Heddas Depot

  • Der Konter in den Indizes heute hat sich schon angedeutet, der Euro war bullish, die Chartstrukturen im Future waren extrem auffaellig und deuteten ein hohes Fake Potential an, die Gaps im Dax und Stoxx muessen eigentlich geschlossen werden. Die Fed konnte den SPX nicht unter 1100 fallen lassen, ohne morgen einen Crash in Kauf zu nehmen...


    Ich erwarte deshalb erst einmal eine Erholung auch bei Goldaktien. Habe meinen Gold Short wieder verkauft. Auch einen grossen Teil der Shorts auf die Indizes ausgestoppt. Aber die Erholung steht auf toenernen Fuessen. Nach wie vor sehe ich im Gold, insbesondere in EuroGold, kurzfristig keine grossen Gewinne. Ich hoffe, mich zu taeschen. Aber meine langjaehrige Boersenerfahrung sagt mir, dass eine sehr kurzfristige und nachhaltige Aufwaertsbewegung im Gold, die uns wieder ueber 1900 traegt, ohne QE3 extrem unwahrscheinlich ist.


    Andererseits sind Goldaktien derartig ueberverkauft, dass alles andere als eine baldige Erholung nur denkbar ist, wenn Gold komplett abschmiert oder die allgemeinen Indizes komplett implodieren. Dies ist akutell nicht extrem unwahrscheinlich, aber auch nicht das Primaerszenario. Ergo: Die Chancen auf eine Stabilisierung bei Goldaktien ist nun so gut, dass das Chance Risiko Verhaeltnis sicherselektive Kauefe rechtfertigen kann. Bis auf weiteres wuerde ich Gewinne aber schnell mitnehmen.


    Langfristig bleibe ich dabei: Mit Goldaktien wird man noch ein Vermoegen verdienen koennen.


    In diesem Sinne lege ich hier erst einmal eine kleine Pause ein


    allen viel Glueck
    HEDDA

  • Derzeit gibt es nicht viel zu berichten.


    Wir sehen in den Goldaktien einen Rebound, der an sich baerische Strukturen aufweist und mind. noch einmal ein zweites Standbein erwarten laesst. Erst wenn wir die 560 herausnehmen im HUI, sind deutliche Avancen denkbar, dann jedoch mit hohem Risiko. Andererseits hat mein eigenes Trademodel, in das verschiedene zuletzt als wichtig erkannte Preis/Zeit Musteranalysen, Indikatoren etc. einfliessen, von Short auf neutral gewechselt. Nicht zu vergessen auch: Wir befinden uns langfristig in ungebrochenen Aufwaertsbewergungen. Wir haben fundamental eine extreme relative Unterbewertung der GoldAktien ggue Gold aufgebaut. Und das baerische Sentiment ermoeglicht es, entlang der Wall of worry zu steigen. Es bleibt bei der Einschaetzung: Kurzfristig schwierig, schwierig, schwierig. Vieles ist moeglich...


    Beim POG selbst gilt eigentlich genau dasselbe. JEdoch sollte jeder, der noch nicht ausreichend physisches Gold und Silber hat, die Zeit nutzen. Es koennte bald ungemuetlich werden.


    Damit sind wir bei den Aktien (DAX, SPX und Co). Die aktuelle Rally ist boese fuer viele Shorties. Sie ist Charttechnisch gut gesichert und kann deshalb noch ein wenig weiter laufen, auch wenn die Lauft duenner wird. Ich habe bereits in den letzten Postings meine deutlich positive Haltung erlaeutert und erwarte auch weiterhin einen gut gestuetzten Markt, bis die Massnahmen in der Eurozone wirlich beschlossen sind. Wenn evtl. anschliessed Griechenland Pleite geht (Haircut oder aehnlich euphemistische Wortspielchen werden die Gazetten dominieren), koennte es sogar noch einen weiteren Freudenhuepfer geben. Gleiches gilt erst Recht fuer den Euro, hier koennte es noch so richtig nach oben gehen, zumal die historisch extrem hohem Short-Positionen maechtig unter Wasser gekommen sind (was im UEbrigen, wie Woernie m.E. zurecht nicht muede wird zu beteuern, auch Gold und Goldaktien ordentlich Dampf machen wuerde). Doch dann...Und wenn ploetzlich Liquiditaetsschwierigkeiten bei der Soc. Generale bekannt werden...
    Fazit: Schwierig, schwierig, schwierig.


    In solchen Situationen - zumal wenn man keine Zeit hat - sollte man dem Kapitalerhalt oberste Prioritaet einraeumen. Langfristinvestoren nutzen Ausverkaufskurse, die wir aktuell bei einzelnen guten Werten noch immer haben und evtl. bald schon wieder bei vielen Werten bekommen - um sukzessive Positionen in gutfinanzierten Minenaktien aufzubauen. Solange wir aber keine klare Trendwende sehen, ist keine grosse Eile geboten. Im Gegenteil: Ich verzichte aktuell lieber auf 10 oder 20% und entgehe damit sicher einem durchaus moeglichen weiteren Einbruch um 50%!!! Nach wie vor bin ich auch reserviert ggue der hier verschiedentlich vertretenen Ansicht, kleine Aktien seinen bessere Anlagen, weil sie nicht so leicht zur Zielscheibe der Leerverkaeufer werden. Dazu evtl. spaeter mehr. Nur so viel vorab: Kleine Aktien bieten exzellente Tradingmoeglichkeiten, man kann bei einem massiven Einbruch schnell einmal 30, 40 oder 50% verdienen, wenn man gut ist und die richtigen Werte aussucht. Wenn sich die allgemeine Situation jedoch akut verschlechtert, was momentan jederzeit!!! passieren kann, kann man schnell auch einmal 20, 30 oder 40 % verlieren. Verliert man 40% braucht man schon 66% Gewinn, gemessen am niedrigen Kurs, um wieder bei Pari zu stehen!!


    Sorry fuer die Tippfehler


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Derzeit gibt es nicht viel zu berichten.


    Wir sehen in den Goldaktien einen Rebound, der an sich baerische Strukturen aufweist und mind. noch einmal ein zweites Standbein erwarten laesst. Erst wenn wir die 560 herausnehmen im HUI, sind deutliche Avancen denkbar, dann jedoch mit hohem Risiko. Andererseits hat mein eigenes Trademodel, in das verschiedene zuletzt als wichtig erkannte Preis/Zeit Musteranalysen, Indikatoren etc. einfliessen, von Short auf neutral gewechselt. Nicht zu vergessen auch: Wir befinden uns langfristig in ungebrochenen Aufwaertsbewergungen. Wir haben fundamental eine extreme relative Unterbewertung der GoldAktien ggue Gold aufgebaut. Und das baerische Sentiment ermoeglicht es, entlang der Wall of worry zu steigen. Es bleibt bei der Einschaetzung: Kurzfristig schwierig, schwierig, schwierig. Vieles ist moeglich...



    Nun wir hatten einen Ruecksetzer, den ich zum Kaufen genutzt habe (neben mittleren Produzenten auch JAG, XRC, PDG, WS). Inzwischen haben wir die 580 als Mindestziel der Rally im HUI erreicht. Die o.a. Gruende und der Wochenschluss ueber 560 im HUI lassen mehr erhoffen.


    Doch ein Caveat: Gold gefaellt mir noch immer nicht. Bisher nur ein Ruecklauf mit nach wie vor Bearishen Zuegen. Solange 1766 nicht ueberschritten werden, ueberwiegen nach wie vor die Chancen auf einen Ruecksetzter mit Ziel knapp unter 1500! Das wuerde auch den PM Aktien zusetzen.


    Also insgesamt noch ein unklares Bild mit kurzfristig leicht ueberkauften Maerkten direkt unterhalb massiver Widerstaende. (Gilt auch fuer die Aktien). Gleichzeitig sehen die Strukturen der Aufwaertsbewegungen positiv aus und versprechen noch mehr.


    Fazit: Aktuell noch einen kleinen Versuch nach oben, dann eine ausgedehntere Konsolidierung und ein erneuter Anstieg (gilt fuer Gold, PM Aktien und für SPX) scheint mir das wahrscheinlichste Szenario. Ab Jahresultimo steigen die Risiken erheblich. Vorher koennen Meldungen aus Italien und vor allem China zu heftigen Abstuerzen fuehren (zeitlich nicht prognostizierbar, aber innerhalb der naechsten Monate sehr wahrscheinlich), das erschwert das Handeln.


    Mittelfristig bis langfristig sollte man den naechsten deutlichen Ruecksetzer - so er denn kommt - bei Gold und vor allem bei Silber nutzen, um massiv aufzustocken. Kommt kein Rücksetzer, ist erst einmal noch keine Eile geboten...



    Viele Gruesse und viel Glück


    PS: Ich bin aktuell exterm beruflich eingespannt und habe nicht einmal Zeit für meine Kinder. Bitte daher um Entschuldigung, wenn ich nicht auf alle PN antworten kann. Evtl. spaeter.

  • Die letzte Prognose traf - abgesehen von dem fehlenden letzten kurzen Versuch auf der OBerseite - sehr gut zu. Dies ist erstaunlich, weil die Kursbewegungen mehr oder weniger das Ergebnis nicht prognostizierbarer griechischer Possen (s.u.) sind. Ich wage auch nicht zu sagen, dass die Charttechnik solche Dinge abbilden oder eine vernuenftige Wahrscheinlichkeitsprognose dafuer liefern kann. Immerhin laesst sich aber die Grundtendenz besser bewerten:


    Ich war auch bei dem Ruecksetzer noch optimistisch und bleibe dies bis auf weiteres bis zum 31.12. Die Gruende sind vielfaeltig. Vor allem: Der PEssimismus ist aktuell auf einem Niveau angelangt, der fuer mittelfristig klar steigende Kurse gut ist - normalerweise. Nur einmal, 2008 gab es bei aehnlicher Lage ein boeses Fehlsignal und niemand wird sagen, dass die Rahmendaten heute grundlegend von denen 2008 abweichen...Es bleibt also schwierig, schwierig, schwierig.


    Gold wird immer mehr zu einem "must buy" fuer viele. Doch ob wir noch von einem weiteren heftigen Ruecksetzer verschont bleiben, ist voellig unklar. Derzeit kaempft Gold mit der kurzfristig alles entscheidenden 1766, geht es nachhaltig darueber, winkt wieder ein Angriff auf die Hoechststaende. JEdenfalls ist dann die Abwaertssequenz erstmal zu Ende und die Erwartung neuer Tiefs nicht mehr aus dem Chart abzuleiten.


    Der HUI sieht stark aus und kann noch etwas zulegen, nachdem wir die 560 herausgenommen und einen schoenen Ruecksetzer hatten. Ich habe diesen Ruecksetzer zu weiteren Kaeufen genutzt und bin damit wieder recht stark in Goldaktien positioniert, vor allem Produzenten. Die letzte Auswahl an kleineren Aktien war ausgesprochen ertragreich (PDG, WS, XRC, JAG...). Heute habe ich noch eine recht grosse Position SGR und TMM dazu gekauft. Zudem GWY, RVS aufgestockt. Bei SGR und TMM haben wir nach heftigen Abwaertsbewegungen Nochholpotenzial, das aufgrund der Volumensignale und positiver Divergenzen nunmehr ausgeschoepft werden koennte.


    Zum Abschluss noch einige kurze UEberlegungen zur Politik> die Idee mit dem Referendum in Griechenland ist eigentlich aller Ehren wert, kommt jedoch viel zu spaet und haette wesentlich besser abgesprochen werden muessen, auch mit den PArtnern, mit denen man vorher intensiv verhandelt hat!! . Jetzt soll es wieder ohne Referendum gehen und man hat Angst vorm Volk. Ohne eine Zustimmung des Volkes fehlt aber die Rueckkoppelung, die fuer ein Gelingen der ohnehin (fast) aussichtlosen Rettungsbemuehungen mind. erforderlich ist. Und ohne Einbindung des Volkes, ohne Volksentscheid etc. werden wir noch viele unschoene Dinge zu sehen bekommen. Ein Vorgeschmack vielleicht auf das, was in Italien und vielleicht auch schon bald in D auf uns wartet...


    Und auch wenn ich mit Ideologien nichts anfangen kann und vor allem den Sozialismuss (als Jurist und Oekonom) in der PRaxis fuer hochgradig gefaehrlich und freiheitsbeschraenkend ansehe, muss man sagen, dass die Stabilitaet der Gesellschaft bei einer zu weiten Schere von Arm und Reich nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Die inequality tolerance ist sicherlich von Land zu Land unterschiedlich. Wir duerften die Grenze aber sogar in den USA inzwischen erreicht haben. Eine Korrektur dieser Entwicklung steht nun mit Sicherheit an - wenn es nicht gelingt, die Emotionen nach Aussen zu lenken. Dies war in der Vergangenheit leider immer das Mittel der Wahl der "herrschenden Klassen" ;) mit der Folge immer schlimmerer kriegerischer Auseinandersetzung. Moegen wir dieses Mal hiervon verschont bleiben....


    In diesem Sinne
    Allen viel Glueck


    Hedda

  • Eine Korrektur dieser Entwicklung steht nun mit Sicherheit an - wenn es nicht gelingt, die Emotionen nach Aussen zu lenken. Dies war in der Vergangenheit leider immer das Mittel der Wahl der "herrschenden Klassen" ;) mit der Folge immer schlimmerer kriegerischer Auseinandersetzung. Moegen wir dieses Mal hiervon verschont bleiben....

    Ich befürchte, dass wir auch diesmal nicht von einem verbrecherischen Angriffskrieg USraels & GBs verschont bleiben (war doch immer das Mittel zum vielfältigen Zweck der Hochfinanz):


    S. heutiger Artikel


    Grüße
    GS

  • Hallo Hedda


    verstehe ich nicht: wenn sich Europa mal wieder fängt steigen die Aktien und Gold ? fällt.


    Wenn die griechischen KApriolen Europa weiterhin gefährden, steigt Gold und die Aktien fallen.


    Wieso ist da ein short auf Aktien ein Hedge für EM? meines Erachtens beeinflusst die Politik beides gegensinnig, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Gruss


    Goofy

  • meines Erachtens beeinflusst die Politik beides gegensinnig, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Ja, wir hatten in der aller juengsten Zeit z.T. eine gegenlaeufige Korrelation von Gold und Aktien (Euro-Krise), m.E. ist dies aktuell noch eine kurze Entkoppelung. Sollte sich bald wieder ein deflationaereres Bild durchsetzen (inzwischen wieder leicht favorisiert), werden Dax und Co. mit PM Aktien im Gleichschritt verlieren. Wenn sich jedoch Gold schon jetzt von den Aktien aufgrund seiner Eigenschaft als Sicherheitsmittel entkoppelt , kann es sein, dass Gold steigt, PM Aktien zumindest eine grosse Stabilitaet behalten und Dax und Co sinken. Dann profitiere ich doppelt.


    Dass allgemein Aktien steigen und Goldaktien fallen, halte ich aktuell fuer sehr unwahrscheinlich. Summa summarum: Absicherung oder (weniger wahrscheinlich) doppelte Gewinnchance als Investitutionsgrund fuer Dax Short.


    By the Way: Ich habe bei 5950 im Dax die Dax Shorts geschlossen. Schoener Tagesgewinn. EuroStoxx weiter Short. Die Chart-Technik laesst eine starke Abwaertsbewegung erwarten. Dies ist allerdings so deutlich, dass sich viele entsprechend positioniert haben: meist kommt kurzfristig dann anders. Also vorsicht und die Shorts, wer mir gefolgt ist, evtl. teilw. schliessen, jedenfalls Gewinn mit Stop Loss absichern.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich glaube, dass man im Moment die Charttechnik in die Tonne kloppen kann. Es muss nur irgendwer etwas sagen und schon geht es in die eine oder andere Richtung ab. Ich bin aktienmässig derzeit neutral (Hedge via short-dax ETF), bleibe Gold long und überlege, langfristig in einen Kupfer-ETC einzusteigen.

  • Charttechnik in die Tonne kloppen kann. Es muss nur irgendwer etwas sagen und schon geht es in die eine oder andere Richtung ab.


    das ist extrem kurzfristig sicher richtig (hatte ich auch in laengerem Beitrag bereits betont), doch lassen sich insgesamt doch recht gute Tendenzaussagen treffen. Wenn - wie heute morgen - Charttechnik und extrem wahrscheinliche politische Entwicklungen zusammenkommen, dann kann man sogar ungewohnt hohe Wahrscheinlichkeiten finden. Ich habe heute z.B. die Wahrscheinlichkeit eines fallenden Daxes mit mehr als 90% taxiert, das ist in meinen Modellen sehr selten!


    Meine Aktien sind heute meist sehr erfreulich gelaufen. Z.B. zwei recht hoch gewichtete kleine Werte> RVS mit klarem Plus. XRC ueber die 4, was sehr wichtig war.


    Auch viele meiner mittelgrossen Werte zuletzt mit schoener Entwicklung, z.B. MFN, LSG.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Wir haben in den Aktienindizes eine boese Baerenfalle gesehen. Ich hatte diese nicht antizipieren koennen und habe meine Shorts daher nicht verkauft. Inzwischen stehen die Chancen auf weiter up besser als die Chancen auf einen weiteren Ruecksetzer. Daher sollte man Shorts schliessen.


    Die Goldpositionen habe ich weitgehend gehalten. Die Entwicklung der kleinen Gold-Aktien ist nach wie vor eher enttaeuschend. Der GDXJ scheint in einer Bear Market Rally gefangen und bei 35 gedeckelt. Erst darueber ist der Weg frei. HUI und GDX sehen bessern aus. Ein Test der ATH ist gut moeglich.


    Ich habe heute grosse Positionen RR und TNX erstanden, erster gleich zu beginn, letztere mit durchschnittlich 2,52 USD. Wegen der Groesse der Position habe ich bei 2,9 Teilgewinne realisiert. Bin aber weiter zuversichtlich und halten den grossen Rest bis auf weiteres. Daneben habe ich nochmals zu 41 bei Lex zugekauft, 200% meiner Verkaeufe vorgestern zu 0,45. 10% gluecklicher Gewinn.


    Auffallend ist die Kursentwicklung bei einigen Industriemetellen und Oel. Meine alte Position in AU:RFE sieht sehr gut aus.


    In den letzten Tagen habe ich zudem grosse Positionen in Au: ATI und AU: ORE gekauft.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Alle Achtung. Scheint so, dass du dein Augenmerk nicht auf solide Produzenten setzst, sondern auf wacklige bottom plays vor allem aus dem Explorerbereich nach dem Motto, was stark runtergekommen ist, muss ja wieder mal hoch. Fundamental überzeugt mich dies weniger, charttechnisch teilweise sehr interessant: WTG: (immerhin schon produzierend, wenn auch sehr wenig...) könnte auch bear flag sein. ORE interessant. TNX arg verprügelt, aber die würde ich nie anfassen, scheint mir ein Selbstbedienungsladen zu sein mit katastrophaler homepage.


    Viel Glück. Ich vermute mal, wenn deine Aktien steigen, gehen meine auch nicht nach unten..... Aber solange Silber bear flaggish ausschaut, traue ich dem Braten noch nicht so richtig. Auch wenn ich persönlich die letzten Tage ziemlich eingesammelt habe ist mir noch nicht recht wohl dabei und werde gnadenlos mit Stoploss diese Dinger wieder auf den Markt werfen, sollte es runter gehen. Und irgendwie fehlt bei Gold und Silber noch ein leg nach unten. Wir werden sehen.

  • Alle Achtung. Scheint so, dass du dein Augenmerk nicht auf solide Produzenten setzst, sondern auf wacklige bottom plays vor allem aus dem Explorerbereich nach dem Motto, was stark runtergekommen ist, muss ja wieder mal hoch.



    Nun: meine Kerninvestments sind solide Produzenten, wie hier immer wieder betont. Seit geraumer Zeit setze ich auf "big is beautyful".


    doch nun bieten sich m.E. exzellente Chancen bei den Kleinen, wir sehen einen Stimmungswandel hin zu bullish. (erst einmal, und natuerlich kaum laenger als bis Ende Dez.). Dann zieht es die kleinen besonders vehement nach oben. Deshalb habe ich mich auf die Suche begeben und m.E. entweder fundamental sehr billige (m.E. Lex und ATI, WPX) und besser noch fundamental solide, aber Charttechnisch und Newsbedingt extrem aussichtsreiche Werte eingesammelt (WTG, ORE, mit Abstrichen auch TNX). Bei WTG deutet sich Uebernahme mehr als nur an. MAn beachte auch die Volumina!!! Ein Blick auf die Volumina bei ORE laesst, nach klarem UEberschreiten der SMA 55 und weiterer Widerstaende sowie extrem bullisher Chart-Struktur in AUstralien, ebenfalls gutes Erwarten.


    Deshalb bin ich aber noch lange nicht ueberzeugt, dass es jetzt wieder umfassend nach oben geht und die kleinen insgesamt outperformen. Im Gegenteil: NAch wie vor sieht der GDXJ schlecht aus, nach wie vor sehen wir relative Schwaeche. Und ob sich dies - zumindest sehr kurzfristig - aendert, steht in den Sternen. Auch ich sehe nach wie vor groessere Chancen fuer einen weiteren Rueckgang von Gold und Silber. Doch ist die Lage nicht so einfach, weil die Fundamentaldaten keineswegs fuer ein solches Absinken sprechen. Auch die Sentiment-Seite stimmt mich skeptisch, weil allzu viele (auch und gerade Goldbugs) einen solchen Rueckgang spaetestens im ersten Halbjahr erwarten. Die Boerse ist bekanntlich gemein. Richtig gemein waere es aber nur, wenn wir jetzt neue Hochs sehen, dann eine Stagnation auf hohem Niveau und dann den Ruecksetzer! (Hierfuer gibt es natuerlich derzeit ueberhaupt keinen charttechnischen Anhalt, sollte man aber dennoch im Hinterkopf behalten).


    Die Aussagen bekannte Hedge-Fonds Manager (Absinken von Gold im Fruehjar auf 1000) sollte man dennoch ernst nehmen. Kartellrechtlich wuerde ich dies einmal als "signaling" bezeichnen. Man tut deshalb gut daran, Vorsicht walten zu lassen. Insoweit stimme ich deinen letzten Aussagen, insbes. was die Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen angeht, vorbehaltlos zu. Ich wollte dies in meinem vorherigen Posting zwischen den Zeilen auch angedeutet wissen ;) .


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich hoffe doch Du meinst Euro??



    Nein, nein, ich meinte tatsaechlich USD. Doch glaube ich persoenlich nicht daran, selbst in einer panikartigen Bewegung werden wir kaum auf 1000 USD kommen. 1350 USD pro Unze liegen dagegen durchaus im Bereich des Moeglichen. Ob es dazu kommt, ist -wie gesagt- alles andere als klar und derzeit reine Spekulation.


    Fakt ist: Charttechnisch sieht Gold derzeit nach einer Seitwaertsbewegung aus, die Konsolidierung dauert aber noch an und kann sich noch viele Wochen hinziehen. Ein heftiger Ruecksetzer in die Region 1400 USD wuerde sich gut in vorhergehende Korrekturen einfuegen, Woernie hat dies im Chart Thread treffend und in wie immer unuebertrefflich schoenen Bilderchen demonstriert.


    Sentiment: Die Lage ist ambivalent. Kurzfristiger Pessimismus und kurzfrister Optimismus wechseln sich ab. Die WErte sind jeweils recht extrem. Vola laest Gruessen. Von einem fuer eine Top-Bildung in einer Blase erforderlichen "unerschuetterlichen" Optimismus ist aber weit und breit nichts zu sehen.


    Fundamental: Von China bis Mexico kaufen Schwellenlaender Gold, die Produktion haelt nicht Schritt. Das Altgold ist bald auch nicht mehr in derselben Menge verfuegbar. Die Krisen der Welt werden sich verschaerfen...Jeder wird hieraus die fundamentale Richtung des POG ableiten koennen.


    Manipulation: Don't fight the Fed. Eine alte Weisheit. Nun: bezogen auf Gold sollte man sich dann auf die kurze Frist von ueberschwaenglichen Kurszielen verabschieden. Diese sind naemlich keineswegs im Sinne der Fed!


    Also: erst einmal vorsichtig weiter vortasten. Physisches Gold nur in Schwaeche hinein zukaufen - es sei denn, man hat noch kein Gold.

  • Noch ein letzter kleiner Nachsatz:


    Der USD ist ggue dem Euro stark, sehr stark sogar. Anders gewendet: der Euro ist sehr schwach. Dies spricht gegen die Jahrensendrally. Bzw., vor einer Jahresendrally sollte der Euro seine Schwaeche ablegen. Bedingung> Anstieg ueber 1,39....


    Wir stehen aktuell an einem wichtigen Punkt: Sollten wir 1,3600 unterschreiten, kann man den EUro shorten (durchaus auch als Hedge). Ziele 1,345 und 1,322. Das kann rasch gehen.


    Unter 1,314 wird es duester....


    Gruss
    Hedda

  • goldpreis im frühjahr 2012 bei USD 1000 ;(

    kann ich in keinsterweise nachvollziehen

    bedeutet einen abschlag - vom jetzigen niveau - von mehr als 40 %

    mit welcher begründung? es gibt weiterhin keine lösungsvorschläge für die verschuldung im euroraum


    des weiteren sehe ich nicht, dass das angebot, die nachfrage übersteigt
    denn dieses szenario würde ja kurse um 1000 rechtfertigen

    massive verkäufe seitens von regierungen, um die schulden loszubekommen, ist sehr unwahrscheinlich
    nur eine grössere menge/tonnen an goldverkäufe, würde den goldpreis absacken lassen

    deutschland steht ganz klar dazu: NEIN zum verkauf der goldreserven


    ich kann mir nicht vorstellen, warum in grossem stil nun EM in papiergeld (wieder) umgetauscht werden soll :wall:

    aber wie im wahren leben: sage niemals nie 8|

  • Hedgefond-Manager labern viel, wenn der Tag lang ist. Die 1000$ möchte ich erst mal sehn im Frühjahr 12. Glaub ich im Lebtag nicht dran, nicht mal an unter 1500$.


    Mach weiter so hedda1, prima Faden.

Schriftgröße:  A A A A A