Heddas Depot

  • Die Kursentwicklung von CSI ist derzeit in der Tat etwas depremierend......insbesondere wenn man sich das Potential der Assets vor Augen führt.......ich habe gestern auch noch ein paar Stück aufgesammelt und aufgestockt.....besonders viel Freude macht derzeit PRU.........die sind CSI um ca. 1 Jahr voraus und haben vor kurzem Ihren ersten Barren gegossen.........die wollte ich noch aufstocken....ist mir aber davongelaufen.....

  • Ja PRU ist schoen gekommen. Fundamental eine tolle Story. Jetzt aber auch Chart-Technisch ein klarer Kauf. Evtl. ein Ruecksetzer auf das Ausbruchsniveau. Dann sollte es weiter gehen. Wie gesagt, meine 2. groesste Position im Depot.


    CSI ist zwar scheinbar ein Trauerspiel. Ich kaufe aktuell aber jeden groesseren Absacker. Die Aktie hat die Eigenschaft, einige Tage nach den Indizes die Bewegung nachzuvollziehen. Aktuell sind wir insoweit nahe an einem potentiellen Wendepunkt, wenn die Gold/ und Platinaktien insgesamt mitspielen. Bekanntlich ist CSI bei Sprott prominent vertreten. Ich erwarte aehnliche Entwicklung wie bei KGI& PRU. Ein weiterer Vertreter, der ganz aehnlich aussieht, ist SGR. Ebenfalls hoch gewichtet in meinem Depot (und bei Sprott)


    Auf der Suchen nach kleinen und mittelgrossen Aktien mit Uebernahmephantasie habe ich inzwischen meinen Blick auch auf QMI gelenkt und eine Anfangsposition erworben. Agnico hat den Kursabsacker genutzt und massiv gekauft. Auch einige Fonds, von denen ich viel halte, sind an Bord.


    DaxShorts haben schon gezogen. Stop Loss nachgezogen. Ich erwarte aber noch wesentlich mehr nach Sueden. Idealziel knapp unter 5200! Ich habe gestern noch SPX Shorts dazu gekauft.


    Allen viel Glueck


    Hedda

  • Dan gestern mit Kursexplosion.


    Ich habe meine leider zu frueh um 50% reduzierte Position nochmals halbiert, um QMI zu kaufen. Grund fuer diese scheinbar widersinnige Aktion (Ausbruchsbewegung deutet sich an): Erwartete Schwaeche am Aktienmarkt, die auch DAN immer getroffen hat, zudem viele Optionen ausgegeben. Insgesamt bin ich von Ausbruch nicht ueberzeugt. Wenn doch, bin ich mit 25% immer noch ein wenig dabei.


    Aktuell bin ich - was den auf PM und Minen-Aktien reservierten Depotanteil betrifft - voll investiert. Da muss ich leider Kompromisse eingehen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Noch ist es evtl. etwas frueh, um zu jubeln. Dennoch geht meine Strategie bisher voll auf> Massiv Long Minenaktien, Massiv Short SPX und Dax.


    Ist der Ausbruch im HUI signifikant? Nein, noch nicht. Aber: Wochenschluss war schon einmals sehr, sehr gut. Gleichzeitig ist die Stimmung nicht ins ultra bullische gewechselt, sehr gut. Schliesslich und vor allem zeigen die Minen erstmals in allen kurzen Zeitfenstern sehr bullische, vom Gesamtmarkt abgekoppelte Signale, sehr, sehr gut.


    Ist die im Chart Thread diskutierte Underperformance der kleinen Minen ein Warnzeichen. ME: Nein! ODer jedenfalls kein signifikates. Hinter diesem Indikator steckt neben der langfristigen Korrelation die Gefahr eines Credit Crunch. Diese ist durchaus auch aktuell vorhanden. Dennoch interpretiere ich die aktuelle LAge anders:


    Gold ist inzwischen zumindest als ein Save Harbor allgemein anerkannt! Geld fliesst also nicht nur in Anleihen, sondern auch in Gold, wenn es geparkt werden muss. Die Goldminen profitieren davon, wenn sie nicht auf Geld angewiesen sind, sondern bereits produzieren und positive Cash Flows erwirtschaften. Folgerichtig sehen wir einen Meinungsumschwung: Um Geld vor den Risiken zu schuetzen, die von allen Seiten kommen, gehoeren produzierende Minen einfach zu den Must Stocks. Dabei bieten sich die Midcaps an, weil diese die soeben genannten Vorzuege mit einer grossen Portion Uebernahmephantasie vereinen. Die grossen Minen koennen bei aktuellen Preisen naemlich recht gut durch Zukaeufe profitabel wachsen. Das macht jede Short Strategie zu einem Hazardeur-Spiel. Gleichzeitig ist der Geldbedarf (Aktuell groesstes Manko der Explorer) ueberschaubar.


    Ergo: Die Outperformance vieler MidCaps ist voellig rational, sie ist ein sehr gutes Zeichen (denn sie bestaetigt die These, dass GoldAktien als Sicherheiten akzeptiert werden). Mich erinnert die Situation mehr und mehr an 1929. Dort sind die Goldaktien nach anfaenglichem Zoegern zu den extremen Highflyern mit stark negativer Korrelation zum Aktienmarkt geworden! Aehnliches scheint sich zu wiederholen. Hinzu kommt die extrem hohe Short Quote bei vielen Aktien, die zusammen mit der extremen Unterbewertung vieler Aktien explosives Aufwaertspotential eroeffnet.


    Fazit: Fuer mich ist das CRV bei Gold Aktien aktuell exzellent. Gefahren drohen, wenn die Maerkte insgesamt voellig implodieren! (oder im noch unwahrscheinlicheren Fall, wenn sich die MAerkte ohne QE stabilisieren und die Risikoaversion drastisch sinkt). Um DAs Implosionsrisiko, das aktuell durchaus real ist, abzufedern, bieten sich Shorts auf die Aktien/Indizes an, die sowieso sehr schlecht aussehen. Bei QE3 droht hier natuerlich Ungemach, dafuer sollten dann aber die PM Aktien einen Raketenstart hinlegen. Sollten sich vorsichtige Stabilisierungstendenzen durchsetzen, sind die PM Aktien m.E. ebenfalls die Hauptprofiteure.


    In diesem Sinne
    Allen viel Glueck in den spannenden Zeiten
    Hedda


  • Hi Hedda,
    wärest du denn bereit ein paar Midcaps beim Namen zu nennen?
    Um mal einen Smallcap beim Namen zu nennen, Avion (AVR) schlägt sich seit geraumer Zeit ganz hervorragend, mein bestes Pferd im Stall.
    Ich glaube, dass selbst QE3 im Moment auf dem Aktienmarkt negativ ausgelegt würde, da es die Angst um die Wirtschaft manifestieren würde.
    Ansonsten ist deinem Fazit nichts hinzuzufügen.

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • Mein Top Favorit ist aktuell bekanntlich AU: PRU. Sehr hoch gewichtet daneben KGI und SGR.


    Unter den Explorern kommt es auf hohe Grades, hohe Resourcen, kurzfristigen Produktionsstart und gute Finanzierung an: Zu den Top Favoriten mit hoher Gewichtung gehoeren PVG und CSI.


    Allen viel Glueck


    Hedda

  • Heute sehen wir - induziert durch eine Intervention der Schweiz im CHF - einen ersten ernsthaften Versuch, Gold zu druecken. Einige scheinen zumindest den Anblick oder die Aussicht auf ein Doppeltop schueren zu wollen. Es ist die letzte Chance der Baeren. Doch kommt dieser Angriff fuer die Shorties m.E. zu frueh. Auch wenn ich meine Dax Shorts verkauft habe, meine ich, dass wir noch nicht fertig sind mit dem Downer im DAX. Das wird Gold stuetzen.


    Ergo> Der Entscheidungskampf um 1910 im POG ist entbrannt. Ich erwarte eine Stabilisierung von Gold bei 1850 und einen erneuten Dreh des Dax spaetestens bei 5500, evtl. schon frueher. Meine SPX Shorts halte ich voll weiter.


    Gold Aktien koennen von diesem Szenario profitieren, also nicht verunsichern lassen, Stopps ruhig etwas ausweiten. Selbst fuer den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass die Baeren Gold tatsaechlich erst einmal in die Knie zwingen, wird es mindestens auch noch einen Angriff der Bullen geben und bei den PM Aktien sowieso sehr kurzfristig noch weitaus bessere Verkaufsgelegenheiten (wenn man denn verkaufen will).


    Allen viel glueck
    Hedda

  • Macht das Sinn, Gold zu drücken wegen CHF?


    Natuerlich macht das keinen Sinn, aber: Aktuell handeln die Akteure (Computer) eine negative Korrelation von EUR/USd bzw. EUR/CHF und Gold. Insbesondere ein sinkender Euro ggue dem Franken signalisiert Panik. Wird dieser Panikindikator manipuliert, induziert dies eine Reihe von Folgebewegungen (Eur steigt gegenueber JPY, CAD etc.). Weil gleichzeitig Gold aktuell (anders als in der Vergangenheit) kontraer reagiert, sinkt Gold.


    Dies alles sind ulta kurzfristige Bewegungen. Korrelationen koennen und werden sich wieder aendern. Mittelfristig ist die Aktion der schweizer Notenbank sicher nicht schlecht fuer Gold.


    Allen viel Glueck
    Hedda



  • Danke für die Antwort. Klasse Kommetare.


    Castor

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • Noch eine wichtige und andernorts bereits praesentierte Ueberlegung zur Blasenbildung:


    Blasen zeichnen sich am Ende dadurch aus, dass der Preis nicht mehr sinkt, sondern nur noch steigt. Ich selbst habe dies am neuen Markt mit Verwunderung erlebt. D.H. auch Frau Mueller, die sonst nichts von Finanzanlagen versteht, erkennt, dass man kurzfristig wirklich nichts verlieren kann...


    Diese Entwicklung haben wir bei Gold noch ganz und gar nicht. Wir sehen aktuell starke Einbrueche von 200 USD, wir sehen eine noch immer sehr grosse, wenn nicht so gar noch groesser gewordene Schar an Experten, die meinen, Gold sei in einer Blase oder zumindest, Gold sei zwar schon ein sinnvoller Depotbaustein, jedoch aktuell viel zu teuer.


    Bei solcherart Mainstream Geschwaetz braucht man sich noch nicht um ein Ende der starken GOLD Preisentwicklung zu sorgen. Konsolidierungen sind so gesehen - auch wenn es ziemlich abgedroschen klingt - tatsaechlich notwendig und nutzlich, um den Trend noch lange aufrecht erhalten zu koennen.


    Wenn ich jedoch eine Prognose abgeben sollte, erwarte ich ganz aktuell eher keine Konsolidierung. D.h., die Baeren werden die 1910 wohl nicht lange verteidigen koennen. Mal sehen...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Edda,


    Du hast ein feines Näschen und auch die notwendige Zeit um Dich schlau zu machen. Glückwunsch!


    - KGI halte ich schon seit Jahren - einer meiner besten Werte.
    - OSK ebenfalls seit Jahren im Depot startet gerade mit der Goldproduktion.
    - Bei SGR bin ich noch nicht so lange dabei und leicht in den Miesen.
    - CSI ist bei mir auf dem Radar, und ich sehe da aktuell eine gute Einstiegschance.
    - PVG finde ich sehr interessant
    - NDM, aus der gleichen Ecke, scheint mir aktuell unterbewertet.
    - PRU muss ich mir mal in Ruhe ansehen - die Grade sind da eher niedrig.
    - IMG ist ebenfalls seit vielen Jahre eine beständige Größe.
    - NG habe ich über alle Tiefs gehalten. Bei den aktuellen Goldpreisen sollten sie bald
    ihre frühren Hochs um die 20 Dollar wiedersehen.
    - Und bei Yamana - ca 50 % plus, bin ich wohl genau zum rechten Zeitpunkt eingestiegen.
    - Da überlege ich einen Verkauf, um z.B. CSI ins Depot zu holen, SGR oder SLX aufzustocken.


    ? Dann habe ich schon geraume Zeit DMM - Ecuador im Depot - tief rot.
    Sie haben im letzten September ihren ersten Barren gegossen, seither nicht mehr viel Neues.
    In früheren Jahren haben sie viele News veröffentlicht.
    Im President's Update wird die politische Situation beschrieben.
    Die Assets sind vielversprechend mit ordentlichen Graden.
    + THE ZARUMA GOLD PROJECT ist in Produktion.
    + Das JERUSALEM PROJECT liegt zwischen Kinross und Ecometals: [Blockierte Grafik: http://www.dynastymining.com/images/regional_project_map2_lrg.gif]
    + Und das DYNASTY PROJECT ist gigantisch und anscheinend auch vielversprechend.


    Nur bei der Aktie tut sich wenig, und neue Nachrichten gibt es auch nicht.
    Frage mich/Dich ob aufstocken der kleinen Position und Geduld oder Rauswurf das beste ist?


    Was hältst Du von dem Wert/ Ecuador als Minenstandort?


    Viele Grüße
    Vatapitta :)


    PS: Wie siehst Du aktuell die Ölsandwerte: COS, SU + PBG - alle nahe ihren Tiefstständen.
    + Fred Olsen bietet als Ölfeld Dienstleister über 10 % Dividende - das ist doch was für Dich.


    Und Frontline - zu viele Schulden & zu viele neue Tanker - hat es förmlich zerrissen.
    Nahe langjähriger Tiefststände. Sie zahlen trotz Verlust immer noch eine kleine Dividende.
    Gibt es von dem Laden eigentlich auch Anleihen, die ordentlich rentieren?
    Letzlich gehören den Gläubigern die schönen neuen Tanker.


    Bei Pru gibt es auf onvista immer noch eine Meldung zu BUREY GOLD mit Datum
    vom 25.07. 11. Knapp einen Monat nachdem die Herren die Aktie nahe
    0,01 Australdollar eingesammelt haben, machen sie kräftig Werbung für den Wert -
    Vergleich mit Olympic Dam :P. PRU soll mit 25 % beteiligt sein.
    Aktuelle Marktkap. 23 Mio €.
    Bei den Umsätzen lässt sich schon mit 20.000 € der Markt ordentlich
    in die gewünschte Richtung bewegen. Relativ "hohe" Umsätze in Frankfurt.

  • Das sind ganz viele Fragen auf einmal.


    Insgesamt sieht Dein Depot doch sehr gut aus. Zu DMM muss ich erst einmal etwas recherchieren (wenn ich Zeit habe). Ich würde erst Zukaufen, wenn die Aktie charttechnisch den Befreiungsschlag schafft (Kurse ueber 3,23 CAD).


    Die Oel Unternehmen habe ich aktuell auch auf dem Radar. vor allem SU. Ich warte aber noch ein wenig, um mehr Klarheit zu bekommen.


    VG
    Hedda

  • Nun, die 1850/1840 haben nicht gehalten. Damit haben die Bären sich doch als stärker erwiesen als gedacht (auch weil in den US einige die Aktien gestützt haben). Nun erwarte ich noch einen Absacker unter 1800, evtl. bis 1780, 1740 . Darunter wird es gefährlicher. Selbst ein Ausverkauf bsi 1500 wäre möglich und eine glücksfall, um nachzukaufen. (Wahrscheinlichkeit m.E < 20%).


    Insgesamt sollte man überlegen, ob nicht die Goldminen das bessere Kaufziel sind. Alle Entwicklungen in Richtung Gold-Standard riechen nach Goldverbot. Auch hier erwarte ich noch einen scheinbaren Re-Break des Ausbruchsniveaus bei 608 im HUI und evtl. einen weiteren Absacker. Das wäre typisch und koennte sicherstellen, dass viele Jungsbullen abgeschuettelt werden. Boerse ist gemein. Gleichzeitig eröffnet sich dann eine m.E. ideale Einkaufschance!!!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Bekanntlich suche ich nach unterbewerteten Produzenten mittlerer bis kleinerer Groesse, am besten mit ordentlichen Resourcen und Uebernahmephantasie.


    Neben den genannten Aktien habe ich in den letzten Tagen massiv AU: RSG gekauft. Ist inzwischen sogar eine grosse Position im Depot.


    Wie bei vielen Aktien ist die Bewertungsrelation irrwitzig. Anders als bei vielen anderen Aktien haben wir hier aber einen Ausbruch auf neue ATH! Dies alles bei sehr schoen anziehendem Volumen. Zudem sehr gute Unterstuetzung bei 1,5 (Ausbruchsniveau).


    Zur Ubernahmephantasie spaeter.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ein alter Favorit sollte auch wieder auf die Kaufliste kommen. Ultra Kurzfristig zeigt sich ein Ausbruch mit 10% Anschlusspotential. Mittelfristig erwarte ich noch deutlich mehr.


    Ich hatte vorgestern einige Gewinne mitgenommen. Nun bin ich wieder vorsichtig auf der Kaufseite.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    Batero habe ich mir etwas angeschaut. Da liegen wohl viele Tonnen dicht unter der Oberfläche. Aber die grades sind mickrig, mit einer Ausnahme mit einer Null vor dem Komma. Das bisschen Kupfer dabei (etwa 1 kg je Tonne) bringt auch nicht viel. Aktien voll verwässert über 60 Mio, mal 3,50 CAD..


    Denkst Du, dass sich das gewinnbringend abbauen lässt? Oder denkst Du, die finden noch mehr? Oder folgst Du nur der Charttechnik? Oder hast Du noch andere Gedanken, auf die ich jetzt nicht komme?


    Jedenfalls vielen Dank für Deine Beiträge, die zu dem wenigen gehören, das ich im Goldseitenforum immer lese.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • In der Tat glaube ich, dass die Grades zwar niedrig sind, aber (bald) einen wirtschaftlichen Abbau ermöglichen. Dabei spielt neben dem Goldpreis vor allem ein wahrscheinliches "pimping up" der Grades eine Rolle . Wichtig ist, dass das bekannte Gold sehr nah unter der Erdoberfläche liegt.


    Natürlich war die Verwässerung sehr ärgerlich. ;( Diese scheint aktuell aber überwunden. Insider haben immer mal wieder zugekauft. Und die Chart-Technik gibt grünes Licht.


    Beste Grüße
    Hedda

  • Habe aktuell CA:SAU auf dem RADAR. Chart-Technisch ausgesprochen aussichtsreich.


    Hat sich schon einmal jemand näher mit der Aktie beschäftigt und die Fundementals- soweit man dies als Privater kann - analysiert?



    Ich war im Dax Long seit 5160 :D vs. SPX Shorts. Habe die DAX Longs in Richtung des avisierten Ziels bei 5500 mit schoenem Gewinn verkauft und bin nun wieder allein short im SPX.


    Beste Grüße
    Hedda

  • Im Chart Thread ist man nach wie vor sehr skeptisch. Dies ist nicht falsch. Ich bin aber fuer eine recht einfache Sicht der Dinge: sehen wir heute einen weiteren Wochenschluss uber dem Ausbruchsniveau (608 im HUI) mit einer insges. weissen Wochenkerze, so ist der Ausbruch signifikant!


    Schliessen wir auch ueber 630 - 635 ist das m.E. ohnehin nicht angezeigte Diskutieren ueber ein Broadening Top hinfaellig.


    Eine gute Versicherung gegegen eine Fehleinschaetzung bietet der Kauf guter Potash-Aktien, allen voran WPX. Diese haben sich naemlich als klare Outperformer unter den nicht Edelmetall Rohstoffen erwiesen und relative Staerke gegenuber dem Gesamtmarkt entwickelt. Das sollte sich fortsetzen. Wenn es also mit dem Aktienmarkt rutergeht (und mit Gold bergauf) verliert man wenig bis nichts. Wenn es dagegen zu einere Erholung am Aktienmarkt kommt, die nicht durch QE3 bedingt ist, so profitiert man signifikant von den Aktien. Sollte es schliesslich zu QE3 kommen, werden Potashaktien mit grosser Sicherheit zusammen mit (kleineren) Goldaktien durch die Decke schiessen. Soviel zu einem "Win" der Win-Win Situation, die Valueman und ich bei WPX angedeutet haben.


    Depot laeuft sehr gut. Au: RSG heute mit schoener Explosion zu meinem inzwischen 2. Staerksten Wert nach PRU. Ganz stark endlich auch mal CSI. GBG (mittlere Depot-Position) mit Bruch des Abwaertstrends und vollendeter Bodenbildungsformation nun auch nach oben frei. Verkauf von 75 % DAN war keine gute Idee :( , Kauf von QMI dagegen schon ;) .


    Die Zahl meiner Depot Werete erreicht inzwischen das MAximum. Groesste Positionen wie gesagt PRU, RSG, KGI sowie PVG, CSI, SGR - in dieser Reihenfolge.


    Grosse Mittlere Positionen u.a. in GBG, GPR, ABX,uxg, Au: NCM, SLX.


    GORO habe ich nun auf einen kleinen Restbestand reduziert, um u.a. noch mehr RSG und WPX zu kaufen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A