Heddas Depot

  • @ zwyss


    was spricht momentan weiterhin für einen starken POG und schlussfolgernd für Minenwerte ?
    das die EM Aktien durch die Bank nicht einmal annähernd an die alten Hochs aus 2016 heran gelaufen sind
    obwohl wir aktuell bei weitem im POG/POS höher stehen, wurde des öfteren diskuttiert.
    Das sollte weiterhin nachdenklich machen


    Das Geld fließt einfach in die Standardaktien und komplett richtig: das ist absolut bemerkenswert
    und hat niemand in der Schnelligkeit auch irgendwie aufm Schirm gehabt
    und auch das sollte wieder nachdenklich machen


    Alle schlechten Unternehmenszahlen sind drin, der Finanzsektor ist durch das Fluten gestärkt und von einem Zusammenbrechen der Märkte nicht mehr zu denken.


    Irgendwie erinnert das an ein RESET nach einem Krieg
    Und so werden die Billionen an Geldern ja auch dem ,,Pöbel,, verkauft: Aufbaumaßnahmen

  • Alle schlechten Unternehmenszahlen sind drin

    Nie im Leben. Vielleicht gelingt es, die desaströsen Zahlen, die im Sommer/Herbst kommen werden, halbwegs gut wegzustecken, aber nicht mal das ist sicher. Und sollte tatsächlich der Aufschwung bereits kommen: Tatsache ist, dass sich Gold und vor allem Silber in einem solchen Umfeld sehr gut entwickeln. Es ist ja auch nicht so, dass Edelmetalle runter gehen müssen, wenn Aktien hoch gehen.


    Für mich gibt es momentan nur ein Szenario, das Gold runter auf 1400, von 900 rede ich schon gar nicht..., bringen könnte. Ein totaler Crash wie im März mit sehr deflationären Tendenzen....Dollarflucht und Absturz von Aktien, so dass Gold und Silber mitgezogen werden.

  • .......



    Für mich gibt es momentan nur ein Szenario, das Gold runter auf 1400, von 900 rede ich schon gar nicht..., bringen könnte. Ein totaler Crash wie im März mit sehr deflationären Tendenzen....Dollarflucht und Absturz von Aktien, so dass Gold und Silber mitgezogen werden.


    Und was sollte der Auslöser dafür sein ?
    Das müsste schon etwas sehr sehr heftiges sein
    Eine 2te covid-19 Welle genau so wenig wie Interventionen am Kaiptalmarkt
    Das einzige was mir hier einfällt: politische Eskalation in den USA

  • Für mich gibt es momentan nur ein Szenario, das Gold runter auf 1400, von 900 rede ich schon gar nicht..., bringen könnte. Ein totaler Crash wie im März mit sehr deflationären Tendenzen....Dollarflucht und Absturz von Aktien, so dass Gold und Silber mitgezogen werden.

    Salve @zwyss


    ich meine gelesen zu haben, dass du z.Z. nur zu 25% in Goldaktien investiert bist....


    in dem Falle würde ich das Obige auch hoffen. ;)


    btw würden alle auf steigende Goldaktien setzen, würde es definitiv anders kommen....


    Die Zeit wird zeigen wer recht bekommt


    Sparta

  • Ich reibe mir jeden Tag mehr die Augen :pinch:


    Die Märkte steigen als ,,gab,, es nie eine covid-19 Pandemie
    Dauert nicht mehr lange dann haben wir die alten Hochs erreicht.


    Bluechips gewinnen wieder das was sie binnen kurzer Zeit verloren haben
    Geld liegt auf der Strasse, nur aufsammeln


    was bleibt sind die Mund-Nasen Schutzmasken (ist ja auch eine Art Freiheitsberaubung) und mehrere 1.000.000.000.000 (Billionen) Fiat Spritzen.


    Für nahezu 3 Monate Shutdown erhalten wir Schuldzurückzahlung gestreckt bis 2050


    Es bleibt die Erkenntnis: Wenn nicht jetzt wann dann ?)
    Das Finanzsytem wird nie untergehen


    Was bedeutet es für EM: es wird immer mehr zum Hobby als zur Krisenwährung bzw. Investanlage


    Zumindest würde ich meinen heranwachsenden Kindern eher zum Aktiensparplan auf Jahrzehnte als zur ultimativen Goldanlage raten.


    Mein Herzschmerz liegt weiter an EM aber auch im Alter kann man umdenken :saint:


  • Mach mal und berichte darüber am besten im eigenen neuen Thread!

  • Kurzes Update


    die Risiken an den Märkten nehmen erheblich zu. Fundamental befinden wir uns eh in einer experimentellen Phase aufgrund einer experimentell expansiven Notenbankpolitik. Charttechnisch und Stimmungstechnisch sind wird in den letzten Zügen einer Zwischenerholung, die durchaus aber auch noch neue Hochs erreichen kann. Zeitlich wird es ab kommenden Montag sehr kritisch. Zusammengenommen hat mich das veranlasst, nun meine großenGewinne in Standardaktien teilweise zu realisieren. Ich bleibe aber weiter investiert in vielen Werten, die ein Geschäftsmodell haben, welches von Corona Profitiert.


    Zuletzt habe ich z.B. Netease, Adyen und Dräger zugekauft. Interessant auch Heidelberg Pharma.


    Andererseits bin ich seit ein paar Tagen wieder Short in Air France und habe zuletzt auch in TSLA und WMT wieder kleine Shorts eröffnet. Soeben habe ich sogar im Dax einen kleinen Short eröffnet (12419 - Short Zertifkat mit sehr hoher Basis)



    Goldaktien sind historisch gesehen extrem billig. Ich bin langfristig extrem bullisch, auch für Gold. Ganz kurzfristig ist sehr viel möglich, selbst ein Absacker bis 1620. Auch dieser - unwahrscheinliche - Verlauf ändert aber nichts daran, dass wir neue Hochs sehen werden, er erschwert lediglich den Einstieg. Auch wenn in China und Indien die Nachfräge schwächelt, wird dies mehr als aufgewogen durch die - ich kann es nur wiederholen - experimentell expansive Geldpolitik der Notenbanken und die ebensolche Fiskalpolitik nahezu aller Staaten. In einem solchen Umfeld ist Gold noch nie nachhaltig gesunken, das wird auch dieses mal nicht so sein. Im Silber sehen wir spätestens in 2023 die 50 USD wieder von oben, dann als Unterstützung!


    Man muss vermuten, dass in einer erste Reaktion auf starke Kursverluste an den Aktienmärkten auch die Goldaktien leiden werden. Dieses mal wird allerdings der Absturz m.E. nur sehr kurz ausfallen (Lerneffekt!). Ergo: Bereits ein (weiterer) sehr schwacher Tag bringt mich auf die Kaufseite bei Goldaktien. Ich habe aber bereits gezielt eingesammelt (z.B. WDO, GORO), denn ich kann mir vorstellen, dass der von vielen durchaus erhoffte starker Rücksetzer ausbleibt.


    Ansonsten warte ich einfach auf ein Break von 1750 (1748), dann geht die Post ab.


    Im Euro kann es analog zu SPX, DAx und Co. in Schwankungen noch zur 1,17 Euro laufen. Dann sehe ich wieder Schwäche.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Die expansive Geldpolitik sehen wir doch schon seit Jahren - ok jetzt natürlich haben wir eine ganz andere Dimension erreicht.


    Wenns nicht reichen sollte gibt es eben noch nen Nachschlag und das wird auch so bleiben um das System am Leben zu halten.


    Wer hat ein Interesse an explodierende Goldkurse ?


    Ich sehe das eher nüchtern und wäre auf dem jetzigen niveau schon zufrieden wenn wir es halten könnten


    Mir ist zuviel covd-19 im POG drin, dass kann sehr schnell abwärts laufen wenn wir zeitnah Medikamente oder Impfstoffe bekommen


    Und die Minenwerte sprechen Bände
    Trotz mehrfachen Hochs stehen wir weit hinter den Erwartungen

  • Bei Gold nicht kirre machen lassen! Wir sehen m.E. einen Backtest des Ausbruchs und dann weiter steigende Kurse. Ich habe einige Aktien aufgestockt, z.B. IRV.


    Bei den Aktien ist Gefahr im Verzug, aber beim ersten Anlauf werden die Bären meist noch nicht gewinnen. Zudem sind in den USA die guten Börsenzeiten saisonal noch nicht vorbei. Also wohl starke Bewegungen in beide Richtungen einkalkulieren. Selektiv kann man durchaus noch kaufen. Und Verkaufen, wie Air France. Ich habe nur ganz wenig Gewinn herausgenommen, Rest SL. Ich kann mir neue Tiefs sehr gut vorstellen!


    Ich habe mich zudem von Bitcoin vollständig verabschiedet, das erste Mal seit langem. Auch indirekt potenziell betroffene Aktien habe ich versilbert wie Northern Data. Seltsame Kurbewegungen und Hacks von größeren Blattformen mahnen zu extremer Vorsicht. Es scheint hier evtl. einen konzertierten Angriff gegeben zu haben, der das Vertrauen in Kryptos insgesamt errodieren könnte. Dafür spricht nicht zuletzt, dass angebliche Falschbuchungen mit Kosten in Millionenhöhe nicht rückgängig gemacht wurden. Hier stimmt etwas nicht!. Wenn es so kommt, und die Kryptos schwächeln, wird dies den erwarteten Anstieg von Gold und Silber zusätzlich stützen...Es kann natürlich auch nur darum gehen, bullische Marktteilnehmer herauszukatapultieren. Dann kann man etwas höher aber wieder einsteigen.



    Allen viel Glück
    Hedda

  • Bei Gold nicht kirre machen lassen! Wir sehen m.E. einen Backtest des Ausbruchs und dann weiter steigende Kurse. Ich habe einige Aktien aufgestockt, z.B. IRV.


    Bei den Aktien ist Gefahr im Verzug, aber beim ersten Anlauf werden die Bären meist noch nicht gewinnen. Zudem sind in den USA die guten Börsenzeiten saisonal noch nicht ganz vorbei. Selektiv kann man einen heftigen Rücksetzer durchaus noch kaufen. Vorher ist aber Verkaufen Mittel der Wahl, wie Air France. Ich habe nur ganz wenig Gewinn herausgenommen, Rest SL. Ich kann mir neue Tiefs sehr gut vorstellen! Bei meinen Dax Shorts auch SL auf Einstand. Kursziel zumindest Gap Close, evtl. 11500. Shorts auch in italienischen Banken.


    Ich habe mich zudem von Bitcoin vollständig verabschiedet, das erste Mal seit langem. Auch indirekt potenziell betroffene Aktien habe ich versilbert wie Northern Data. Seltsame Kurbewegungen und Hacks von größeren Blattformen mahnen zu extremer Vorsicht. Es scheint hier evtl. einen konzertierten Angriff gegeben zu haben, der das Vertrauen in Kryptos insgesamt errodieren könnte. Dafür spricht nicht zuletzt, dass angebliche Falschbuchungen mit Kosten in Millionenhöhe nicht rückgängig gemacht wurden. Hier stimmt etwas nicht!. Wenn es so kommt, und die Kryptos schwächeln, wird dies den erwarteten Anstieg von Gold und Silber zusätzlich stützen...Es kann natürlich auch nur darum gehen, bullische Marktteilnehmer herauszukatapultieren. Dann kann man etwas höher aber wieder einsteigen.



    Allen viel Glück
    Hedda

  • Nun scheinen die Nachzügler mit guten Ressourcen zu explodieren.


    Ich habe deshalb meine BTR erheblich aufgestockt. Hier ist noch Nachholpotenzial...


    Insgesamt werden Rücksetzer schon noch kommen, aber die Börse ist gemein. Weitere Anstiege sind daher aufgrund der neuen Hochs wahrscheinlicher als Rücksetzer, zumal viele noch kaufen wollen...Bei schlechtem CRV für Neueinstiege sind die Gewinnchancen oft am größten...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • So, ich werde vorsichtiger:


    Habe heute, gestern und vorgestern einige Minen verkauft: In Australien PRU; RMS; RSG, EVN, es verbleiben SAR und SLR


    In Canada u.a. GPY, GPR, LIO, UK:HOC


    Teilweise habe ich drastisch reduziert: WDO, SILV, auch GBR


    Bei EVN war ich ausgestiegen, habe heute aber weider einen Teil zurückgekauft.


    Auch Goro hat noch großes Nachholpotenzial.



    Insgesamt ist bei Erreichen neuer Hochs eine Konsolidierung wahrscheinlich, aber durchaus kein Muss. In einer durchaus gleichgewichtigen Alternative steigt Gold zunächst auf neue ATH und dann bis knapp 2000, um hier zu konsolidieren.


    Selbst bei diesem Szenario muss man sich gefasst macht, dass aktuell nur noch ausgewählte Aktien laufen bzw. Nachzügler. Bei der anschließenden, wahrscheinlich kurzen und etwas heftigeren Korrektur gilt es auf der Hut zu sein, es dürfte an unerwarteter Stelle wieder nach Norden drehen. Mittel bis Langfristig bleibe ich mega bullisch.



    Bei den Standardwerten habe ich sukzessive Bestände abgebaut und Shorts aufgebaut. Bei Einzelaktien lediglich Allianz und TSLA, geplant Adidas. Sonst bleibe ich bei den Indizes. Ich rechne bestenfalls mit einer Seitswärtsentwicklung in einer Range von 15%. Eine heftige Korrektur liegt im Bereich des Möglichen, gerade weil sie keiner erwartet.


    Ich orientiere mich am Euro, wenn die erwartete Aufwärtsbewegung zum USD bei mind. 1,17, wahrscheinlich 1,177 und ideal 1,185 ausläuft, dürften Gold, Aktien und Co synchron fallen.


    In diesem Sinne: Anschnallen, absichern und Gewinne genießen


    Allen viel Glück
    Hedda

  • danke hedda....
    Interessanterweise sehen es alle ziemlich gleich. Mehr oder weniger reduziert haben wohl die meisten oder tun es noch. Divergenzen sind vorhanden, Goldaktien wollen nicht mehr richtig Gold outperfomen, Ziele sind erreicht.
    Binsehr gespannt, ob es nicht doch völlig anders kommt. Am liebsten eine völlig unerwartete Aufwärtsspirale natürlich

  • Wie gesagt: gold bei 2000 ist m.E. durchaus sehr gut möglich!


    Beim SPX wäre ich nicht überrascht, wenn er nun zu 3229 anzieht heute noch. Aber: Die Wochenkerzen in den Indizes sehen extrem unschön aus.


    Die Corona-Zahlen sind weltweit auf dem Weg, eine neue Krise auszulösen.


    Das Zutrauen in immer neue Hochs hat erheblich zugekommen, trotz einiger kritischer Stimmen. Es kommen immer mehr Greenhorns und zocken wild an den Märkten. Bewertungen spielen schon lange keine Rolle mehr.


    Die Zugpferde am Aktienmarkt lahmen. Das ist meist ein Signal der Trendwende, jedenfalls wenn es keine neuen gibt. Und die sehe ich nicht.


    Die Charts sehen von der Struktur her fertig aus nach oben. Zeitlich ist das Fenster noch ein paar Tage - bis max. Mitte August offen für neue Hochs, aber auch hier wird es knapp.(Die zeitliche Schiene berücksichtigt dabei nicht nur die übliche Aisonalität, sondern auch die anstehenden Wahlen in den US und die aktuellen Umfragewerte)


    Ein letzter starker Fake nach Norden...? Gap Close in Dax und SPX und Dow?...Vielleicht.


    Wahrscheinlicher: Ein kleiner Absturz sofort. Und Achtung: Nach oben sind fast alle Gaps zu, nach unten haben wir unzählige neue gerissen. Die werden nicht offen bleiben. Auch dieses Mal nicht. Hier wird Buffet recht behalten.



    Es bleibt die Hoffnung auf die Notenbanken...Aber was auch immer die FED macht kommende Wo, es sollte so ähnlich laufen mit mit den TSLA Zahlen. (Neues Geld?= Katastrophe Voraus, kein neues Geld= Enttäuschung)



    allen viel Glück
    Hedda

  • Eine letzte kritische Frage ist natürlich:


    Sind viele wirklich Bearisch, bei gold wie auch den Indizes? Haben wirklich schon alle verkauft und werden nun am falschen Fuß erwischt. Sehen wir so etwas wie bei TSLA (Fahnenstandenexplosion) auch in den Indizes? Und bei gold und silber...?


    Das ist natürlich durchaus möglich. Aber: Die Trendfolger sind noch voll in den Positionen, ebenso die Systeme. Geht es deutlicher nach Süden, kommt von dieser Seiter noch massiver Druck!


    Andererseits sollte man sich z.B. im Dax über 13150 durchaus mit einem letzten Run nach Norden beschäftigen. Beim SPX beim Anstieg über die Zone 3230 - 3250.


    Es gilt den Markt nun eng zu beobachten. Ein denkbarer Absacker erfordert eine schnelle Bewegung nach Süden...


    In diesem Sinne, es ist wieder mal spannend und Zeit für eine sorgfältige Überprüfung der eigenen Positionierung.


    allen viel Glück
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A