Heddas Depot

  • :thumbup:

    auch von mir ein dickes lob an hedda1

    bitte weiterso - gerne lese ich die beiträge und bilde mir (zusammen mit meinen eigenen ansichten) einen besonderen blick auf die dinge :D


    nur: nicht immer komme ich mit den kürzel zurecht und finde ein ergebniss, wenn hier die werte ausgeschrieben werden, fände ich es super

  • Eine weitere Aktie, die hoch gewichtet ist in meinem Depot, fliegt bald heraus. JAG mit 85% Plus (bzw.95%), wenn ÜBernahmepreis gezahlt wird. http://uk.reuters.com/article/…old-idUKTRE7AF0NB20111116


    Ich bin nicht traurig, dass die ÜBernahme schon jetzt kommt, obwohl evtl. mehr drin gewesen waere. Es gibt noch viele andere intressante Kandidaten.


    Hoffen wir, dass die letzten Einkäufe aehnlich erfolgreich sind. Auf dem Radar sollte man auch VGZ haben. Ich hatte sie schon wiederholt hier vorgestellt und mehrfach hoch gewichtet im Depot. Zuletzt ist auch VGZ Gewinnmitnahmen zum Opfer gefallen. Ich plane in Schwaeche hinein Zukaeufe.


    EUR/USD Short-Einstieg bei 1,36. Teilgewinne bei 1,345 realisiert, Rest SL auf Entry nachgezogen.


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Achtung> aktuell 1756 im POG ist wichtige Chartmarke. Darueber bleibt es kurzfristig noch bullish, mit deutlichem Schub ueber 1807. Darunter dreht es auf "vorsicht", mit weiteren 30 USD schnellen Verlustrisiken und mit starken down Risiken unter 1650.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Eine interessante, anderenorts schon praesentierte Studie, geschrieben von Schuloekonomen, aber immerhin ohne Scheu, einige unbequeme Wahrheiten auszusprechen.


    http://www.bcg.de/documents/file87307.pdf


    Ein Kernproblem der Studie ist, dass Sie die politische Dynamik und die Dynamik der Maerkte ausblendet. Solche Schachbrett-Spiele funktionieren einfach nicht. Dennoch zeigen sie auf, wo wir stehen. Und die Studie macht klar, was anonymer Goldbesitz (und vielleicht noch besser Silber!) fuer einen substantiellen Beitrag zur Konservierung vorhandenen Vermoegens bedeutet.


    Ein letzter Auswascher beim Gold waere ein Geschenk. Bekommen wir es? Anyhow, be prepared!


    Gruss
    Hedda

  • Zum Boston-Artikel: Das notwendige Deleveraging wird dazu führen, dass es immer schwieriger wird, Fremdkapital aufzunehmen.
    Umgemünzt auf Goldaktien bedeutet dies meines Erachtens, dass jene Unternehmen stark im Vorteil sein werden, die kein FK brauchen, d.h. jene, die bereits produzieren und Cash Flow generieren. Explorer könnten somit unabhängig vom Goldpreis Schwierigkeiten haben, überhaupt zum Developer zu werden.Oder halt zu Konditionen, die unvorteilhaft sind.

  • Ich habe kurzfristig Gold geshortet, wie angekuendigt bei Bruch 1756.


    Nach Teilgewinnmitnahmen bei 1725 halte ich rest mit SL am Entry.


    Durch den Bruch von 1725 eroeffnet sich weiteres Abwaertspotential bis 1684. Dort werde ich die Position voraussichtlich schliessen.


    Mein guter Riecher hat mich nicht davor geschuetzt, gestern meinen sehr grossen Palladium Short per Stopp Loss beim letzten Peak nach oben zu verkaufen und nicht zurückzukaufen :wall: :wall: :wall: :wall:


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Danke Hedda


    Dieser Taucher kam nicht überraschend. Jetzt stellt sich die Frage, wann es wieder dreht. Optimalerweise möglichst rasch. Entweder war es das schon oder es geht noch etwas runter, vielleicht wird dann morgen das Tief gesetzt (siehe Chart). Kurz und schmerzvoll, dies wäre begrüssenswert und würde wohl auch bedeuten, dass Goldaktien mitsteigen und nicht mehr zurückschauen, wohl zusammen mit dem Aktienmarkt.


    Ich werde wohl morgen ein paar hedges rausnehmen und ein paar Aktien kaufen und schauen, ob Unterstützung hält

  • Ich werde wohl morgen ein paar hedges rausnehmen und ein paar Aktien kaufen und schauen, ob Unterstützung hält


    Ich spiele einmal Hellseher: Es sieht danach aus, als ob die 5750 im Dax und die analogen Marken anderer Indizes und auch der Edelmetalle gerissen werden. Dann kann es zu einem panikartigen Abverkauf mit grossem Reversalpotential kommen. Diesen Panik-Verkauf werde ich zum Kaufen nutzen, wenn er denn kommt.


    Wenn nicht, ist keine Eile geboten, solange die EZB "rumzickt" und dem Markt nicht den Gefallen tut, endlich auf Teufel komm Raus hochwertige und leider voellig falsch gepreiste Anleihen aus soliden Wachstumsnationen aus den Teilen Europas zu kaufen, in denen die Sonne oft und lange scheint. Der GDXJ heute mit veritablem Verkaufssignal und erheblichen weiteren Abwaertsrisiken!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • "Wer in solchem Umfeld auf seine Möglichkeiten (scil.: Anwerfen der Notenpresse durch die EZB) lauthals verzichtet, dient nicht der "Res Publica" und er distanziert sich vom Humanismus, für den Europa als letzte Bastion noch steht. Er gefährdet die Integrität der Eurozone. Ein Auseinanderbrechen der Eurozone bedeutet übrigens machtechnisch eine Unterwerfung unter die Machtachse NY-London, die für die wesentlichen Fehlentwicklungen der letzten 20 Jahre verantwortlich zeichnet (Deregulierung, Bilanzierung, Krisen etc.). "


    Nach einem kurzen Blick auf die katostrophalen Entwicklungen in den USA und die polit. Paralyse dort faehrt Hellmeyer fort:


    "Derartige Asymmetrien in der Bewertung ergeben sich nie ohne Grund. Sie sind niemals Zufall. Sie müssen in der Stringenz der Abfolge der letzten 18 Monate als Politikansatz klassifiziert werden. Im vorherigen Absatz wurde der Begriff Finanzkrieg thematisiert. Krieg ist nicht mehr und nicht weniger als die ultimativste Form der Politik (die aus humanistischer Sicht abzulehnen ist …). " vgl. http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=17910


    Diese Ausfuehrungen sind richtig gut! Man mag dies sehen wie man will, die Maerkte zwingen Deutschland und seine Stabilitaetspolitik in die Knie. Das scheint mir sicher.


    Und es gilt, diese Niederlange moeglichst ertraeglich zu gestalten. Das ist nicht unmoeglich. Auch wenn es vor allem nicht einfach ist, das moral hazard Problem bei einem Aufkauf von Staatsanleiehen zu loesen, so ist es nicht unmoeglich. Und als Geschenk geht es endlich den Rating-Agenturen und Investment-Bankern an den Kragen. Wir koennen doch so gut erstickende Regulierung erfinden. Warum nicht auch fuer die "Finanzprofis". Das waere mal was...


    Gruss
    Hedda

  • Gold weiter Short. Ich habe meine Shorts nicht bei 1784 geschlossen, sondern halte weiter. Es bestehen erhebliche Risiken!


    Ebenso halte ich meine zurueckerstandenen EuroStoxx Shorts.


    Aktuell besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit fuer einen dynamischen Abverkauf. Kurzfristig agierende Trader koennen kurze Erholungen im Dax shorten mit Kursziel 5500. Hier besteht eine Erholungschance. Mittelfristiges Kursziel 5000. Dies wird - ohne News von der politischen Seite - eher kurzfristig erreicht. Doch irgendwann werden News kommen (EZB gewaehrt Darlehen an IMF oder so etwas), und dann geht es rasant nach oben. Also Short, aber nicht ohne Stop Loss.


    Ueber 6000, besser 6060 ist die Gefahr erst einmal gebannt.


    Gruss und viel Glueck
    Hedda

  • Ich habe in den Abverkauf vorhin auch meine Shorts auf den EuroStoxx verkauft.


    Hierin drueckt sich meine Vermutung aus, dass wir dem Tief sehr kurzfristig nahe sind. Wie erwartet haben wir die 5750 im Dax gerissen und sind in Richtung 5500 marschiert. Gut 50 Punkte fehlen zwar, doch ist die Chance für eine kurzfristige Erholung aktuell gut.


    Ob es mehr wird, muss man noch abwarten. Mir fehlt dafür eigentlich die Kapitulation und der schnelle Wiederanstieg. Insgesamt bleibt es noch labil. Doch die Anzeichen, dass die europ. Maerkte nach oben wollen, mehren sich sehr deutlich.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Es kam, wie es kommen musste: 5500 als Ziel der Bewegung wurde abgearbeitet. Eine etwas paradoxe Situation besteht: Jetzt, da das Preis- Zeitverhaeltnis eine Erholung andeutet, verschlechtern sich die Strukturen der Charts und das Umfeld (Euro-Kurs, Metalle, China...).


    Das riecht fast wie eine inverse "wall of worry" an der wir abwaerts taumeln. Dennoch: Die ueberverkaufte Situation wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit bald in einem explosiven Anstieg entladen. Ziel erst einmal: 5750. Eine panikartige Verkaufswelle (selling climax) wuerde einen guten Einstieg bieten.


    Also Signale studieren. Ich bin noch nicht long positioniert. Auch Gold sieht (noch) nach weiterer Konsolidierung aus. Deutliche Abverkaufsrisiken entstehen aber erst unter 1650. Vorher ist vieles moeglich.


    Gruss
    Hedda

  • Es wird ungemuehtlich, nachdem nun auch D - wie angesichts des Theaters in Europa und den Medien nicht anders zu erwarten - auch ins Visier der neutralen MArktteilnehmer gekommen ist (Wohl dem, der sichere US Bonds besitzt ;) ) Das Scheitern der Bund Auktion heute ist wohl der Start-Schuss fuer einen "Endkampf", bis D endlich einsieht, dass die EZB Geld drucken muss, um die Maerkte durchatmen zu lassen - zumindest fuer ein paar Monate (Wochen?).


    Was bedeutet dies: Nach den aktuellen Verlautbarungen der Kanzlerin bedarf es wohl noch etwas laengerer "Ueberzeugungsarbeit" der Maerkte, bis man in Berlin endlich zur "Einsicht" kommt. Dies spricht fuer anhaltende Schwaeche! Schon jetzt trocknet die Liquiditaet in einer Geschwindigkeit aus, die ich selten erlebt habe (Wer will auch noch in Europa investieren, wenn es bald viel billiger ist).


    Auch fuer die Edelmetalle ist da wohl erst einmal wenig zu holen. Der Euro ist SChwach (gut fuer meine Shorts, die auf dem Weg sind, eine Tendposition zu werden) und ein Chaos ist (noch) nicht zu erkennen, vielmehr eher moderate Deflationstendenzen. Dennoch wird Gold sich noch am besten halten. Kleine Goldaktien sind dagegen extrem gefaehrlich. Sollten wir im Dax die prognostizierten 5000 erreichen, wird der GDXJ wohl doppelt so viel, d.h. 20% verloren haben. Und das Erreichen der 5000 wird immer wahrscheinlicher, nachdem der Rebound einfach nicht kommen will.


    Keine guten Aussichten, gewiss, doch wie immer liegt hierin auch mehr als ein Fuenkchen Hoffnung: Wir haben schon so viel Negatives eingepreist, die Stimmung ist schon so schlecht und sogar die Charttechnik ist so unansehnlich, dass ein schneller Anstieg der Aktien in der Luft liegt. (Dass es bisher nicht dazu gekommen ist, zeigt allerdings, wie mies es aktuell aussieht.)


    Unter diesen Bedingungen muss Kapitalsicherung oberste Prioritaet haben. Ich habe daher meine Investitionsquote noch weiter, fast auf die Kerpositionen gesenkt und konzentriere mich, wenn es die Zeit erlaubt, voll auf sehr kurzfristiger Trades. Der Euro/usd-Short dient als Hedge, zudem seit ein paar Tagen eine kleine long Position in jpy/AUD. Sollten wir eine Erholung sehen, werde ich, je nach Verlauf die Aktien-Indizes wieder shorten.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • immer wieder gerne lausche ich deinen ausführungen du dem aktuellen geschehen :thumbup:

    einen ausverkauf am aktienmarkt wie ende 2008/anfang 2009 halte ich nicht für ausgeschlossen
    wenn wieder bestimmte kreise ( :P ) schnell cash brauchen, wird alles auf den markt geworfen

    leider könnte das auch EM betreffen
    ganz nach dem motto: alles muss raus :S


    wir werden sehen, aber keine schönen zeiten

  • Ich bereite mich heute auf neue Short Einstiege vor.


    Wenn moeglich, in der Naehe von 5800 im Dax. Feinjustierung in kurzen Frames.


    Es besteht sicher die Gefahr eines weiteren Anstiegs, diese sinkt aktuell jedoch bereits stark. Sollte es der Dax ueber 5900 schaffen, ist der kurzfristige Druck erst einmal aus dem Markt. Vorher spiele ich weiter das Short Szenario. Ein Einstieg bei 5800 bietet ein gutes Reward to Risk ratio. Ziel 5000!


    Euro weiter short. Gold auf der Watchlist fuer Hedging.


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Diemit Limit 5820 erworbenen Shorts wurden mit 80 Pkten Verlust wieder ausgestoppt. Ein Vergnuegen von wenigen Minuten, weil ich nicht schauen konnte und die Meldung zu spaet mitbekommen habe. Auch Euro Shorts bei 1,346 ausgestoppt :S


    Die Notenbanken der Welt haben konzertiert agiert und dadurch dem Eingreifen der EZB gleichsam die Absolution erteilt. Es ist ein klares Signal: Wir wollen mit Liquiditaet die Krise bekaempfen, moegen die Deutschen davon halten, was sie wollen...


    Die Down-Trends bei den Aktien sind beendet. Bis auf weiteres stehen die Ampeln auf Gruen. Das sollte nun auch fuer Gold zutreffen. (Hier ist interessant, ob die Hedgefonds, die zuletzt ganz massiv verkauft haben, wieder die Seite wechseln).


    Eine sinnvolle kurzfristige Chartanalyse ist kaum noch moeglich. Es geht erratisch zu. Dennoch: Der letzte und massgebende Widerstand im Dax liegt bei 6100! Da sind wir heute angekommen. Ruecksetzer waeren nicht verwunderlich, doch auch ein Durchmarsch ist denkbar. Geht es ueber 6100 ist dies an sich ein Signal fuer weitere starke Gewinne (mit dem caveat, dass Chart-Technik aktuell von der Politik und den Notenbanken ueberholt wird).


    Schaut man sich alles mit Besonnenheit an, so scheinen mir Goldaktien aktuell die mit Abstand beste Anlageidee zu sein. Allerdings wachsen die Baeume nicht in den Himmel und man muss sorgfaeltig selektieren. Die zuletzt besonders verpruegelten Hochpreis-Produzenten GCM und SGR scheinen mir eine gute, aber riskante Wahl. Im Uebrigen gilt: relative Staerke kaufen.


    Aus dem sonstigen Rohstoffen halte ich aktuell AU: ORE, AU: RFE, AU:ATI, WPX, KAT und ein paar Mini-Positionen.


    Je nach Verlauf werde ich meine Investment-Quote evtl. doch noch einmal deutlich erhoehen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Danke hedda.


    Offenbar wurde diese Aktion von den USA aus gesteuert. Ich bin sehr überzeugt davon, dass die US-Banken kurz vor dem Zusammenbruch stehen (oder standen, das weiss ich noch nicht....), so dass nicht gewartet werden konnte, bis man sich mit Deutschland einigt. Nutzniesser dieser Aktion sind vor allem die Banken. Ich sehe nicht, inwiefern nun Griechenland, Italien und Konsorten nun wesentlich besser dastehen sollten... vielleicht kann mich ja jemand aufklären.....


    Wie die Märkte nun reagieren, werden wir sehen. Ich bin long jenste Goldaktien und short ein paar Techaktien wie AMZN und PCLN. Was ich abbauen bzw ausbauen soll, weiss ich aber noch nicht. Ich erhoffe mir noch immer, dass sich Gold gelegentlich loslösen kann von den Aktien.......

Schriftgröße:  A A A A A