wurde dass schon durchgekaut :hae:
    Aber bevor ich die Suchfunktion anwende und die ganzen Freds lese, fang ich halt mal einfach einen neuen an und lass mich mal darüber informieren!

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Zitat

Fridolin
    Diese Fragen darfst Du in diesem Forum nicht stellen und diese Ansichten solltest Du in diesem Forum nicht äußern, weil es hier viele Hardcoregoldisten gibt, die kritische Fragen oder Stellungnahmen gar nicht so gerne mögen.

Hegele bitte ist es wirklich so dass man eine solche Frage besser nicht stellt in diesem Forum ? Wenn ja, dann würde ich gern wissen Warum.... ?)

?)

Gold etabliert sich zu einer internationalen Reservewährung.
    Wenn nichts mehr geht, Gold geht dann immer noch, das zeigen die erfahrungen der Geschichte.
    Gold kan schwanken, es kann aber nie zum Wert NULL tendieren. Gold kann praktisch nicht unter seine Förderkosten absinken, dann würden die Minen ihre Tätigkeit einstellen.

Gold kann selten werden, da es die Fähigkeit besitzt, gehortet werden zu können. Auch diese Problem löst sich über die Generationenfrage. Die Erben wollen leben und geben das Gehortete bestimmt wieder aus.

Solange man die Frage "Was eignet sich am besten zur Wertaufbewahrung?" mit GOLD beantwortet, bleibt Gold die ultimative Währung der Welt.

• Doch, doch Frankli.49,

Zitat

Hegele bitte ist es wirklich so dass man eine solche Frage besser nicht stellt in diesem Forum ? Wenn ja, dann würde ich gern wissen Warum....

Ich antworte mal für Hegele. Die Mehrheitsmeinung im Forum ist zu Hauf pro Gold bzw. EM. Kritisches Hinterfragen eines EM Investment wird teilsweise heftig und emotional attackiert. Die Pro- und Contra Argumente wiederholen sich meist. Hegele vertritt oftmals eine Meinung außerhalb der ausgetrampelten Pfade und sieht sich damit einer Mehrheitsmeinung gegenüber.

Das macht jedoch den Reiz einer Diskussion aus und die verbalen Rempler verkraftet er ganz gut. Ich empfinde seine Standhaftigkeit als bewundernswert, auch wenn meine Position nicht allen Punkten mit seiner übereinstimmt. Beispielsweise muß sich GrünUndBlau gegen eine wahre
    Meute anders Denkender verteidigen und wirkt dabei ein wenig wie Don Quijote beim Kampf gegen die Windmühlen. Ist jetzt Charaktersache klein bei zu geben oder standhaft zu bleiben.

Zitat

Beim Lesen im Forum bin ich auf viele Empfehlungen gestoßen die auf nicht beweisbaren Prognosen beruhen.

Tja, wenn ich was beweisen kann ist es keine Prognose mehr ;) . Der eine nennt es Prognose, der andere spricht von Spekulation oder gar von einer untermauerten Vorhersage. Wir können die Prozesse nicht exakt bestimmen. Also bleibt Raum für Pro und Contra.

Ich bin seit jeher ein Zweifler, aber wie definiert sich sicher? Abwägen und eine eigene Meinung bilden bzw. eine Position besetzen. Dann müssen Entscheidungen fallen. Danach heißt's abwarten. Tja, mehr als Allgemeinplätze fallen mir dazu nicht mehr ein.

• Ich denke mal, es ist eine Frage der zeitlichen Perspektive und des Timings.

Jede Art von Investment sollte so gestrickt sein, daß es aus frei verfügbarem Cash getätigt werden kann.
    Der Grund dieses Investments sollte dazu genauso definiert werden, wie der zeitliche Rahmen und die Alternativen.

Nehme ich z.B. den Einstieg in EM´s in 2001:
    - Unpopulär, völlig antiquiert, Anstaltsverdächtig und fern jeglicher Renditemöglichkeit.
    Zu deutsch: wer dat Zeugs damals kaufte, hatte nciht mehr alle Latten auf dem Zaun... :wall:

Nehme ich dann den Einstieg jetzt:
    - In kleinen kreisen populärer werdend, langsam aus dem Dornsröschenschlaf erwachend, aber von der breiten Masse immer noch
    als seeehr suspekt betrachtet.
    Zu deutch: Na ja, wenn er denn unbedingt keine Bundesschätzchen will, dann laß´ ihn mal machen-wird schon sehen, was er davon hat. :boese:

Nehem ich den Einstige in 5 Jahren, sehe ich eine eindeutige Faktenlage:
    - Hätte cihd amals bloß was von dem Zeugs gekauft, jetzt hocke ich auf meiner Kohle, meine Konten sind transparent, alle Behörden+Ämter kennne meine Verhältnisse und ich kann nix mehr schwarz machen... ;(

Der letzte Puntk ist natürlich eine Fiktion, aber das war der Einstieg damals auch... :S

Auf ejdne Fall sollte man in der Lage sein, Rückschläge, auch heftiger Natur um 30% oder mehr, auszusitzen :evil: dieser Markt lebt von und wird getrieben durch heftigeste Up-+ Downmoves, es ist sehr viel Spekulation involviert, die den langfristigen Analge-Charakter seeeehr häufig in den Hintergrund treten läßt... :whistling:

Aber jenseits dieser nervenaufreibenden Ritte bleibt für mich ganz einfach eine Frage offen:
    - Gibt es eine Alternative....??? :hae:

Nun, diese Frage habe ich mir schon vor 10 Jahren beantwortet + finde immer noch keinen Grund, davon abzurücken... [smilie_denk]
    bf 8)

Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

• - Gibt es eine Alternative....??? :hae:

Nun, diese Frage habe ich mir schon vor 10 Jahren beantwortet + finde immer noch keinen Grund, davon abzurücken... [smilie_denk]

:thumbup: Bin zwar noch nicht so lange dabei. Eine andere Alternative kann ich trotzdem nicht finden. Ich denke nur an die ganzen Schuldenberge die sich angehäuft haben. Wer wird das alles zahlen ? Dabei ist mir das EM ein sanftes Ruhekissen. [smilie_love]

>>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>

Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

• ...das ist einer der Hauptpunkte, die mir graue Haare wachsen lassen... [smilie_denk]
    Und mein eigener Bruder ist Berufssoldat, also quasi Bundes-Beamter, ;( mein lieber Schwan -
    da wohnt noch das volle Gottesvertrauen :rolleyes:

bf 8)

Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

• :D  blindfisch,...kannst die Binde abnehmen!! :thumbup:

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

Schriftgröße:  A A A A A