Heddas Depot

• Die Aktien wollen einfach nicht runter!

Nun steht im Dax erst einmal ein Test der 7375 und ggf. auch 7420 an. Dann muss man sehen, ob es nochmals runter laeuft. Ich habe deshalb voruebergehend meine Shorts drastisch reduziert und plane ggf. Neueinstiege bei 7420.

Die Long-Signale mehren sich: Ein starkes Kaufsignal gestern beim DJT, dem Schwaechling unter den Indizes. Sollte sich dies verfestigen, sehe ich bei den Aktien kaum noch Korrekturpotenzial. Noch immer ueberwiegt aber ganz leicht das Konsolidierungsszenario, das im SPX nochmals Werte um 1430 - 1425 erwarten laesst.

Gold und Silber heute erstmals mit einer echten Chance, nach oben rauszuziehen! HUI und GDXJ brauchen, isoliert betrachtet, noch 1 - 2 Tage Konsolidierung. OB der Markt sie zugesteht, muss man im Verlauf beobachten. Denkbar ist auch ein leichter Anstieg heute und teilw. morgen, bevor dann nochmals eine finale Abwaertskorrektur einsetzt. Das Zeitfenster fuer die Konso ist bereits weit ausgeschoepft!

Bei WS bin ich recht hoch investiert und bleibe dies auch. Die Assets gefallen mir nicht nur besser, hier haelt auch das MAnagement einen grossen Teil der Aktien, und sie haben in den letzten Monaten/JAhren noch aufgestockt. Das ist ein fuer mich ganz wichtiges mittelfristiges Kriterium.

Mehr zu einzelnen Aktien heute Abend.

einen schnellen Gruss
    Hedda

• So, jetzt hat man die Jungbullen im Dax gegrillt. Theoretisch ist der MArkt sauber und koennte steigen. Ich habe noch ein paar Shorts geschlossen. Denn die Chancen fuer steigende Kurse bis 7420 sind nun mind. genauso gross wie eine Fortsetzung der zickigen Korrektur.

Insges. bleibt es dabei: Schwaeche zum Nachkaufen nutzen. Mal sehen, ob wir doch noch 1 -2 Tage konsolidieren und schoene Einstiege bei PM Aktien bekommen. Ein solcher Rutsch wie im Daxi eben bei den volatilen Minen, und wir stehen bei 490 im HUI. Da beginne ich doch, die Hand aufzuhalten....

Silber Call und Eur/JPY Call bereits schoen im Plus, Stop jeweils auf Entry. Ggf. gibt es noch einmal guenstigere Kurse (Wahrscheinlichkeit 50%).

Uebergeordnet schwebt immer noch das Domoklesschwert des extrem niedrigen VIX ueber den Maerkten. Die aktuellen Sorglosigkeits-Niveaus waeren fuer einen Kursrutsch von 10% gut. Doch angesichts der anstehenden Wahlen und der Geldschwemme ist die Wahrscheinlichkeit dafuer aktuell niedrig anzusetzen. Yudem hat der OelPreis dank Obama, Bernankee oder wem auch immer kraeftig Federn gelassen. Das stuetzt die Aktien zusaetzlich (siehe DJT).

Bemerkenswert ist, dass Gold ueberhaupt nicht von der Schwaeche von Oel betroffen war! Ein weiteres starkes Signal! Bemerkenswert ist auch, dass die PM Minen trotz der Staerke des Goldes und sinkender Oelpreise nicht profitieren konnten. Dies zeigt den Konsolidierungsmodus an!

Allen viel Glueck
    Hedda

• Ich habe in meinen kurzfristen Charts neue Verkaufssignale im Dax bekommen 2h, 4h Chart. Im 8 und 10 h Chart wurden die Verkaufssignale wider erwarten nicht negiert, sondern haben nach dem Abverkauf im Dax Bestand!

Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Konsolidierung ist signifikant gestiegen. Ich versuche daher die verkauften Shorts wieder etwas guenster einzutueten. VK BP29SA zuletzt VK 1,9. Einstieg um 1,65 waere interessant. Sonst Stop Buy 1,9 Euro.

Bei Gold darf man sich nicht verrueckt machen lassen. Die mittelfristigen Aussichten bleiben sehr gut - auch wenn es noch einmal etwas durchatmen kann! Heute der Abverkauf wird mit Spannungen Tuerkei / IRan begruendet. Das mag sogar tatsaechlich stimmen, auch wenn die Technik ihren Teil dazu beigetragen hat. Was aber bedeutet dies? Nimmt man Spannungen im nahen Osten als Anlass, die Korrektur fortzusetzen, so ist leicht vorstellbar, dass Gold steigt, waehrend die Aktienmaerkte weiter korrigieren. Das waere fuer mich die beste aller Welten!

Ich bin auch fuer PM Aktien optimistisch: Die Korrektur sollte, wie bereits mehrfach erwaehnt, noch mind. 1 - 2 Tage dauern. Die Maerkte scheinen dem auch noch Raum zu geben. Sollte der Goldpreis jedoch seine Staerke behalten, dann duerften wir nur noch einzelne Spitzen nach unten sehen, die dann wieder gekauft werden. Die Unterstuetzungen im HUI sind nun stark. 1. bereits bei 500, 2. bei 480 und 3. vor allem bei 460! Ergo: Bereits jetzt geeignete KAufzeitpunkte ausloten.

Kaufliste u.a. AUN, GPR, MUX, PVG.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Akute heftife Kaempfe zwischen Bullen und Baeren bei Gold und Silber. Wenn sich der Rauch lichtet und die Bullen kurzfristig die OBerhand gewinnen (Schlusskurs ueber 1795, besser 1804) sollte man dabei sein.

Wer nicht den Gold-Future handelt, kann auch auf exoktische PApiere zurueckgreifen. Aktuell scheinen die 4fach gehebelten ETC der Commerzbank auf Gold und silber besonders interessant. Sie koennen auch ohne Termingeschaeftsfaehigkeit erworben werden (was m.E. Wahnsinn ist, denn die Risiken sind eher hoeher als die der leicht verstaendlichen knock out zertifikate, aber naja):

Der Hebel von 4 kann sich mommentan praktisch ohne Rollverluste entfalten. Aber: Diese Vehikel eigenen sich keinesfalls fuer laengere Haltedauer!. Sie sind ausschliesslich, dann jedoch exzellent geeignet fuer eine akut startende Trendbewegung.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Nun, unser oberster Stabilitaetsanker Draghi hat - so wollten es die Maerkte Interpretieren - die Inflationsrhetorik verschaerft. Man muesse auf die Inflationssignale achtgeben, momentan seien aber keine Zweitrundeneffekte zu erwarten und der Zinssatz mit mittelfristiger Preisstabilitaet vereinbar. Bla, Bla....

Da kann man nun wohl tatsaechlich keine (wirkunslosen) weiteren Zinssenkungen mehr erwarten. Den Euro / JPY Call bekommts ganz gut ;)

Gold mit kurzem Ruecksetzer, ich erwaege "antizyklische" Kaeufe, denn alle Rohstoffe signalisieren heute "Inflation". Das stuetzt Gold ebenso wie den Euro. Wenn es schon gestern nicht gelang, den Goldpreis zu druecken, stehen die Chancen heute auf einen Ausbruch nach oben ganz gut.

Sehr spannend derzeit

Gruss
    HEdda

• Ws Wildcat Silver gutes Bid auf der 1.30 Cad. Sauberes Orderbuch.

Habe ich auch gesehen und nochmals ein wenig aufgestockt.

Gleichzeitig habe ich ROG bei 1 CAD einen Teil verkauft. Gewinne soll man zwar laufen lassen. Hier kam jedoch ein persoenlicher Fehltrade dazu, weshalb ich viel zu viele hatte. Ich habe mich verhalten wie ein Greenhorn und den Fehltrade nur partiell sofort korrigiert, was schon sehr teuer war, trotz einem Cent Spread. Nunja, mit dem Rest habe ich viele Schmerzen durchlitten und nun das Schmerzensgeld kassiert...

Allen (weiter) viel Glueck
    hedda

• Roxgold habe ich vorgestern aufgrund deiner Empfehlung gekauft. Danke, hedda [smilie_blume]

Wildcat habe ich vor 1 Monat gekauft und mich damals gegen Scorpio entschieden. Hab ich bis vor ein paar Tagen bereut, aber Wildcat kommt ja jetzt endlich in Schwung. Bei Scorpio warte ich sehnlichst auf eine Korrektur.

Fortuna Silver und Minco Silver laufen die letzten Tage grottig. Da überlege ich ständig, die gegen etwas anderes zu tauschen. Aber wahrscheinlich ziehen die genau dann wieder an, wenn ich getauscht habe und meine neuen Titel schwächeln dann :hae:

Excalibur Resources ist Depotschwergewicht. Hier werde ich bald ein wenig Gewinne mitnehmen. Die Informationspolitik dieser Firma ist vorbildlich und alles sieht nach baldiger Produktion aus. Es ist auch fest beabsichtigt, regelmäßig Dividende zu zahlen.

Viel Erfolg allen und nochmal vielen Dank an hedda für die geniale Arbeit hier :thumbup:

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Gewinne soll man laufen lassen,

mit meiner Hedging Strategie bin ich dieses Mal sehr unzufrieden! Schon wieder liege ich hinten, weil die Maerkte nicht fallen wollen. Der Dax jedoch bleibt schwach, d.h. heute nach 20 Uhr kann man auf Schwaeche im Amiland setzen.

Ich haette nicht gedacht, dass die aktuelle Korrektur so zickig und schwierig zu handeln ist! Haette ich schlicht die Schwachen Intel, HPQ und Dell weiter Short gehandelt, statt dicke Gewinne zu realisieren, waeren dickste Gewinne angefallen. Statt dessen nerviges klein, klein....

Heute die Bewegungen war wirklich krass: Der Dax liefert starke Verkaufssignale und....steigt! Die Wahrscheinlichkeit dafuer lag bei 20%. So geht es momentan laufend! Ich bleibe aber hartnaeckig: Die Korrektur ist noch nicht vorbei und wir sehen zum Schluss doch noch 1425 im SPX oder gar noch tiefere Kurse.

Gleichzeitig ist das Zeitfenster fuer eine Starke Korrektur bei Gold und Silber fast geschlossen und Gold reif fuer einen Ausbruch nach oben. Das passt nicht zusammen, es sei denn, Gold steigt und Aktien fallen. Es gilt, wachsam zu bleiben!

allen viel Glueck
    Hedda

• Ich habe mir heute meine mittlere Position PVG wieder geholt, bzw. meinen Einkauf von Freitag verdoppelt. Nun wieder ordentlich grosse Position.

Bei Aurcana liege ich auf der Lauer...

WS sehr stark heute und mit noch mehr Potenzial. Ich halte voll weiter. Die Baeume wachsen aber auch hier nicht in den Himmel. Ein stetige Bewegung ist mir eigentlich lieber.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Heute mal ein anderes Bild: Gold beginnt nicht mit einem langsamen Anstieg ueber den Tag, der dann um 14.30 Uhr jaeh durch einen kurzen Abverkauf gekontert wird. Nein, wir starten mit einem langsamen Abverkauf.

Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass hier etwas im Busche ist. Das Bauchgefuehl hat seine Grundlage in erstaunlich festen PM Aktien in Down Under und einem sehr starken Aktientag in den US, der das Korrekturszenario stark erschuettert hat (wenn auch noch nicht gekippt!).

Wohin man schaut, ueberall das gleiche Lied: Erst Korrektur, dann 1850, 1900, 2000 etc....Gruende: Gold ist ueberkauft, die Leute sind zu bullish, Okt. ist schwach etc....

Stimmt alles. Aber: Boerse ist bekanntlich gemein. In neun von 10 Faellen kommt es nicht so, wie alle denken. Da ich sehr bullish bin fuer Gold und Silber rechne ich mit einem unerwarteten Ausbruch nach oben schon relativ bald. Evtl. sehen wir noch einen ernsthaften Verkaufsversuch. Wenn der jedoch wieder schnell abgefangen wird, steige ich massiv ein. Schon jetzt bin ich hoch investiert. Immerhin besteht die Moeglichkeit, dass wir einfach weiter steigen! (40%) Schon bisher erwies sich Gold als viel staerker als erwartet. Der Abverkauf von 1800 blieb bisher aus. Vielmehr kaempfen wir uns langsam an das kritische Niveau heran. Die Dips werden immer kleiner...

Ich bleibe noch gehedged, aber auch bei den Aktien wird es langsam gefaehrlich. Hier sind wir direkt inmitten dicker Widerstaende, die normalerweise nicht in einem Zug durchbrochen werden koennen. Ergo: Gold sollte den Weg weisen, nicht die Aktien.

Bis dato heisst die Strategie: Aktien kaufen, die auch in seitwaerts tendierenden Maerkten Rendite erzielen koennen, weil sie gerade Konsolidierungen hinter sich gelassen haben oder dies bald tun duerften. Daher habe ich PVG signifikant aufgestockt. Interessant heute: Goro (eigentlich noch nicht ganz reif) und vor allem ER, ich habe die letzten Tage weiter langsam zugekauft (switch ROG - ER). Immerhin haben wir letzte Woche den langfristigen Abwaertstrend und den Widerstand bei 0,98 CAD ueberwunden. Nun sollte ueber kurz oder lang Geld in in Aktie fliessen und der Rounding Bottom als Sprungbrett dienten (so jedenfalls meine Hoffnung). Gleichzeitig ist die Aktien bis 0,9 CAD extrem stark unterstuetzt.

Fuer den Fall des Ausbruchs: GCU und MUX.

Langfristig AUN.

Allen viel Glueck
    Hedda

• Mein Depot ist recht breit aufgestellt.

Habe verschiedene Umschichtungen vorgenommen, um mich auf einen Ausbruch vorzubereiten. Dabei habe ich einige schoene Gewinne realisiert (z.B. Rog, TNX). Hier meine groessten PM-Aktienpositionen (die grossen WErte decke ich ueber Fonds ab), doch keiner davon ueber 5% Gewicht:

AUN, ER, GCU, GORO, GPR, MUX, OSK, PVG, SAR, WS.

(ER, GCU, WS sind natuerlich die spekulativen Positionen, die dem Depot die Wuerze geben....). Die Silberlastigkeit taeuscht ein wenig, weil die kleineren Positionen fast ausschliesslich Goldaktien sind.

Die gut gelaufenen Royalty Aktien habe ich durchgehend etwas reduziert und nur noch kleine bis mittlere Positionen. Weitere Empfehlungen fuer Ausbruch?

Allen viel Glueck
    Hedda

• Weitere Empfehlungen fuer Ausbruch?

Weitere Empfehlungen fuer Ausbruch?

Da gibt es viele. Wenn es heute nach oben geht, könnte die eine oder andere Aktie explodieren

Auf meinem Radar, teilweise im Depot... z.B.

IAG, AGI, EGO, SA, SSRI, EXK, BRD, SVL, VGZ. Oder SMF, AUMN, TC,

und fast vergessen habe ich das schlechteste Minenunternehmen der Welt..... JAG. Das nenne ich Bodenbildung, ab jetzt kann es hoch....

• Nicht missverstehen,

es gibt schon Gruende fuer die heutige Abwaertsbewegung, hat die BoJ doch die erwartete Geldspritze nochmal vertragt! Das ist aber gut, denn 1. bleibt dann die Hoffnung auf noch mehr Geld erhalten und 2. ist der leichte Ruecksetzer sehr gut geeignet, einen initiierten Fehlausbruch zu verhindern bzw. zu erschweren.

Eine Ausbruchswahrscheinlichkeit von 40% kann man nicht im Vorfeld handeln, indem man all in geht! Aber: Die Preis-Zeit-Kurve bei Silber und Gold zeigt, dass viele, auch starke Kaeufer bereits sind, schon hier und jetzt draufzusatteln. Es bleibt daher dabei: Die enorme Staerke der Edelmetalle weist auf eine baldige Ausbruchsbewegung hin!

Die Trendlinien bei Silber steigen steil an und verlaufen heute bei 34,5 und 34,75 USD. Das hebelt nach oben - BoJ hin, BoJ her. Evtl. nutzten die Shorties diese Situation aber auch aus, um nochmals einige Longs per Stop Loss abzufischen. Dieser Versuch ist jedoch schwierig und bietet m.E., sollte es so kommen, die letzte antizyklische Einstiegsmoeglichkeit!

Soweit zur Situation

Gruss
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A