Danke Goldhüpfer. Bei Google war ich ja auch zuerst.
DA fand ich Merz Pharma. Die sind aber leider nicht börsennotiert. Könnte ja sein da gibt es noch irgendwas anderes innovatives. Ein Biotec Wert der auf Alzheimer spezialisiert ist. Und mehrere Produkte in der Pipe hat.
Eine Kombi mir Parkinson finde ich auch noch ganz gut. Ich gehe davon aus dass das einen massiven weltweiten Zuwachs erfahren wird
Grüsse
Neo
Und sie sind bescheiden. Es dürfte nicht viele Weltmarktführer geben, deren Firmenzentrale sich ein Gebäude mit einem Discounter teilt. Merz ist so ein Fall. Seit genau 100 Jahren hat das Pharma-Unternehmen seinen Sitz mitten in Frankfurt. „Wir leben nicht von Gebäuden", sagt Dr. Martin Zügel. Das Unternehmen verweigert sich vielem, was andere glauben, tun zu müssen. Und es macht, worauf andere noch nicht gekommen sind. So ist dem mittelständischen Unternehmen 2002 etwas gelungen, was keinem Pharmariesen bis heute geglückt ist: ein Medikament zu entwickeln, das Symptome von Alzheimer lindert. Memantine heißt der Wirkstoff. Dank ihm gewinnen Alzheimer-Patienten Fähigkeiten zurück, die verloren schienen – etwa sich selbständig waschen oder anziehen zu können. Das Medikament ist ein Renner. Auf dem US-Markt wird es dieses Jahr erstmals die Umsatzhürde von einer Milliarde Dollar nehmen. Merz steht glänzend da. Wachsende Mitarbeiterzahlen, stetig neue Märkte, rasant steigende Umsätze. „Und mehr Gewinn, um in die Zukunft zu investieren", ergänzt Zügel. Merz Pharmaceuticals hat die Zahl seiner Forscher seit 2004 verdreifacht. Hatte der Memantine-Coup Methode – oder war es auch Glück? Zügel schüttelt den Kopf. „Man kann Erfolg nicht erzwingen, aber man kann festlegen, wo man ihn haben will." Der nächste Verkaufsschlager könnte ein Wirkstoff gegen Tinnitus sein. Er befindet sich bereits im klinischen Test. So weit ist sonst niemand auf der Welt.