Heddas Depot

  • Einschätzung zum POG


    Die Bewegung sieht solide aus, der erste Abwärtstrend durchbrochen.


    Der Entscheidende Widerstand wartet bei 1935, darüber geht es richtig ab.


    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass das Tief bei 1840 - 1848 lag! Selbst ein Rücksetzer bis 1815 würde am nun positiven Bild nichts ändern, ich glaube daran aber nicht mehr.


    Daher Aufstockung CA:KRR gleich zu großer Position.


    Zudem habe ich auch AOT gleich mit großer Position gekauft.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Der Euro hat das von mir erwartete Ziel der 4. Welle unter 1,17 abgearbeitet und darf nun zum Ziel 1,22+x laufen. Auch dies dürfte Gold helfen.


    Nach einem eventuellen Rücksetzer zsm mit der Börse nach Erreichen dieser Region (für Gold also nicht unbedingte schädlich), erwarte ich einen Schub beim Euro in Richtung 1,50!


    Die Börse schätzt nun (auch) einen Biden Sieg als Gold bullisch ein. Das ist positiv.


    Silber hat den Abwärtstrend durchbrochen und ein Kaufsignal geliefert, zunächst zu 25,8. Darüber geht es schnell!


    Doch noch ist Vorsicht angebracht, unter POG 1935 kann es auch noch eine zickige Korrekturausdehnung geben, um die Jungbullen zu killen! Die WAhrscheinlichkeit für einen Anlauf der Hochs sehe ich jedoch so oder so bei >85%


    Allen viel Glück
    Hedda

  • @ Hedda: Ich lese deine Einschätzungen immer sehr gern, danke dass du sie mit uns teilst.


    Bei 1,50 Dollar für den Euro musste ich aber jetzt erst mal schlucken. Klar, was schon mal war, kann wieder werden... und Gold würde es helfen... Was mich da etwas umtreibt: Bei 1,50$/€ muss ja dann Gold deutlich über 2500$ gehen, damit wir in Euroland überhaupt was von dem Anstieg haben.


    In welchem zeitlichen Fenster siehst du denn den Dollar so dermaßen "abkacken"? Dieser Schub sollte doch mindestens über zwei Jahre gehen? Und eine solche Bewegung würde dann Dollar-Gold doch vermutlich mindestens verdoppeln oder verdreifachen?

  • Das Ziel 1,50+x im Euro sehe ich im Laufe von 2023, evtl. Ende 2022 weil heutzutage alles viel schneller geht.


    Silber mit Ausbruch zu Ziel 36,00 USD +x noch in diesem Jahr, analog zu Euro 1,22. Wenn wir die 1,50 Euro im Euro ansteuer sollten, dann könnte Silber die 50 USD bereits von oben gestestet und als Support bestätigt haben;-)


    allen viel Glück
    Hedda

  • Hedda wenn wir jetzt über die 1.935 $ gehen wohin denkst du könnte es gehen und bis wann ???


    Chris Vermeulen denkt das es bis 31.12.2020 auf 2.150 - 2.200 $ gehen kann.

  • hier werden ja mit Kursen um sich geworfen als ob es kein Morgen mehr gibt [smilie_happy] [smilie_happy]
    passt doch, wollte eh früher in Rente :thumbup:


    wir werden sehen, aber bei den ausgerufenen Preisen kann sich dann die Mittelschicht ja
    kaum noch vernünftiges physisches kaufen 8|

    Seid Ihr dabei -bei den Cash-Maschinen ? von heute und damit bei den Dividenden-Königen von morgen ?



    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EjNQIbYXkAIgTI2?format=jpg&name=large]



    AISC werden immer mehr in den Hintergrund treten ,je höher POG/POS klettern !



    Sie sollten aber viele Unzen fördern , bei wenig ausgegebenen Aktien (damit hoher Gewinn pro Aktie )......



    Dann klappts auch mit der "Dividenten-Rente" !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • hier werden ja mit Kursen um sich geworfen als ob es kein Morgen mehr gibt [smilie_happy] [smilie_happy]
    passt doch, wollte eh früher in Rente :thumbup:


    wir werden sehen, aber bei den ausgerufenen Preisen kann sich dann die Mittelschicht ja
    kaum noch vernünftiges physisches kaufen 8|

    nun vor 8 Jahren stand der gdx bei 70, gestern hat sich der gdx nach einem ganz starken Tag über 40 bewegt...


    Der NDX hat sich vor 8 Jahr auf den Weg gemacht in Richtung 3000, doch nun stehen wir vor der 12.000


    der Dow stand bei 12000 und nur kurz vor 29000.



    Dies setzt die vermeintlich tollen Anstiege bei Gold und Goldaktien in Relation! Der Goldpreis hat kaum mit der Geldmengenausweitung Schritt gehalten.


    Wenn Gold nun auch bei den Vermögensverwaltern stärkeres Interesse erfährt, dürften die 5000 USD recht zügig erreichbar sein. Viel mehr Potenzial besteht bei den Minen. Ich gehe von einem massiven Run aus, sollte Gold die 2200 - 2500 übersteigen. Denn dann steigen die MArgen expotenziell...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • hier werden ja mit Kursen um sich geworfen als ob es kein Morgen mehr gibt [smilie_happy] [smilie_happy]
    passt doch, wollte eh früher in Rente :thumbup:


    wir werden sehen, aber bei den ausgerufenen Preisen kann sich dann die Mittelschicht ja
    kaum noch vernünftiges physisches kaufen 8|

    Tja, wer zu spät kommt...!
    :whistling:
    den bestraft bekanntlich das Leben. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo Hedda, lange nichts gehört...hoffe Dir und den Deinen geht‘s gut...hab‘ jetzt gerade mal nachgeschaut: tatsächlich stand der GDX noch nie auf 70...ATH war tatschlich 60,xx...da wollen wir jetzt aber ganz flott hin.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Danke der Nachfrage,


    mir geht es gut, es gab allerdings wichtigeres zu tun als Börse. Dort sehe ich keine Änderung in meinen Einschätzungen. Die Geldflut hebt alle Assets, die einen mehr, die anderen weniger, die einen früher, die anderen später....


    Sicher dürfte sein: Dieses Jahr sehen wir bei den Techaktien und Standardaktien stärkere Korrekturen, die vermutlich nochmals von noch höheren Hochs abgelöst werden! Das gilt praktisch für alle Assets. Doch ist ziemlich unklar, von wo die Korrekturen starten. Vermutlich von viel höher als jetzt....im Dax böte sich z.B. 14700 an.


    Werde meine Jahreseinschätzung aber alsbald einmal posten.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ausblick kurzfristig, Standardaktien


    Wir sehen kurzfristige eine akute Überhitzung an den Aktienmärkten. Deren Ende kennt niemand. Allerdings versuchen die großen Akteure, die Preise weiter zu treiben, da aktuell die Verkäufer fehlen. Die führt zu völlig verrückten Bewegungen, wie z.B. Tsla heute.


    Der Dax hat ein Ziel bei 14700, das m.E. unmittelbar oder jedenfalls im ersten Quartal abgearbeitet wird.


    Es gilt die Musik mitzutanzen, solange sie spielt. Ich tue dies mit Aktien, die geraden in Mode sind sowie insbesondere mit kleineren Werten, von denen ich etwas verstehe.


    Schön ist es, wenn Charttechnik und Fundamentals übereinstimmen. So habe ich heute z.B. LPKF aufgestockt und Unidevice glatt verdoppelt.


    Diese kurzfristig positive Sicht der Dinge wird befeuert durch die Aussicht auf noch mehr fiskalische Stimuli der Biden-Administration, einer weiter extremen Geldpolitik und der Hoffnung, dass Corona in 6 Monaten überstanden ist.


    Ich teile die corona-Hoffnung nicht, jedenfalls bin ich skeptisch. Ich meine, wir werden erst in 3 -5 Monaten erkennen, dass es schwieriger wird als gedacht (wenn überhaupt). Daher erwarte ich ab diesem Zeitpunkt trotz schöner wirtschaftlicher Erholung eine Ende des Aufschwungs und deutliche Rückschläge an den Aktienmärkten (die kann es ganz kurzfristig auch vorher geben, jedoch dürften die Bullen versuchen, diese schnell auszubügeln)!


    Ich bin mir auch recht sicher, dass wir dieses Jahr einen Rückgang von mind. 10% sehen. Am Ende könnten wir ungefähr da landen, wo wir jetzt auch stehen. Letzteres muss man aber sehen.

  • Ausbilck Gold und Silber


    Ich erwarte dieses Jahr weiter stark steigende Silberpreise und letztlich auch steigende Goldpreise.


    Fundamental: Die Chinesen werden als Käufer dank des schwachen Dollars und des starken Wirtschafts und Börsenaufschwungs wieder in Erscheinung treten; der anziehende Ölpreis lässt es wahrscheinlicher werden, dass auch Russland wieder einkauft. Das zuletzt lahmende Anlegerinteresse bremst demgegenüber (Gold ETFS); die Explorations- und Abbauperspektiven erlauben - insbes. bei Silber - aber ein Marktdefizit. Silber dürfte als ein, ja als der bester Leiter im Rahmen der E-Mobilität und der "grünen" Revolution alsbald als "Green Investment" entdeckt werden und viel spekulatives Kapital anziehen.


    Sentiment: Das Sentiment für die Edelmetalle ist erstaulich eingetrübt, insbes. bei Gold. Das kann kurzfristig bremsen, ist mittel- und langfristig aber ein Garant für weitere Preissteigerungen. Spätestens wenn die Turbulenzen zunehmen.


    Charttechnik: Wir sehen zuletzt Mindesterholungen, die bullisch konsolidiert werden, insbes. beim Silber. Verlässliche Signale liegen noch nicht vor!


    Korrelationen: Die Anleihen - Renditen ziehen leicht an, werden von den Notenbanken aber im Zaun geahlten. Ergo: Zunächst neutral. Ab Jahresmitte werden die Renditen fallen und Gold und Silber zusätzlich stützen.


    Das Geldmengenwachstum hat den Anstieg von Gold wieder überholt und gibt Luft für weitere steigende Kurse.


    Der USD/JPY ist weiter schwach und zeigt keine Anzeichen von Trendwende.


    Der USD ist auch ggü dem Euro mittel-/langfristig schwach unterwegs. Eine Zwischenerholung des USD ist bei stark einbrechenden Aktien und kurzfristiger Krisenstimmung möglich / wahrscheinlich und langfristig eine ideale Short-Chance.


    Das Gold/Silber Ratio und vor allem das Gold/Goldaktienratio ist ganz kurzfristig dabei, Kaufsignale zu generieren bzw. zu verstärken. Die aktuelle relative Sträke der Minen, der Ausbruch aus den 6 monatigen Abwärtstrend, die aktuelle bullische Konsolidierung des Jahresanfangshüpfers und die Bewertung der Minen machen Mut. Die Minen sind m.E. deutlich unterbewertet und haben erhebliche Luft nach oben. Ich rechne damit, dass sie bei steigenden Kursen ihre alten Hebel wiedergewinnen! Bei moderat sinkenden, seitwärtsnotierenden Metallpreisen können sie ihr Niveau halten. Ergo: Minenaktien sind ein Anlagefavorit für dieses Jahr.


    Ich setze dies um, indem ich überwiegend in die starken Trendaktien investiere und gerade jetzt - high risk - versuche, Aktien abzugreifen, bei denen ich ein Ende bullischer Konsolidierungen alsbald erwarte:


    Auf der Watchliste ganz oben: CA:TUO und TUD!



    Bei soviel Positivem gilt es zu bedenken, dass - insbes. kurzfristig - Kursrisiken nach unten bestehen, wenn der Goldpreis unter 1875 USD sinken sollte. Ich würde einen eventuellen Absacker nutzen, um physisch einzukaufen...


    In diesem Sinne


    allen viel Glück
    Hedda

  • Update


    Die aktuellen Bewegungen im POG machen mich nicht kirre, sie kegeln die unsicheren Kantonisten heraus, von denen es zwar nicht hier, aber anderenorts viele gibt....



    Natürlich kann es kurzfristig weiter sinken, wenn die 1875 reißen, z.B. bis 1825.



    Mein Gefühl sagt mir aber, dass diese Bewegungen nicht "echt" sind. Hierfür gibt es einige Indizien in den Charts. D.h. sie werden alsbald in die andere Richtung aufgelöst. An der Börse ist eben vieles nicht, wie es scheint, manchmal auch vorsätzlich...


    Wir sehen politisch eine Entwicklung in den USA, die mittelfristig als die günstigste Variante für Gold anzusehen ist! Das ist und bleibt so, auch wenn die erste Reaktion in die andere Richtung läuft. Tatsächlich ist es sogar so, dass die erste Gegenbewegung in der weitaus größten Zahl der Fälle die Fake-Richtung ist! So gesehen, läuft es sogar gut ;)


    Bisher ist es ein Pullback, etwas mehr nach Süden würde die Mehrzahl der Akteure bearisch stimmen. Das könnte dann die Bewegung preislich und vor allem zeitlich noch deutlich erweitern!


    Umgekehrt bin ich bei den großen Tech Aktien nun doch vorsichtig. Auch hier wollen einigen wohl ihre Aktien noch günstig loswerden und versuchen den Eindruck zu vermitteln, Biden / die blaue Miniwelle sei nicht so schlimm. Auch hier sehe ich aber erst einmal mehr Risiken als Chancen. Kleinere Aktien versprechen im Techbereich mehr Rendite bei gleichem oder geringerem Risiko!


    Also eine gewisse Vorsicht und Bodensuche beim POG! Ich bin bei Minenaktien selektiv auf der Kaufseite!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich bin bei Minenaktien selektiv auf der Kaufseite!


    Welche wären da Deine Favoriten @hedda1?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Zu meinen Minen-Favoriten zum Nachkaufen gehören neben den genannten (TUO und TUD):


    CA: Silv und CA:GPR


    CA:TLG



    Eine kleine Absicherung bieten auch aggressive Investments in einer Vielzahl von kleinen "Standard"aktien.


    Neben den gestern erwähnten Unidevice und LPKF bietet günstige Einstiege z.B.aktuell mein langer Favorit Tick-Trading mit ca. 10% Dividende und aktuell schönem Pullback auf Ausbruch bei ca. 32 Euro! Bereits gut gelaufen sind dagegen 2G Energy und Energiekontor. Hier würde ich wohl eher Rücksetzer abwarten, ich bleibe aber dabei.


    Allen viel Glück
    Hedda


  • D.h. für dich dienen die Minen als Hedge ggü. Standardaktien?


    Welchen prozentualen Anteil an deinem Aktiendepot nehmen EM-Minenaktien ein?


    Du schreibst oben, welche Aktien du nachkaufen würdest. Welche EM Aktien sind denn bereits mit welcher Gewichtung in deinem Depot?


    Vielen Dank und viel Erfolg! :)

  • Wahnsinn heute:


    alles geht schneller als gedacht. Wir haben das Gap bei POG 1825 - 1828 geschlossen, nachdem die SL Lawine ins Rollen kam.


    Die Treassuries haben auch bereits mein Projektionsziel erreicht.


    Ich rechne nun eigentlich mit Bodenbildung bei POG und POS und ebenso mit Boden bei Anleihen.


    Der Wahnsinn bei TSLA geht weiter, womöglich noch weiter als ich es je für möglich hielt: Hier wollen einige der Firma so viel Geld zuschieben, dass die Spekulation in den größten künftigen Autobauer doch aufgeht. Es dauert nicht mehr lange, dann ist TSLA so viel wert wie alle anderen Autobauer zusammen!



    Zum Depot:
    Ich halte sehr viele Minen, werde demnächst berichten.


    DAs Depot insgesamt ist breit aufgestellt, den Kern bilden seit je viele Smallcaps.


    Seit einigen Jahren habe ich aber den Gold- und Silberanteil erhöht. Wenn ich aggressiv Minen kaufe, versuche ich dies allerdings zu hedgen mit Produkten, die in die gegenläufige Richtung tendieren. Aktuell z.B. US Treassury Short, dort habe ich heute große Gewinne mitgenommen.


    Bei den Small Caps ziehe ich die aktuellen Megatrends (Wasserstoff, Green Energy, Umwelt und Digitalisierung, ein wenig Biotech und Cannabis) weiter durch und schichte nur selektiv um. Der Megatrend ist zugleich ein wenig Hedge für Gold. (Wenn viel Geld in Bitcoin fließt und in Trendaktien, ist Gold halt nicht so "in", leider bin ich bei Bitcoin immer nur ganz kurz eingestiegen, weil ich zwar die relative Stärke ggü Gold gesehen, aber einfach kein Zutrauen habe...).


    Generell gilt: Ich versuche mehr als 15% pro Jahr zu erwirtschaften, besser mehr als 20%. Dies klappt seit mehr als 20 Jahren sehr gut. Wenn ich mehr will, hat es früher meist nicht gut funktioniert. Daher habe ich das vor langer Zeit aufgegeben...Zudem bleibt mehr Zeit, sich den wirklich wichtigen und ab und zu auch den angenehmen Dingen des Lebens zuzuwenden :)


    allen viel Glück
    Hedda

  • Als Green Energy Werte hab ich mir gestern EQTEC und Ceres Power reingelegt, dazu noch BluePrism.


    FuelCell leider zu früh verkauft, nach den negativen Berichten im Aktionär. Auch Ballard ist die Tage abgegangen.


    Die EU und der gesamte Westen wollen diese Schiene (Green Energy, KlimaWahn) auf Biegen und Brechen durchziehen, auch wenn es am Ende nicht rentabel sein wird. Siehe auslaufende Windkraft Förderungen in Deutschland.
    Es wird Unmengen an Geld dabei verbrannt aber anscheinend spielt das wohl keine Rolle mehr.


    Drucke und Herrsche ;)

Schriftgröße:  A A A A A