Heddas Depot

  • Bisher sehr matt die PErformance von ITH,


    der Chart bietet ganz aktuell jedoch eine Gelegenheit, nochmals nachzufassen und mit sehr engem Stopp eine Bewegung nach Norden mitzunehmen. Ich versuche es nochmals mit einer kleinen Position. Das kurzfristige und langfristige CRV ist jedenfalls exzellent. Mittelfristig muss man sehen...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ab jetzt wird es wackelig. Wie gesagt, normalerweise ist bis Freitag noch alles recht stabil. Allerdings wollen einige grossen Player den Dax lieber tiefer sehen.


    Der aus der vorliegendne Formation abzuleitende kurze, aber heftige Ruecksetzer koennte statt kommender Wo also auch heute oder morgen kommen. Die Boerse liebt Ueberraschungen! Ich kann mir also eine staerkere Bewegung nach Sueden vorstellen, bevor es noch einmal hochlaeuft....


    Im HUI sind 537 das Mass der Dinge. Das war die Zahl, die ich noch sehen wollte vor einer Korrektur. Mal sehen, ob das noch klappt. Die Chancen stehen, stand jetzt noch bei 60:40, aber mit fallender Tendenz auf 50:50! Ergo: Meine Vorsicht nimmt zu. Ich sichere zunehmend Gewinne!


    Bei SAU steht evtl. eine Uebernahme an. Kurse um 0,7 CAD waeren da mind. zu erwarten.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich habe mich entschieden, als Hedge die Aktien, die bis zum Jahresende aus den Depots der Fonds/Vermoegensverwalter fliegen muessen, weil sie dieses Jahr eh schlecht waren (Augenwischerei), zu shorten. Dazu gehoeren HPQ und Intel. Bei beiden Werten ist der Abwaertstrend auch fundamental gut untermauert.


    Bei Hewlett Packart kann man auch in D guenstig und mit gutem CRV shorten. z.B. ueber WKN GT2SWR.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Was heisst QE3> Bis Ende 213 wird die Fed knapp 50% der langlaufenden US Bonds halten, bis Ende 2014 ein Drittel der hypothekenbesicherten Darlehen!



    In 27 Monaten werden danach 5 Billionen (US: trillion!) Bilanzsumme der FED erwartet (BoA). Was bedeutet dies:


    Edel hat den Zusammenhang zwischen Bilanzsumme ( Gelddrucken) und Goldpreis sehr gut herausgestellt. Das wird sich also fuer uns Goldbugs lmittelfristig sehr schon auszahlen.


    Der Aktienmarkt profitiert m.E. ebenfalls, wenn auch schwaecher (rel. Staerke von PM und PM/Aktien sollte anhalten). Es ist alternativlos ggue den nichtswertigen US Anleihen. Der USD ist zum Abschuss freigegeben.


    Die US Verbraucher werden ueber kurz oder lang ein boeses Déjà vu Erlebnis haben, das die aelteren Deutschen noch kennen (hohe oder sehr hohe Inflation, maues Wirtschaftswachstum und social unrest). Deshalb die US abzuschreiben waere toericht, die schaffen es schon, selbst ueber die Runden zu kommen und / oder den Rest der Welt an ihrer misery teilhaben zu lassen


    Wie positionieren sich die Profis: Aus Angst vor einem fiscal cliff reduzieren sie die US Aktien (furchtbar teuer) und kaufen europaeische Werte (relatvi billig). Dies wird sich nach dem Ultimo verstaerken. Ergo:


    US Positionen abbauchen (bei mir AMGN bereits verkauft), Apple bei 720 vor Verkauf, und schwache US Aktien shorten! Goldaktien in Korrektur nachkaufen. Aber selektiv vorgehen. Gute Einkaufskurse sehe ich erst wieder bei HUI 505 und 480.


    Davon unbenommen sind Spezialsituationen wie SAU und CSQ. Hier entwickeln sich die Aktienkurse rel. Marktunabhaengig. Bei CSQ ist der Warrantpreis mit 0,3 CAD in der naechsten Zeit sicher das Ziel.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Reduziert werden nicht nur us Aktien, sondern auch japanische.


    Dies koennte eine Wette auf den Euro gegen den Yen attraktiv machen. Ich versuche einen ersten Einstieg mit noch sehr kleiner Position. Die Wirtschaftsdaten aus der Eurozone kommen besser, die aus Japan schlechter als erwartet. Zudem schwelt der Inselstreit weiter und belastet zumindest den Handel mit China, das ohnehin noch etwas schwaechelt. Sinkt die Risk aversion ggue Euroland - und bei den Waehrungen am langsamsten - dann scheint Euro Yen mittelfristig durchaus wieder Kurse um 110 sehen zu koennen.


    Wir habe heute zwar die Unterstuetzungszone um die 200 Tage Linie unterschritten. Doch bis zu 100 sind weiter starke Supports.


    Allen viel glueck
    Hedda

  • Aussichten in Japan truebe, deshalb steigt der Yen. Aussichten in Euroland besser als erwartet und der Euro faellt. Das ist Boerse!


    Noch immer gilt der Yen als Safe Harbor. Das ist schon bemerkenswert, hat Japan doch die hoechsten Schulden aller Industriestaaten! JEtzt noch die Konjunkturschwaeche. Und die Notenbank versucht alles, um den Yen zu schwaechen. Dennoch steigt dieser bei jeder Aktion: "Risk off". Damit muss man leben. Die Marktteilnehmer sind manchmal schlauer als man selber...


    Das die Meldung:
    (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag Verluste im frühen Handel verzeichnet. Trübe Konjunkturaussichten in China und schwach ausgefallene japanische Exportdaten drückten die Risikofreude an den Märkten. Die europäische Gemeinschaftswährung fiel am Morgen unter die Marke von 1,30 US-Dollar und stand zuletzt bei 1,2989 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs Mittwochmittag auf 1,3002 (Dienstag: 1,3054) Dollar festgesetzt.


    Händler nannten vor allem Konjunktursorgen um die asiatischen Schwergewichte China und Japan als Stimmungsdämpfer für die Finanzmärkte. In China weisen die jüngsten Umfragewerte der Einkaufsmanagerindizes darauf hin, dass die Produktion im September den elften Monat in Folge sinken wird. In Japan fielen die Exporte im vergangenen Monat abermals schwach aus.


    Im weiteren Handelsverlauf stehen vor allem die Einkaufsmanagerindizes für den Euroraum im Fokus. Zwar könnte sich bei den Daten eine Bodenbildung abzeichnen....


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich habe entsprechend meiner Grundhaltung erste Gewinne mitgenommen und folgende Positionen verkauft GQC, ABI, MAO, BRD, CSI. Sollte es korrigieren, stehen diese Aktien wieder auf der KAufliste.


    Bei GCU habe ich den hohen Bestand auf einen kleinen reduziert. Wir haben heute Verkaufssignale bekommen. SChade, ich dachte, wir sehen noch 2,2. Doch das CRV Risiko ist nun so schlecht, dass ich lieber einen grossen Teil der grossen Gewinne sichere.


    Bei anderen Aktien ist das CRV einfach besser (SAU, CSQ), obwohl das Risko hoeher ist. 1. Das Aufwaertspotenzial ist kurzfristig deutlich groesser. 2. Die Aktien sind unabhaengiger vom Gesamtmarkt. Just my thoughts...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Obwohl ich eher eine kleine Korrektur erwarte, kommende Woche, habe ich mich heute doch noch einmal zu einem Kauf hinreissen lassen:


    TXG steht schon so lange auf meiner Watchlist mit ganz oben. Gestern nun der dynamische Ausbruch aus der Seitswaertsrange. Hier ist grosses unmittelbares Potenzial vorhanden, das auch in seitwaerts/abwaerts korrigierenden Maerkten erschlossen werden duerfte!


    Die relative Staerke der Aktie zuvor hat dieser in den letzten Tagen eine Bremse angelegt. Diese ist nun hoffentlich geloest, nachdem die anderen Minenaktien - evtl. - in eine Konso muenden.



    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die Gesamtmarkteinschaetzung hat Zwyss in seinem Depot exzellent auf den Punkt gebracht. Ich erspare mir weitere Worte.


    Ergaenzen moechte ich seine Stellungnahme nur mit einem Zitat von M&W
    "Aber selbst wenn der EZB-Chef der Logik der „Simbabwe School of economics“ folgt, garantiert der Schwall an frischen „Euro-Blüten“ nicht unmittelbar weiter steigende Aktienkurse! Denn die sich weltweit verschlechternden Konjunkturdaten, die verhaltenen Unternehmensausblicke (sofern sie überhaupt gewagt werden) und die Drohungen, den Iran relativ zeitnah praktische Demokratie bringenden Bombardements aussetzen zu wollen, deuten auf ein Umfeld hin, dass Aktienanlagen auf den jetzigen Niveaus als extrem risikoreich erscheinen lässt. Für Gold hingegen, das, wie die Financial Times Deutschland am 17. August 2012 titelte, nach Jahren starker Nachfrage nun angeblich „wie Blei in den Regalen“ liegt, zeichnen sich mit der Entwicklung hin zu einer unbegrenzten Staatsfinanzierung via Druckerpresse nach unserer Einschätzung neue Höchstkursziele ab. Einen großen Beitrag dazu werden ausgerechnet die Notenbanken selbst beisteuern (aber nur jene, die nicht US-Dollars oder Euros drucken), die seit 2010 verzweifelt versuchen, sich zur Diversifikation ihrer Währungsreserven „Gold in die Regale“ zu legen"


    Den ganzen Kommentar findet man hier: http://www.mack-weise.de/downl…/M_&_W_Marktkommentar.pdf





    Zudem moechte ich meine eigene Strategie verdeutlichen, nachdem ich vie PM doch Anfragen wg. Unklarheiten meiner Stellungnahmen hatte:


    Ab Jahresultimo sehe ich insgesamt groessere Gefahren fuer den Kapitalmarkt, die dann auch Silber und evtl. auch Gold negativ beeinflussen koennen.


    Nach Freitag (heute), d.h. ab Montag, erwarte ich temporaere Schwaeche an den Aktien und PM Maerkten. Dies ist jedoch unsicher, weil Korrekturbedarf und sehr positive Stimmung einerseits und Unterinvestitionen andererseits gegeneinander kaempfen. Ich bleibe deshalb ueberwiegend investiert und hedge meine Positionen teilweise (z.B. vie HPQ Short).


    Ab Quartalsultimo, 30.9, spaetestens ab Mitte Oktober erwarte ich deutlich anziehende Notierungen bei PM Aktien und Silber.


    Das ist aber nur eine allgemeine Guideline meiner Investitionsentscheidungen. Im Einzelfall bedarf die Makroeinschaetzung einer Feinjustierung und Bestaetigung auf Mikroebene (Tages/ und Stundencharts).

  • Ich halte von der Astrologie nicht so viel, aber es gibt Leute, die darauf setzten und dies zur Optimierung der Strategie nutzen. M.E. kann dies nur mit minimalen Prozenten in ein Bewertungsmodell einfliessen.


    Am Montag wird es interessant. Alle erwarten einen Down-Schub. Ich zweifele immer mehr daran. Gefuehlmaessig sehen wir jetzt noch einen richtigen run! Und erst wenn die letzten Baeren das Handtuch werfen, einen starken Einbruch. Das waere so gemein, dass es passen wuerde... Let's see.


    Ich bleibe hoch investiert, aber rational handelnd teilweise gehedged. Wenn es runter geht, wohl nur wenig!


    Heute habe ich per Stopp Buy VTR zurueckgekauft. Ausbruch ueber 0,85, Leider habe ich nun Durchschnittskurs von 0,86 bekommen. Verkauf war 0,82 CAD. Aber die Gefahr, dass mir die Aktie jetzt wegrennt, ist einfach groesser als die Gefahren!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die aktuelle Bewegung gibt wenig Klarheit ueber die Richtung.


    Aber einige Zeichen deuten auf eine Ueberraschung hin (weiter steigende Kurse): Der Dax ist seit geraumer Zeit Signalgeber. D.h. die Amis vollziehen ziemlich exakt nach, was der Dax zuvor hinlegt. Nun ist der Dax heute ausgebrochen und hat den Ausbruch nach oben gehalten.


    Auch Gold zeigt sich auffallend stark: Nach dem Rueckfall kam es nicht zu weiterem Abverkauf, sondern zu Stabilisierung auf sehr hohem Niveau. Die Minen sind weiter staerker als Gold und zumindest heute GDXJ staerker als GDX.


    Ueberhaupt sieht die letzte Abwaertsbewegung angestrengt aus. D.h. einige mussten sich sehr muehen, damit es ueberhaupt abwaerts ging. Nachdem der Verfall durch war, kam es im Dax sofort zu einem Anstieg. D.h. hier herrscht Kaufdruck.


    Fuer die kommende Woche gilt daher, je laenger der Markt sich oben haelt, desto geringer werden die Chancen der Baeren! Generell scheint mir schon jetzt eine groessere Korrektur unwahrscheinlich zu sein. Also Korrektur moeglich, aber nicht sehr weit. Ausbleiben der Korrektur auch moeglich!


    Einfache Regel: Steigen wir im DJIA ueber 13560 und 13585 besser 13600 geht es wohl direkt weiter aufwaerts (Wahrscheinlichkeit dann m.E. 75%)! Vorher ueberwiegt leicht das Korrekturszenario. Allzu aggressive Short Versuche verbieten sich aber. Statt dessen lautet die Devise @buy the dips@.


    Allen viel Glueck dabei
    Hedda

  • Schaut man sich die letzten Kaeufe an, so ergibt sich insgesamt ein ordentliches Bild, auch wenn die letzten Minuten etwas ungluecklich liefen.


    ITH heute mit 10% Plus, PDG und TXG ebenfalls 5% Plus seit Einstieg, TXG heute auch mit Weekly Close den Ausbruch bestaetigt. Bei Ruecksetzer stocke ich nochmals auf.


    ROg noch nicht mit Ausbruch, aber schoenem Rounding Bottom. VTR leider wieder auf Ausbruchsniveau abgebroeckelt. Ich hatte das schon im Gefuehl. Aber die Aktie ist eine meiner "Lieblinge". So oder so, der Ausbruch kommt in den naechsten Wochen ohnehin und dynamisch.


    Von meinen grossen Positionen (GORO, TNX, OSK) haben sich alle leidlich geschlagen, hier halte ich mittelfristig und gebe kein Stueck her. SAR habe ich aus Risikogruenden deutlich reduziert.


    Ich wuensche allen viel Glueck, das koennen wir gerade die kommende Wo gut gebrauchen
    Hedda


    PS: Bei Rox, Ron und Rog vertippe ich mich dauernd. Ich habe ROG gekauft und mit Rox geliebaeugelt. Sollte ich also Rox schreiben, meine ich im Zweifel ROG ;)

  • Am spaeten Abend und nAchboerslich noch wahnsinnige Bewegungen. VGZ mit boesem Absturz, GORO mit Huepfer nach oben.


    Das freut natuerlich, da VGZ komplett verkauft wurde und GORO die groesste Depotposition ist!




    Noch ein paar Anmerkungen: Bitte hier nicht falsch verstehen, wenn ich auf die Moeglichkeit direkt weiter steigender Aktienkurse hinweise.


    1. Ich rechne nach wie vor mit groesserer Wahrscheinlichkeit mit einer Korrektur, auch bei den PM Aktien!


    2. Die kleinen Anlegeber haben aktuell die hoechsten Longpositionen am Gold und Silbermarkt. Sentiment zu bullish. Selbiges gilt fuer Aktien. Hier aber geteiltes Bild: IN US Aktien sind Anleger voll investiert, in Europa unterinvestiert - trotz wieder guter Stimmung.


    3. Massiver Divergenzen Dow vs. DJT, Dax vs. MDax, Europa vs. China, GDX vs. GDXJ (hohe Kurse sind noch durch Fundamentals nicht unterlegt!)


    4. Wir stehen direkt an massiven Widerstaenden!


    5. Der Euro hat Verkaufssignale ggue sehr vielen Waehrungen geliefert.


    Aber: Relative Staerke der Minen vs. Dow verfestigt sich, wie erwartet. Daher: Hedgen lieber ueber die breiten Aktienindizes als grosser Verkauf von Goldaktien, hedgen lieber ueber US Aktien als ueber europ. Aktien (Sentiment plus Waehrungsgewinne), hedgen lieber ueber rel. Schwache Aktien HPQ, Dell, Intel als ueber starke.


    Ich selbst habe auf alle genannten Aktien mittelgrosse Shortpositionen, zudem bin ich im SPX, im EuroStoxx und im Dax short. Das long / short Ratio liegt nun bei 60/40!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Moin moin Hedda,


    ich lese immer interessiert deine Kommentare. Vielen Dank für Engagement.


    Selber lasse ich die Dinge viel ruhiger angehen, da ich mir nicht soviel Zeit für
    Trading nehmen kann.


    Schaue mir einige Minen länger an, und wenn ich einen sinnvollen Einstieg
    sehe, schlage ich auch zu.


    Insbesondere der Einstieg bei SGR um 0,75 Can $ war gut getimt.


    Auch mit BRD liege ich im Moment gut vorne. Da sehe ich kurzfristig
    noch Potetial bis 1,20 $. - Immer vorrausgesetzt es kommt keine Korrektur.


    Öl und die EM waren/sind kurzfristig überkauft. Öl hat schon kräftig korrigiert.


    Wie siehst Du die Auswirkung des schwachen US $ auf die deutschen Exportwerte,
    allen voran VW?
    China, Russland und der Iran verzichten bei bilateralem Handel auf den Dollar, was
    verständlich ist und diesen weiter schwächen dürfte.


    Das müsste sich doch sehr negativ auf die Margen auswirken. Vielleicht haben sie
    ihre erwarten Dollareinnahmen auch schon auf Termin verkauft.


    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Wie siehst Du die Auswirkung des schwachen US $ auf die deutschen Exportwerte,
    allen voran VW?


    Die Autobauer habe mE noch eine sehr schwierige Wegstrecke vor sich. Ich bin da seit geraumer Zeit - zu - vorsichtig! Das von mir angenommene schlechte CRV Verhaeltnis hat sich bisher nur moderat auf die Kurse ausgewirkt.


    VW ist aktuell exzellent aufgestellt. Daher auch die Outperformance. Man kann sagen, wenn Autos, dann VW. Wie stark China einbricht, ist schwer zu sagen. Die Boersen jedenfalls haben schon einiges eingepreist. Wie stark der Dollar abwertet (oder besser: ob ueberhaupt in der kurzen Frist ggue dem Euro), kann man aktuell auch noch nicht sagen. Die Grundlagen fuer eine Dollarschwaeche sind gelegt. Diese muss sich jedoch langsam entfalten.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda.
    Ich möchte dir mal ein herzliches Dankeschön aussprechen für deine unermüdliche Arbeit!!!!
    Ich lese alle deine Beiräge,und konnte dadurch schon einige lohnenswerte Investments tätigen.
    Sehr interessant sind auch deine Aktienanlagen auserhalb des Edelmetallbereichs.
    Hier kann ich dir auch noch einen Fond empfehlen,der wohl auf deiner Wellenlänge liegt:
    Der Frankfurter Aktionfond für Stiftungen,WKN:A0M8HD.
    Einer seiner Favoriten ist SMT Scharf.Weiters im Depot sind z.B. I.FAO und Eurokai.
    Mach weiter so!!!!

Schriftgröße:  A A A A A